VMAX VX2 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

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Sodele, jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf zum neuen GT ab:

Ich habe den VX2 heute unter Idealbedingungen (20°C und Sonnneschein, trockenes, windstilles Wetter, voller Akku, Reifen auf 3.5 bar aufgepumpt) an ein paar besonders starken Steigungen getestet, um zu sehen, ob er genauso performt wie sein "Vorgänger", der VX2 "Basic".
Komischerweise hatte ich fast überall das Gefühl, dass er etwas schwächer/langsamer war als dieser (beide natürlich mit der neusten Firmware ausgestattet), zumindest hatte ich jeweils 1-2 km/h bessere Testergebnisse als die heute erzielten im Kopf...
Wenn übrigens nochmal irgendjemand (auf YT oder sonstwo) behauptet, dass der VMAX nur etwas schwächer am Berg wäre als der SO4 Pro, raste ich aus...
Der Soflow ist an wirklich starken Steigungen, bzw. mit einem schweren Fahrer deutlich(!) stärker - mal ein Beispiel: eine meiner stärksten Standard-Teststeigungen kommt der VX2 gerade noch so mit knapp 4 km/h hoch - ich hatte heute schon Angst, dass er jeden Moment komplett abstirbt - der SO4 Pro Gen 2 dagegen zieht diese Steigung relativ locker mit 13 km/h hoch (alles Display-Werte), und falls gleich wieder das Argument "ja klar, der Soflow hat ja auch einen Getriebemotor" kommt - der Paul schafft dort immer noch sehr respektable ~10 km/h!
Und auch wenn jetzt Einigen wieder die Trotz-Tränen kommen werden: ich halte nicht nur den Slidefox-Motor für stärker, sondern - in Relation zur abgerufenen Leistung - sogar den des Niu KQi3 Pro! Dieser schiebt im direkten Vergleich wesentlich weniger schwach an, als sein Leistungsdefizit von über 400W vermuten lassen würde.
Also nochmal Jungs: Wenn Ihr über 100 kg wiegt und wirkliche Steigungen (keine 5m à 10%) befahren müsst, greift sicherheitshalber lieber zu einem E-Scooter mit Getriebe oder zum extrem drehmomentstarken Paul ;).

Mir persönlich (@75 kg) reicht die VX2-Power vollkommen aus - ich hatte mich ja sogar mit dem Wizzard arrangiert, und der VMAX legt im Vergleich zu diesem leistungsmäßig nicht nur eine ganze Schippe drauf. Ein Tourenscooter mit hoher Reichweite muss für mich nur ausreichend stark sein, und der VMAX ist unbestritten mehr als nur das!

Zu den (jetzt aufgesplitteten) Bremsen:
Wie beim Vorgänger würde ich empfehlen, an starken Gefällen immer mindestens 3 Finger am linken Bremshebel zu belassen (normalerweise benutze ich nur 1-2), da die progressive E-Bremse, insbesondere wenn man langsamer wird, nicht stark genug wirkt und die Trommelbremse von Hause aus eher mäßig bremst, selbst wenn man diese nachstellt.

Jetzt aber das für mich wichtigste Kriterium: die Reichweite.
Mit dem "Basic" bin ich ja regelmäßig auf ca. 50(+-) km gekommen, und für den GT erwarte ich bei artgerechter Nutzung (viele Steigungen) und bei moderaten Temperaturen eine realistische, "typische" Reichweite von mindestens 60, im Idealfall bis über 70 km.
Zu Beginn hatte ich heute schon die Befürchtung, nicht viel mehr als 40 km zu schaffen, was schon ziemlich enttäuschend gewesen wäre, am Ende der 25 km-Fahrt (ausschließlich im Sportmodus gefahren), mit wirklich vielen "Kraftakten", hat die APP aber noch 53% Restakku angezeigt - hochgerechnete 50 km unter erschwerten Steigungstest-Bedingungen sind dann schon wieder einigermaßen "im Rahmen" und würden unter Normalbedingungen wohl knapp 60 km entsprechen - ca. 10 km mehr als der Basic schafft (was auch ungefähr dem Akkuplus entsprechen würde).
Morgen oder übermorgen werde ich noch einen ausssagekräftigen "Nonstop-Reichweitentest" machen - ab 65 km wäre ich sehr zufrieden, und bei dem aktuellen Wetter sollte das unter teilweise Ausnutzung des Normalmodus auch machbar sein.

Ganz nebenbei habe ich heute auch noch einmal verifziert, dass es zwischen den beiden Fahrmodi (natürlich) einen signifikanten Unterschied in der Steigfähigkeit gibt.
Alles weitere hatte ich schon bei früheren Fahrtberichten geschrieben, und das hat sich beim GT auch nicht verändert.

Bis jetzt bin ich zufrieden, bzw. habe das bekommen, was ich erwartet habe - nur waren meine Erwartungen im Vorfeld (mit den Erfahrungen des Basic-Modells) auch nicht übertrieben hoch, so wie das bei einigen hier der Fall gewesen zu sein scheint.
 
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Raupenfahrer

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Vmax VX2 ST
Gibt eigentlich nicht viel zu berichten.
Laut Komoot kaum bis keine Steigung, Asphalt und Straßenbelag.. (34,6 Kilometer)
Also kann man sagen, gute Umstände für die erste Tour.
Ich hätte mit deutlich weniger Reichweite gerechnet :)
Die 45 Kilometer Reichweite, schätze ich für sehr realistisch ein.


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_Timo_

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VMax VX2 GT
Ich bin heute meinen Berg den ich zu bewältigen habe testweise ganz runter, ein bisschen im Dorf herum kleine Pause und wieder rauf.
Der Gt hat nicht abgeschaltet und schön zeischen 16 und 18 Km/h gezogen allerdings ging die Reglertemperatur bis auf 85 Grad rauf und es ist nichtmal richtig Sommer. Das ist zu heiß meines Erachtens , ich denke ich muss zurück in die Kaufberatung und zum SO4 Pro Gen 2 oder dem Paul wechseln 😕
 

BonSaibo

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IO Hawk Legacy 1
Sooo, heute also die erste komplette Akkuladung Energie in die Natur geblasen....
Es waren mehrere Touren die ich nicht am Stück aufgezeichnet habe.
Der Streckenverlauf war zu ca. 65% Asphalt und 35% Schotter/Waldwege, einfach um auch mal die Geländegängigkeit zu testen. Steigungen waren einige dabei auf beiden Untergründen bis max ca 10-12% auf 300m Länge.

92kg bei ca 18°C und Sonne, VX2 GT

Fazit:
Zuhause angekommen bin ich mit gefahren 51 km. Die App zeigte die letzten 5 km 0% akku an. Dennoch hat er mich problemlos nach Hause gebracht bei vollen 22 kmh GPS gemessenen. Der Anzeige des displays kann man sehr gut vertrauen.
Auch auf losem/festgefahrenen Waldwegen hat er mich problemlos mit 20kmh hoch gezogen. Die Fahrt auf losem Untergrund fand ich doch recht beeindruckend. Bissl in die hocke und den Lenker recht locker angefasst, kann man das Geschüttel gut ausgleichen. Ich habe den originalen Handyhalter benutzt, er sitzt Bombenfest und hat sich keinen mm auf der Tour bewegt.
Beim beschleunigen aus dem Stand nimmt sich der Motor 1150W. Bei Steigungen mit Geschwindigkeitsverlust auf ca 14kmh zieht er konstant ca. 1050W. Die Beschleunigung vom VX2 ist wirklich gut und macht enormen Spaß.
Große Kritik:
Die Motorbremse ist wirklich fürn A***h.
Nachwievor geschwindigkeitsunabhängig erst starkes einsetzen der Bremsen, danach ganz vernünftiges bremsen. Auf losem Untergrund ist das ne absolute Katastrophe, das Hinterrad blockiert kurz beim einsetzen, an ein gefühlvolles abbremsen ist da keineswegs zu denken. Aber zum Glück gibt es noch die Trommelbremse. Einmal richtig eingestellt lässt es sich damit sehr gut und gefühlvoll bremsen, egal auf welchem Untergrund.

Fazit2😅: Frau gefällt der VX2 auch so gut das der epf1pro weichen muss und ich nen 2. VX2 GT geordert habe🙈
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fireball_mh

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Sodele, heute habe ich den ersten Reichweitentest mit dem VX2 GT gemacht.
Bei Temperaturen zwischan anfangs sonnigen 20 und am Ende noch 13 Grad, sowie leichtem Wind, ist das Ergebnis auf den ersten Blick ernüchternd (mit dem "Basic" hatte ich schon mal etwas mehr geschafft - trotz fast 4Ah Kapazitätsdefizit), allerdings bin ich heute auch bewusst viele, teilweise extrem starke Steigungen gefahren, die den GT immer wieder an sein Limit (3-4 km/h mit ständigen Lenkkorrekturen) gebracht haben.
Über 20% hat er dabei zwar nicht mehr geglänzt, aber er ist zumindest (irgendwie...) überall hochgekommen und hat nicht abgeschaltet (also auch nicht wg. Überhitzung, was bei 1-2 min@4 km/h in der "prallen" 20°-Sonne ja schon mal passieren könnte). Ich bin bspw. direkt an/vor einer 20m langen 20%-Steigung (auf guter Straßenoberfläche) angefahren, was er tatsächlich noch geschafft hat - oder 20-25% mit mehr oder weniger Anlauf auf rauhem Untergund - insgesamt etwa 20 Steigungen im Bereich "stark" bis "extrem", die allesamt eher kurz waren (maximal ein paar wenige Hunder Meter) und sich deshalb im Komoot-Profil nicht so imposant widerspiegeln wie ein kilometerlanger Anstieg mit durchschnittlich "nur" 5-10%.

Ich habe mir übrigens auch mal via App die Leistungscharakteristik bei vollem Akku und sehr starker Steigung (min. 5 km/h) angesehen: maximal wurden dabei knapp 1200W und über 23A aus dem Akku gezogen, bei einem lastbedingten Spannungseinbruch von mehr als 3.5V.

Um eine maximale Reichweite zu erzielen, bin ich heute zu 95% im "Normalmodus" gefahren und habe nur an besonders starken Steigungen vorübergehend in den Sportmodus gewechselt. Außerdem habe ich bewußt viel/oft mit der E-Bremse gearbeitet, die auf der 2. Hälfte der Tour urplötzlich ein seltsames Verhalten gezeigt hat: bei leichter Betätigung hat sie kurz sehr stark/ruppig gegriffen (und das nicht nur, wie eigentlich üblich, bei hoher Geschwindigkeit), um gleich darauf wieder extrem nachzulassen. Das Ganze war beliebig oft reproduzierbar.

Gefahren bin ich, bis der VX2 in der Ebene auf 4 km/h abgesackt ist - der letzte km war also nur noch für's Protokoll.
Im Vorfeld hatte ich mit mindestens 60 km gerechnet, unterwegs hatte ich dann sogar die Befürchtung, nicht mal 50 zu schaffen, aber weil die letzten km eher flach waren, habe ich diese absolute Untergrenze letztendlich doch noch deutlich überschritten, und in Anbetracht der Tatsache, dass das heute praktisch ein Dauer-Steigungstest war, sind die erzielten 54.6 km doch noch akzeptabel, obwohl ich ehrlich gesagt glaube, dass der "Basic" energieeffizienter unterwegs war...
Apropos Akku: Ich hatte diesen gestern Abend, bis spät in die Nacht hinein, mit dem Originalladegerät rappelvoll geladen - inkl. ausgiebiger Zugabe nachdem die LED auf "Grün" gewechselt ist, und heute Nachmittag war diese beim "Kontroll-Anschließen" schon wieder rot, und der Akku hatte nur noch 54.2V - die Ladespannung wurde also nicht mal 16h lang gehalten (der Wizzard z.B. hat das wochenlang geschafft)...

Zu guter letzt noch ein Wort zum Frontlicht (da ich erst bei einsetzender Dunkelheit wieder nach Hause gekommen bin): dieses ist wirklich absoluter Mist (sowohl was die Helligkeit, als auch Fahrbahn-Ausleuchtung betrifft) und sollte unbedingt "optimiert", bzw. durch ein Zusatzlicht am Lenker ergänzt werden, wenn man auch bei nicht mehr ganz optimalen Lichtverhältnissen sicher unterwegs sein will.

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White88

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G30 D2, Egret X, P65D
Mein Fazit: Habe gestern meinen Vmax GT bekommen, und bin ein bisschen rumgefahren. Ich komme ganz gut mit den Bremsen zu recht, natürlich Bedarf es ein wenig Übung:D. Die Beschleunigung ist Natürlich Krass(das Vorderrad hebt sich wenn man nicht aufpasst)und habe ich so auch noch nicht erlebt ( fahre sonst einen G30D 2).Auch die Geschwindigkeit ist echt Heftig im Gegensatz zum Ninebot ( glaube jetzt kaum noch das er überhaupt 20 kmh fährt). Der Vmax beschleunigt auf 23 Kmh hoch und geht dan wieder auf 22,2 runter (wiege 74 Kg). Jetzt aber der wirklich dicke Minuspunkt, die Qualität: Wer Qualität beim Vmax sucht , sollte sich wirklich einen anderen scooter besorgen. Selbst der Ninebot ist von der Qualität besser als der vmax ,und das für 780 euro. Das schutzblech hinten wackelt echt stark und glaube das hällt echt nicht lange. Das Trittbret klingt hohl warum auch immer das so ist. Das Display war stark zerkratzt und macht auch keinen hochwertigen Eindruck, wir reden hier von 1100 Euro. Ich werde den Vmax behalten wegen seiner Power und Geschwindigkeit,aber ich bin mir sicher man muss auf Dauer viel an ihm schrauben :D Und für den Preis bin ich wegen der Qualität schon enttäuscht.
 

kamy

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Das Schutzblech der G30 wedelt aber auch wie ein Lämmerschwanz!
Mach mal Bilder vom Display.
 

iEscooter

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Bin jetzt 52km gefahren und noch 32% Restakku bei ca. 60kg Fahrergewicht.
Mehrere 12-15% Steigungen, größte Strecke asphaltiert/Straße.

Das einzigste, was mich nach dem Festschrauben der Akkuhalterung stört, ist das bei minimalen Unebenheiten klappernde Schutzblech, was ich zwar von meinem G30LD auch gewohnt bin, aber nicht in diesem Ausmaß... Jetzt muss ich nur noch irgendwo einen Rear Fender Support finden/drucken. Und mein Klapphaken hat keine Federwirkung... aber das ist dabei das geringste Problem...

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fireball_mh

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Komisch...Ich finde, dass das Schutzblech beim GT schon deutlich weniger klappert/wackelt als beim Vorgänger (bei dem es mir ja auch relativ bald eingerissen ist) - eigentlich nur bei wirklich üblen Bodenunebenheiten. Man kann es natürlich nicht mit einem massiven und/oder durch Querstreben gestützten Teil, wie es manchmal(!) bei der Konkurrenz verbaut ist, vergleichen. Das hintere Schutzblech ist sicherlich nicht das Sahnestückchen des Scooters, aber ausnahmslos alle E-Scooter auf dem Markt haben irgendwelche Problemzonen, und lieber mache ich kleine Abstriche bei der Gesamtverarbeitung und habe dafür sehr gute Leistungswerte als einen perfekt verabeiteten, aber schlappen Scooter mein Eigen zu nennen.
Auf dem Display ist bei Auslieferung eigentlich eine solide Schutzfolie angebracht, damit dieses nicht zerkratzt, und die Verarbeitungsqualität ist zwar nicht perfekt, aber zumindest dem Preis angemessen - und das sage ich, obwohl ich schon ein paar ärgerliche Problemchen mit dem VX2 hatte.
 
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fireball_mh

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Nochmal kurz zu meiner obigen Reichweite mit dem GT: diese ist auch für meinen typischen Anwendungsfall nicht repräsentativ, weil ich den VX2 dabei abnormal gequält habe. Normalerweise baue ich in Reichweitentests mit starken Scootern viele Steigungen von 10% bis etwa 5% unterhalb der maximalen Steigfähigkeit ein, mit dem GT bin ich aber immer wieder bis ans absolute Limit (also wirklich ganz kurz vorm Stehenbleiben) gegangen, was natürlich die erzielte Reichweite nach unten "verfälscht".
Ich bin vor kurzem mit dem SO4 Pro Gen 2 eine ähnliche Tetsstrecke gefahren und dabei auch nur 30 km weit gekommen (mit weniger heftigen Steigungen hatte ich ein paar Tage zuvor noch 34 km erreicht - über 10% mehr). Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit anderen E-Scootern gemacht. Man kann also davon ausgehen, dass der GT mit einem 75 kg Fahrer und wirklich vielen Steigungen im Bereich 10-15% (was schon sehr stark ist) verlässlich über 60 km schafft - zumindest bei zweistelligen Temperaturen. Das werde ich natürlich noch einmal mit einem "echten" Reichweiten- (und nicht Steigungs-) Test verifizieren.
Bei einem 100 kg-Fahrer (bei dem die Steigungen zwangsläufig weniger steil ausfallen werden) würde ich erfahrungsmäßig etwa 10 km abziehen, also mit ca. 50(+-) km rechnen.
Ich hätte zwar trotzdem noch etwas mehr erwartet, weil ich ja sogar mit dem Paul schon über 60 km geschafft hatte (wohlgemerkt bei 2 Ah kleinerem Akku), aber alles über 60 km bei "artgerechter" Benutzung (also nicht nur Flachland oder Dauerschleichen@18 km/h) wären aus meiner Sicht zumindest "OK".
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich die Reichweite mit einem größeren Akku, bei sonst identischer Hard- und Firmware, ohnehin nicht einfach linear hochskalieren lässt, und der VX2 "Basic" war mit seinen 13 Ah schon extrem energieeffizient!
 

Karacho

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Legend, VX2 GT
So, heute kam endlich der Bepper von der HUK. Da musste ich natürlich gleich mal eine Runde außerhalb privater Wege drehen und bin fast dieselbe Einstandsrunde wie mit dem Legend gefahren, mit dem ich mir die Wartezeit versüßt hatte. Ich bin noch blutiger Scooteranfänger und habe nur 200 km in den letzten zwei Wochen hinter mir. Kann also nur mit dem Legend vergleichen. Die Tour habe ich noch mit der "alten" Firmware gefahren, da ich einen Vergleich zur neuen ziehen wollte.

Der VX2 ist an der gleichen Stelle gescheitert wie der Legend. Dort sind 14% angegeben. Mit dem Handy hab ich 8° - 9° gemessen, also 14% - 16%. Ich hätte aber niemals gedacht, dass irgendein Scooter meine 120kg da hoch ziehen würde. Also ein paar Meter geschoben und dann ging es wieder schneller voran. Ich wollte die Steigung nochmal nach dem FW-Update testen, aber nada, musste schon zu Beginn abbrechen da der Akku nur noch halb voll war. Insgesamt bin ich aber sehr positiv überrascht. Wie ich gehofft hatte werden am Ende der Steigung zügig wieder die 20 km/h erreicht.

Der VX2 ist recht kurz, so dass meine Füße nicht mehr so gut drauf passen. Dafür passt er quer in den Kofferraum. Das Fahrverhalten ist dadurch - sagen wir mal - agil. Auf Kopsteinpflaster bin ich in einem Loch hängen geblieben, was mir so mit dem Legend noch nicht passiert ist, obwohl der Reifendurchmesser derselbe ist. Hier hatte ja auch schon jemand von einem Unfall berichtet. Ja, er ist etwas zickig. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich mich etwas unwohl gefühlt. Während mit dem Legend auch 50 kein Problem war, wurde es auf dem VX2 ab 30 etwas komisch, so dass ich maximal 40 gefahren bin. Der Legend ist da deutlich gutmütiger.

Mit ein Grund dafür waren aber auch die Bremsen. Während sich die Motorbremse bei den ersten Tests über den rechten Hebel gut bedienen lies und nur der linke Hebel zu einer abrupten Rekuperation geführt hat, war es heute auf rund 50% der Strecke anders - so wie einige hier schon berichtet haben. Es kam Streckenweise vor, dass schon ganz leichtes ziehen des rechten Hebels zu einer plötzlichen Bremswirkung geführt haben. Man rechnet nicht damit und muss sich dann doch unangenehm am Lenker abstützen. Phasenweise war das dann wieder nicht so, so dass man sich nicht so richtig darauf einstellen kann. Die Vorderradbremse bringt nach einigen Bremsungen und kräftigem Nachstellen eine für mich befriedigende Bremswirkung. Hier muss man halt auch die 120 kg berücksichtigen. Dass der linke Hebel allerdings hinten mitbremst finde ich nicht gut. Betätigt man die Linke Bremse nach der Rechten, so wird die Bremsleistung hinten zurück genommen. Insgesamt ein sehr seltsames Verhalten, dass auch nach dem Firmwareupdate so geblieben ist.

Das Firmwareupdate hat bei mir in der Ebene einen knappen kmh gebracht. Vor dem Update hatte ich auf einem halben Kilometer mit stehendem Start hin bzw. zurück 19,8 und 19,7 km/h, danach 20,5 und 20,8 km/h. Beschleunigungsmäßig habe ich nicht viel gemerkt, allerdings war der Akku ja auch schon halb leer.

Weitere negative Punkte sind für mich:
- Die Bremsgriffe lassen sich nicht nach unten stellen. Für große Leute eher blöd.
- Die Sache mit den Reifen, die jeweils nur 71 kg Traglast haben, obwohl der Scooter ja 150 kg hat. Mit etwas Gebäck bin ich da schnell drüber, muss also Diät machen.
- Die Bluetoothanbindung. Jeder kann den Scooter sperren, durch mehrmaliges Drücken des Eintasters lässt er sich aber scheinbar wieder entsperren. Irgendwie fehlt mir eine Absperrmöglichkeit. Alarmanlage ist aber schon da.
- Die Sache mit dem knallenden Einstecken des Ladesteckers und der Gefahr, dabei das BMS kaputt zu machen.

Positiv hingegen:
- Der Klappmechanismus lässt sich gut und schnell bedienen.
- Der Fahrkomfort ist meines Erachtens sehr gut. Die Reifen schlucken unebenheiten, z.B. rauhen Fahrbahnbelag, gut weg. Sogar Schotterwege waren kein Problem trotz fehlender Federung.

Der Preis hatte meine Schmerzgrenze eigentlich überschritten, mangels Alternativen bleibt er aber hier.
 

fireball_mh

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Wir nähern uns der ursprünglichen Erwartungshaltung...
Nachdem ich letztes Mal schon fast versucht war, nachzusehen, ob ich tatsächlich einen GT mit großem Akku bekommen habe, besteht seit heute (genaugenommen aber auch schon nach dem letzen Ladevorgang 0-100) kein Zweifel mehr daran.
Bei noch etwas wärmeren Temperaturen als neulich bin ich heute wirklich viele starke Steigungen im Bereich 15-20+% gefahren, die letzten Kilometer aber nur noch in der Ebene, um den Akku in der Nähe meiner Wohnung komplett leer zu fahren (praktisch bis zum Stillstand, wobei kurz zuvor immer noch 20 km/h erreicht wurden). Das Ganze erneut größtenteils im "Standardmodus", was beim VX2 erfreulicherweise keine besonders große/störende Einschränkung bedeutet.
Das heutige Resutat von über 61 km ist mehr als zufriedenstellend und die erzielte Durchschnittsgeschwindigekeit von gut 20 km/h nach GPS in Anbetracht des "zackigen" Fahrtprofils ebenfalls top.

IMG_20220510_223252.jpg
 
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fireball_mh

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Noch als Ergänzung: auf dem letzten Viertel der Fahrt baut der VX2 leistungsmäßig spürbar ab - stärkere Anstiege sollten also möglichst davor liegen (bei einem 120 kg-Fahrer, der vielleicht nur gut 40 km weit kommt, also auf den ersten 30 km).
Dafür hält er wirklich lange durch - mit den letzten beiden, roten "Warnbalken" bin ich gestern z.B. noch rund 20 km weit gekommen, die zweite Hälfte davon aber fast nur noch in der Ebene (allerdings @22 km/h).
 

artur13

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VMAX VX2 ST (349Km)
Kurzes Zwischenfazit jetzt nach 163km.
Ich schließe mich im groben @Raupenfahrer an unter ähnlichen Straßenbedingungen, wiege 82Kg und habe gestern meine 1. längere Tour gemacht.
Habe laut Tacho mit der neuesten Firmware ca 47km im Eco Modus geschafft mit einem rest Akkustand von sagenhaften 26%(y).
Screenshot_2022-05-11-12-14-41-432_net.vmaxglobal.vmax.jpg
Ich selber kann den VX2 nur mit meinem letzten Soflow So4 Pro gen2 vergleichen und was soll ich sagen, der VX2 ist für mich der deutlich bessere Scooter, ja bei Extreme Steigung ist der So4 Pro mit Getriebemotor derzeit nicht zu schlagen, aber Steigungen sind ja bekanntlich nicht alles.
Mich hat der Scooter sehr zur meiner Zufriedenheit unsere Berge hier im Lahn-Dill Bergland hochkutschiert und das praktisch geräuschlos.
Vor allem beim VX2 ist auf die Akku Anzeige bisher sehr gut verlass "jeder der einen So4 pro hat weiß was ich meine:D"
Meinen 🤗VX2 ST gibt ich nicht mehr her🤗, sollte meiner geklaut e.t.c werden, hole ich mir den selben wieder.

@fireball_mh beobachtung kann ich bestätigen, das bei niedrigen Akkustand die maximale Peakleistung nicht mehr erreicht wird.

An "Firma Soflow", kuckt euch mal den Kundenservice bei VMAX an und dann werdet ihr wissen, wieso ich auf die Reperatur meines So4 Pro verzichtet habe und ihn stattdessen zurückgegeben habe.
 

Flying Dutchman

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Siehe Signatur
Den VX2 GT diese Woche erhalten und heute die ersten 30km am Stück abgespult. Nichts klappert, Reifen hinten einen minimalen Höhenschlag, die Luft abgelassen und ein wenig massiert 😁, aufgepumpt auf 3,1 bar wie auch vorne und nun viel besser. Vor der Fahrt hatte ich sowieso eine Überprüfung aller Schrauben und Fahrzeugteile durchgeführt wie bei allen Rollern die ich bisher hatte. Bei der Motorbremse ist mir aufgefallen, dass sie stärker bremst wenn ich sie nur leicht betätige, aber wenn ich den Bremshebel komplett durchziehe ist die Bremsung etwas weicher. Ich bremse vorzugsweise mit der Trommelbremse, weil sie gut zu dosieren ist, bin mit den Bremsen insgesamt zufrieden. Die Controller Abstimmung ist vom Feinsten, beschleunigt bis auf 23 km/h und regelt dann ohne das man groß etwas merkt auf konstante 22 km/h. Ab 55% Akku ist die Performance an Steigungen nicht mehr ganz so stark, aber immer noch sehr gut.
Mal überlegen ob ich morgen meine 3 Berge Tour mit dem VX2 fahre. Rückholer ist für den Fall der Fälle organisiert, denn ich habe noch kein passenden Schnelllader.
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