Che
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Wie wir bereits mehrfach gelesen haben, klagen einige Vmax VX2 Nutzer über sporadisch aggressiv einsetzende Rekuperationsbremsen. Dieses Problem habe ich vor etwa 4 Wochen an Vmax gemeldet. Nachdem ich (für Vmax ungewöhnlich) nach einer Woche noch keine Rückmeldung erhalten habe, hakte ich nochmal nach. Um den Sommer über nicht auf meinen eScooter verzichten zu müssen, bot man mir an, mir einen neuen rechten Bremshebel kostenfrei zuzusenden. Die Reparatur sei "relativ einfach durchzuführen". Nachdem es mich heute aufgrund der Bremse nochmal fast gewürfelt hat, entschloss ich mich, die Reparatur heute durchzuführen. Obwohl ich mich handwerklich nicht als sonderlich geschickt bezeichnen würde, sollte ja eine einfache Reparatur kein Problem für mich sein.
Begonnen hat meine Erfahrung damit, dass ich eine der 4 Lenkerschrauben nicht herausdrehen konnte, da der China-Gummistahl sich sofort rundgedreht hat. Vermutlich habe ich den Schraubenzieher hier etwas schief angesetzt. Also musste ich mir einen Schraubenausdreher und vier rostfreie neuen Schrauben M5 x 16 beim Baumarkt meines Vertrauens erwerben, um die Schraube irgendwie herauszubekommen und den Lenker wieder anzubringen. Anders schien mir das nicht mehr möglich. Als ich dann die Elektronik vom der Batterie abgeklemmt hatte, wollte ich nun den Bremshebel demontieren. Nachdem ich den Handgriff abgelöst hatte, fand ich mich vor der unlösbaren Aufgabe, den Gashebel zu demontieren. Bis jetzt ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll. Obwohl ich sowohl diesen soweit mir möglich auseinandergebaut und auch den Controller unter dem Display in Augenschein genommen habe war mir hier keine "relativ einfache" Lösung ersichtlich (auf dem Weg habe ich auch noch eine der roten Unterlegscheiben für die Montage des Controllers verloren...). Nun versuchte ich die Bremse anderweitig zu demontieren. Auch das erschien mir nicht möglich. Inzwischen war der Lenker des Rollers komplett zerlegt und nicht nur aufgrund der fehlenden Scheibe war mir technisch ein Zusammenbau nicht mehr möglich. Viel zu sehr habe ich mich auf die Aussage des Support-Mitarbeiters verlassen und habe meine handwerklichen Fähigkeiten so deutlich überstrapaziert.
Wütend, traurig und enttäuscht rief ich schließlich bei Vmax an und schilderte das Problem. Der extrem höfliche und kundenorientierte Mitarbeiter, der sich als der neue Costumer Support Manager vorstellte entschuldigte sich für den Fehler seines Kollegen. Die LINKE Bremse sei leicht zu wechseln. Die rechte keinesfalls - insbesondere aufgrund des Gashebels. Er würde zeitnah eine Abholung des Rollers durch DPD arrangieren und dafür sorgen, dass der Roller zeitnah wieder fahrtüchtig bei mir eintrudelt. Kosten würden auf mich nicht zukommen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist es auch zum Teil meine Schuld, dass es soweit gekommen ist. Schließlich hätte ich auch rechtzeitig abbrechen können, als ich merkte, dass ich die Reparatur nicht abschließen kann...
Ich bin mal gespannt, wie die Reparatur durch Hammer International durchgeführt wird. Ich denke, sie werden die komplette Lenkeinheit tauschen müssen. Ein Zusammenschrauben aller Kleinteile inkl. Austausch des Bremshebels bei nicht klarer Erfolgsprognose wird sicher keinen Sinn ergeben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bisher hat man ja nur Gutes von Hammer International gehört. Der Support von Vmax war jedenfalls (bis auf den Auslöser der Aktion) heute wieder einmal einwandfrei.
Ich bin in der Hoffnung, bald wieder mit einem funktionstüchtigen Vmax unterwegs zu sein.
Begonnen hat meine Erfahrung damit, dass ich eine der 4 Lenkerschrauben nicht herausdrehen konnte, da der China-Gummistahl sich sofort rundgedreht hat. Vermutlich habe ich den Schraubenzieher hier etwas schief angesetzt. Also musste ich mir einen Schraubenausdreher und vier rostfreie neuen Schrauben M5 x 16 beim Baumarkt meines Vertrauens erwerben, um die Schraube irgendwie herauszubekommen und den Lenker wieder anzubringen. Anders schien mir das nicht mehr möglich. Als ich dann die Elektronik vom der Batterie abgeklemmt hatte, wollte ich nun den Bremshebel demontieren. Nachdem ich den Handgriff abgelöst hatte, fand ich mich vor der unlösbaren Aufgabe, den Gashebel zu demontieren. Bis jetzt ist mir nicht klar, wie das funktionieren soll. Obwohl ich sowohl diesen soweit mir möglich auseinandergebaut und auch den Controller unter dem Display in Augenschein genommen habe war mir hier keine "relativ einfache" Lösung ersichtlich (auf dem Weg habe ich auch noch eine der roten Unterlegscheiben für die Montage des Controllers verloren...). Nun versuchte ich die Bremse anderweitig zu demontieren. Auch das erschien mir nicht möglich. Inzwischen war der Lenker des Rollers komplett zerlegt und nicht nur aufgrund der fehlenden Scheibe war mir technisch ein Zusammenbau nicht mehr möglich. Viel zu sehr habe ich mich auf die Aussage des Support-Mitarbeiters verlassen und habe meine handwerklichen Fähigkeiten so deutlich überstrapaziert.
Wütend, traurig und enttäuscht rief ich schließlich bei Vmax an und schilderte das Problem. Der extrem höfliche und kundenorientierte Mitarbeiter, der sich als der neue Costumer Support Manager vorstellte entschuldigte sich für den Fehler seines Kollegen. Die LINKE Bremse sei leicht zu wechseln. Die rechte keinesfalls - insbesondere aufgrund des Gashebels. Er würde zeitnah eine Abholung des Rollers durch DPD arrangieren und dafür sorgen, dass der Roller zeitnah wieder fahrtüchtig bei mir eintrudelt. Kosten würden auf mich nicht zukommen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist es auch zum Teil meine Schuld, dass es soweit gekommen ist. Schließlich hätte ich auch rechtzeitig abbrechen können, als ich merkte, dass ich die Reparatur nicht abschließen kann...
Ich bin mal gespannt, wie die Reparatur durch Hammer International durchgeführt wird. Ich denke, sie werden die komplette Lenkeinheit tauschen müssen. Ein Zusammenschrauben aller Kleinteile inkl. Austausch des Bremshebels bei nicht klarer Erfolgsprognose wird sicher keinen Sinn ergeben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bisher hat man ja nur Gutes von Hammer International gehört. Der Support von Vmax war jedenfalls (bis auf den Auslöser der Aktion) heute wieder einmal einwandfrei.
Ich bin in der Hoffnung, bald wieder mit einem funktionstüchtigen Vmax unterwegs zu sein.