Persönlicher kleiner Testbericht: SXT Light Plus - eKFV

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Nach nur 35 Tagen hat mein SXT Light Plus V eKFV Roller mit Bravur seine ersten 1000 km erreicht. Bis jetzt erweist er sich als sehr zuverlässig und ausdauernd. Er hat mich auch immer ans Ziel und wieder zurück gebracht und unterwegs hatte ich nie eine Zwangspause.
Mechanisch/elektrisch ist er solide und simpel gebaut und daher immer noch tipptopp.
Zwar hat er ein paar wenige Nachteile, mit denen ich aber Leben kann. Ich glaube, kein Roller kann von sich behaupten, er bietet nur Positives.
Also dann auf weitere tausende Kilometer!

Wie lange halten denn eigentlich 8" Vollgummireifen, wann sind sie abgefahren? Bis jetzt kann ich nur minimalen Abrieb am Antriebsrad erkennen.
Haben sie im Materialinneren eine Markierung die das Ende anzeigt?

1000 km nach 35 Tagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Habe ja auch schon ewigkeiten dieses Model seit März 21 damals für 750€ gekauft . Hat das 22 Modell noch andere vorteile als Ständer?

Das mit dem unterschiedlichen Speed sowie Reichweite hatte ich auch letztes Jahr schomal in einem Bericht beschrieben . Kam auf eine Abweichung von etwa 12% .

Strecke mit Fahrrad und eroller abgefahren , sowie fahrrad schilder beachtet schild bis schild differenz.

Wiege 65 komme maximal 34km gps oder 37km mit Display weit.

Eine Problematik hab ich noch und zwar das der Roller unabgenehm klappert. Denke kommt vom rücklicht.

Du hattest in deinen berichten einen modus erwähnt der sich zurückstellt wofür dieser ist, kann ich dir beantworten. Das ist der Modus das der Roller aus dem Stand gas gibt , also nicht angeschoben werden muss. Ist in der ekv version sber deaktiviert
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo @Tiak,
ob der aktuelle Roller noch weitere Vorteile (als nur Ständer) hat, weiß ich nicht, dazu müsste ich wissen, was er früher nicht hatte, bzw. schlechter war.

Das hintere Klappern kommt meiner Meinung nach überwiegend vom Fahrwerk/Federung, denn es hört sich hart & metallisch an. Die seitlichen Stangen und Nummernschild/Rücklicht, erzeugen nur ein untergeordnetes leichtes vibrieren.
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Ne das kommt vom der rückbirne oder nummernschild aufhängung. Kann des such im stillstand damit hervorufen:) ja das mit der Displayhelligkeit ist auch so ein Ding.

Find bisEl schade das nicht die hupe und vorderlampe vom nicht ekv übernommen wurde.

Die klingel ist halt sone 99 cent klingel vom rummelmarkt. Wobei klingel eh nie das gerappel ist lauter als die klingel
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
achja der booster wird mit 10,5 akku vertrieben . Der light mit 10,6 einziger unterschied den bei meinen nachforschungen feststellen konnte
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Die Lampe wäre nicht schlecht, wenn sie heller wäre. Die Lampe vom nicht-eKFV Model halte ich nicht für gut, da sie nur einfache LEDs hat die ohne Reflektor sind, also ungerichtetes Licht erzeugen und demnach stark blendet.
Die vorhandene Klingel wäre auch gut, wenn von ihr nicht schon nach wenigen Tagen der Klangkörper von den Federchen abfällt. Habe sie durch eine kleine durchdringende Drucklufthupe ersetzt.

achja der booster wird mit 10,5 akku vertrieben . Der light mit 10,6 einziger unterschied den bei meinen nachforschungen feststellen konnte
Stimmt nicht:
Der E-TWOW S2 Booster hat serienmäßig einen 10,2 Ah Akku.
Zum SXT Light Plus V eKFV werden 10,5 Ah angegeben, eingebaut sind aber 10,2 Ah – genau soviel wie beim E-TWOW.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Kannst du sagen, mit wie viel Nenn-Leistung (Watt) der Motor im Datenblatt bei dir angegeben ist?
Bei mir sind es 390 Watt, also keine 500 W wie er beworben wird.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Also sind beide Modelle völlig identisch, nur die Preise nicht.
Lustig ist ja auch, das auf meinem SXT zigfach auf allen Teilen E-TWOW drauf steht!
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Was auch mies ist weis nicht obs dir schon aufgefallen ist . Der Roller zeigt immer nur bei schnellster stufe maximal 25kmh sn auch wenn bergab klar mehr fährt.

Bei mittlererstufe meine 16kmh warens hab die nie aktiv zeigt er such ebenfalls dann nur 16 sls max an
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Der Tacho ist eben auf 25 km/h begrenzt, darüber bringt der Motor ja auch keine Leistung mehr.
Die etwas unter 25 km/h die ich oft erreiche, entsprechen umgerechnet den ca. 22 erlaubten.
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Was ja blödsinn ist der Motor sollte begrenzt sein , nicht der Tacho bergab hab auch ohne Motor mehr als 25.
Mir ist kein anderer scooter mit dieser macke bekannt
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Na ja, was heißt da Macke, damit kann ich gut leben.
Geschätzt bin ich auf der Straße bergab schon einmal ca. 55 km/h gefahren, musste den Lenker gut festhalten. 😁
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Find des schon nervig nicht zu wissen wie schnell man ist, und zu den zoll größen weis leider nichtmehr wo des gelesen hatte aber dir Räder vom sxt light sind 7,8 zoll gross passt dann auch mit den 12,5% zu den 9 zoll im Display.

Evtl sollten einige kunden pol mal schreiben . Denke das ließe sich easy softwareseitig lösen
 
Oben