Hilfe, Legend unfreiwillig geboostert!

Kran56

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Keine Ahnung ob es der selbe Motor ist. Aber da der Tacho so nah an den Wicklungen sitzt, kann der durchaus mal gegrillt werden.

So, das Rätsel ist gelöst. Es ist ein Motorschaden. Ich habe den neuen Motor eingehängt und der dreht ganz normal schnell. Ich denke die Theorie, dass der Tacho im Motor gegrillt wurde ist das wahrscheinlichste Szenario.
 

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sweetstar

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Glückwunsch ... jetzt kannst du endlich wieder beruhigt fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass dein Legend in Flammen aufgeht

... ironisch, aber gibt bestimmt Interessenten für dein 500W Tuning Motor
 

Gary

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Ich dachte, ich hätte die Problematik hinreichend verständlich beschrieben… 🤷‍♂️
 

Gary

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Nein, ich meine erklärt zu haben, warum der Motor so hoch dreht.
So ein Hallsensor kostet ein paar Cent, der Motor an sich ist nicht defekt.
Meine Meinung.
Was der Controller machen würde, wenn er ständig am Limit fährt, weiß ich nicht.
Andererseits fährt man mit einem Sportwagen ja auch nicht immer Endgeschwindigkeit - nur weil er es kann.
 

MasterM1

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Das würde ja bedeuten, wenn man einen Hall Sensor, stilllegt, den entsprechenden Pin am Controller entfernt, würde das Ding schneller laufen.
 

Gary

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Bei diesen Controller (bzw. dessen Firmware) ist das scheinbar tatsächlich so.
Bei meinem ESA oder M 365 gibt‘s einen Fehler, wenn ein Hallsensor weg ist.
 

Kran56

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Irgendwie bin ich zu faul den Motor zu wechseln und das Gummi wieder aufzuziehen. Wäre schon eine Versuchung, es einfach so zu lassen 🤔
 

Gary

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Sind ja ganz neue Töne, das klang gestern noch ganz anders. 😂
 

Kran56

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Die Frage ist halt wie lange macht der Motor und das Getriebe das mit?

Ich würde den Motorcontroller ja ungeboostert lassen, dann dreht er 37kmh, das ist fast wie der original Booster der macht bei mir 34kmh im Leerlauf. Also quasi ein "natural Booster". Den Booster würde ich jetzt nicht reinhauen, das führt sicher zur Überlastung.
 

MasterM1

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Ich würde den Motorcontroller ja ungeboostert lassen, dann dreht er 37kmh, das ist fast wie der original Booster der macht bei mir 34kmh im Leerlauf. Also quasi ein "natural Booster". Den Booster würde ich jetzt nicht reinhauen, das führt sicher zur Überlastung.
Schade ist halt das man über P9 nicht mehr abregeln kann.
 

Kran56

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Schade ist halt das man über P9 nicht mehr abregeln kann.

Ich habe gerade herausgefunden, dass das doch geht, aber nur wenn der Booster drin ist. Auf 45% läuft er 23kmh. Eigentlich eine gute Lösung, aber dann ist es kein "natural booster" mehr. Schwierig 🤔
 

Kran56

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Ich habe gerade herausgefunden, dass das doch geht, aber nur wenn der Booster drin ist. Auf 45% läuft er 23kmh. Eigentlich eine gute Lösung, aber dann ist es kein "natural booster" mehr. Schwierig 🤔

Zumindest hätte ich vor Gericht eine Ausrede: "Ich bin den Berg hochgefahren und meine Elektronik ist überhitzt und dann ist er zu schnell gefahren. Ich wusste mir nicht anders zu helfen als den Booster zu besorgen um ihn zu "drosseln". Vileicht wirkt das strafmindernd.
 

repeatog

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Vor Gericht wäre es besser, Du hättest keine Modifikation vorgenommen. In Kombination mit der Behauptung, der Defekt sei gerade eben erst entstanden und Du wärst auf der Heimreise um den Scooter danach erst einmal in Reparatur zu geben, könntest Du eventuell noch Glück haben.
Manipulation ist immer Vorsatz. ;-)
 
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