Niedrige Außentemperatur / Erfahrungen

DontScootMe

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
80
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Pro
Moin zusammen.

Als ich gestern bei rund 6 Grad zur Bahn gefahren bin, habe ich deutlich gespürt, wie schwach der Scooter sich plötzlich verhält.
Meine Brücke, die ich sonst mit 19 km/h hoch gefahren bin, waren nun nur noch mit 15 km/h möglich. Weiterführend hat sich der Akku (rein nach Balken) auch deutlich schneller entladen. Dass die Batteriespannung sinkt ist mir bei den Temperaturen klar, dass es jetzt schon so krass ist, hatte ich nicht geahnt. Ist das bei euch auch so und was kommt noch auf mich zu wenn es sogar mal ins Minus geht? Ich werde den Scooter solange es geht (außer Eis/Schnee) nutzen und würde gerne mal von den erfahrenen hier hören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt was Reichweite und "Kraft" angeht. Ich habe das Gefühl dass nur noch Power unmittelbar nach dem aufladen da ist und ab 3 Balken merklich nachlässt.

LG
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Batterien mögen keine Kälte.
Das Verhalten deines Rollers ist ganz normal.
Man sagt , du kannst im WInter bis zu ca 30 % von deiner Reichweite die du im Sommer erreichst abziehen.
Dann wirst auch nicht so schnell liegenbleiben wenn du diese "Faustregel" im Hinterkopf behältst. ;)
 

Kaminfeuer

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
37
eScooter
Pro2
Also im Winter komme ich noch ca. 15 km weit bei -10 grad und um die 17 kmh.. Im Sommer 40 km bei 25 kmh 😂
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wenn Du deinen eScooter im Warmen parkst, so das er beim losfahren nicht ausgekühlt ist, sollten die 22km/h möglich sein. Weil der Akku beim Verbrauch von Energie auch Arbeit verrichtet erwärmt er sich dabei. Sofern nicht ein kalter Wind auf das Alugehäuse "bläst" und ihn so zum Eisblock macht, sollte beim Fahren ausreichend Wärme erzeugt werden um Temperaturen bis an 10/12 °C zu kompensieren. Darunter wird es zäh, das heißt, 22km/h sollten möglich sein, aber mit viel längeren Anlauf als üblich. Auch an Steigungen dürfte er mehr als Üblich nachlassen. Der Akku kann bei solchen Temperaturen nicht den vollen Strom zur Verfügung stellen, daher das Nachlassen in der Leistung.
 

Schiahagl

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
24
Ort
München
eScooter
ePF-1 PRO City
Die letzten Tage hatte es hier teilweise nur 1-3°C wenn ich in der Früh zum Bahnhof los bin. Mein Scooter steht über Nacht in der Garage, beim losfahren zeigt mein Thermometer am Roller 15°C. Auf den 5km bis zum Bahnhof habe ich noch keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen können, auch die Beschleunigung hat nicht nachgelassen. Hat immer brav auf seine 22 km/h beschleunigt :cool:

PXL_20220921_045844083.jpg
 

DontScootMe

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
80
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Pro
Mein Scooter steht in der Garage weil er mir bei dem Wetter auch zu schmutzig für´s Haus ist. Da ist es immer wie draußen + ein paar Grad, mal schauen was er noch schafft, wenn es richtg kalt ist. Cooles Thermometer @Schiahagl :)
 

Rick

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
98
Ort
Altenburg/Leipzig/Halle
eScooter
ePF1-pro, TB Fritz
Ich bin heute erst bei 3Grad Außentemperatur 11km mit dem Scooter auf Arbeit gefahren. Konstant seine 22 km/h (mit meinen 98kg) erreicht und selbst die Autobahnbrücken mit 20km/h hochgezogen.
Auch letzten Winter bei -5Grad hat er immer seine 22km/h erreicht. Einzig die Reichweite lässt natürlich nach (mit 98kg im Sommer ~25km, im Winter~18km)
 

Tom66

Einsteiger
Registriert
20 Aug 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Keinen
Hatte ich auch schon geschrieben, bei 105 Kilo, mit Zusatzgewicht sind es eher, oder auch manchmal bis 110kg und 15 Grad Aussentemperatur, komme ich auf ziemlich genau 20km, dann geht wirklich nichts mehr. Ich kann bis ca 15- 16km normal meine Steigungen hier nehmen, danach baut der Akku bei Steigungen brutal ab,schaffe aber fast bis zum Schluss, auf geraden Strecken die 22km/h. Mein scooter steht im warmen. Ab minus Grad wird es kritisch fuer Akkus, das kenne ich von meinem e bike, daher lieber drinnen lagern.
 

befan

Aktiv dabei
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
78
Ort
Süd Brandenburg
eScooter
EPF-2 835
In dem Zusammenhang muss ich mal fragen: wo parkt ihr während der Arbeit denn euren Scooter? Meiner stand bisher einfach draußen am Fahrradständer angeschlossen. Dadurch natürlich sind und Wetter ausgesetzt. Es gab bisher aber noch keinen Regen😬
 

johnsy

Experte
Registriert
29 Apr 2022
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
297
eScooter
Zur Zeit ohne
Wenn ich zur Arbeit nach Köln muss, wird er in der Tiefgarage mit entsprechender Abstellmöglichkeit für Zweiräder sicher geparkt, mit Zugang nur für Mitarbeiter. Könnte ihn zur Not zusammengeklappt mit ins Büro nehmen. Gerade im Winter von Vorteil 😀
 
Oben