Suche starken Multiterrain Scooter mit hoher Reichweite

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Da ich bereits den VMAX VX2 LT mit meiner Frau zusammen nutze, muss noch ein zweiter Scooter her damit wir zusammen Touren fahren können. Ich bin mit dem VMAX sehr zufrieden, allerdings würde mich mir für einige Strecken mehr Federung und Offroad Fähigkeit wünschen. Ein Scooter diesmal ohne Kompromisse: Hohe Reichweite, geländetauglich und stark auf der Steigung.


2. Wie hoch ist Dein Budget ?
egal


3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?
egal


4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
min 50km

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
85kg bei 170


6. Fährst Du oft über steile Steigungen?
Ja


7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?
weis ich nicht

8. Auf welchen Böden fährst Du?
Straße, Fahrradwege, Wald, Felder


9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Deutsche Zulassung, Geländetauglichkeit, starke Federung. Nachhaltigkeit ist auch sehr wichtig. Ersatzteile müssen verfügbar sein, damit man den auch reparieren und lange nutzen kann.
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Eigentlich kommt auf dem Niveau zur Zeit nur der IO Hawk Legend in Frage wenn Du vor Bastelei nicht zurückschreckst.

Am fernen Horizont hat Trittbrett Original die Wilde Holde in der Planung.
Die Vorstellung soll im Spätherbst erfolgen und die Verfügbarkeit schätze ich auf das erste Quartal 2023 ein.
Für mindestens 1800 € bekommst den Clubausweis.
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
Eigentlich kommt auf dem Niveau zur Zeit nur der IO Hawk Legend in Frage wenn Du vor Bastelei nicht zurückschreckst.

Am fernen Horizont hat Trittbrett Original die Wilde Holde in der Planung.
Die Vorstellung soll im Spätherbst erfolgen und die Verfügbarkeit schätze ich auf das erste Quartal 2023 ein.
Für mindestens 1800 € bekommst den Clubausweis.
Danke, der IO Hawk Legend war auch mein erster Gedanke. Jetzt weis ich zumindest, dass es wohl keine Alternative gibt.

Denke bis nachstes Jahr will ich nicht warten, wenn ich nicht schon wissen kann ob die wilde Hilde tatsächlich besser ist.

Beim IO Hawk Legend wäre dann noch die Frage welche Bereifung ich wählen sollte? Offroad oder Straße? Beim Offroad würde mich das laute Geräusch stören, bei Straße bin ich nicht sicher ob ich gut im Gelände fahren kann? Denke würde mit dem IOhawk 60% Asphalt und 40% Waldwege und Feld fahren. Zur Arbeit fahre ich bei gutem Wetter mit dem VMAX, bei leichtem Regen wäre der IOHaWK eine Option? Dafür bei Regen welche Reifen? Der Weg zur Arbeit ist Asphalt.

Was meinst du mit viel Schrauben? Ich kann schon mal was Schrauben, wenn ein Teil kaputt ist und austauschen, ich will aber nicht mehr Zeit mit Schrauben als mit Fahren verbringen. Auf der Website steht er wird schon geschraubt und konfiguriert geliefert?

Ist es sehr schwierig Verschleißteile wie die Reifen zu wechseln?
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Wenn du im Gelände fahren willst ist ganz klar Offroad erste Wahl. Die Crossreifen sind nicht so laut wie du denkst! Sie sind auf jeden Fall leiser als die der MTB-Fahrer. Habe meinen Legend damals mit Strassenreifen gekauft und sofort auf Cross gewechselt als ich sah, dass ich damit nirgendwo im Gelände fahren kann.
Über den Reifenwechsel beim Legend wirst hier alles lesen können. Von schwer wie die Hölle bis easy going. Kann man pauschal so nicht beantworten.
Was das Schrauben angeht....na ja....du kannst Glück haben so wie ich oder du kannst auch Pech haben. Egal wie, man kann alles prima ersetzen, austauschen, wegschrauben, hinmachen....mein größtes Problem waren die Bremsen, die ich relativ schnell in vollhydraulische (gibts direkt bei IO Hawk) geändert habe. Seit dem ist Ruhe und ich bin nur noch am Fahren, kaum oder gar nicht mehr am Schrauben.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Wenn du dir mal die Zahl der "beweglichen" Einzelteile am Vorder oder Hinterrad eines Legend betrachtest... zu einem VX2, da gibs je nach Laufleistung und Beanspruchung schon einen erhöhten "Wartungsaufwand" durch den Besitzer/Fahrer.

Ein MTB artgerecht bewegt fasst man ja auch öfter an wie ein City Bike, um mal einen gar nicht so völlig dummen Vergleich zu nennen.

Ist aber auch "nur" Nach-/Festziehen von Achsen und die "Mechanik" vielleicht einmal im Jahr mit Schmierstoffen flutschig machen... Eine Sichtkontrolle und mal nen Inbus in die Hand nehmen mach ich eigentlich nach jeder Wäsche, oder wenn ich meine Dicken "gequält" habe.

Die Reifen wechseln sich genauso schlecht oder gut wie bei Eurem VX.. vorne easypeasy durch die teilbare Felge.. hinten... von "Totalem Hass auf alles und jeden" bis "Habe verstanden wie man die dicke Hartgummipelle ohne Mordgelüste runter kriegt" ist alles möglich

<--- hat mittlerweile drei Legends, zweimal (Semi-)Offroad, einmal Street Tires... und möchte am liebsten alle behalten...
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
Danke, der IO Hawk Legend war auch mein erster Gedanke. Jetzt weis ich zumindest, dass es wohl keine Alternative gibt.

Denke bis nachstes Jahr will ich nicht warten, wenn ich nicht schon wissen kann ob die wilde Hilde tatsächlich besser ist.

Beim IO Hawk Legend wäre dann noch die Frage welche Bereifung ich wählen sollte? Offroad oder Straße? Beim Offroad würde mich das laute Geräusch stören, bei Straße bin ich nicht sicher ob ich gut im Gelände fahren kann? Denke würde mit dem IOhawk 60% Asphalt und 40% Waldwege und Feld fahren. Zur Arbeit fahre ich bei gutem Wetter mit dem VMAX, bei leichtem Regen wäre der IOHaWK eine Option? Dafür bei Regen welche Reifen? Der Weg zur Arbeit ist Asphalt.

Was meinst du mit viel Schrauben? Ich kann schon mal was Schrauben, wenn ein Teil kaputt ist und austauschen, ich will aber nicht mehr Zeit mit Schrauben als mit Fahren verbringen. Auf der Website steht er wird schon geschraubt und konfiguriert geliefert?

Ist es sehr schwierig Verschleißteile wie die Reifen
Wenn du dir mal die Zahl der "beweglichen" Einzelteile am Vorder oder Hinterrad eines Legend betrachtest... zu einem VX2, da gibs je nach Laufleistung und Beanspruchung schon einen erhöhten "Wartungsaufwand" durch den Besitzer/Fahrer.

Ein MTB artgerecht bewegt fasst man ja auch öfter an wie ein City Bike, um mal einen gar nicht so völlig dummen Vergleich zu nennen.

Ist aber auch "nur" Nach-/Festziehen von Achsen und die "Mechanik" vielleicht einmal im Jahr mit Schmierstoffen flutschig machen... Eine Sichtkontrolle und mal nen Inbus in die Hand nehmen mach ich eigentlich nach jeder Wäsche, oder wenn ich meine Dicken "gequält" habe.

Die Reifen wechseln sich genauso schlecht oder gut wie bei Eurem VX.. vorne easypeasy durch die teilbare Felge.. hinten... von "Totalem Hass auf alles und jeden" bis "Habe verstanden wie man die dicke Hartgummipelle ohne Mordgelüste runter kriegt" ist alles möglich

<--- hat mittlerweile drei Legends, zweimal (Semi-)Offroad, einmal Street Tires... und möchte am liebsten alle behalten...
Denke dann ist der Legend eine gute Ergänzung zum VMAX. Wenn der Legend beim Schrauben und in "Wartung" ist, kann ich noch mim VMAX fahren. Und bei schlechterem Wetter und Bedingungen kann ich Legend fahren. Daher nehme ich wohl die Offroad Reifen, da der Legend wohl nicht der Scooter für den täglichen Bedarf wird.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

ich habe die Gelänereifen des Leggi auf meim Wizzard montiert (er hat werksseitig die üblichen Semi-Slicks) und liebe sie! Ich fahre sehr viel Gelände und auf "saftigen" Böden. Deswegen:
Wenn du im Gelände fahren willst ist ganz klar Offroad erste Wahl.
!!!

Beim Offroad würde mich das laute Geräusch stören
Vermutete ich zunächst auch, aber unterm Strich war es als Vorteil zu werten, denn man wird von Radlern und Fußgängern (früher) gehört und sie erschrecken nicht, zumindest, wenn sie nicht irgenwelche Beschallungsmaschinen im Ohr stecken haben und sich die hohle Birne zudröhnen lassen (aber vllt ist es ja nur der Versuch, den offensichtlichen Hohlraum wenigstens mit Etwas zu füllen: Schallwellen... :rolleyes:)

Sie sind auf jeden Fall leiser als die der MTB-Fahrer
Ja!

Zum Geräusch gesellt sich Gefühl: man spürt die Stollen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Isso. Stört (mich) aber nicht.


ohne Kompromisse: ... geländetauglich
und
Beim Offroad würde mich das laute Geräusch stören, bei Straße bin ich nicht sicher ob ich gut im Gelände fahren kann?
sind wie: "wasch mich, aber mach mich nicht nass" ;)😇

Im trockenen Gelände oder Gras sind sie ruhig, auf Matsch schmatzen sie.

Abschließend zu Bodenhaftung auf Asphalt der Geländeschlappen: inzwischen gehe ich mit hohem Vertrauen in erhebliche Schräglagen mit den Dingern, auch die Randstollen zeigen deutliche Gebrauchsspuren 😇 werde sie wieder aufziehen sobald die Verschleißgrenze erreicht haben. Dennoch haben sie natürlich Grenzen: tiefer Matsch! Die Zwischenräume zw. den Stollen setzen sich relativ schnell zu, wodurch sie natürlich Traktion verlieren, erheblich, aber dennoch nicht so rutschen, wie Semi-Slicks im Gelände. Wenn das ein MUSS ist, dann echte Crossreifen nehmen, die haben noch mehr Grip im Gelände (aber zeigen Defizite und hohen Verschleiß auf Asphalt).

Hab sie zunächst hinten bei 1675km und bei 1855km vorne montiert. Jetzt stehen 3836km auf der Uhr und sie haben noch 2,5mm hinten und 3,5mm vorne. Neu: 5mm. (uupps, ich brauch bald neue...:oops:😇, aber 2000km Haltbarkeit ist doch echt ok).
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
345
eScooter
IOHAWK Legend/Vmax VX2
Also, dass der Legend was für Schrauber ist, da ist definitiv was dran. Hab den vor ein paar Tagen bekommen und schon bei der ersten Probefahrt ist mir an einem Bordstein der hintere Schlauch geplatzt. Kein guter erster Eindruck, aber zurückschicken wollte ich ihn nicht, dazu isz er zu schick und das Fahrgefühl ist wirklich sehr besonders, glaube kein Escooter hat dieses feeling. Hat eher was von Kleinmotorrad.

Das hintere Rad rauszubekommen ist schon ne ordentliche Schrauberei und manche Schrauben waren so fest drin, dass ich teilweise stundenlang gekämpft habe und mehrer Werkzeuge zerstört, bis die Schraube endlich locker war, besonders an der Federunghalterung. Der Schlauchwechsel war auch die Hölle, der Reifen ist steinhart.

Bei der Gelegenheit habe ich noch den Motor gefettet, was echt was gebracht hat bei der Lautstärke und die Federung schön weich eingestellt. Präventive Schlauchreparierflüssigkeit hab ich auch rein gemacht. 2 Schrauben sind auch beim festdrehen kaputt gegangen und stecken noch, also echt viel Aufwand, war das ganze Wochenende gefühlt am Schrauben.

Aber bereue es nicht. Mit den Legend durch den Wald und Berge zu fahren ist einfach der Wahnsinn und kann so glaube ich kein Scooter bieten. Das man so gut wie alles an Ersatzteilen in Deutschland oder China bekommt ist echt super. Man muss halt ein dickes Fell haben, wenn was kaputt ist, und sich damit trösten, das ja jedes Teil ersetzbar oder verbesserbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maike H.

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Egret X, IO H Legend
Wir haben den Egret x und den IO Hawk Legend. Für off-road und Kopfsteinpflaster ist der Egret X mit den 12,5 Zoll Reifen was die Federung angeht um Längen überlegen und Du solltest ihn ggf. mal im Vergleich zum Legend testen. Reichweite beim Egret X ist mit 60 angegeben und ich komme damit 52km in Stufe 3!
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Für off-road und Kopfsteinpflaster ist der Egret X mit den 12,5 Zoll Reifen was die Federung angeht um Längen überlegen und Du solltest ihn ggf. mal im Vergleich zum Legend testen.
Echt jetzt? Der Egret ist ja nicht mal gefedert und der Legend schwebt dagegen über gröbstes Gelände da vollgefedert.
 

Maike H.

Einsteiger
Registriert
29 Aug 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Egret X, IO H Legend
Echt jetzt? Der Egret ist ja nicht mal gefedert und der Legend schwebt dagegen über gröbstes Gelände da vollgefedert.
Ja, wir haben direkt vor der Tür Kopfsteinpflastern und Feld- und Schotterwege und der Egret X läuft hier im direkten Vergleich sehr ruhig drüber. Quantensprung im Vergleich zum Legend 👌
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Wir haben den Egret x und den IO Hawk Legend. Für off-road und Kopfsteinpflaster ist der Egret X mit den 12,5 Zoll Reifen was die Federung angeht um Längen überlegen und Du solltest ihn ggf. mal im Vergleich zum Legend testen. Reichweite beim Egret X ist mit 60 angegeben und ich komme damit 52km in Stufe 3!
Hi Maike,
ja, kann ich bestätigen…die Legend Fahrer glauben das immer nicht weil der X keine Federung hat.
Der Legend hat seine Stärken wenn du hohe Randsteine runter springst oder wirklich übles Gelände.
Ich bin auch mit dem Legend schon über Kopfsteinpflaster gefahren und von wegen der schwebt darüber.
Da rüttelst einen fast mehr durch wie mit dem X. Gerade bei Schotter ist der X dem Legend durch die großen Räder überlegen. So richtig übles Gelände fahren 95 % der Scooter Fahrer sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Ist korrekt eingestellt 😂 Trotzdem ist der Egret X mit den 12,5 Zoll Reifen um Längen vorne 😜
Nur dank 12,5 Luftreifen machen die keine Federung vom legend wett. Ich bezweifel stark das die korrekt eingestellt ist, aber gut. Darum geht es hier nicht. Sonst gibt es gleich mecker 😁
 
Oben