Offizielle SB Two Anleitungen

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Hallo liebe SB Two Freunde,
nach einem netten Schriftwechsel mit der Firma Streetbooster, haben sie mir ein paar Anleitungen zukommen lassen.
Ich möchte sie euch hier zur verfügung stellen. Sollte jemand noch welche haben, können sie hier gerne gepostet werden.
An dieser Stelle möchte ich Dirk vom Streetbooster Team danken, der sie mir zur Verfügung gestellt hat.
 

Anhänge

  • Vorderrad ausbauen.pdf
    351,2 KB · Aufrufe: 537
  • Hinterrad ausbauen.pdf
    728,6 KB · Aufrufe: 551
  • Rastbolzen ölen.pdf
    293,1 KB · Aufrufe: 465
  • Gummidämpfer einstellen.pdf
    195,5 KB · Aufrufe: 541
  • Querlenker befestigen.pdf
    224,3 KB · Aufrufe: 535

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Grade selbst gehabt. Kleine Ausfahrt, plötzlich hat das Lenkerrohr seitlich etwas spiel. Also den ganzen Lenker kann man seitlich ca. 2 cm bewegen. Also vorsichtig nach Hause gefahren. Dann erstmal soweit es geht zerlegt. Um an die Schrauben zu kommen muss man den Verriegelungsmechanismus mit zwei Innensechskant Schrauben lösen. Dazu gibt es an der Verkleidung noch ganz oben und unten jeweils eine kleine Innensechskantschraube und der Gummistopfen muss raus. Sobald alles gelöst ist kann man die Verkleidung leicht nach oben schieben. Unten direkt über dem Lenkkopflager befinden sich zwei Schrauben. Die müssen angezogen werden, ambesten mit Loctite (Mittelfest). Von den insgesamt 6 Schrauben waren 3 quasi lose. Es ist ein super Scooter mit jede Menge Power aber Schrauben sollten meiner Meinung nach fest sein.
 

Anhänge

  • 54FFA277-2829-422F-A040-1C72CDEF62BB.jpeg
    54FFA277-2829-422F-A040-1C72CDEF62BB.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 267
  • 322C08C3-C503-40DE-A75A-ADF53D6D93FD.jpeg
    322C08C3-C503-40DE-A75A-ADF53D6D93FD.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 265

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Ich habe ne Anleitung zum wechseln der "Seitenstrahler hinten SB 2". (auf Streetboosterseite heißen die Dinger Seitenstrahler hinten.)
Zuerst den Reflektor abhebeln. Mit einem normalen vorne rundem Küchenmesser. (Stullenmesser). Ist geklebt. Dann die Leiste zur Seite biegen. (1x eingeklickt, dann geschraubt.)
Habe die Verschraubung der Leiste aber nicht gelöst, sondern mutig so weit gebogen, bis ein Feuerzeug dazwischenpasste. Somit hatte ich einen Spalt der ausreichte um die 2 Schrauben des Seitenstrahlers zu lösen. Reste entfernen, sofern nicht schon unten rausgefallen. Dann neuen Seitenstrahler eingesetzt und mit den beiden kleinen Schrauben, die vorher Loctite mittelfest bekommen haben, wieder festgezogen. Leiste wieder eingeklickt und Reflektor mit neuem Kleber ankleben, da der Halt nicht mehr 100%ig ist. Ich habe wasserfesten Sekundenkleber von "Behr" genommen. Geht sicher auch anderer.
P.S.: Sch... Arbeit und fummelig. Vielleicht doch besser, wenn man die Leiste komplett abbaut oder wenigstens die erst (von hinten) Verschraubung löst.
Die Seitenstrahler sind aus viel zu harter Plaste und offensichtlich ab Werk zu fest angezogen, da meiner völlig verbröselt war obwohl ich nirgens gegen gekommen bin. Hartgummi wäre die Lösung!
P.S. 2: z.Z. 11,89€

Hoffe ich konnte helfen, sofern jemand so ein Teil wechseln möchte.


.
 

Andreas J.

Einsteiger
Registriert
20 Sep 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hannover
Grade selbst gehabt. Kleine Ausfahrt, plötzlich hat das Lenkerrohr seitlich etwas spiel. Also den ganzen Lenker kann man seitlich ca. 2 cm bewegen. Also vorsichtig nach Hause gefahren. Dann erstmal soweit es geht zerlegt. Um an die Schrauben zu kommen muss man den Verriegelungsmechanismus mit zwei Innensechskant Schrauben lösen. Dazu gibt es an der Verkleidung noch ganz oben und unten jeweils eine kleine Innensechskantschraube und der Gummistopfen muss raus. Sobald alles gelöst ist kann man die Verkleidung leicht nach oben schieben. Unten direkt über dem Lenkkopflager befinden sich zwei Schrauben. Die müssen angezogen werden, ambesten mit Loctite (Mittelfest). Von den insgesamt 6 Schrauben waren 3 quasi lose. Es ist ein super Scooter mit jede Menge Power aber Schrauben sollten meiner Meinung nach fest
Grade selbst gehabt. Kleine Ausfahrt, plötzlich hat das Lenkerrohr seitlich etwas spiel. Also den ganzen Lenker kann man seitlich ca. 2 cm bewegen. Also vorsichtig nach Hause gefahren. Dann erstmal soweit es geht zerlegt. Um an die Schrauben zu kommen muss man den Verriegelungsmechanismus mit zwei Innensechskant Schrauben lösen. Dazu gibt es an der Verkleidung noch ganz oben und unten jeweils eine kleine Innensechskantschraube und der Gummistopfen muss raus. Sobald alles gelöst ist kann man die Verkleidung leicht nach oben schieben. Unten direkt über dem Lenkkopflager befinden sich zwei Schrauben. Die müssen angezogen werden, ambesten mit Loctite (Mittelfest). Von den insgesamt 6 Schrauben waren 3 quasi lose. Es ist ein super Scooter mit jede Menge Power aber Schrauben sollten meiner Meinung nach fest sein.
Dann sind es laut der Anleitung aber in Summe 8 Schrauben am unteren Punkt. Diese Arbeiten können und sollten dann aber über einen Service erfolgen, dafür würde ich mich an meinen Händler wenden. Es ist völlig normal, das sich über Vibrationen.. Schrauben bei einem Scooter lösen können. Hier steht ein ordentlicher ServicePartner im Focos, der dieses Fahrzeug auch warten kann.
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Das ist Richtig. Laut Streetbooster sollte ich das ebend selbst machen. Deswegen hatten sie mir eine Anleitung geschickt. Diese kam aber erst später. Da hatte ich schon die unteren zwei Schrauben angezogen. Den Roller wegen 8 Schrauben einzuschicken wäre mir viel zu umständlich. Ohne den Lenker zu demontieren und die Kabel heraus zu nehmen kommt man nur an die unteren zwei. Mit den sechs meinte ich das welche von der vorderen Blende ebenfalls lose waren. Laut email werden die das mal an die Qualitätssicherung weiter geben. Denn nach nur 25 Kilometern über Asphalt ohne Schlaglöcher sollte das alles sich nicht lösen. Mit Loctite ist nun alles fest und hält.
 

MagicMen

Einsteiger
Registriert
18 Apr 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
31
eScooter
Streetbooster Two
Ventil montieren

Beim Versuch das Hinterrad aufzupumpen, hat sich das Gummiventil von Reifen getrennt, ist rausgeflogen.

Eile, Alltagshektik und Ungeschicktheit waren Schuld🤷‍♂️🤦‍♂️

Streetbooster Team angeschrieben, gebetten um Tips, wie ich es möglichst schnell selbst reperieren kann.
Bekam prompt(y) die Antwort mit folgender Anleitung.
 

Anhänge

  • Ventil montieren.pdf
    235,7 KB · Aufrufe: 327
  • 20220429_051751.jpg
    20220429_051751.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 51

noby1973

Neues Mitglied
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5
eScooter
STREETBOOSTER Two
Grade selbst gehabt. Kleine Ausfahrt, plötzlich hat das Lenkerrohr seitlich etwas spiel. Also den ganzen Lenker kann man seitlich ca. 2 cm bewegen. Also vorsichtig nach Hause gefahren. Dann erstmal soweit es geht zerlegt. Um an die Schrauben zu kommen muss man den Verriegelungsmechanismus mit zwei Innensechskant Schrauben lösen. Dazu gibt es an der Verkleidung noch ganz oben und unten jeweils eine kleine Innensechskantschraube und der Gummistopfen muss raus. Sobald alles gelöst ist kann man die Verkleidung leicht nach oben schieben. Unten direkt über dem Lenkkopflager befinden sich zwei Schrauben. Die müssen angezogen werden, ambesten mit Loctite (Mittelfest). Von den insgesamt 6 Schrauben waren 3 quasi lose. Es ist ein super Scooter mit jede Menge Power aber Schrauben sollten meiner Meinung nach fest sein.
Hallo,
das selbe Problem hab ich bei meinem auch. Nach 15km waren die Madenschrauben unten lose, dadurch Spiel in der Lenksäule. Hab die Festgezogen, jedoch nach knapp 10 km sind die schon wieder lose. Wie habt ihr da Locktid an die Schrauben gebracht? Kann man die ganz rausdrehen, ohne das was auseinander fällt im Innern?

Danke und Grüße
Norbert
 

Roswell88

Sehr ambitioniert
Registriert
25 Mrz 2022
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
256
Ort
NRW
eScooter
2 x G30D2
Ich meine ich hatte die ganz heraus gedreht. Einfach mal probieren. Ist halt immer etwas fummelig noch die ganzen Kabel heraus ziehen und Lenker demontieren.
 

Lunaheizer

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jan 2022
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
204
eScooter
Streetbooster two luna
Hinteres Schutzblech tauschen.
Hallo, ich glaube, dass wenn mein Schutzblech defekt ist, dann wechsel ich nicht aus. Ist ja ein Wahnsinnsaufwand. Zum Glück ist meines (noch) heil. Danke für das Hochladen der Anleitung.
 
Oben