Hilfe, Legend unfreiwillig geboostert!

Kran56

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Ich habe den Controller jetzt ausgebaut und einen neuen bestellt. Ich will den Roller nicht einschicken, ich habe mir vorgenommen, alles was möglich ist auch selbst zu reparieren. Die bei IOHAWK pfuschen mir da zuviel rum, mit überall Klebstoff und Silikon unordentlich verkleben. Und überall billige Chinaschrauben so fest eingedreht, dass die abbrechen.
 

Kran56

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Ich habe den Controller jetzt ausgebaut und einen neuen bestellt. Ich will den Roller nicht einschicken, ich habe mir vorgenommen, alles was möglich ist auch selbst zu reparieren. Die bei IOHAWK pfuschen mir da zuviel rum, mit überall Klebstoff und Silikon unordentlich verkleben. Und überall billige Chinaschrauben so fest eingedreht, dass die abbrechen.

Hab den Controller doch nicht bei IOHAWK bestellt, ist eigentlich Unsinn, den 500W Controller mit Motor bekommt man ja überall mit wenigen KM hinterhergeschmissen. Ich bin mir doch nicht ganz sicher ob nicht der Motor einen Schaden hat, vileicht Magnetfeld kaputt, dann habe ich noch einen Ersatzmotor. Ich sag euch dann Bescheid was es am Ende tatsächlich kaputt war.
 

Sir VADER

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An dem Wanderweg so ca 300m vom Falkenhof entfernt, wo es den Berg ab zur Bushaltestelle geht. Wieso? xD

Vielen Dank für den Tip, werde bald meinen Scooter auch an diesem Baum abkühlen lassen! So einen E-Scooter Tuning Baum find ich echt geil...
 

Werner01

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Wenn's verbrannt gerochen hat muss es ja aus dem Display gekommen sein. Mir sind zwei Kabel im Innenraum weggeschmort, beim laden und habe überhaupt nichts davon mitbekommen. Auch als er dann nicht anging und ich an den Steckern am Lenker rumgefingert habe, ist mir nichts aufgefallen. Erst als ich den Deckel entfernt habe, sah und roch man es
 

Kran56

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Wenn's verbrannt gerochen hat muss es ja aus dem Display gekommen sein. Mir sind zwei Kabel im Innenraum weggeschmort, beim laden und habe überhaupt nichts davon mitbekommen. Auch als er dann nicht anging und ich an den Steckern am Lenker rumgefingert habe, ist mir nichts aufgefallen. Erst als ich den Deckel entfernt habe, sah und roch man es

Also ich kann den Geruch nicht mehr genau lokalisierten, aber wie sollte das Display Einfluss auf die Geschwindigkeit vom Motor haben? Das Display ist doch nicht mehr als ein Eingabegerät für den Motorcontroller? Ist ja auch ein china Standarddisplay das auf verschiedene Scooter passt, also sollte es doch keine wichtige technische Funktion haben? Ich stelle mir das so vor wie das Display ist Tastatur und Bildschirm und der Motorcontroller ist der Computer der damit gesteuert wird, oder?
 

Werner01

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Ich weiß es nicht, hab's ja nicht gerochen. Könnte auch der Motor sein, dafür würde der Fehler e07 stehen..da die 3 Phasen sozusagen dumme Elektronik sind, müssen es die Hallsensoren gewesen sein, die dann falsche Werte geliefert haben.
Allerdings ist die Kmh Begrenzung im Controller und der Controller und Display tauschen permanten die aktuelle Geschwindkeit aus.. aber keine Ahnung, was da jetzt genau passiert sein könnte.

Ich wurde ein eine Zeit lang mal vom e06 terrorisiert, der für Tiefentladunng steht.. ging sogar soweit, dass der Scooter aus gegangen ist und sich nicht mehr anschalten lassen wollte. Obwohl die korrekte Spannung im Display und in der Battery Bar angezeigt wurde. Am Ende kam raus, das mein kabelbaum durchgescheurte war.. den hatte ich zwar längst ausgetauscht, aber er hatte vorher wohl irgendwas im Display zerstört, was die Spannung unhabhängig von der Anzeige berechnet/überwacht
Von 54,6V - 49V alles super - dadrunter e06 am blinken und kurz danach auch aus
 

Kran56

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Ich weiß es nicht, hab's ja nicht gerochen. Könnte auch der Motor sein, dafür würde der Fehler e07 stehen..da die 3 Phasen sozusagen dumme Elektronik sind, müssen es die Hallsensoren gewesen sein, die dann falsche Werte geliefert haben.
Allerdings ist die Kmh Begrenzung im Controller und der Controller und Display tauschen permanten die aktuelle Geschwindkeit aus.. aber keine Ahnung, was da jetzt genau passiert sein könnte.

Ich wurde ein eine Zeit lang mal vom e06 terrorisiert, der für Tiefentladunng steht.. ging sogar soweit, dass der Scooter aus gegangen ist und sich nicht mehr anschalten lassen wollte. Obwohl die korrekte Spannung im Display und in der Battery Bar angezeigt wurde. Am Ende kam raus, das mein kabelbaum durchgescheurte war.. den hatte ich zwar längst ausgetauscht, aber er hatte vorher wohl irgendwas im Display zerstört, was die Spannung unhabhängig von der Anzeige berechnet/überwacht
Von 54,6V - 49V alles super - dadrunter e06 am blinken und kurz danach auch aus

Wo sind die Hallsensoren?
Ich habe vorsorglich noch einen gebrauchten Motor mit Controller bestellt, dann würde ich erst den Controller tauschen und wenn es nicht hilft dann den Motor. Wenn das aber beides nicht hilft wäre ich wohl mit meinem Latein am Ende...
Vileicht dann noch das Display tauschen, aber dann ist ja wirklich die ganze Elektronik ausgetauscht oder?
 

Radlerhai

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Hast du schon mal bei IOH angerufen und das Problem geschildert?
Was hast du bis jetzt schon ausgetauscht?
Und mach mal bitte ein kurzes Video oder Foto vom Tacho im aufgebockten Zustand. Also nicht beim Fahren, sondern den Scooter auf ne Kiste Bier und Vollgas geben. Welche Geschwindigkeit zeigt das Display an? Bitte mit Foto oder Video! Und das 1x ungeboostert und 1x geboostert.
 

Kran56

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Hast du schon mal bei IOH angerufen und das Problem geschildert?
Was hast du bis jetzt schon ausgetauscht?
Und mach mal bitte ein kurzes Video oder Foto vom Tacho im aufgebockten Zustand. Also nicht beim Fahren, sondern den Scooter auf ne Kiste Bier und Vollgas geben. Welche Geschwindigkeit zeigt das Display an? Bitte mit Foto oder Video! Und das 1x ungeboostert und 1x geboostert.

Ich will nicht mit IOH sprechen, weil einsenden kommt für mich im Moment nicht in Frage. Hab auch inoffizielle Blinker dran und vileicht nutzen die das als Vorwand um die Garantie zu verweigern.

Ich habe bis jetzt noch nichts getauscht, ich warte auf einen Ersatzcontroller und Motor 500W von einem Tuner, der das nicht mehr braucht. Kommt vorraussichtlich morgen.

Kann jetzt kein Video machen, weil hab den Controller schon ausgebaut um reinzuschauen, leider auch nichts verbranntes im Controller gesehen. Wie gesagt, ohne Booster zeigt der Tacho im Leerlauf 38kmh und mit Booster 55kmh. Mit Leerlauf meine ich, dass er aufgebockt war.

Ich gehe nicht von einem Tachofehler aus, da man hört, das der Motor schon ordentlich dreht und bin ungeboostert gerade straße mit 30kmh gefahren (Tacho und GPS stimmte überein).
 

Radlerhai

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Kann jetzt kein Video machen, weil hab den Controller schon ausgebaut um reinzuschauen,
?Hier kannst kein Video machen und hier...
das der Motor schon ordentlich dreht und bin ungeboostert gerade straße mit 30kmh gefahren (Tacho und GPS stimmte überein).
...bist gerade damit gefahren???
Der Hintergrund meiner Frage war/ist herauszufinden, ob das ganze Thema evtl. ein Post-1. Aprilscherz ist. Deshalb meine Frage nach Fotos/Videos. Ein Anruf bei IOH muss ja nicht gleich bedeuten, dass man den Legend einschicken muss. Einfach kurz versuchen die Info einholen, von was dieser irrwitzige Geschwindigkeitszuwachs herkommen könnte. Ein Einsenden des Legend abzulehnen, wäre dann das Einfachste.
Bitte nicht falsch verstehen! Meine bisherigen Posts dienen wirklich nur dazu, evtl. helfen zu können. Aber je mehr ich mir zu dem Ganzen Gedanken mache....:unsure:
 

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Ich stelle mir das so vor wie das Display ist Tastatur und Bildschirm und der Motorcontroller ist der Computer der damit gesteuert wird, oder?
Genau so ist es auch. Wenn dann müßte der Regler einen Schaden haben.
Mit den Herstellern würden wir uns auch nicht mehr auseinander setzen wollen.
 

Kran56

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?Hier kannst kein Video machen und hier...

...bist gerade damit gefahren???
Der Hintergrund meiner Frage war/ist herauszufinden, ob das ganze Thema evtl. ein Post-1. Aprilscherz ist. Deshalb meine Frage nach Fotos/Videos. Ein Anruf bei IOH muss ja nicht gleich bedeuten, dass man den Legend einschicken muss. Einfach kurz versuchen die Info einholen, von was dieser irrwitzige Geschwindigkeitszuwachs herkommen könnte. Ein Einsenden des Legend abzulehnen, wäre dann das Einfachste.
Bitte nicht falsch verstehen! Meine bisherigen Posts dienen wirklich nur dazu, evtl. helfen zu können. Aber je mehr ich mir zu dem Ganzen Gedanken mache....:unsure:

Also ich würde kein 500W Motor und Controller für 100€ aus der Community kaufen, wenn das ein Aprilscherz wäre. Ich habe das alles so getestet in der nacht als ich vom Feldberg gekommen bin und jetzt liegt der völlig ausgeschlachtet bei mir zuhause. Falls das Problem nach Controllerwechsel immer noch besteht kann ich ja Mal ein Video machen.
 

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Bin übrigens nicht der einzige dem das passiert ist. Man liest im Moment über sehr viele Überhitzungsschäden am Berg.
 

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Gary

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Der Motor ist sicherlich nicht die Fehlerquelle.
Ich vermute eher einen Shunt-Schluss im Controller.
Und zur Frage, wie Dash und Controller zusammenhängen: die agieren interaktiv, d. h. dass das Dash sehr wohl die Geschwindigkeit beeinflusst.
Denkbar wäre daher durchaus auch, dass hier etwas faul ist.
 
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