Kaufberatung ePF 1 Pro/ Streetbooster 2/ SO4 Pro

Kragenweite

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VX2
Hey,

ich suche nach einem geeigneten E Scooter, habe mich schon viel eingelesen, aber wollte euch nach persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen fragen.

1,90, 95kg muss der Roller aushalten und zu klein sollte er auch nicht sein, da er zu mir passen soll. Haha.
Täglich fahre ich mit dem Roller 1,5km zum Bahnhof, muss ihn dort eine Treppe hochtragen und dann nach der Zugfahrt nochmal 1,5km zur Arbeit Fahren. Alles asphaltier. Ansonsten soll er natürlich auch in der Freizeit Spaß machen und einen deutlichen Schub haben - je mehr desto besser (allerdings habe ich nicht vor zu tunen) und hier auch mal über Schotter gleiten. Ich lebe außerdem an der Mosel, sodass sich der ein oder andere Berg mit 10-15% nicht vermeiden lässt.

in Betracht ziehe ich aktuell den ePF1 pro, den, den Streetbooster 2 evtl. den SO4 Pro wobei mir die Motorgeräusche hier so laut sind.

Meine Fragen wären:

ePF1 pro - macht er bei euch Geräusche? Konntet ihr die Geräusche beseitigen? Quietscht die Scheinenbremse?
SB2 - Habt ihr Probleme mit Wasser im Akkufach? Ist er für Zugfahrten in der RB zu unhandlich oder geht das? Ist der Motor laut?
SO04 - wartungsanfällig? Hat sich der Support seitens des Herstellers gebessert?

Welcher hat die beste gefühlte Beschleunigung?
Kann man sich auf den Einrastmechanismus verlassen ohne um seine Unterschenklel fürchten zu müssen?

bin für jede konstruktive Antwort und auch neue Empfehlungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kragenweite

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VX2
Oder doch den Slidefox, VX2 oder Paul… Hilfe!! je länger ich suche, desto hilfloser bin ich 😂
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
ePF1 pro - macht er bei euch Geräusche? Konntet ihr die Geräusche beseitigen? Quietscht die Scheinenbremse?
Meiner macht keine Geräusche und summt vor sich hin wie ein leises Kätzchen. Auch die Scheibenbremse quietscht nicht.

Oder doch den Slidefox, VX2 oder Paul… Hilfe!! je länger ich suche, desto hilfloser bin ich 😂
Slidefox und Paul wären mir zu schwer beim Tragen. Der VX2 soll angeblich sogar nur 17,5kg wiegen anstatt 18,5 (offizielle Herstellerangaben).
 

Kragenweite

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VX2
über das Tragen mache ich mir wenig Gedanken. Schleppe im Moment ein Elektro Haibike von 2011 die Treppe hoch, also angenehmer als aktuell sollte es selbst mit 22kg sein

aber dennoch ein Pluspunkt für den Vmax, zumal er sonst auch fast alle Anforderungen erfüllt
 

Testfahrer

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Mai 2021
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
200
eScooter
Streetbooster TWO
Ich habe den SB2 und kann daher nur dazu was sagen:
1) Gewicht 20kg, zum täglichen Treppe hochtragen ist das schon recht viel. Aber du hast ja auch ein ganz gutes Kampfgewicht, brauchst also auch was stabiles mit starkem Motor, und den hat er finde ich
2) Du kannst ihn definitiv nicht bei Regen fahren und schon gar nicht bei Regen draussen stehen lassen, dann läufts in der Tat ins Akkufach. Kurze Fahrten bei leichtem Nieselregen sollten aber gehen.
3) Motor ist super leise.
4) Dem Klappmechanismuss kann man leider nicht trauen, unbedingt eine zusätzlich Aufklappsicherung erforderlich, z.B. starkes Klettband um Lenkstange und Trittbrett.
5) Ich finde er beschleunigt echt gut, und liebe ihn trotz seiner Schwächen.
 

Kragenweite

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VX2
Ich habe den SB2 und kann daher nur dazu was sagen:
1) Gewicht 20kg, zum täglichen Treppe hochtragen ist das schon recht viel. Aber du hast ja auch ein ganz gutes Kampfgewicht, brauchst also auch was stabiles mit starkem Motor, und den hat er finde ich
2) Du kannst ihn definitiv nicht bei Regen fahren und schon gar nicht bei Regen draussen stehen lassen, dann läufts in der Tat ins Akkufach. Kurze Fahrten bei leichtem Nieselregen sollten aber gehen.
3) Motor ist super leise.
4) Dem Klappmechanismuss kann man leider nicht trauen, unbedingt eine zusätzlich Aufklappsicherung erforderlich, z.B. starkes Klettband um Lenkstange und Trittbrett.
5) Ich finde er beschleunigt echt gut, und liebe ihn trotz seiner Schwächen.
Vielen Dank, die Info mit dem Regen hat ihn leider aus der Auswahl genommen. Auch wenn er mir vom Design mit Abstand am besten gefällt, möchte ich an Regentagen nicht gezwungen sein, das Auto zu nehmen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse

Kragenweite

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VX2

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Es ist auch schwer. Rein vom Gewicht her, würde ich zum VX2 tendieren, da ich durch die Zydtech-Controller in meinem EPF-1 „verwöhnt“ bin. Leider hat der aber nur einen Bremshebel, die beiden Bremsen sind also kombiniert. Für mich, als erfahrener Motorradfahrer ein „No Go“ weil ich ggf. geziehlt mit Vorder- oder Hinterrad bremse, je nach Situation. Für Einsteiger bestimmt einfacher, sofern die Bremsen sauber aufeinander abgestimmt sind (waren wohl einige nicht, konnte aber abgeholfen werden).

Irgendwie sind beide noch nicht perfekt. Slidefox hat Ferderung vorne, mein EPF-1 hinten. Das bringt gegen schon was, nur müßte ich beide Probefahren um mir ein geeignetes Bild zu machen. Sie sind einfach zu teuer (für mich) um ungefahren in meinen Fuhrpark aufgenommen zu werden (der gerade überquillt). Jetzt wo es einen 48V Motorcontroller von Zydtech gibt, erwarte ich eigenlich eine Antwort von Elektropowerfun und Streetbooster, die beide von Anfang an auf Zydtechcontroller gesetzt haben. Sollte Elektropowerfun tatsächlich an einer Vorderradfederung arbeiten und ein neues Modell mit 48V Systemspannung auf den Markt bringen, wäre ich hellauf begeistert. Nur habe ich keine Glaskugel, ob und wann da was kommen wird, da Transport aus China nach wie vor teuer ist und die Herstellerkapazitäten wohl bis 2023 ausgelastet sind. Wenn da nichts bereits vorbereitet ist, wird wohl 2022 nichts mehr daraus. Andererseits kommen Wahlberg/The Urban, IO Hawk und wohl auch Driveman mit neuen besser auf Europäische Bedürfnisse neuen Modellen auf, die teilweise eigene Teile beinhalten, so das wohl im Laufe des Jahres auf jedenfall interessante Neuerscheinungen anstehen, da möchte man sein Geld auch nicht zu früh „verpulvern“. Allerdings spielt sich das eher im Marktsegment > 1000€ ab.

Wenn ich mich jetzt zwischen beiden Modellen entscheiden müßte, muß ich Dir gestehen, ich könnte es nicht. Das ginge wirklich nur mit einer Probefahrt, am besten vor Ort, wo ich meine gewohnten Strecken abspulen müßte um mir einen Eindruck zu vermitteln.

Im Prinzip reicht mit für die Stadt der EPF-1 vollkommen aus. Wenn ich aber Mosel höre und dort die Weinberge sehe, wäre ein Ausflug in die Berge damit schwierig. Wenn Du schreibst, ich möchte primär damit zur Arbeit und muß damit (regelmäßig) in die Bahn und habe sonst auf den Arbeitsweg keine nennenswerte Steigungen, würde ich eher zu einem leichten Model tendieren, dann mal ein wenig in den Bergen testen und bestimmt zu dem Ergebniss kommen, das ein Zweitscooter her muß, a) falls der Pendelscooter doch mal defekt ist und b) das Weinberge einfach andere Anforderungen an einen Scooter richten, als ein Pendlerfahrzeug primär in der Ebene. Wenn ich wirklich auf den Weg zur Arbeit auf befestigten Wegen ohne Schlaglöcher unterwegs bin, dann tuen es Honeycombreifen (Luftkammerreifen), damit ist Platfuß zum ungünstigen Zeitpunk schon mal ausgeschlossen. Fahre ich aber Steigungen auf teilweise unbefestigten Wegen, würde ich es nicht ohne Luftreifen und Federung wollen.

Wenn man dann ein wenig weiter bei den Pendlerroller denkt, sollte man vielleicht auch die Situation bedenken, das man mal einen Zug verpasst oder dieser möglicherweise nicht fährt. Die Reichweite sollte also so gewählt werden, das man ggf. die Fahrstrecke notfalls komplett zurücklegen könnte. Dann stellt sich die Frage, kann ich regelmäßig/gelegentlich/im Notfall auf der Arbeit meinen Roller aufladen (während der Arbeitszeit), andernfalls verdoppelt sich die geplante Reichweite und dann sind die Angaben auf Sommerwetter gemünzt, im Winter bei niedrigeren Temperaturen bricht die Reichweite stark ein, gerne mal unter 10°C um 1/3 (bei noch niedrigeren Temperaturen noch mehr). Also geht es um Ganzjahrespendeln oder vielleicht nur 9-10 Monate, so das man im Winter auf ein anderes Fahrzeug umstellt?

Zu Bedenken ist auch, wie läßt sich der Roller verstauen, falls ein Kollege einem ggf. mit dem Auto mitnimmt. In so einem Fall würde ich z. B. meinen Skotero Steply vorziehen, weil der einen höhenverstellbaren und einklappbaren Lenker hat und trotzdem gefedert ist, aber von all meinen Roller das kleinste Packmaß hat, dabei aber ein schön breites Trittbrett, bei geringen Gewicht. Das merke ich auch in der Bahn. Mein EPF-1 ist zusammengeklappt etwas zu hoch um aufrecht unter die Sitze der Bahn zu passen (Sitzhöhe scheint um 50 cm zu betragen) der Stepley kann das. Sicher kann man den EPF-1 etwas schräg legen (dann geht er auch unter die Sitze) das ist aber fummelig, wenn man ihn beim Aussteigen dann hervorholen muß. Ich weiß ja nicht ob Du regelmäßig im Berufs- oder Schulverkehr unterwegs bist, da könnte ein nicht einklappbarer Lenker schnell mal irgenwo hängen bleiben, wenn man sich an seinen Mitfahrern vorbeischlängeln muß.

Ist halt die Frage, wo Du da deine Prioritäten setzt, weil die genannten Scooter „nur“ 8 - 8,5" Räder haben, der Fahrkomfort ist bei einem 10" Scooter deutlich besser, dürfte dann aber noch schwieriger sein, so einen Roller unter den Sitzen in der Bahn mitzuführen (muß man ja nicht, wäre aber ein Vorteil gegenüber Fahrrädern).
 

Kragenweite

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VX2
Wow, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Auch in Hinblick auf das, was dieses Jahr so auf den Markt kommen könnte.

Ich habe heute die Möglichkeit den ePF1 pro zu testen. Sollte er mich zuverlässig die innerstädtischen (seichte) Steigungen mit 15+ transportieren können, dann bleibt er bei mir. Er ist zwar nicht der kraftvolle Allrounder, den ich nach einigen Testvideos erwartet habe und die Berichte zur Reichweite sind auch ernüchternd, aber er hat auch vieles das für ihn spricht. Und sieht schick aus. Dann halte ich mir die Möglichkeit offen, mir im Laufe des Jahres noch einen zweiten zu kaufen.

500 Watt 48V Zydtech mit doppelter Federung, wassergeschützt, vollintegriertes Licht, 35km+ und offenem NFC System… das wärs für mich. Meine eierlegende Wollmilchsau.

Dass er nicht unter den Sitz der Bahn passt ist ein Manko. Ich fahre täglich über die Grenze nach Luxemburg, so wie die halbe Region hier, dementsprechend voll ist der Zug. Aber wie du sagst, das geht auch irgendwie. Kann also auch mit dem Roller schlecht den Weg zur Arbeit bestreiten.. Das einzige was er können sollte, sind 30km. Dann könnte ich auch mal die Familie besuchen, wenn mir der Sinn danach steht (Sind ca 12 km pro Weg)

Die Frage zu der Reifengröße muss ich klar mit 10" beantworten. Lieber etwas sperriger und ich kann dafür Bordsteine überfahren. Zumal ich ja auch recht raumgreifend bin 😂

Ich melde mich gleich, sobald der Roller da ist 👍🏽

edit:

Er ist da und ich muss sagen: geiles Teil. Wesentlich wertiger als das, was so im Saturn rumsteht. Eine andere Referenz habe ich leider nicht.
Die Beschleunigung macht Spaß, die elektrische Bremse ist geil und auf dem privaten Privatberg hat er die Steigungen (8°/14% gemessen) auch entspannt mit 15 km/h gemeistert. Das viel größere Problem: die schräge Stange, die wenig Raum zwischen dem Haken und meinem Parka lässt und das dadurch zu kurze Trittbrett. Bei meiner Größe ist das nicht komfortabel und meine Fersen bekommen dabei auch ordentlich Druck ab. Ich werde nochmal in mich gehen und mir überlegen ob ich den Abstrich machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kragenweite

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VX2
weiss jemand ob das Trittbrett vom Slidefox/VX2 größer ist? Oder die Stange weniger gekrümmt?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
https://www.vmax-escooter.ch/e-scooter/vx2/

https://www.slide-fox.de/

Ich würde Bilder und die Abmaße vergleichen. Der EPF-1 Pro ist recht schmal gebaut, Slidefox und VMAX V2 haben definitiv größere (vor allem breitere) Trittbretter. Die schräge der EPF-1 Modelle ist angeblich 75° und ungewöhnlich stark geneigt. Mir ist kein weiterer Anbieter mit so einer Schräge bekannt, daher würde ich davon ausgehen das die Lenkstangen von Slidefox wie auch VMAX senkrechter stehen.
 

Kragenweite

Einsteiger
Registriert
24 Jan 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
eScooter
VX2
der ePF1 pro geht schweren Herzens zurück wegen der schrägen Stange und des dadurch fehlenden Platzes.

und der VX2 wird bestellt. Danke euch allen, für eure Hilfe!
 
Oben