Niu KQi3 Max - endlich im Anflug...

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das könnte ein/DER(?) E-Scooter des Jahres werden - ab sofort vorbestellbar, wenn auch erstmal nur für NA-Kunden (für 800$ - das dürfte dann auch etwa der Einführungspreis bei uns sein):

Niu KQi3 Max

Wenn man bedenkt, dass der KQi3 Pro schon in etwa so stark ist wie der VX2 im "Eco-Modus" oder der Scoter H20 und über 40 km weit kommt, könnte das tatsächlich ein ernstzunehmender VX2 (ST)-Konkurrent werden - bei noch "besserer"/massiverer Verarbeitung, narrensicheren Fahreigenschaften, und das Ganze auch noch für (anfangs) um die 800€...ein Träumchen! 😍
Jetzt muss Niu nur noch dafür sorgen, dass die EKFV-Version auch endlich mehr oder weniger deutlich über 20 km/h fährt...

Wenn man sich, zum Vergleich, die voraussichtlichen Preise der neuen Ninebot-Modelle ansieht, ist der durchaus vergleichbare Niu ein Super-Schnapper!
 
R

r0biker

Gast
Da gab's schon Anfang März eine ausführliche Diskussion über dieses Modell bei Facebook. Man habe direkt bei NIU angefragt ob und wann das Ding nach DE kommt. Die Antwort lautete ...nie! Für den DE Markt wurden nur Sport und Pro vorgesehen. Die Max Version wird nicht zertifiziert. Hier geht's nicht nur um Software Kastration sondern auch um die Hardware..fehlender Kennzeichenhalter z.B.🤥
 

ChristianG.

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2022
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Trittbrett / Xiaomi
Dann wird zu mir nie ein Niu kommen, weil genau auf den Max habe ich gewartet. Die Reichweiten von Pro und Sport sind mir zu gering.

Das mit der Anfrage wundert mich aber dennoch, weil meine Anfrage von vor ein paar Monaten, bei Niu direkt, blieb bisher unbeantwortet. Da kam garnichts zurück.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Niu KQi3 Max ist ab sofort zum Knallerpreis von 799€ vorbestellbar - Auslieferung vermutlich gegen/ab Ende Oktober.

Wenn man bedenkt, dass der "Max" performancetechnisch fast auf VX2-Niveau liegen dürfte und die Preise für alle sonstigen Neuerscheinungen momentan geradezu unverschämt durch die Decke gehen, ist das auf jeden Fall eine dicke Empfehlung wert!
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
1.023
eScooter
Zu viele
Ich denke mal der darf einziehen bei dir oder? Auf den Max bin ich auch sehr gespannt, aber er wird wohl auch leider wieder keine 22 km/h fahren.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Max ist (nach den USA und Kanada) hierzulande erst jetzt verfügbar, weil die ABE vermutlich gerade erst durch ist (ist aber noch nicht veröffentlicht, was durchaus noch ein paar Wochen dauern kann), und man kann sicher sein, dass, wenn man über die Deutsche Shop-Seite einen Max mit einer Lieferadresse in Deutschland bestellt (ist auch überhaupt nur in dieser Kombination möglich), die 20 km/h-Version bekommt - da gibt es keinerlei "Auswahlmöglichkeiten". Das war damals schon bei der Indiegogo-Kampagne so: deutsche Lieferadresse -> automatisch (und ausschließlich) Scooter mit ABE/20 km/h...
 
Zuletzt bearbeitet:

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ja leider! Meine Hoffnung war, das wenn NIU sowieso noch mal Hand an die Firmware für den Max legen muß, gleich die älteren Modelle mit berücksichtigt - macht die Pflege dafür einfacher. Wenn der nicht mindestens sauber seine 20km/h bringt, lieber drüber als drunter, taugt er für mich auch nicht als Langstreckenroller. Leider hat NIU mit den Elekrostehrollern in Deutschland seinen guten Ruf verspielt, den sie mit den Rollern mit Sitz erworben haben. Mein N1S aus 2017 (die heutigen heißen NQI Sport) erreichen nach einigen Firmwareupdates sauber die Maximalgeschwindigkeit von 49,5 km/h (45km/h + 10% Toleranz) und das seit über zurückgelegten 10.000km. Seit einiger Zeit geht es aber eher Bergab. Wegen Corrona sind einige angekündigte Produkte (Motorrad, Kabinenroller) nicht in Europa erschienen. Der 100km/h Roller (MQi GT EVO) mit eigen entwickelten Z-Motor erreicht im Realbetrieb eher 95/96 km/h wie viele Konkurenzprodukte schon vorher und wegen der hohen Kosten von Lithium Zellen steigt NIU auf Natrium Akkus um, mit der Konsequenz, das ab 2023 die Reichweite bei allen Produkten sinken dürfte (mindestens 10-15%) um die Preise in etwa stabil zu halten.

Hinzu kommt, das zwar ein halbwegs maschiges Händlernetz (> 100 Niederlassungen in Deutschland) existiert, da NIU aber nicht wie bisher über die KSR Group hier in Deutschland vertreibt, haben viele dieser Händler kein Vertrag mit dem Vertreiber der NIU Elektrostehroller. Das heißt, bei vielen Servicepunkten - was ein imenser Vorteil gegenüber vielen Konkurenzanbietern wäre - kann man keinen Service für die Elektrostehroller erwarten und muß sie für Reperaturen verschicken.

Den KQi3 Sport hätten sie sich zumindest für den deutschen Markt schenken können - da tut mir jeder Käufer abseites von Flachland leid. Dafür hätten sie sich lieber auf den Pro und Max stützen sollen. Auch wenn die 800€ ein gutes Lockangebot sind, ich mache nicht mehr den Testkunden für ein für mich wahrscheinlich unzureichendes Produkt. Sollten tatsächlich mehr als 20km/h GPS möglich sein und endlich das Halo Licht als markengebendes Element als Tagfahrleuchte zugelassen werden, würde ich ihn wahrscheinlich kaufen - dann bin ich auch nach der Einführung bereit mehr Geld dafür auszugeben. Aber wegen der gemachten Erfahrungen hier im Forum zu den NIU Elektrostehrollern rechne ich nicht damit. Wenn die also wieder ein krampfhaft kastierten eScooter auf den Markt bringen, ohne auf die Akzente zu achten würden sie ihre Fehler wiederholen und damit die Wünsche vieler potenzieller eScooter Käufer ignorieren.

Also seht nicht nur das Zuckerbrot (der Preis von 800€) sondern achtet auch darauf, das Euch nicht die Peitsche trifft!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Dann darfst Du aber auch keinen Xiaomi oder Ninebot kaufen, weil die auch nicht schneller laufen. ;)

Schuld an dem ganzen Elend ist nunmal unsere EKFV, die auch den Halo-Ring "abgeschafft" hat, weil jede Form einer über die minimal eforderliche Standardbeleuchtung hinausgehenden (und durchaus sinnvollen) Zusatzbeleuchtung unbegreiflicherweise untersagt ist.
Die wenigsten Hersteller machen sich die Mühe/Kosten, über eine individuelle FW-Anpassung die sehr spezielle Toleranzgrenze von 22 km/h voll auszureizen - die internationalen schon gar nicht, sondern vor allem, bzw. auschließlich in Deutschland ansässige Inverkehrbringer wie EPF, Slidefox, Trittbrett, Streetbooster, Rolektro...Für Soflow und VMAX ist Deutschland ein wichtiger Absatzmarkt mit ähnlichen Regularien (500W, 20 km/h), deswegen werden die hiesigen Einschränkungen und Kundenwünsche von diesen erfreulicherweise, zum Teil bis ins Detail, berücksichtigt.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Dann darfst Du aber auch keinen Xiaomi oder Ninebot kaufen, weil die auch nicht schneller laufen. ;)
Habe ich aucht nicht, aber einige Andere aus deiner Aufzälung europäischer Inverkehrbringer + einige von einem ehemaligen Niederländischen Inverkehrbringers, die auch zumindest 21km/h sauber bringen. Dafür das Wizzard wahrscheinlich keinen Einfluß auf den (Massen)Hersteller aus China ausüben dürfte, fährt der auch seine 21km/h in der Ebene, um ein wenig den Hebel „das die Chinesen können wenn sie wollen“ anzusetzten. Xiaomi/Ninebot wollen definitiv nicht. NIU könnte, sie haben es in anderen Bereichen gemacht - daher meine Hoffnung, das sie es diesmal richtig machen könnten… wenn sie es denn wollen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, Bestellung ist raus...Theoetisch sollte er noch vor den ersten Legacys ausgeliefert werden (nein, ich habe mir keinen bestellt) - ich bin gespannt, wie der Max abliefert, die Erwartungshaltung ist klar:
- 50-55 km echte Reichweite "unter Last"
- locker(!) 20+% Steigfähigkeit (der Pro war bei 20% schon am absoluten Limit)
- mindestens 20 km/h nach GPS
Und der Rest wie beim Pro - da gab es, zumindest bei mir, ja nicht allzu viel zu kritisieren/verbessern...
Im mittleren Preissegment (bis 800€) stellt der KQi3 Max sicherlich die neue Benchmark dar und wird vermutlich jeden einzelnen Cent wert sein...
 

Dragon_JHH

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
29
eScooter
Niu KQi3 Max
Man habe direkt bei NIU angefragt ob und wann das Ding nach DE kommt. Die Antwort lautete ...nie! Für den DE Markt wurden nur Sport und Pro vorgesehen. Die Max Version wird nicht zertifiziert.
Ich habe vor 3 Tagen bei Niu angefragt ob diese Version in Deutschland eine ABE hat. Die Antwort war, das die "deutsche Version" eine ABE hat. Also kommt der. Werde in vorbestellen. die 100€ nehm ich mit.
 
Oben