fireball_mh
Bergfahr-Experte
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Ich vergleiche den Pro bewusst nicht mir igendwelchen "Powerscootern", das wäre unfair, und für einen City-Scooter, der mit einem 80 kg-Fahrer durchschnittliche städtische Steigungen meistern können muss, ist die Leistung auch völlig ausreichend (natürlich legen die Hersteller die Leistung nicht auf ein Fahrergewicht von 100+ kg aus, was zu Lasten von Gewicht, bei unveränderter Akkukapazität Reichweite und einem noch halbwegs attraktiven Preis gehen würde), aber wenn ich jetzt z.B. mit anderen E-Scootern der Kategorie 3*0W-Motor/36V vergleiche...der Prophete oder G30D sind deutlich stärker (gut, sind natürlich beides keine Letzte-Meile-Scooter und verfügen über einen vorteilhaften Heckantrieb) - aber auch der etwas leichtere G30LD, meine City Blitze Tiger und Beast (aka OKAI ES500 und ES200D) - beide mit 350W-Frontantrieb und praktisch identischem Drehmoment wie der Pro, mit irgendwas zwischen 600 und 700W Peakleistung (der Pro schafft bei vollem Akku ja teilweise über 650W), beschleunigen trotz wirklich besch...enem Akku deutlich(!) druckvoller, obwohl sie gefühlt das Doppelte wiegen. Die Steigfähigkeit ist ebenso spürbar besser.
Mein TB Kalle City hat in etwa die gleiche Steigfähigkeit und Reichweite wie der Pro, beschleunigt aber auch vehementer als dieser. Das sind alles Scooter, an denen sich ein über 639€ teuerer 440W-Scooter wie der EPF-1 Pro messen lassen muss, und genau deswegen hat er mich - abgesehen von seiner vorbildlichen Höchstgeschwindigkeit - antriebstechnisch schon ein bisschen enttäuscht.
Aber wie bereits oben erwähnt, will der EPF-1 Pro auch gar nicht mit unbändiger Power glänzen, insofern hat der Hersteller/Inverkehrbringer zumindest keine falschen/maßlos übertriebenen Hoffnungen geweckt .
Mein TB Kalle City hat in etwa die gleiche Steigfähigkeit und Reichweite wie der Pro, beschleunigt aber auch vehementer als dieser. Das sind alles Scooter, an denen sich ein über 639€ teuerer 440W-Scooter wie der EPF-1 Pro messen lassen muss, und genau deswegen hat er mich - abgesehen von seiner vorbildlichen Höchstgeschwindigkeit - antriebstechnisch schon ein bisschen enttäuscht.
Aber wie bereits oben erwähnt, will der EPF-1 Pro auch gar nicht mit unbändiger Power glänzen, insofern hat der Hersteller/Inverkehrbringer zumindest keine falschen/maßlos übertriebenen Hoffnungen geweckt .
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