ePF-1 Pro Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Baygon

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ePF-1 PRO
Ich habe bei meinem Bericht nur den Vergleich zu den Tier-Panzern. Mir fehlt die Möglichkeit es mit anderen Scootern zu vergleichen, da die Teile bei mir auf dem Dorf immer noch ziemlich selten sind.

Und für mich war es einfach so: Ich weiß, dass er im Mittelklasse-Bereich anzusiedeln ist und kein Rennpferd ist. Und dafür bin ich sehr zufrieden mit der Beschleunigung, auch ohne Uniscooter-App Nachhilfe. Mir reicht das völlig aus und ich würde gar nicht unbedingt mehr Beschleunigung brauchen oder wollen.

Vielleicht haben wir da einfach eine komplett gegensätzliche Erwartungshaltung was der Scooter können muss.
Sehe ich auch so.
Bin jetzt ca. 250 km damit als 'last mile' Gefährt unterwegs gewesen (also auch viel in Öffis unterwegs) und immer noch sehr zufrieden.
Für ein Mittelklasse-Model für mich völlig ausreichend
Bin sowohl von der Verarbeitung, den Leistungsdaten (bezogen auf meine > 105kg Masse) und auch den Service von ePowerfun überzeugt.
Das der Scooter kein Rennwagen ist war mir ja schon vorher klar aber bei uns im Dorf werden mit Scootern auch keine Drag-Rennen gefahren.
Wenn ich das Gas betätige bringt er mich zuverlässig nach vorn, mir reicht das, was er leistet, völlig aus.
Liegt aber evtl. auch daran, das ich es mit mehr als einem halben Jahrhundert Lebenszeit grundsätzlich etwas ruhiger angehen lasse
 

Tom66

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Man sollte den Preis des scooters nicht vergessen, bei e bikes zahlt man fuer höhere Beschleunigung bzw eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und mehr Newton Meter auch drauf
Zb bei bosch aktive Motor dann aktive Plus, Performance usw, das geht beinahe in 500euro Schritten, wenn mann zb nur 10 Newton mehr haben moechte am ebike Motor. So schlecht finde ich daher die Beschleunigung nicht, vom pro 1.
 

fireball_mh

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Wenn man entsprechende Vergleichsmöglichkeiten hat, die nicht nur dem untersten Discounterregal entstammen, ist die Beschleunigung einfach mies, selbst bei nur 75 kg. Wenn man diese aber über die US-App auf "maximal" einstellt, ist sie wiederum völlig OK, um nicht zu sagen "gut".
Alle meine bisherigen ~30 E-Scooter von unter 400 (Denver Odin, City Blitz Tiger) bis über 1200€ (Legend) haben subjektiv merklich besser beschleunigt, das ist schon fast traurig (und ich nehme als Maßstab natürlich nicht den VX2, Paul oder SO4 Pro!).
 
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Woschobo

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epf1 Pro
Man fährt hier allerdings dafür mit einem sehr gutem Kundenservice und einem hervorragendem Ersatzteilservice durch die Gegend. Und ob mein Scooter 0,8 oder 1,2 Sekunden schneller auf die unglaubliche Endgeschwindigkeit von 20-22 km/h schneller beschleunigt, wie der Scooter vom Nachbarn, hätte mich vielleicht noch mit 14 Jahren interessiert. So hat halt jeder seine Prioritäten und für alle gibt es einen passenden Scooter.
 

KarstenWL

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Wenn man entsprechende Vergleichsmöglichkeiten hat, die nicht nur dem untersten Discounterregal entstammen, ist die Beschleunigung einfach mies, selbst bei nur 75 kg. Wenn man diese aber über die US-App auf "maximal" einstellt, ist sie wiederum völlig OK, um nicht zu sagen "gut".
Alle meine bisherigen ~30 E-Scooter ..... haben subjektiv merklich besser beschleunigt, ....
Das erste Mal, dass ich mit deiner Beurteilung nicht konform gehe. Die Beschleunigung ist original schön synchron und ausreichend und ohne Überraschung. Kein Bumms, aber auch keine "ich komme nicht aus dem Quarck".
Was aber hervorzuheben ist, ist, dass die Beschleunigung sofort, d.h. ohne Verzögerung erfolgt. Hobbywing Technologie. Das wird einem sehr deutlich, wenn man mal eben vor dem nahenden Auto über die Straße "huschen" will. Das ist Gold Wert. Da ziehe ich den soliden EPF dem Abwurfmonster SO4pro 100 mal vor, denn der EPF zieht schon, bevor der SO4 überhaupt nur erkennt, dass du Vollgas gegeben hast.
Ja ich weiß, es gibt beide Welten vereint, nur der EPF ist eben nicht ganz weit unten anzusiedeln, nur weil andere Scooter im 1/10 Sekunden Bereich besser sind, wenn sie dann mal reagieren.
 

fireball_mh

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Ich bin wahrscheinlich einfach zu sehr verwöhnt, was den Vortrieb meiner sonstigen E-Scooter angeht. Ist auch nur mein subjektiver Eindruck, und wenn Ihr mit der Beschleunigung zufrieden seid, ist doch alles bestens! ;)
Fakt ist aber auch - und das ganz objektiv, dass ich mindestens 20 Modelle aufzählen kann, die besser beschleunigen, obwohl sie teilweise deutlich günstiger sind/waren. Ich persönlich finde die Standard-Beschleunigung beim EPF-1 Pro einfach lahm - sorry, das kann ich jetzt nicht schön reden, aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung...
 

KarstenWL

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Ich bin wahrscheinlich einfach zu sehr verwöhnt, ...., nur meine persönliche Meinung...
Ja klar und die finde ich nach wie vor gut und wichtig.
Richtig zufrieden war ich mit der Beschleunigung des EPF auch nicht, aber sie war OK. Mit dem Update und dem Uniscooter App Einstellung ist sie etwas besser geworden, und ich wiege nur 10kg mehr als du.
Im Gegensatz ist der SO4 ein Rüpel (national ausgedrückt: ein Unding). Der hat es nicht drauf Loszufahren, so wie ich es will. Ebenso der Wizzard 2.5plus. Das Ding nimmt nach einer Radweg Spitzkehre einfach nicht feinfühlig Gas an ohne los zu preschen.....oder es passiert halt garnix.
Hat mich heute ein Panzerglas am Handy (2 Tage alt) und einen Kratzer im neuen Frontlicht IQ-X (1 Tag alt) gekostet. DAS wäre mit dem EPF bzw. dessen Controller nicht passiert.
OK, vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber im Normalbetrieb ist der EPF absolut OK und es fährt einem keiner davon (so meine Assoziation)
 

fireball_mh

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Die Controller-Abstimmung an sich ist ja auch sehr gut - das habe ich aber gar nicht kritisiert. ;)
Nochmal: ich will den EPF gar nicht schlecht reden, das ist er nämlich nicht (sonst hätte ich selbst auch keinen), aber der Vortieb macht (mir!) nunmal erst mit der Uniscooter-Einstellung richtig Spaß.
An die bescheidene Bergpower habe ich mich mittlerweile gewöhnt - für einen noch einigermaßen handlichen City-Scooter ist die zumindest akzeptabel, und mein TB Kalle oder der Velix E-Kick 20 Pro sind diesbezüglich auch keine Leuchten...
Wirklich gut am "Pro" finde ich die hohe Endgeschwindigkeit, die unkapttbaren Reifen (die auf der anderen Seite aber leider nur wenig Grip bieten), das schön helle Licht, die Top-E-Bremse, und die Tatsache, dass erfreulicherweise kein 7.x Ah-Akku verbaut ist.
 

Woschobo

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epf1 Pro
Das war mal ehrlich, Danke. Wegen genau aller aufgezählten Eigenschaften hab ich ihn mir gekauft, alles im Mittel. Mittelschwer, mittel Anzug, mittel Reichweite, mittel teuer, bomben Leuchte, excelenter Service.
 

Preston

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ePF-1 PRO ePF-2 XT 835
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Scooter. Oft fahre ich nur mit 15 km/h und wenn ich dann Beschleunige merke ich schon das ich meine 100 Kilo am Roller festhalten muss.
Man sollte auch den Preis, Service, Ersatzteile, 10" Reifen, Federung, Reichweite, 120kg Belastbarkeit, Griptapes, beachten.
Mir würde es nix bringen mit einem ungefederten 8" Kinder Roller durch die Gegend zu kullern nur weil der einen besseren Anzug hat.
 

Ralli

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Ich habe meinen epf Pro jetzt seit Anfang Februar. Ausser dem klappernden Heckfender hatte ich keine Probleme oder Defekte. Ich hab noch die alte Firmware drauf und bin mit der Beschleunigung zufrieden. Er lässt sich schwungvoll durch die Gegend zirkeln und ist mit seinen immer kappen 22 km/h auch sehr flott. Am Preis-Leistungsverhältnis gibt es nix zu meckern.

Aber... es kommt auf die persönlichen Anforderungen und Erwartungen an. Das korreliert mit der Zufriedenheit! Das Bessere ist der Feind des Besseren.

Da meine Anforderungen inzwischen gestiegen sind, würde ich mir den ePF als einzigen Roller im Fuhrpark nicht mehr kaufen. Ich fahre doch zu oft längere bergige Stecken. Und dafür hab ich noch einen anderen Scooter. Somit hat mein ePF seine Daseinsberechtigung.
 

Tom66

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Ich hatte ja vor einigen Wochen einen Tier leihscooter gefahren, einfach mal so und mir dann, mehr oder weniger spontan den efp pro 1 gekauft. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnert, daß mich bei dem Tier die Beschleunigung vom hocker gehauen hat. Das einzige was beim pro1 mehr sein könne, wäre fuer mich die Reichweite, mit meinen 105kg komme ich nicht so weit und die Geschwindigkeit. 22 km sind zwar ausreichend, 25 waeren aber besser, aber was solls. Ich habe jetzt mal probeweise die uniapp eingebracht, vielleicht ist die Beschleunigung bei mir ein wenig besser, kann aber auch Einbildung sein
Was mir nur aufgefallen ist, das ich mit der Uni App, oefter die 23 auf dem Tacho habe, als sonst. Wird natuerlich sofort vom Controller wieder runter geregelt
 

fireball_mh

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Die Tier-Leihscooter sind natürlich narrensicher abgestimmt - soll ja auch ein komplett unerfahrender Jüngling damit fahren können, ohne einen rufschädigenden Unfall zu bauen. ;)
Und ganz nebenbei: die fetten Dinger haben eine deutlich größere Reichweite und sind gefühlt doppelt so stark wie ein EPF-1 Pro, aber das nur am Rande.
Warum man einen E-Scooter für den Privatmarkt aber unnötig kastriert, erschließt sich mir nicht - zumal der sowieso nur in der Ebene glänzen kann, da er am Berg relativ schwach ist...
 
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