Paddler07
Aktiv dabei
Hier wird meines erachtens Schindluder getrieben. Mal ein Beispiel:
deutsche Seite von SXT
Sicherlich kann dieser Scooter auf 22 Km/h getrosselt werden, nur alleine an der Geschwindigkeit es festzumachen, geht nicht.
Auszug aus der Beschreibung
Die eKFV sagt folgendes aus.
Zum Glück gibt es die Kurzversion - Organisation und das entsprechende Zitat daraus:
deutsche Seite von SXT
Sicherlich kann dieser Scooter auf 22 Km/h getrosselt werden, nur alleine an der Geschwindigkeit es festzumachen, geht nicht.
Auszug aus der Beschreibung
Bei der Geschwindigkeit gibt man eine geduldete Toleranz. Gilt dies auch bei der Betriebsspannung?Die Betriebsspannung beträgt 52V – Der SXT Buddy PRO eKFV ist somit eines der eKFV Modelle am Markt mit der höchsten erhältlichen Betriebsspannung, was sich in der gefühlten Motorleistung deutlich bemerkbar macht.
Die eKFV sagt folgendes aus.
§ 1 Anwendungsbereich
(1) Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h, die folgende Merkmale aufweisen:
Schön versteckt in der DIN - die vollständige Version im Netz kann nur gekauft werden und deshalb achtet der Nutzer auch nicht so drauf.1. .....
2. .....
3. eine Nenndauerleistung von nicht mehr als 500 Watt, oder von nicht mehr als 1400 Watt, wenn mindestens 60 Prozent der Leistung zur Selbstbalancierung verwendet werden. Die Nenndauerleistung ist nach dem Verfahren gemäß DIN EN 15194:2018-112 oder den Anforderungen der Regelung Nr. 85 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Verbrennungsmotoren oder elektrischen Antriebssystemen für den Antrieb von Kraftfahrzeugen der Klassen M und N hinsichtlich der Messung der Nutzleistung und der höchsten 30-Minuten-Leistung elektrischer Antriebssysteme (ABl. L 323 vom 7.11.2014, S. 52) zu bestimmen, ...
Zum Glück gibt es die Kurzversion - Organisation und das entsprechende Zitat daraus:
Daraus folgt, dass alles ab 49 Volt nicht zugelassen werden kann.Diese Europäische Norm legt Anforderungen und Prüfverfahren für Motorleistungs-Managementsysteme, für elektrische Stromkreise einschließlich des Ladesystems, zur Bewertung der Konstruktion und des Zusammenbaus von elektromotorisch unterstützen Rädern (und eben auch der Scooter-Anmerkung des Autors) und deren Baugruppen für Systeme mit einer Nennspannung bis einschließlich 48 V Gleichstrom oder ....