Kennzeichenhalter Mods

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Das ist richtig, @kamy.
Leider ging es nicht ganz ohne die Feile... Beide Teile sind zwar fast "naturbelassen" - aber ich habe das Winkelblech um ca. 2cm seitlich abflexen müssen, damit das Kennzeichen in den Originalbohrungen nicht so weit nach rechts heraussteht.
Die Kunststoffplatte schraubte ich dann mit ihrer äußeren an die ehemals innere Bohrung des Blechs an.

Nun steht das Kennzeichen nicht mehr ganz so weit nach rechts raus, und trotzdem muss man aufpassen damit nicht ständig irgendwo hinterzuhaken (die Fahrer eines seitlichen wissen, wovon ich spreche ;)).
 

foxbberg

Einsteiger
Registriert
7 Sep 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePowerFun ePF-1 PRO
Dann werfe ich mal meine neueste Bastelei in den Ring:
41A7741F-E8AB-4337-AB71-18273C97FAD6.jpeg

BBF84C4D-5C9F-422F-B0EF-1ED99D9FBCD9.jpeg

70225FBB-14C6-4500-B5C2-17DB7B83B5A4.jpeg
Der Halter besteht aus PE-HD (alter 10 Liter Kanister) und ich habe ihn mit dem Heißluftfön zurechtgebogen. Als Befestigungspunkt diente diesmal die Stabi-Strebe des Schutzblechs. Dazu habe ich den Befestigungsarm an zwei Stellen eingekerbt und mit Kabelbindern festgezurrt. Ggf. steige ich noch auf eine reine Klebelösung um, zumal ich den Ausleger ohnehin noch unter Bitumenband verstecken werde😉.
 

foxbberg

Einsteiger
Registriert
7 Sep 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
24
eScooter
ePowerFun ePF-1 PRO
Ok - nochmal ordentlich…. mit allen Daten und amtlicher Bastelanleitung….

Objekt: Kennzeichenhalter für ePF-1 PRO
Material: PE-HD 3mm aus gebrauchtem 10 Liter Kanister, milchig, Weiß

Maße: 59 x 69 mm, Befestigungsstreifen 70 x 15 mm

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich eine Schablone aus irgendeiner festen Kunststofffolie geschnitten und mit einem stumpfen Skalpell auf das Werkmaterial übertragen.
FC527FCC-0175-4947-BD84-8D930C8B0755.jpeg

Anschließend habe ich mit einem scharfen Cutter-Messer das Werkstück ausgeschnitten, entgratet, befeilt, geschliffen etc….. das Material ist etwas „wachsig“ und die Bearbeitung etwas eigenwillig….. geht aber am Ende. Ihr solltet ein wenig feines Schleifpapier für Metall (!) an Board haben. Außerdem habe ich die Kerben für die Kabelbinder erstmal nicht geschnitten.

Dann habe ich die Plakettenseite eingespannt, den Befestigungsarm am untersten Ende mit dem Heißluftfön erhitzt und 90 Grad umgebogen (naja….86 Grad).
Jetzt erst habe ich die Kerben für die Kabelbinder geschnitten - ebenfalls mit dem Cutter-Messer.
Befestigt sieht das dann so aus:
BEE3F5FC-0ED7-40D4-B6EF-F3B7DA9C8412.jpeg

So möchte man natürlich nicht vor der Rennleitung aufschlagen……
als kosmetische Maßnahme, die den Anforderungen gerecht wird, habe ich Butylkautschukband einmal längs um die Strebe geklebt….. ordentlich gezogen und gut verknetet hält das ewig und sieht aus, wie aus der Scooter-Fabrik!
0601B230-5EB6-453A-8C84-39981AE74A5E.jpeg
2EDC7D22-3700-44AB-A8BE-33473350DB09.jpeg
…achtet darauf, euch nicht die Bremsscheiben mit dem Kautschukband zu besauen;-)

Von hinten sieht’s so aus:
5014F414-26DD-47D5-B625-F0F4EB6B5818.jpeg

Die normalen Transport-Crashs steckt das Zeug spielend weg…. überhaupt ist das Material eher unkaputtbar. Auch die Befestigung sollte normales wear&tear überstehen. Wie sich der Aufkleber auf PE verhalten wird, muss sich zeigen. Klebstoff hat es auf dem Zeug echt schwer…… ich werde zunächst mal die Beschnittzugabe der Plakette auf einem Reststück PE testen. Falls das nicht hält, kommt ein Primer drauf.
Stay tuned!
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Nachdem mein Kennzeichen heute abgebrochen ist an meinem Pro 2 (hatte diesen kürzeren sportlicheren Fender von Ali verbaut) hab ich grad mit etwas Inspiration von euch hier einen seitlichen Halter gebaut 🤗
Hab sogar die Abdeckung mit dem Reflektor etwas ausgeschnitten 😅👍
 

Anhänge

  • IMG_5233.jpeg
    IMG_5233.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5234.jpeg
    IMG_5234.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5235.jpeg
    IMG_5235.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 39

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Hat mal wer Probleme bei einer Kontrolle gehabt wegen dem seitlichen Kennzeichen?
Weil normal müsste es ja von beiden Seiten sichtbar sein also wenn man etwas seitlich hinter dem Scooter steht.
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Wenn für Scooter die gleiche Regelung gilt wie bei Motorrädern, muss das Kennzeichen von rechts und links in einem Winkel von 30 Grad lesbar sein.
Ja denk ich auch aber die wenigsten haben es so angebracht wenn ich das so sehe. Ich werde aber wohl ne längere Strebe dran machen die Tage.

Hab allerdings auch schon Motorräder mit tüv usw gesehen da war es nicht einsehbar von der anderen Seite.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Weil die Beamten selten ein Geodreieck dabei haben, werden sie es eher allgemein und pragmatischer prüfen.
Man wird bei einer Kontrolle also etwas auf das persönliche Empfinden des Polizisten angewiesen sein (also ist evtl. Redekunst gefragt ;)).
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Weil die Beamten selten ein Geodreieck dabei haben, werden sie es eher allgemein und pragmatischer prüfen.
Man wird bei einer Kontrolle also etwas auf das persönliche Empfinden des Polizisten angewiesen sein (also ist evtl. Redekunst gefragt ;)).
Ich denke solange man nicht genervt und aggressiv denen entgegen tritt kommt man gut weg. Hat jedenfalls bisher was mein Auto oder so angeht immer ohne Strafe geklappt 🤷🏼‍♀️
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.132
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hat mal wer Probleme bei einer Kontrolle gehabt wegen dem seitlichen Kennzeichen?
Weil normal müsste es ja von beiden Seiten sichtbar sein also wenn man etwas seitlich hinter dem Scooter steht.
Ich wurde auch schon angehalten, das seitliche Kennzeichen wurde aber nicht reklamiert. Allerdings habe ich hier einige Mods gesehen, wo das Kennzeichen auf der rechten Seite angebracht wurde, das ist natürlich nicht optimal, denn das kann von vorbeifahrenden Fahrzeugen teilweise nicht gesehen werden, weshalb man dann auch damit rechnen muss angehalten zu werden. Ein Kennzeichen, wenn seitlich angebracht, gehört auf die zur Straße zeigende Seite. Ist bei Motorrädern nicht anders!
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Ich wurde auch schon angehalten, das seitliche Kennzeichen wurde aber nicht reklamiert. Allerdings habe ich hier einige Mods gesehen, wo das Kennzeichen auf der rechten Seite angebracht wurde, das ist natürlich nicht optimal, denn das kann von vorbeifahrenden Fahrzeugen teilweise nicht gesehen werden, weshalb man dann auch damit rechnen muss angehalten zu werden. Ein Kennzeichen, wenn seitlich angebracht, gehört auf die zur Straße zeigende Seite. Ist bei Motorrädern nicht anders!
Laut Gesetz muss das Kennzeichen aus 8m Entfernung hinterm Fahrzeug lesbar sein 🤷🏼‍♀️
Hab es wie oben zu sehen auch rechts. Links ist die Bremse die ab und an eingestellt werden muss.
 
Oben