ePF-1 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich vergleiche den Pro bewusst nicht mir igendwelchen "Powerscootern", das wäre unfair, und für einen City-Scooter, der mit einem 80 kg-Fahrer durchschnittliche städtische Steigungen meistern können muss, ist die Leistung auch völlig ausreichend (natürlich legen die Hersteller die Leistung nicht auf ein Fahrergewicht von 100+ kg aus, was zu Lasten von Gewicht, bei unveränderter Akkukapazität Reichweite und einem noch halbwegs attraktiven Preis gehen würde), aber wenn ich jetzt z.B. mit anderen E-Scootern der Kategorie 3*0W-Motor/36V vergleiche...der Prophete oder G30D sind deutlich stärker (gut, sind natürlich beides keine Letzte-Meile-Scooter und verfügen über einen vorteilhaften Heckantrieb) - aber auch der etwas leichtere G30LD, meine City Blitze Tiger und Beast (aka OKAI ES500 und ES200D) - beide mit 350W-Frontantrieb und praktisch identischem Drehmoment wie der Pro, mit irgendwas zwischen 600 und 700W Peakleistung (der Pro schafft bei vollem Akku ja teilweise über 650W), beschleunigen trotz wirklich besch...enem Akku deutlich(!) druckvoller, obwohl sie gefühlt das Doppelte wiegen. Die Steigfähigkeit ist ebenso spürbar besser.
Mein TB Kalle City hat in etwa die gleiche Steigfähigkeit und Reichweite wie der Pro, beschleunigt aber auch vehementer als dieser. Das sind alles Scooter, an denen sich ein über 639€ teuerer 440W-Scooter wie der EPF-1 Pro messen lassen muss, und genau deswegen hat er mich - abgesehen von seiner vorbildlichen Höchstgeschwindigkeit - antriebstechnisch schon ein bisschen enttäuscht.
Aber wie bereits oben erwähnt, will der EPF-1 Pro auch gar nicht mit unbändiger Power glänzen, insofern hat der Hersteller/Inverkehrbringer zumindest keine falschen/maßlos übertriebenen Hoffnungen geweckt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
187
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Also, wenn vergleichbare Roller da spürbar mehr leisten als der Pro, was ist dann die Ursache ? 680W Peak bringt der Pro mit randvollem Akku schon (lt. der App). Ich habe ein Fahrgewicht von 90kg, und finde die Beschleunigung auch eher mager. Die Roller, die ich bisher gefahren bin, gingen aber auch nicht viel besser (was natürlich immer subjektiv ist).
Was ist dann die Ursache: schwacher Akku + schwacher Motor ?
Ich fahre sonst wirklich gerne mit dem Pro, gut verarbeitet, absolut zuverlässig und eine wirklich gute Gas/Bremsregelung. Aber die Leistung ...... :unsure:
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich finde es z.B. auch erstaunlich , dass der Pro nur etwas besser performt als der EPF-1 "Basic", obwohl die formalen Leistungsdaten auf den ersten Blick eine ganze Ecke besser sind...Entweder hat man bei den Angaben leicht geschummelt oder beim Pro (aus Sicherheits-/Dauerhaltbarkeitsgründen oder für eine maximal "smoothe" Leistungsabgabe, damit er wirklich idiotensicher zu fahren ist oder um die Reichweite zu maximieren) schlichtweg viel Potential verschenkt. Wie gesagt, es gibt auch subjektiv relativ starke Fronttriebler, und wenn das Ding schon kein Kletterwunder ist, sollte man wenigstens für maximal "imposante" Beschleunigung in der Ebene sorgen, wie das z.B. TB beim Kalle City getan hat, der zumindest dort ordentlich abliefert.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

hmm, also ich weiß nicht, was ihr habt, wollt ihr denn Bergrennen damit fahren? Vllt ticke ich ja auch deutlich anders...? 🤷‍♂️ Ich bin grad wieder mit ihm einkaufen gefahren, weil der Dicke am Lader hängt. Gut, daß ich das gemacht hab, denn der "Blaue Bock" :ROFLMAO: erfreut mich immer wieder mit seinem ausgewogenen Fahrverhalten. Das Teil ist einfach gut! Er ist federleicht, lautlos(!), schnell (22), zieht gut mit meinen ca 75kg Startmasse, auch Brücken hoch, bricht dort zwar auf 20..21 ein, aber kommt immer noch schneller hoch, als ein zB Legend ab Werk... :p😁 Die Federung am Hinterrad ist auch ziemlich gut, sobald sie aufs Fahrergewicht eingestellt wurde (y)
Mehr Leistung wäre IMHO auch Stuss, denn dann würde das Vorderrad nur durchdrehen, an Steigungen erstrecht! Bodenhaftung verlieren ist da letzte, was am Vorderrad gebrauchen kann.

Ich bleibe dabei, der ePF1-pro ist ein rundrum gelungener eScooter, die Leistungsentfaltung und eBremse sind einach perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt. Bin echt froh, daß ich ihn hab! Zuerst dachte ich tatsächlich an verkaufen, aber nur solange, bis ich ein paar mal damit gefahren bin. Nö, nix da! Der bleibt im Stall!! Er ist einfach zu gut, um ihn zu veräußern :p

Leider hab ich viel zu selten ne Kamera dabei, wenn ich mit ihm unterwegs bin... sorryyyyy!! 🤷‍♂️😇
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Wenn die Mängel an der Firmware korrigiert werden kann ich dir zu 100% beipflichten.

Genau deswegen wollen wir den kleinen roten auch nicht weggeben.
Er macht seinen Job zu gut.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Wenn du in letzte Zeit kein Firmwareupdate gemacht hast ist alles gut.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Grobes Kopfsteinpflaster und Spurrillen in der Fahrbahn sind damit ein Graus - da ist nichts mehr mit "Spurstabilität", und das Verhalten ist sogar noch schlimmer als mit richtigen (10") Hartgummireifen. Die schwammigen (pro: pannensicheren) Reifen sind echt Murks - vermittleln ein Pseudo-Gefühl von Haftung und Sicherheit, dabei haben sie nahezu Null Grip. Über die fehlende Power kann man ja noch streiten (mag sein, dass der Pro mit leichtem Fahrer 10% noch ganz gut hochkommt, kurz darüber bricht er aber schlagartig und gnadenlos ein, weswegen ich ihn auch niemals für bergige Gegenden oder schwere Fahrer empfehlen würde, dafür ist er für die flache Stadt sehr gut geeigent), aber der schmale Lenker in Verbindung mit den "Schwabbelreifen" machen leider einiges an möglicher Fahrfreude zunichte.
Egal wie geflasht man von einem E-Scooter ist, man muss auch mal den Tatsachen ins Auge blicken und die negativen Dinge zumindest zur Kenntnis nehmen und anerkennen: der EPF-1 Pro ist weit davon entfern, "perfekt" zu sein (wie im übrigen auch der Paul, der VX2, der SO4 Pro, der Legend usw.), und dann sollte man auch nicht so tun, als wäre er es, nur weil einem vielleicht die blaue oder rote (->ich) Farbe besonders gut gefällt, und das Alleinstellungsmerkmal von "echten 22 km/h" hat er ja auch schon lange nocht mehr inne...
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Hüten ich mich werde! 👽🛴🛴🛴



(never change a running system!;))
Was hat es denn jetzt mit dem FW Update auf sind ? Wenn ich einen nagelneuen EPF1 Pro bestellen würde, dann hat er sicher eine aktuelle FW und wäre er dann weniger brauchbar als die älteren Modelle ?
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Da fragst du mich? 🤷‍♂️

Ich schrub doch:


Solche Fragen zum Neukauf würde ich an ePF direkt richten ;)
Naja, Frage ging natürlich an alle, die es beantworten könnten, ich dachte da Du wüsstest es vielleicht.
Tja mal sehen ob noch jemand was dazu sagen kann, dann darfst Du den Beitrag natürlich nicht lesen :ROFLMAO:
 

Spy

Aktiv dabei
Registriert
8 Jun 2022
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
66
eScooter
Epf-1 Pro
und verfügen über einen vorteilhaften Heckantrieb) - aber auch der etwas leichtere G30LD, meine City Blitze Tiger und Beast (aka OKAI ES500 und ES200D) - beide mit 350W-Frontantrieb und praktisch identischem Drehmoment wie der Pro, mit irgendwas zwischen 600 und 700W Peakleistung (der Pro schafft bei vollem Akku ja teilweise über 650W), beschleunigen trotz wirklich besch...enem Akku deutlich(!) druckvoller, obwohl sie gefühlt das Doppelte wiegen.
Was meinst wie mein ESA 800 mit dem 350 Watt und seinen 10 kg abgezogen ist, ich bin da nur durch die gegend geruckelt immer fast hinten runtergefallen wenn ich gas gegeben hab, gibt ja für nen Anfänger nur vollgas oder kein gas :ROFLMAO:
Von daher hoffe ich wird der Pro entspannter. Kein Bock auf nen Scooter bei dem ich mich aus versehen zu weit hinten hinstelle und vorne geht er bei gas gleich hoch ;-)
 

Spy

Aktiv dabei
Registriert
8 Jun 2022
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
66
eScooter
Epf-1 Pro
Was hat es denn jetzt mit dem FW Update auf sind ? Wenn ich einen nagelneuen EPF1 Pro bestellen würde, dann hat er sicher eine aktuelle FW und wäre er dann weniger brauchbar als die älteren Modelle ?
Keine Sorge, das Update dürfte schneller sein und notfalls musste es irgendwie versuchen zu verkraften, dass er anfänglich 1 km/h langsamer fährt ;-)
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Keine Sorge, das Update dürfte schneller sein und notfalls musste es irgendwie versuchen zu verkraften, dass er anfänglich 1 km/h langsamer fährt ;-)
Moin, ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz wie es gemeint ist. Er fährt mit dem Update nur noch 21 Km/h ? Oder beschleunigt ganz langsam auf 22 Km/h ?
 
Oben