Ich glaube wir drehen uns im Kreis oder das generelle Problem mit dem Scooter ist, dass die Leihscooter massenweise in gut beleuchteten Innenstadtbereich fahren, die wirklichen Pendler im Randbereich einer Stadt eben nicht diese guten Beleuchtungen vorfinden. Außerdem sind die Schaltungen der Straßenlaternen nicht ohne und dies dürfte noch schlimmer werden. Das aus Einsparungsgründen diese im Dämmerlicht schon früher abgeschaltet werden. Ich fahre lieber Nebenstraßen als auf der Hauptstraße ohne Radweg und hier stehen dann Funzeln als Straßenlaternen oder die einige sind aus technischen Gründen ausgefallen. Den Ausfall in Berlin können sie wunderschön über das Internet melden und in den meisten fällen wird dies zeitnah repariert.
Sehen und gesehen werden ist das Zauberwort. Radfahrer, die pendeln achten auch auf ihre Beleuchtung, mal von ein paar I.... abgesehen. Nur der Lenker bei einigen Scootern geben eben nicht die Flächen her, dieser abnehmbaren oder festen angebauten Leuchten zu positionieren. Wie uncool ist das Tragen von Warnwesten, obwohl hier frühmorgens selbst Radfahrer dies immer häufiger überziehen. Klar machen die Scooterhersteller mit den Verleihern die besten Geschäfte, dies ist aber nicht der Maßstab für die Privaten.