SO4 Gen 2 (non pro) Hinterreifen ständig platt/kaputt

KarstenWL

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....Die Anleitung selbst reden von Reifendruck BIS zu 2,5 bar, und die haben das ja auch entsprechend mit 150kg geprüft und dafür die ABE erworben. Warum sollte ich also denken dass ich den Druck so dermaßen überschlagen sollte? Steht ja extra noch drin in der Anleitung: bei unsachgemäßer Nutzung erlischt die Garantie.

Vor allem betrifft dies ja nur den Hinterreifen. Der Vorderreifen bleibt bei geschmeidigen 2,5 bar und ich verteile mein Gewicht gleichmäßig auf dem Trittbrett, fast schon mehr vorne als hinten.
Bei dem Gewicht entsteht eine gewaltige Walkarbeit am Reifen. Die kleine Größe und der geringe Druck von 2,5 bar sowie der Antrieb des Rades machen es der Decke und dem Schlauch nicht besonders einfach und der Schlauch scheuert sich auf.
Wenn jetzt vielleicht noch ein Grat in der Felge hast und der Schlauch ohne Talkum verbaut wurde, ist es aus meiner Sicht völlig normal, dass die Lebenszeit sehr begrenzt ist.
Ich selber fahre mit 80kg den SO4pro mit 10 Zoll Reifen bei 3,5 bar (erlaubt 2,5 bar) und hatte noch keine Probleme.
Vertraue hier doch einfach der Erfahrung des Forums. Oder warum hast du hier sonst gefragt?
 

Scooter-AS

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Also bei unseren ehemaligen SoFlow S04 Pro Gen 2 waren 2,5 Bar im Benutzerhandbuch empfohlen. Wie @KarstenWL beschrieben hat ist auch unsere Empfehlung den Druck zu erhöhen.
 

scooter-neuling

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Bei dem Gewicht entsteht eine gewaltige Walkarbeit am Reifen. Die kleine Größe und der geringe Druck von 2,5 bar sowie der Antrieb des Rades machen es der Decke und dem Schlauch nicht besonders einfach und der Schlauch scheuert sich auf.
Wenn jetzt vielleicht noch ein Grat in der Felge hast und der Schlauch ohne Talkum verbaut wurde, ist es aus meiner Sicht völlig normal, dass die Lebenszeit sehr begrenzt ist.
Ich selber fahre mit 80kg den SO4pro mit 10 Zoll Reifen bei 3,5 bar (erlaubt 2,5 bar) und hatte noch keine Probleme.
Vertraue hier doch einfach der Erfahrung des Forums. Oder warum hast du hier sonst gefragt?
Weil ich gerne den eigentlichen Grund erfahren wollte, weswegen das A) in erster Linie passiert und (diese Frage ergab sich erst im Kontext des Forums) B) weswegen die Anleitungen das eine sagen, die Praxis aber anders aussieht. So kann man ja nur ständig ersetzen.
 

scooter-neuling

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Und was wirst du jetzt tun?
Denke ich werde es nicht nochmal mit Luftreifen probieren. Der Reifenwechsel allein hat mich schon über 100€ gekostet, das jedes mal machen zu müssen wenn sowas ansteht seh ich nicht ein.

Ich glaube auch dass ich da über den Tisch gezogen wurde, aber ich hab zugesagt weil ich eben dachte es wäre das erste und letzte Mal.
 

lasu

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Ich fahre bei ca. 150 kg +- 3,8bar,Gewicht ist unterschiedlich was ich einkaufe.
 

KarstenWL

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OK, aber ich möchte meine Frage nochmal wiederholen. Was wirst du denn jetzt denn tun mit dem neuen Wissen? Hinten Honeycomb? Was ist denn mit der Garantie um die du dir Sorgen gemacht hast?
Interessiert mich wirklich, da du es scheinbar ablehnst einfach mal den Luftdruck kräftig zu erhöhen.
Und ja, 100 Euro für einen neuen Schlauch (die Decke ist sicher noch nicht runter gefahren) ist ganz klar zu teuer.
 

scooter-neuling

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OK, aber ich möchte meine Frage nochmal wiederholen. Was wirst du denn jetzt denn tun mit dem neuen Wissen? Hinten Honeycomb? Was ist denn mit der Garantie um die du dir Sorgen gemacht hast?
Interessiert mich wirklich, da du es scheinbar ablehnst einfach mal den Luftdruck kräftig zu erhöhen.
Und ja, 100 Euro für einen neuen Schlauch (die Decke ist sicher noch nicht runter gefahren) ist ganz klar zu teuer.
Da war der Wechsel ja noch mit drin; Schlauch krieg ich vom offiziellen Partner für Ersatzteile für 26,99€.

Ich lehne das ab weil die Werte ganz klar über die vom Hersteller empfohlenen Werte liegen; wenn mich jemand fragt warum wieso weshalb bin ich sonst der Schuldige wenn etwas passiert. Schläuche sind halt auf 2,5 bar zu setzen, alles dadrüber ist nicht vorgesehen; weder vom Hersteller der Schläuche noch vom Hersteller des Rollers selbst.

Vollgummireifen natürlich auch nicht, aber ich weiß ja auch nicht was ich sonst tun soll. Vollgummireifen scheinen mir da die Variante zu sein, die Risikounbehafteter ist.
 

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Siehe Signatur!
Also für 27 EUR kaufe ich sicher keinen Schlauch; das geht deutlich günstiger. Aber jeder wie er will.

Und nein, die Schläuche packen deutlich mehr als 2,5 bar! Und ab 100 kg Zuladung ist überhaupt nicht mit weniger als 3,5 bar! Da sind "Patschen" / "Platte" aufgelegt!
 

lasu

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Solange du mit 2,5 bar fahren tust, wird dein Reifen immer platt werden. Ist einfach zu wenig Luft für dein Gewicht, da bleiben nur Honeycomb reifen
 

KarstenWL

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Ich lehne das ab weil die Werte ganz klar über die vom Hersteller empfohlenen Werte liegen; wenn mich jemand fragt warum wieso weshalb bin ich sonst der Schuldige wenn etwas passiert. Schläuche sind halt auf 2,5 bar zu setzen, alles dadrüber ist nicht vorgesehen; weder vom Hersteller der Schläuche noch vom Hersteller des Rollers selbst.

Vollgummireifen natürlich auch nicht, aber ich weiß ja auch nicht was ich sonst tun soll. Vollgummireifen scheinen mir da die Variante zu sein, die Risikounbehafteter ist.
OK, für mich schwer zu verstehen, aber OK.
Warum schwer zu verstehen: Seit ich Luftdruckempfehlungen bei Fahrzeugen wahrnehmen kann, gibt es auch heute noch jeden Tag, von namenhaften Organisationen (ADAC etc.) Empfehlungen davon abzuweichen, wenn es zweckdienlich ist. Ich habe seit Jahrzehnten von keinem Fall gehört, wo ein nach oben angemessener korrigierter Luftdruck dazu geführt hat Schuld an einem Vorfall zu sein.
Nochmal: Ich verstehe deine Vorsicht, aber du bist mit Vollgummireifen auf dem falschen Weg. Und ob dir im Fall der Fälle nicht daraus ein Strick gedreht wird, steht auf einem ganz anderem Zettel.
Nu is aber gut für mich. Du machst das schon :)
 
M

matball

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Sehe es genauso wie @KarstenWL.
Meiner Meinung nach entspricht die Umrüstung auf Vollgummireifen einer Fahrzeugänderung und damit würde die ABE erlischen und somit kein Versicherungsschutz mehr bestehen.

100€ finde ich absoluten Wucher und so ein Wechsel ist keine Raketenwissenschaft. Es erfordert etwas Kraft, aber wer beim Fahrrad den Schlauch wechseln kann, kann das auch hier
 

scooter-neuling

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OK, für mich schwer zu verstehen, aber OK.
Warum schwer zu verstehen: Seit ich Luftdruckempfehlungen bei Fahrzeugen wahrnehmen kann, gibt es auch heute noch jeden Tag, von namenhaften Organisationen (ADAC etc.) Empfehlungen davon abzuweichen, wenn es zweckdienlich ist. Ich habe seit Jahrzehnten von keinem Fall gehört, wo ein nach oben angemessener korrigierter Luftdruck dazu geführt hat Schuld an einem Vorfall zu sein.
Nochmal: Ich verstehe deine Vorsicht, aber du bist mit Vollgummireifen auf dem falschen Weg. Und ob dir im Fall der Fälle nicht daraus ein Strick gedreht wird, steht auf einem ganz anderem Zettel.
Nu is aber gut für mich. Du machst das schon :)
Solange du mit 2,5 bar fahren tust, wird dein Reifen immer platt werden. Ist einfach zu wenig Luft für dein Gewicht, da bleiben nur Honeycomb reifen
Also für 27 EUR kaufe ich sicher keinen Schlauch; das geht deutlich günstiger. Aber jeder wie er will.

Und nein, die Schläuche packen deutlich mehr als 2,5 bar! Und ab 100 kg Zuladung ist überhaupt nicht mit weniger als 3,5 bar! Da sind "Patschen" / "Platte" aufgelegt!
Auf jeden Fall vielen Dank für den ganzen Input. Ich schlaf mal eine Nacht drüber und schau, wonach mir dann der Sinn strebt.
 

Scooter-AS

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Oder, eScooter verkaufen und einen neuen eScooter mit schlauchlosen Reifen zulegen.
 
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