passender Controller für Wizzard 2.5+

BOOMER

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
86
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Hast du ihn denn zum laufen bekommen?
Wenn du den Controller meinst dann nein habe den ja garnicht anschließen können.

Ich wollte ja eigentlich ein 2ten Controller haben damit ich bei dem Orig nicht das Blaue Kabel nicht durch schneiden muss weil wenn es mal was kaputt gehen sollte hätte ich den mit dem Orig Controller einschicken können.
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Wenn du den Controller meinst dann nein habe den ja garnicht anschließen können.

Ich wollte ja eigentlich ein 2ten Controller haben damit ich bei dem Orig nicht das Blaue Kabel nicht durch schneiden muss weil wenn es mal was kaputt gehen sollte hätte ich den mit dem Orig Controller einschicken können.
Ich habe jetzt lange Fotos vom Original (mein Wizzard ist ja gerade noch unterwegs) und dem verlinkten Controller verglichen und hoffe nun, dass diese Anschlüsse passen. (Laut den Fotos sollten sie, wenn nicht kleine Anpassungen würde ich mir auch zutraun)
8A mehr Power sollte bei geraden Strecken die Reichweite nicht groß verringern, jedoch am Berg mehr Reserve bieten.
Aktuell hoffe ich damit die Eierlegendewollmilchsau zu bekommen. (Feuer frei und belehrt mich eines besseren)

Wenn ich die Baustelle angehe, werde ich mal berichten, ob es geklappt hat.
 

BOOMER

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
86
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Wenn ich die Baustelle angehe, werde ich mal berichten, ob es geklappt hat.
Würde mich auch sehr Interessieren ob es dann klappt.

Meine auch irgendwo gelesen zu haben das das größte Problem ist das der Querschnitt der Kabel die zum Motor gehen einfach zu klein ist und somit nicht mehr aushalten würden, bin aber auch kein Experte der das beurteilen kann.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Meine auch irgendwo gelesen zu haben das das größte Problem ist das der Querschnitt der Kabel die zum Motor gehen einfach zu klein ist und somit nicht mehr aushalten würden, bin aber auch kein Experte der das beurteilen kann.
moin,
ja, hab ich mal geschrieben, aber wieder revidiert ein paar Beiträge später. Sie haben 1,5mm², was zwar nicht der Brüller ist, aber ausreichend (ich war angesichts der Kabeldicke zunächst von 0,75mm² ausgegangen). 2,5mm² wären angemessen, 4mm² traumhaft.

Der Querschnitt ist also nicht das primäre Problem. Das ist nach wie vor der Controler und dessen Programmierung des "deutschen Limits" frei nach James Dean - "...denn sie wissen nicht, was sie tun" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Meine auch irgendwo gelesen zu haben das das größte Problem ist das der Querschnitt der Kabel die zum Motor gehen einfach zu klein ist und somit nicht mehr aushalten würden, bin aber auch kein Experte der das beurteilen kann.
20A bei Dauerlast sind tatsächlich grenzwertig. Die Leistung bei geraden oder normalen Strecken sollte sich nicht ändern. Der Motor ist in auf die 500W ausgelegt und der Controller sollte auch weiterhin seine 10,x A leisten. Nur die Reserve nach oben sollte mit 20A dann deutlich mehr für den Peak sein.
Da aber dauerhaftes Bergauffahren gar nicht mein Ziel ist, ist es ein Versuch wert diese Theorie in der Praxis zu testen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Kabel des Controllers passen.

Und sollten die 1,5mm2 Kabel leiden, müssen auf kurz oder lang (beim Ausfall) halt neue 2,5mm2 gelegt werden.
Aber aus meiner Erfahrung mit Strom, kann ich mir vorstellen, dass es vernachlässigbar ist, da es sich um keine Dauerlast handeln sollte.

Spätestens wenn man mit dem neuen Controller noch immer halbwegs die Reichweite macht wie vorher, würde sich auch diese Theorie bestätigen.
 

Anhänge

  • 377FED5E-3364-4FAB-BAB6-7581037C236F.jpeg
    377FED5E-3364-4FAB-BAB6-7581037C236F.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Bleibt nur zu hoffen, dass die Kabel des Controllers passen.
Mach piep, wenn nicht, da kann die Schwarmintelligenz helfen, Controler machen alle mehr oder weniger dasselbe und es gelten dieselben elektrischen Regeln in allen Controlern. Das einzige, was unbedingt passen MUSS, ist das Kommunikationsprotokoll zum Display. Für den Rest gibt's uns ;)
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Das einzige, was unbedingt passen MUSS, ist das Kommunikationsprotokoll zum Display. Für den Rest gibt's uns ;)
Genau und da der Kugoo M4 (für den ist der Controller eigentlich) auch so ein Display wie der Wizzi hat, gehe ich davon aus, dass diese Grundlage passt. Wenn nicht hätte ich im Zweifel halt 21€ verschenkt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Du wirst normalerweise immer eine Kombi aus Display und dazu passendem 48V-Controller brauchen, und dann hat man in der Regel trotzdem immer ein paar Stecker/Kabel zu viel, bzw. zu wenig oder ein Problem mit dem Licht oder der E-Bremse oder....Eine richtige 1:1 Plug'n'Play-Lösung gibt es leider nicht.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.932
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Ist alles kein Problem wenn man nicht 10 linke Daumen an den Händen hat! Beim original Wizzi-Controler sind ca 50% der Stecker gar nicht angeschlossen... ;)

Normalerweise ist das alles vorhanden, nur das Protokoll muß stimmen, alles andere kann man löten und wenn die Stecker nicht passen, besorgt man sich eben welche, Mükra, Reichelt, Pollin und Conrad haben soviele davon, daß sie sie verkaufen müssen... ;)

Plug'n'Play-Lösung gibt es leider nicht.
Ja richtig.
A bissl basteln mussma imma 😇
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich glaube dann haben hier bestimmt 95% aller User (und vermutlich weit über die Hälfte der Wizzifanten) leicht unnatürlich wirkende 19-Finger-Hände - erinnert mich irgendwie an den Postmenschen bei M.I.B. 2 😁
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ich fahr den 350W Motor von meinem XT 950 mit einem 25A Controller, sieht zwar etwas komisch aus wenn man die dünnen Motorkabel mit den dickeren Controllerkabel verbindet aber es funktioniert seit ca. 800km problemlos (Flachland und keine kilometerlangen Vollgasfahrten).
Eingestellt im Display auf maximale Power hat der Scooter einen besseren Anzug, besseren Durchzug und höhere Endgeschwindigkeit bei deutlichen höheren Verbrauch.

Der Motor ist in auf die 500W ausgelegt und der Controller sollte auch weiterhin seine 10,x A leisten. Nur die Reserve nach oben sollte mit 20A dann deutlich mehr für den Peak sein.
Da aber dauerhaftes Bergauffahren gar nicht mein Ziel ist, ist es ein Versuch wert diese Theorie in der Praxis zu testen.
Das wird nicht funktionieren, die höhere Leistung des Controllers wird ja nicht nur am Berg sondern auch im normalen Betrieb abgerufen.
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Das wird nicht funktionieren, die höhere Leistung des Controllers wird ja nicht nur am Berg sondern auch im normalen Betrieb abgerufen.
Also bei allen Dinge die ich mit Elektronik machen, gibt der Verbraucher die Leistung vor. Demnach sollte sich auf der geraden Strecke nicht viel ändern, weil der Motor nicht getauscht und die Einstellungen am Display nicht geändert wird. Aber klar, in den Momenten in dem der Motor in den Peak (über die 500W) hinaus geht, sollte man es merken und da wird dann auch mehr Leistung abgerufen, was auf die Reichweite geht.
Nur weil der Controller bis zu 20A (in meinem Fall) kann, heißt es nicht, dass der Motor es immer abruft. So zumindest die Theorie aus meinen Erfahrungen mit Controllern und deren Leistung (Außerhalb der Scootertechnik).

Ich werde den Wizzard, sobald er da ist, eh ein paar Wochen erstmal normal fahren um beim Tausch genau zu wissen, was sich alles geändert hat.
Wenn ich mich irre, werde ich dieses auch berichten. Bei signifikant weniger Reichweite, wäre der neue Controller wiederum eh keine Dauerlösung.

Wenn du deutlich schneller unterwegs bist, hast du auch andere Grundvoraussetzungen.
Bei 36V und 25A bist du mit der Power ähnlich wie mit 48V und 20A (zumindest rechnerisch).
Wie schnell fährst du denn, wie weit kommst du jetzt noch und wie weit bist du vorher gekommen?
 
Oben