Neuer Aldi E-Scooter Street One mit Strassenzulassung

0800peter

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Scooter 231 hat Totalausfall.
Vor einer Woche ging es mit unklarem geklapper und sporadischen gepiepe beim Fahren los. Dann blieb plötzlich die Anzeige bei 16kmh stehen egal ob im Stand oder bei vollgas. Da stützte wohl der Anzeigecontroller ab. Fahren ging noch, bremsen auch noch.
Bedenklich vielleicht dass die Anzeige vorgibt volle Ladung zu haben , der Akku aber schon fast leer ist. So geschehen, als ich nach einer Stunde wieder zuhause war (Anzeige diesmal bei 14kmh eingefroren) Scooter aus und angeschaltet und nun 00 bei blinkenden letzten Balken. Leistungsverlust wie sonst kurz vor leer hab ich aber keinen bemerkt. OK also mal wieder Protel angerufen und nach etwas Diskussion ( Nein ich will den Controller nicht selber auswechseln) kam dann der Retourenschein - am Tag vor dem Totalausfall. Achja wie immer sind die plastiknupsies am bodenplastik zwischenzeitlich den Bordsteinkanten zum Opfer gefallen. Langsam darf man einfach nicht vom plötzlich endenden Radweg runter auf die Fahrbahn wechseln sonst krachts. ( und wenn es blöd kommt liegt man dann auf der Strasse oder der Scooter haut einen in die wade).
Schade ich dachte nach dem ich nun das 3. mal ein Klapperrücklicht mit sikaflex gestillt hatte wär endlich Ruhe, doch ich vermute dass neben 5€ Umschreibegebür für die Versicherung auch die üblichen Nebenarbeiten nach der Ersatzlieferung an mir hängen bleiben werden.


Nun ist er seit heute wieder weg und ich fahre den Reservescooter 232.

Luftverlust im Vorderrad von 231 war wohl doch fehlalarm, oder wurde von selber dicht.

Der 232er hat mittlerweile ein mächtig eingeschlagenes Lenkkopflager aber er fährt immerhin anständig geradeaus, mit 16 kmh angezeigter topspeed auf der Radartafel in Hilsbach gemessen.

Bis bald dann wieder
Peter
 

Gary

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Wie die Chinesen immer die Elkos reinquetschen... ?
 

AndréScoo

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DAs können wir auch :D Guck dir mal vermeintliche "PremiumProdukte" im Hifibereich an :D gerade so Buden wie T&A die viele kleinserien fertigen.. die leisten sich sowas auch hin und wieder.

Ich würde da persönlich keinen großen Gehirnschmalz reinstecken, der Controller wirkt sehr dürftig aufs nötigste beschnitten, da dürfte es einfach sein einen anderen zu verbauen und bei den kosten könnte man es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.
 

0800peter

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Bei der Montagetechnik wundert es mich nicht, dass durch die Schüttelstrecken die ich so fahren muss die Elektronik aufgibt.

Update Scooter 230 hat gestern einen Abbruch des Gashebels erlebt. Ein kurzer Moment nicht absoluter Konzentration und ein kleines Loch in der Strecke ich musste mich heftig am Lenker abstützen um nicht zu stürzen und krax ab war er. Mit dem scharfkantigen 1mm Rest bin ich dann noch nach Hause gekommen. Daumen braucht jetzt Pflaster.

Nun ist Scooter 231 ( siehe posting von letzter woche) noch nicht wieder zurück und ich fahre das Baugleiche Modell das ich mir von Freund geliehen habe ALDI weil.

Schon bissl traurig, dass es schon 3 Scootern bedarf um immer ein fahrbares Gerät unter den Füssen zu haben.

Immerhin wenn er mal Fährt dass isses schön so.

Ich wünsch euch immer genug Luft im Vorderrad
Peter
 

AndréScoo

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Ist ja wie Jaguar oder Alfa fahren, da brauchts auch immer 2 weil einer in der Werkstatt steht :D
 

theallmaker

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maginon
Hey an euch,
Ich weiß nicht ob das hier der richtig platz ist, aber ich wollte fragen, ob es möglich ist einen Zusatzakku irgendwie zu installieren? Ich darf ihn leider nicht mit in die Arbeit reinnehmen und das ist halt recht blöd :/
 

Crow

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Ja,
Hey an euch,
Ich weiß nicht ob das hier der richtig platz ist, aber ich wollte fragen, ob es möglich ist einen Zusatzakku irgendwie zu installieren? Ich darf ihn leider nicht mit in die Arbeit reinnehmen und das ist halt recht blöd :/

Ja, ist machbar siehe in diesem YT-Video:
(ist auch sonst ganz informativ & unterhaltsam).

Allerdings ist das ggf. eine technische Änderung am Fahrzeug, welche zum Erlöschend der ABE führt.
(nur der Vollständigkeit halber, überlege mir selbst einen Zusatzakku einzubauen).
 

Gary

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Oder einfach leistungsfähigere Zellen einbauen?
Und: die Anbindung der Beleuchtung an die Bordspannung mittels dem Wiederstandverhau ist ja wohl ein schlechter Witz - ein passendes SetpDown-Modul gibt's schon für unter 1 €.
 

Crow

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Ich sagte ja nur "ist machbar".

Klar geht das auch anders & StepDown-Modul ist eleganter...
Die Idee mit den größeren Zellen natürlich auch (z.B. 20x 18650 a 3.000mAh oder 3.200mAh statt orignal 2.200mAh), allerdings sollte man dann das frei werdende Original als Zusatzpack anschließen. Sonst wird der Zugewinn an Leistung unrentabel.

Aber auch jenseits dessen ist das Video durchaus gelungenes Infotainment.
z.B. die Messung der Geschwindigkeit bei höherer Spannung.
= kein Zuwachs der Vmax, wie hier im Forum schon vermutet (Bergab geht nicht schneller, bzw. Gas geben bremst)
 

0800peter

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Maginon001
Update : Kurz: der Austausch für Scooter #231 ist am 28.4 angekommen.
Scooter 230 mit Gashebelbruch, eingeschlagenen Lenkkopflager und abgebrochenem BodenplattenNupsi ging zur Garantie am 29.4 zu protel zurück.

Lang:
Ein Telefonat am 23.4 ergab im 5ten Anrufversuch die Auskunft das Scooter 231 einen Kabelbruch hätte. Und auf dem Rückweg sei. Das GashebelbruchThema von Scooter 230 wurde mit einem Prompten rücksendelabelbrief angebot diskussionslos von mir akzeptiert. Der RMA Zettel kam am 24.4 bei mir an.
Der Scooter nicht.
Am 27.4 hab ich um 12:30 uhr telefonisch nachgehakt und im system von Protel war das Paket mutmaßlich nicht problemlos. Nach genauem Datenabgleich und nach etwas Wartezeit wurde mir dann die Sendungsnummer mitgeteilt 22 stunden später war der DPD Bote damit vor meiner Tür.
Der Tauschscooter trägt das Herstelldatum 11/2019 Akku hatte 3balken. Nach 5 ladezyklen Bin ich nun sicher dass er geht. Rücklicht Sikaflex nach 20 Minuten fahrt wie immer gegen klappern und die Adapter für frontLicht und reflektor mit den alten Anbauteilen sind ja auch flux getauscht ;-)
Dann noch die Versicherung auf die neue Rahmennummer umschreiben lassen. Corona sei dank ohne Wartezeit und ohne Umschreibegebür auf selbstdurchschreibendem Papier! bei der LVM.
Das Verpacken von #231 in den beschädigten Karton und dann ins Auto damit und in die Schlange mit Maske bei der Post gestellt, fertig.
Ich liebe meine Scooter. Die sind mehr Km Fossilgetrieben als elektrisch unterwegs.

Bis bald. herzliche grüße Peter


P.s. Baywa verkauft ihn als Streetone+ da soll er 345€ kosten und 21km Reichweite haben im Papierprospekt war der Lidl und der Aldiscooter abgebildet. Auf der Website steht "ein Sitzplatz"
 
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