(Gescheiterter) Reparaturversuch Rekuperationsbremse und Reaktion Vmax

Che

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
130
eScooter
Vmax VX2 ST
Wie wir bereits mehrfach gelesen haben, klagen einige Vmax VX2 Nutzer über sporadisch aggressiv einsetzende Rekuperationsbremsen. Dieses Problem habe ich vor etwa 4 Wochen an Vmax gemeldet. Nachdem ich (für Vmax ungewöhnlich) nach einer Woche noch keine Rückmeldung erhalten habe, hakte ich nochmal nach. Um den Sommer über nicht auf meinen eScooter verzichten zu müssen, bot man mir an, mir einen neuen rechten Bremshebel kostenfrei zuzusenden. Die Reparatur sei "relativ einfach durchzuführen". Nachdem es mich heute aufgrund der Bremse nochmal fast gewürfelt hat, entschloss ich mich, die Reparatur heute durchzuführen. Obwohl ich mich handwerklich nicht als sonderlich geschickt bezeichnen würde, sollte ja eine einfache Reparatur kein Problem für mich sein.

Begonnen hat meine Erfahrung damit, dass ich eine der 4 Lenkerschrauben nicht herausdrehen konnte, da der China-Gummistahl sich sofort rundgedreht hat. Vermutlich habe ich den Schraubenzieher hier etwas schief angesetzt. Also musste ich mir einen Schraubenausdreher und vier rostfreie neuen Schrauben M5 x 16 beim Baumarkt meines Vertrauens erwerben, um die Schraube irgendwie herauszubekommen und den Lenker wieder anzubringen. Anders schien mir das nicht mehr möglich. Als ich dann die Elektronik vom der Batterie abgeklemmt hatte, wollte ich nun den Bremshebel demontieren. Nachdem ich den Handgriff abgelöst hatte, fand ich mich vor der unlösbaren Aufgabe, den Gashebel zu demontieren. Bis jetzt ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll. Obwohl ich sowohl diesen soweit mir möglich auseinandergebaut und auch den Controller unter dem Display in Augenschein genommen habe war mir hier keine "relativ einfache" Lösung ersichtlich (auf dem Weg habe ich auch noch eine der roten Unterlegscheiben für die Montage des Controllers verloren...). Nun versuchte ich die Bremse anderweitig zu demontieren. Auch das erschien mir nicht möglich. Inzwischen war der Lenker des Rollers komplett zerlegt und nicht nur aufgrund der fehlenden Scheibe war mir technisch ein Zusammenbau nicht mehr möglich. Viel zu sehr habe ich mich auf die Aussage des Support-Mitarbeiters verlassen und habe meine handwerklichen Fähigkeiten so deutlich überstrapaziert.

Wütend, traurig und enttäuscht rief ich schließlich bei Vmax an und schilderte das Problem. Der extrem höfliche und kundenorientierte Mitarbeiter, der sich als der neue Costumer Support Manager vorstellte entschuldigte sich für den Fehler seines Kollegen. Die LINKE Bremse sei leicht zu wechseln. Die rechte keinesfalls - insbesondere aufgrund des Gashebels. Er würde zeitnah eine Abholung des Rollers durch DPD arrangieren und dafür sorgen, dass der Roller zeitnah wieder fahrtüchtig bei mir eintrudelt. Kosten würden auf mich nicht zukommen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist es auch zum Teil meine Schuld, dass es soweit gekommen ist. Schließlich hätte ich auch rechtzeitig abbrechen können, als ich merkte, dass ich die Reparatur nicht abschließen kann...

Ich bin mal gespannt, wie die Reparatur durch Hammer International durchgeführt wird. Ich denke, sie werden die komplette Lenkeinheit tauschen müssen. Ein Zusammenschrauben aller Kleinteile inkl. Austausch des Bremshebels bei nicht klarer Erfolgsprognose wird sicher keinen Sinn ergeben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bisher hat man ja nur Gutes von Hammer International gehört. Der Support von Vmax war jedenfalls (bis auf den Auslöser der Aktion) heute wieder einmal einwandfrei.

Ich bin in der Hoffnung, bald wieder mit einem funktionstüchtigen Vmax unterwegs zu sein.
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Du musst den Gashebel doch nur vom Stecker abziehen, verstehe das Problem dabei nicht 🤷‍♂️
Aber ist ja erfreulich das Vmax deinen eScooter zeitnah abholt und eine Reparatur durchführt 👍
 

Che

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
130
eScooter
Vmax VX2 ST
Nachdem ich das Online-Serviceformular ausgefüllt habe, bekam ich nun knapp 2 Tage später eine Antwort inkl. GLS-Retourelabel zu Hammer International. Nachdem ich das beim Kauf beiliegende Reparaturformular inkl. zweiseitiger Fehlerbeschreibung und Erklärung des Sachstands ausgefüllt und inkl. Vmax Rechnung im PaketShop abgegeben habe warte ich nun auf das Ergebnis.

Ich bin gespannt, wie schnell Hammer das bearbeitet und wie deren Lösung zur Instandsetzung aussieht. Auch bin ich gespannt, ob Vmax wirklich die Kosten übernimmt, wie angekündigt. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. Bis dahin wünsche ich ein sonniges Wochenende!
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Natürlich wird Vmax, die Kosten übernehmen :).
 

RobinSon

Einsteiger
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
eScooter
VMAX VX2 GT
Ich bin gerade auch wieder fast über den Lenker abgestiegen, nachdem 1mm dynamische Bremsbedienung zu einer vollständigen Vollbremsung führte... Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitete sogar das E-ABS. Normalerweise rechnet man ja inzwischen schon mit diesen Vollbremsungen aber gerade hat es mich eiskalt und unvorbereitet erwischt. Hoffentlich bekommt man das ENDLICH mit einem Update in den Griff! Wäre der Scooter sonst nicht so perfekt für mein Profil, würde ich ihn wohl zurückgeben wollen... Sehr schade eigentlich.
 

Che

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
130
eScooter
Vmax VX2 ST
Ich bin gerade auch wieder fast über den Lenker abgestiegen, nachdem 1mm dynamische Bremsbedienung zu einer vollständigen Vollbremsung führte... Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitete sogar das E-ABS. Normalerweise rechnet man ja inzwischen schon mit diesen Vollbremsungen aber gerade hat es mich eiskalt und unvorbereitet erwischt. Hoffentlich bekommt man das ENDLICH mit einem Update in den Griff! Wäre der Scooter sonst nicht so perfekt für mein Profil, würde ich ihn wohl zurückgeben wollen... Sehr schade eigentlich.
Ich bin mal gespannt ob Hammer, insofern Sie den Roller wieder in den Zustand versetzen können, in dem er mal war, dieses Problem reproduzieren und beheben kann. Für mich wirkt es auch so, als sei es softwareseitig. Auch wenn Vmax das Problem anscheinend bisher nicht sieht oder sehen will.

Sollte der Roller nicht in einen neuwertigen Zustand (in dem er vorher war) versetzt werden und/oder die Bremsen-Problematik nach der Reparatur immer noch bestehen, werde ich ihn nochmal einsenden. Wenn dann immer noch bestehend, werde ich eine Rückabwicklung des Kaufs in Erwägung ziehen. Mir ist das einfach zu gefährlich. Auch wenn ich den Roller ansonsten absolut genial finde und super begeistert bin. Auch deswegen macht mich die Situation so traurig. Aktuell gibt es für mich keine Alternative mit Leistungsdaten die mir genauso zusagen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Aber wenn das Problem Softwareseitig wäre müßten alle das Problem haben. Mein GT macht aber z.B. seit 600 Km gar keine Probleme mit der Bremse. Bremst immer bestens - so wie ich das möchte.
 

gawink

Sehr ambitioniert
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1.672
Ort
Offenberg
eScooter
VMAX VX2 GT;ElmotoKick
Ich bin mal gespannt ob Hammer, insofern Sie den Roller wieder in den Zustand versetzen können, in dem er mal war, dieses Problem reproduzieren und beheben kann. Für mich wirkt es auch so, als sei es softwareseitig. Auch wenn Vmax das Problem anscheinend bisher nicht sieht oder sehen will.

Sollte der Roller nicht in einen neuwertigen Zustand (in dem er vorher war) versetzt werden und/oder die Bremsen-Problematik nach der Reparatur immer noch bestehen, werde ich ihn nochmal einsenden. Wenn dann immer noch bestehend, werde ich eine Rückabwicklung des Kaufs in Erwägung ziehen. Mir ist das einfach zu gefährlich. Auch wenn ich den Roller ansonsten absolut genial finde und super begeistert bin. Auch deswegen macht mich die Situation so traurig. Aktuell gibt es für mich keine Alternative mit Leistungsdaten die mir genauso zusagen.
Also ich habe meinen VMAX VX2 GT seit heute und gleich bei der ersten Proberunde ist mir das auch passiert (nur ganz wenig den rechten Bremshebel gedrückt). Zum Glück war ich nicht schnell dran und bin mit dem Schrecken davon gekommen. Kann das auch passieren, wenn man den rechten Bremshebel gar nicht berührt?
Ich habe jetzt doch bissl Angst, weil ich ihn ja unbedingt für meine bergige Umgebung wollte.
Wie sieht es jetzt bei dir nach der Reparatur aus?
Viele Grüße Gabi
 

Bubudd92

Aktiv dabei
Registriert
8 Aug 2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
eScooter
Vmax Vx2 GT
Du musst den Gashebel doch nur vom Stecker abziehen, verstehe das Problem dabei nicht 🤷‍♂️
Aber ist ja erfreulich das Vmax deinen eScooter zeitnah abholt und eine Reparatur durchführt 👍
wo ist der Stecker vom Gashebel? wollte heute den Bremshebel rechts tauschen.
 
Oben