Erfahrungen mit dem eScooter im Ländlichen Bereich

Hiroyoshi

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xaomi Pro 2
Hallo Zusammen,
da ich seit 1 Monat Stolzer besitzer eines Xiaomi Pro 2 bin und bisher so viele negative Erfahrungen gesammelt habe in meinem 'kleinen' Bauerndorf, wollte ich mal bei euch Nachfragen, ob es hier auch Leute gibt die auf dem Land mit nem eScooter unterwegs sind und wie da so eure Erfahrungen sind.
Ich hab mir den Scooter eigentlich zugelegt um zu meinem außerhalb gelegenem Garten, zum Friedhof und zum Stall zu fahren, muss aber gestehen, ich hatte damals ehrlich gesagt keinen Gedanken dran verschwendet, dass die Leute mich regelrecht vom Roller fahren :censored:
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Leute hier auf dem Land mit eScootern noch gar keine/wenig Erfahrung haben, aber ich hab zumindest das Gefühl das selbst Fahrrad fahrer mehr Respektiert werden als ich 😅 Wenn von hinten ein Traktor kommt bleibt mir eigentlich immer nur rechts ran zu fahren, abzusteigen und zu warten, die Straße wäre prinzipiell zwar breit genug für uns beide, aber die Bauern überholen mich so knapp, dass ich Angst hab als Hundefutter zu enden. Im Dorf selbst drängen mich selbst die Autofahrer zum Teil auf den Bürgersteig ab, wenn ich denn Glück hab und grad so noch hoch komm. 🤦‍♂️
Als Verkehrsteilnehmer werd ich glaub ich überhaupt garnicht angesehen, weil auf dem Bürgersteig darf ich ja nicht fahren aber da mir mein leben lieb ist, muss ich öfters zwangsläufig ausweichen und n paar Meter dort fahren... Vom Abbiegen will ich garnicht erst anfangen, ich werd regelrecht immer angehupt, obwohl ich Handzeichen gebe. Ich fahr allgemein schon relativ defensive, wenn ich noch mehr defensive fahre muss ich in der wiese fahren oder innerorts den Roller auf dem Gehweg schieben, jetzt frag ich mich halt, ob das wirklich nur in meinem Bauerndorf so schlimm ist oder ob das anderen auch so geht??? :(
Die paar mal wo ich am Weg war und nichts passiert ist, fand ich das ganze ja wirklich super! Bei uns ist es sehr bergig weshalb die Strecken mit dem Fahrrad echt ne qual sind.
Vielleicht hat auch der ein oder andere nen Ratschlag was ich tun kann damit ich besser wahrgenommen werde, bzw vielleicht nicht grad andauernd im Straßengraben oder auf dem Bürgersteig lande (ich wills aber auch ehrlich gesagt nicht provizieren dass mich wirklich jemand zusammen fährt). 😅
Und habt ihr Tipps zum abbiegen allgemein?
Unsere Straßen sind natürlich nicht so super breit, wenn ich links abbiege passierts sehr oft dass die andern sich rechts 'vorbei quetschen' und das nicht grad langsam. Und wenn ich versuche mich in den Fließenden Verkehr einzu fädeln geht natürlich das gehupte und geschimpfe wieder los, natürlich bin ich nicht so schnell wie ein Auto, aber wenn ich an jeder Kreuzung warte bis gar kein Auto mehr zu hören ist, kann ich auch gleich zu Fuß gehen, ich hab meinen FS auch schon ein paar Jahre und finde es natürlich ärgerlich wenn noch kurz vor knapp jemand rausfährt, aber wenn innerorts jemand 5 oder 6 Autolängen vor mir raus fährt ist das doch eigentlich raum genug, dachte ich jedenfalls bis heute nachmittag. Ich wollte vom Parplatz aus rechts abbiegen, links kam ein Silbernes Auto, ich bin auf dem Parkplatz schon los gefahren damit ich nicht erst noch Beschleunigen muss, hab das Silberne Auto durchgelassen und wollte mich hinter ihm einreihen, als aus irgendeiner Nebenstraße ein Blauer SUV angerast kam (der hatte definitiv mehr als 50 drauf weil der war vorher nicht zu sehen), ich war natürlich schon fast komplett auf der Straße (Wohlgemerkt war ich direkt hinter dem Silbernen Auto, also der Blaue musste sowieso bremsen sonst wäre er dem Silbernen hinten drauf gefahren), hab dann aus Panik erstmal gebremst und nen hübschen Bogen gemacht (hallo Bürgersteig) und den vorbei lassen, der hat mich natürlich wieder maximal angehupt und seine freundin hat mich aus dem Fenster raus beschimpft. Die Straße wäre Breit genug gewesen, es war auch kein Gegenverkehr am Weg, er hätte wirklich nur nen Bogen machen müssen wenn er unbedingt dem silbernen im Nacken hocken will. Wie gesagt, der Abstand zwischen den beiden Autos war groß genug, wenn der Blaue anständig gefahren wäre. Und da würde mich eure Erfahrung interessieren, wärt ihr einfach auf der Straße geblieben oder was hättet ihr da denn jetzt gemacht? (eventuell Kennzeichen aufschreiben?) Wenn ich den vorher gehört hätte, hätte ich ihn definitiv vorbei lassen, aber wie gesagt der muss aus irgendeiner nebenstraße gekommen und dann gleich Vollgas gefahren sein...😐
Ein Paar Erfahrungen und eventuell auch Tipps von euch wären echt super, ich möchte den Fahrspaß ja eigentlich noch länger Genießen 😌
Danke euch!
Grüße
Hiro
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Das liegt wohl an den Leuten bei dir.

Ich hab hier noch gar keine negativen Erfahrungen gemacht. Man wird höchsten mal erstaunt angeguckt.
 

johnsy

Experte
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
297
eScooter
Zur Zeit ohne
Hallo Hiro,
auch ich bin erst seid einem Monat Scooter Fahrer, vorwiegend im ländlichen Raum (Bergisches Land), aber nutze ihn auch in Köln und ab und an im Ruhrgebiet, bisher erfreulicherweise ohne große Komplikationen abgelaufen (bin selbst ein wenig verwundert), und hoffe natürlich das das auch so bleibt. Für mich waren Blinker wie an meinem IO Hawk Legend sehr wichtig, achte auf helle Kleidung, und benutze meistens diesen Rucksack, und einen Helm. Zu meiner Verwunderung habe ich von allen Seiten (Arbeitskollegen, Bekannte, Nachbarn) nur positives Feedback bekommen. Möchte mein kleines Spielzeug nicht mehr missen 😁
Achte auf die STVO, fahre aufmerksam und vorausschauend, und lass dir die Freude nicht vermiesen, that's it 😃
 

Hiroyoshi

Einsteiger
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Xaomi Pro 2
Hallo Johnsy,
danke für die Antwort! 😁 Die Idee mit den Blinkern und dem Rucksack ist schonmal nicht schlecht, das werd ich mir auf jedenfall mal anschauen😁
Ich bin mit dem Scooter auch völlig zu frieden, wenn die Bevölkerung hier nicht so aggresiv wäre 😂 Ich freu mich zumindest für dich, dass bisher alles positiv war 😁 und ich hoffe auf Besserung hier 🥲
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo und herzlich willkommen.

Das einzige was mir gerade einfällt ist, eine gelbe/rote Pannenweste während der Fahrt anzulegen, dann wirst du zumindest nicht übersehen.
Gegen besonders sture Autofahrer hilft nur Anzeigen, vor allem dann, wenn du gefährdet wirst und es um deine Gesundheit geht. So schafft man sich aber auch Feinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Bei einem Autofahrer, der sich deshalb dir gegenüber auch noch feindselig verhält, könntest aber nicht nur du, sondern auch ein Richter daran zweifeln, ob dieser eigentlich noch geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen?

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html
 

Roberdober

Aktiv dabei
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
41
Vor allem die Leute in den dicken (geleasten) Karren denken ja ihnen gehört die Straße und sie dürften sich alles erlauben. Bei dir im Dorf kennt wahrscheinlich noch keiner die Scooter oder eben nur als die bösen Scooter aus den Nachrichten. Typische Ignoranz dem neuen gegenüber. In der Großstadt ist es aber auch nicht besser denn da ist man dank der ganzen bekloppten Leihscooterfahrer sowieso direkt abgestempelt. Aber man wird auf der Straße mehr oder weniger akzeptiert. Größtes Problem ist hier dann eher übersehen zu werden (gerne mal die Autos die rechts abbiegen wollen und die große rote Fahrradspur für Deko halten).
 

Arcardy

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
192
Ort
Bremen
eScooter
Ninebot Max G30D II
Ich fahre hier im Hochsauerland (da wo Friedrich Merz wohnt) und hier schauen se mich alle an wie ein Alien, wenn ich hier her fahre :ROFLMAO:
Aber bislang hatte ich nur gute Erfahrungen!
Ich fahre in Kreisverkehren mit, dann auf der Linksabbiegerspur. Gar kein Problem. Und auf Feldwegen fahren auch nicht.
Ich bin aber auch ein netter Scooter-Fahrer. Wenn die Straße nicht breit genug ist lasse ich Autos erstmal immer vorbei :)
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Ich wohne auch auf dem Land, in einem kleinen bescheidenen Dörfchen was so klein ist, dass es offiziell nur ein Stadtteil einer Gemeinde ist, die nur deswegen nicht als Dorf gilt, weil da ein Mehrfamilienblock im Stil des Ostens mit drin steht, der massiv die Einwohnerzahlen erhöht.

Keiner drängt mich ab, ganz im Gegenteil. Leute haben Respekt und überholen im weiten Abstand. Ist dies nicht möglich, kriege ich das mit und fahre ihnen dann möglichst aus dem Weg. Das klappt ganz gut eigentlich.

Einmal fuhr eine Flotte Kids auf ihren normalen Tretrollern mit mir in Formation durch eine 30er Zone mit, das war sehr witzig.
Ansonsten werde ich ab und zu von Leuten angesprochen, was das für ein Scooter ist den ich da habe, weil zwischen den paar Ninebots und Xiaomis, die neben meinen noch durchs Dorf fahren, fällt der Exit Cross dann doch auf. Das Örtchen hat glaube ich auch verhältnismäßig viel Nachwuchs, der sich für diese Fahrzeuge interessiert, weil wir jede Schulform Niedersachsens hier haben, welche die ganzen Nachbarsdörfer bedient.

Und dann gibts noch den Halbstarken mit seinem 12" großen Reifen vorn ohne Kennzeichen, der mir manchmal auffällt, keine Ahnung was das für ein Modell ist. Ein Kennzeichenhalter hat der aber.

Das sind so meine ländlichen Erfahrungen. Ich bin aber nicht der Auffälligste, mit Abstand nicht. Es kurvt hier jemand mit seiner selbstgebauten, Verbrennungsmotor angetriebenen Seifenkiste durch den Ort.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Auf dem Land kommt eben alles etwas später an, auch die E-Scooter. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Das hilft wohl nur Geduld. ;)
 
Oben