Ninebot G30D Rekuperation einstellen

Mondzik

Einsteiger
Registriert
15 Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Hi.
Wie habt Ihr die Rekuperation in der App eingestellt? Auf Schwach, Mittel oder Stark? Habe erst seit heute den Ninebot
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ohne (mittels geänderter Software)
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ich glaube nicht das es irgendwas bringt. Weil es wird zwar energie zurück gewonnen, allerdings ist mein null energie rollweg dadurch ja auch kürzer.
Das muss jeder selber wissen wie er es mag. Ich fand es am anfang etwas ungewohnt aber will nicht mehr mit kers. Andere scooter hersteller nutzen das ja auch nicht.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
KERS bringt nur bei langen Abfahrten wirklich was, aber um mal lange abfahren zu können, muss er E-Scooter ja erst mal wo rauf kommen. Daher stellt man KERS so ein wie man es punkto Bremsweg für schlau erachtet. Das Abschalten von KERS ist ja in der OFW gar nicht vorgesehen, sodass man durch das nicht ausrollen können mehr Energie verbrät, als man durch KERS auch nur ansatzweise zurück gewinnen kann. Schließlich geht bei jeder Transformation Energie "verloren", ist also hinterher nicht mehr nutzbar.

Ach ja, und das ganze hat natürlich nichts mit einem bestimmten Modell oder Hersteller zu tun, sondern ist rein physikalisch bedingt.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Bei uns ist es hier sehr bergig, ständig geht es auf und ab.
Durch die Rekuperation kann ich bei Bergabfahrten einen Teil dessen zurückbekommen, den ich zuvor bei der Bergfahrt verbraten habe.
110 m Höhenunterschied erbrachten z. B. 10 % mehr an Akkukapazität, sie stieg von 60 auf 70 %.
Die Rekuperation ist abhängig von der Bremsstärke die ich jeweils aktiviere, da lässt sich nichts einstellen.
Ich möchte sie jedenfalls nicht missen!
 
Zuletzt bearbeitet:

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Ich hatte meinen erst stark eingestellt, aber da bleibt der Scooter gefühlt direkt nach dem Loslassen des Daumenhebels abrupt stehen. Ich fahre daher seit jeher auf der mittleren Einstellung. Ob KERS tatsächlich einen signifikanten Effekt hat, können andere sicher besser beurteilen, aber durch vorausschauendes Fahren muss ich die Bremse tatsächlich nur in "Notfallsituationen" ziehen, alles andere kann ich durch den Daumenhebel im Zusammenspiel mit der Rekuperation machen.
 

joshia

Profi
Registriert
17 Okt 2019
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf2City835/Paul/Elite
Hallo,

wo in der App stellt man das ein ?
Ich weiß das es am Anfang mal die Möglichkeit gab, aber jetzt finde ich diese nicht mehr. Oder bin ich blind ?
 

joshia

Profi
Registriert
17 Okt 2019
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf2City835/Paul/Elite
Danke.
Ich sollte mal runterscrollen 😞
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Punkto Reichweitenberechnung usw. kann man KERS vollkommen vergessen. Pro km Bergabfahrt werden gerade mal lausige 2,9 Wh in den Akku geladen. Das reicht in der Ebene bei netten Umweltbedingungen gerade mal für rund 200 m.
 

Marcel2580

Aktiv dabei
Registriert
10 Jun 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
52
eScooter
G30D
Das kann man so doch gar nicht sagen, es kommt darauf an wie die Steigung bzw. das Gefälle des Berges ist. Ich habe hier einen Berg der geht ca. 700 Meter sehr steil bergab und wenn ich den komplett runter Rolle mit Kers auf Mittel dann habe ich danach 3% mehr akku. Mit denen fahre ich definitiv mehr als 200 Meter in der Ebene. Das Gewicht des Fahrers spielt natürlich auch eine Rolle.
 

Ash

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
234
Ort
Köln
eScooter
SB2, Xiaomi Mi Pro 4
Also ich fand das auch eher störend und es hat sich nicht richtig angefühlt, ich Rolle lieber aus, mein Kumpel hat den G30D und ich den Streetbooster 2, aber gut das muss letztlich jeder für sich selbst wissen, ich glaube die Einstellung war immer mittel.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Das kann man so doch gar nicht sagen, es kommt darauf an wie die Steigung bzw. das Gefälle des Berges ist. Ich habe hier einen Berg der geht ca. 700 Meter sehr steil bergab und wenn ich den komplett runter rolle mit KERS auf mittlerer Stufe dann habe ich danach 3 % mehr Akku.
Mit einer Aufladung von 16,5 Wh bei einer Talfahrt von lediglich 0,7 km (das wären dann 23,6 Wh / km, also fast das zehnfache dessen was andere so schaffen) wärst Du allerdings der erste der auf derartige Traumwerte kommt. Wie viele Höhenmeter werden denn da zurückgelegt? Aber wie schon gesagt, derartige Einzelfälle sind alles andere als repräsentativ! Außerdem muss man diese Höhe ja auch irgendwann einmal erklimmen ...
 

Marcel2580

Aktiv dabei
Registriert
10 Jun 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
52
eScooter
G30D
Die Höhe erklimme ich weil ich da hoch muss, das müsste ich auch ohne Kers. Ich kann dir nicht sagen wieviel Höhenmeter es sind aber ich bin heute wieder runter gefahren, lasse mich nur Rollen ohne Gas zu geben und komme so auf ca. 35 kmh. Am Ende vom Berg ist der Akku von 70 auf 73% gestiegen.
 
Oben