Wird eScooter fahren zum Luxus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_L

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
152
Ort
Voreifel
eScooter
Legend
Und ich wiederhole meine These von eben:“Alles Luxus, außer per Pedes“.
Luxusprobleme.
Ich mag z.B. den Legend. Der ist nicht perfekt, aber freudig für Verbesserungen für kleines Geld.
Kann da basteln wenn ich will, aber die meiste Zeit mit nem Grinsen im Gesicht für sehr kleines Geld mit überall hinkommen. Das ist für mich der Luxus der e-Mobilität.
Alles gut, wenn jemand das findet, was ihn/sie befriedigt.

Und ich denke, anstelle das E-Scooter zum Luxus werden, werden sie eher zur Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Sorry Leute, aber der Vergleich Motorrad zu Scooter hinkt meiner Meinung nach halt komplett.

Ein E-Scooter ist vor allem ein urbanes Nahmobilitätsfahrzeug. Pendelstrecke zur Arbeit, ggf. in Verbindung mit Nahverkehrs- oder Regionalzügen. Kurzstrecken zum Bäcker, zum Supermarkt, zum Biergarten (fürs alkoholfreie Hopfenkaltgetränk :)), zu Kumpels, etc.

Ein Motorrad ist vor allem ein Mittel- bis Langstreckenfahrzeug. Arbeitsweg ohne Umsteigen. Fahrten in den Urlaub, längere Erholungstouren, etc. Ich würde nie auf die Idee kommen, mit einem Motorrad Strecken unter 15-20 Kilometer zu fahren. (Wobei es ja auch Leute gibt, die alle Strecken mit ihrem Fahrzeug fahren, die länger sind als das Fahrzeug ... aber ich sehe das eher im Großen und Ganzen.)

Das sind einfach zwei grundlegend verschiedene Fahrzeugklassen mit Grundlegend verschiedenen Einsatzzwecken und grundlegend Verschiedenen Ansprüchen an Materialzuverlässigkeit, Qualität, Verarbeitung, etc. Und ja, es gibt Scooter für 2-3000 Euro, und ja, man kann Motorräder für weniger als das bekommen. Die Frage ist nur immer, ist es einem das Wert, oder - im falle des Motorrades - was für einen Schrott bekommt man.

Für mich ist beim Scooter der Hauptaspekt eben dass ich flexibler bin als mit dem Bus, und der Scooter trotz explodierenden Strompreisen immer noch günstiger im Unterhalt und Verbrauch ist, als ein Fahrzeug das mit fossilen Brennstoffen betrieben wird.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier wurde ja sehr schön und richtig gesagt: "Je teurer das Produkt, desto schlechter das P/L-Verhältnis."

Ein 300€-Scooter fährt auch und würde den meisten, normalgewichtigen Nicht-Tourenfahrern auch (irgendwie..) reichen, ein 600€-Scooter ist nicht gleich doppelt so gut, ein 900€-Modell nicht 3x - das ist doch klar. Den besten/meisten Gegenwert fürs Geld bekommt man irgendwo zwischen 600 und 1000€.
Ich habe z.B. den SO4 Pro Gen 2 für unter 800€ bekommen, genauso wie meinen VX2 "ST" oder den ersten Paul - DAS sind wirklich gute und objektiv absolut gerechtfertigte Preise. Auch ein Slidefox für unter 900 (grenzwertig) oder ein Scotex H20 für etwa 700 oder gar ein Niu KQi3 Pro für unter 600€ (zum Primeday) sind jeden Cent wert.
Man muss nur ein bisschen suchen und Zeit/Gedult mitbingen, dann kann man auch in der heutigen Zet noch entsprechende Schnapper machen - und zwar als Neuware vom Händler und nicht nur Second Hand bei eBay...
Natürlich ist ein Legacy ein super Produkt, und wenn er hier mit 2 Motoren offen fahren dürfte, wäre er auch 3k wert, aber er wird garantiert nicht schneller sein als ein Velix E-Kick 20 Pro, nicht besser beschleunigen als ein VMAX VX2 und am Berg nicht annähernd so stark sein wei ein Soflow SO4 Pro. Er wird auch seine Schwachstellen haben und es werden sich hier auch wieder etliche Leute beschweren, dass irgendwas nicht richtig funktioniert, nicht gut verarbeitet ist, bzw. nicht ihren Erwartungen oder dem hohen Preis entspricht.
Von der extrem eingeschränkten Alltagstauglichkeit bei den fast schon gigantischen Abmessungen und dem abartig hohen Gewicht mal ganz abgesehen (der Legacy ist so schwer wie ein Paul und ein Kalle zusammen!).
Außer seinem Erscheinungsbild und der erstklassigen Federung hat der Legacy kein echtes Alleinstellungsmerkmal, das den hohen Preis rechtfertigen würde. Die Federung vom Legend ist auf deutschen Straßen mehr als ausreichend - auch offfroad.

Wenn ein E-Scooter "nur" 800€ gekostet hat, kann man über kleinere Unzulänglichkeiten eher hinweg sehen als bei einem 2000€-Produkt, und ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn manche schreiben: "Der *** ist ein super Teil, wenn man selbst noch dies und das macht/austauscht/nachbessert...". Ab einem bestimmten Preis muss so ein Ding OOTB funktionieren und genau so laufen wie beworben, da kann es nicht sein, dass man selbst erstmal irgendwelche Bauteile austauschen oder per 3D-Druck "verstärken" muss, damit der erwartbare Qualitätsstandard erfüllt wird.

Der (2.) Paul für 999 oder der VX2 GT für 1099 waren für mich schon hart an der Vernunfts-Schmerzgrenze, und nur weil ein Produkt "geil" ist, bezahle ich doch nicht jeden Preis dafür, auch wenn ich es mir leisten könnte - aber leider denken nicht alle so, sonst hätten wir vermutlich ein ganz anderes allgemeines Preisniveau.

Nur weil "mehr geht immer" gilt, muss man doch nicht gleich auf jeden gehypten Zug aufspringen, der vorbei fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Milky

Einsteiger
Registriert
3 Sep 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Trittbrett Kalle, vmax
Wir sehen das scooter fahren mehr als Hobby und Entspannung zwischendurch.
Er wird zwar auch mal für den Weg zur Arbeit benutzt, aber im Winter defenitiv dann das Auto.

Zum Motorrad, sicher es hat auch zwei Räder, aber es ist ein anderes Feeling, du stehst ja da in der Regel nicht drauf und mit dem e scooter ist es mir möglich Strecken zu fahren wo ein Verbrenner nicht fahren darf.
Es lässt sich damit so viel Natur entdecken.
Unsere Grenze haben wir aber auch auf 1k pro Roller gesetzt. Mehr muss es einfach nicht sein. Zumal wir hier noch zwei KTM Fahrräder haben und die kaum noch genutzt werden. 😏
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
@derDirk, ableitend aus dem was Du schreibst, rechtfertig sich der imho viel zu hohe Preis allein aus ideologischer Betrachtung, und das völlig losgelöst von Materialaufwand, Entwicklungsaufwand, mechanischer und elektrotechnischer Aufwand.

Ich bin der Meinung, dass ein Preis, der über meine 4 genannten Faktoren ermittelt würde, von etwa 500 €uro sowohl für den Legacy als auch für den Legend angemessen wäre ... allerhöchstens 700 €, wenn man meint, dem Akku einen Aufschlag verpassen zu müssen.

Wenn Du einen Scooter nicht mit einem Motorrad vergleichen willst und das allein auf ideologische Aspekte reduzierst, dann nimm stattdessen einfach einen beliebigen Aufsitzrasenmäher mit einem VK ~2 K€. Und dann keine Ideologie, kein Hobby, allein den betriebswirtschaftlich relevanten errechenbaren (!) Hersteller-Aufwand betrachten... dann wird m.M.n. das signifikante Unverhältnis deutlich. Es ist ja gerade für Scooter weiß gott nicht so, dass ein neuer Scooter tatsächlich entwickelt werden muss... wirklich sämtliche physikalischen, mechanischen und elektrotechnischen Aspekte sind doch längst bekannt und einfach ablesbar notiert... ein neuer Scooter wird imho viel mehr designed, modelliert, aber nicht wirklich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy Krüger

Aktiv dabei
Registriert
5 Aug 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
188
eScooter
Soflow S03 Gen. 2
Ich stelle mir gerade vor wie wohl ein Arbeitnehmer plötzlich aus der Wäsche gucken würde, wenn ihm der Arbeitgeber eröffnet, daß ja das was er an Lohn bezahlt, für das was demgegenüber geleistet wird, in keinem Verhätnis steht und die Hälfe des Lohnes doch eher angemessen wäre. Mit Verlaub, ich bekomme schon bei dem Threadtitel mächtig Bauchschmerzen und ich frage mich was manche noch vor gut 4 Jahren gemacht haben.

Das Problem ist doch nicht das vorgeschobene Preis-/Leistungsverhältnis. Das Problem ist, daß sich die Gesellschaft immer weniger an praktischen Erfordernissen orientiert, sondern daran, wie ein Produkt das eigene Selbstwertgefühl steigern kann. Man definiert sich quasi über ein Produkt, über den Preis den man bezahlt hat und natürlich darüber, inwieweit man sich dann zu einer gewissen elitären Gruppe zugehörig fühlt. Und hat man erst mal einen gewissen "Status" erreicht, will man den natürlich um jeden Preis erhalten. Und da sind natürlich Preise, die sich immer weiter von den persönlichen Verhältnissen entfernen, das absolute Gift.

Das Problem ist also weniger der Preis, sondern die eigene hausgemachte, psychologische Abhängigkeit von einem Produkt. Und vor allem, der selbst vorgegebene Wettstreit mit anderen konkurieren und immer das neueste und "beste" haben zu müssen, der einfach nicht zu gewinnen ist. Es wird immer jemanden geben, der bereit ist jeden Preis zu bezahlen. Wir haben aber immer noch das Glück, daß wir in einer Gesellschaft leben, in der es qualitativ gute, durchaus ebenbürtige Konsumprodukte in fast jeder Preisklasse zu kaufen gibt. Damit schöpfen die Hersteller natürlich auch jede Einkommensklasse ab. Und damit sind wir auch endlich wieder in der Realität angelangt und so hart wie es individuell auch sein mag. Unternehmen sind keine Sozialämter, sondern müssen marktorientiert maximalen Gewinn erzielen.
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
[OT]
Ich stelle mir gerade vor wie wohl ein Arbeitnehmer plötzlich aus der Wäsche gucken würde, wenn ihm der Arbeitgeber eröffnet, daß ja das was er an Lohn bezahlt, für das was demgegenüber geleistet wird, in keinem Verhätnis steht und die Hälfe des Lohnes doch eher angemessen wäre.
Hab gerade laut gelacht, als ich das gelesen und mich dabei an vereinzelte frühere Mitarbeiter erinnert habe... die hinsichtlich ihrer tatsächlichen Leistungen maßlos überbezahlt waren. Wir hatten sogar einen recht zynischen Begriff für diese 'Kollegen', deren Unwilligkeit sich zur zusätzlichen Belastung für alle anderen entwickelte.... Low-Performer. Erst mit der Ausgliederung dieses Unternehmesteils in eine Beteiligungsgesellschaft hat man sich getraut, denen Auflösungsverträge anzubieten, die sie auch nicht ablehnen konnten. Also so ungewöhnlich ist das nicht, und ich denke, in heutiger Zeit, in der die Menschen in den großen Betrieben nur noch selten Kollegen oder Mitarbeiter sind, sondern von denen oben mehr als "Human Ressources" gesehen werden, wird ein deutlich rauherer Wind wehen, als es früher mal war.

Ansonsten stimme ich dir mit den Prestige-Objekten zu.... viel zu viele Leute definieren sich über ihren Style oder ihr Luxus-Equipment, und weniger über das, was sie tatsächlich tun. Mir waren die Mitarbeiter immer suspekt, die mehr Zeit vorm Spiegel mit dem legen einzelner Haare und ihrem Haargel verbracht haben, als an der Tastatur *lol*
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Wir hatten sogar einen recht zynischen Begriff für diese 'Kollegen', deren Unwilligkeit sich zur zusätzlichen Belastung für alle anderen entwickelte.... Low-Performer.
Der Begriff wird nur von Sklaven (Weil du ein Sklave bist, Neo) die sich für besonders gut halten, weil sie dem Unternehmen freiwillig ihre Freizeitschenken, und von Management-Arschgeigen ('tschuldigung, aber einen anderen Begriff habe ich für diesen schlag von Managern und HR-Leuten nicht übrig) benutzt.

Das Problem sind nicht die, die nur das tun, wofür sie bezahlt werden, sondern die, die mehr tun als sie müssten, und die anderen schlecht dastehen lassen (obwohl die anderen wie gesagt eben genau das tun, wofür sie bezahlt werden).

... aber du hast Recht, das ist tatsächlich ziemlich OT jetzt :)
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
[OT]
Danke @derDirk. Dein Text war ein Musterbeispiel dafür, wie wichtig es ist, auch anderen Sichten auf einen Sachverhalt Raum zu geben. Für mich war das eine wertvolle Bereicherung zur Selbsterkenntnis, weil tatsächlich jede Medaille 2 Seiten hat, und nicht nur die eine, die man gerne sehen möchte oder weil man die gewohnt ist. Leider hat unsere Gesellschaft verlernt, auch anderen Meinungen Gehör zu schenken und sich kurz damit zu befassen... das haben die letzten 2½ Jahre leider bewiesen.

Ich muss jetzt zugeben @derDirk, dass ich die meiste Zeit meines Berufsleben nie gearbeitet habe, sondern das Glück hatte, mein Hobby bezahlt zu bekommen. Wahrscheinlich war ich deshalb kein gutes Beispiel, aber ich hab den IT-schei** einfach zu gerne gemacht.... so sehr, dass ich 10 Jahre später immer noch nicht die Finger davon lassen kann, obwohl ich es als Rentner gar nicht mehr muss.
[/OT]
 
P

Pico Picante

Gast
Völliger Quatsch.
Ich Diskutire so gerne mit Leuten deren Meinung und Auffassung die einzig richtige ist,deine vollig überzogen Reaktion zeigt das du nicht im Stande bist ein Beispiel nachzuvollziehen,ich hätte auch einen MotorRoller die sogar Teilweise günstiger oder eine Waschmaschine nennen können,ich habe weder die Lust noch die Zeit mich mit deinen begrenzt geistigen Horizont zu erweitern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben