Lenkereinschlag IO Hawk Legend

Phill

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO Hawk Legend
Ich bin heute bei einer Ausfahrt (Off Road) gestürzt und dabei hat sich der Lenkereinschlag verstellt. Die Begrenzung ist rechtsseitig noch vorhanden, linksseitig lässt sich der Lenker mit dem Vorderrad fast komplett gegen die Fahrtrichtung drehen, alleine die Kabel begrenzen ab einer gewissen Vorderradstellung den Lenkereinschlag. Welche Schraube müsste ich lösen um den korrekten Lenkereinschlag wieder herzustellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 20

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Dann ist wohl deine Stiftschraube vorne kaputt (im besten Fall).
 

Phill

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO Hawk Legend
Kurz bitte beschreiben, wie ich an den Steuerkopf komme
 

Phill

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO Hawk Legend
Ich habe mal ein Widerstand und dann ist der Widerstand weg….
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.035
Das könnte der Gewindestift sein. Oder ein Teil davon.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Kurz bitte beschreiben, wie ich an den Steuerkopf komme
Dir ist aber schon klar, was der Steuerkopf ist?
Der liegt frei vor dir, das Teil, wo die Lagerung der Lenkung drin sitzt. Und wo auch die oben erwähnte Madenschraube drin sitzt.
Madenschraube und die M10x80 von unten raus sind die ersten Schritte. Vermutlich musst du auch das Gelenk der Lenkstange demontieren, um die Verschraubung der Steuerkopflager zu lösen. "Vermutlich" weil eventuelle Grate durch die Beschädigung im Inneren etwas mehr Bewegungsspielraum zur Demontage erfordern können.
 

Phill

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO Hawk Legend
Ich weiß schon wo der Steuekopf ist, nur war mir nicht exakt klar, welche Schrauben diesen sichern…
die Madenschraube ist ja hochfest (Ironie) und ist schon rund …. da war das eingesetzte Werkzeug wohl zu hochwertig für die China Schraube….
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.129
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich weiß schon wo der Steuekopf ist, nur war mir nicht exakt klar, welche Schrauben diesen sichern…
die Madenschraube ist ja hochfest (Ironie) und ist schon rund …. da war das eingesetzte Werkzeug wohl zu hochwertig für die China Schraube….
Nicht unbedingt, wenn die Madenschraube im inneren beschädigt worden ist, dann lässt die sich auch nicht mal wieder so einfach rausdrehen! Egal wie gut oder schlecht das Werkzeug ist.
 

Phill

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO Hawk Legend
Dann bleibt mir nur ein vorsichtiges Ausbohren der Madenschraube. Ich gehe nun davon aus, dass die Madenschraube durch das Verdrehen des Lenkers im Inneren verbogen ist. Ohne diese habe ich ich nun keinen Lenkeranschlag mehr…außerdem muss sie raus um dem Lenkkopf zu demontieren ( wenn ich mir so das Bild bei IO von dem Drehkopfrahmen ansehe)
Mist, naja ist halt passiert
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Dann bleibt mir nur ein vorsichtiges Ausbohren der Madenschraube.
Vermutlich ist das so.
Da du aber ohnehin den Steuerkopf auseinandernehmen wirst, würde ich erst mal die große Inbusschraube von unten entfernen und das Oberteil der Lenkung mit der Lenkstange abnehmen. Je nach Fertigungstoleranzen kannst du dann das obere Kugellager der Lenkung herausbekommen. Danach säße die Lenkachse nur noch im unteren Lager, wäre also nur noch halbherzig geführt. Mit etwas Glück könnte man die Teile so weit schräg stellen, daß man das untere Teil der Lenkung mit dem zweiten Lager nach unten an der Madenschraube vorbei raus bekommt.

Es ist nur ein Versuch, aber er ist im Prinzip ohne Risiko und Mehraufwand, da man eigentlich nur in etwas geänderter Reihenfolge demontiert. Wenn es nicht passt, kann man immer noch bohren. Funktioniert es jedoch, so würde man danach die beschädigte Madenschraube vergleichsweise easy nach innen hin entfernen.
 

Phill

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO Hawk Legend
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Da ich keinen Anschlag des Lenkers mehr habe (beidseitig) gehe ich mittlerweile davon aus, dass die Madenschraube innen durch den Drehkopfrahmen völlig abgescheert ist und somit müsste eine Demontage „relativ“ einfach von statten gehen (Hoffentlich)
 

Phill

Einsteiger
Registriert
18 Nov 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
22
eScooter
IO Hawk Legend
Ich müsste das Zündschloss etwas verschieben…ist die Befestigung zum Lenker diese kleine Inbusschraube?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 30
  • 904FC6FF-E6A2-446E-8540-177BB914B912.jpeg
    904FC6FF-E6A2-446E-8540-177BB914B912.jpeg
    937,5 KB · Aufrufe: 29
Oben