An die Mechanik-Experten: Nachhilfe in Sachen "Schrauben" - Steigung & Bezugsquellen

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Ich dachte, du brauchst was um 90 mm / 3-1/2" Länge...
Ja, das ist nur ein Beispiel-Screenshot.
Eigentlich brauche ich die Schraube OHNE Kopf, kann ich ja absägen. Hauptsache, die Gewindestange ist mindestens 90mm lang.

Ich werde noch öfters die Glasplatten an und abbauen müssen. Das gestaltet sich jedoch (hinten) schwer (alles zu). Vorn ist es relativ einfach, die Schraube von unten nach oben einzufädeln, bis das Gewinde im Glasadapter erwischt wird.

Warum laufend abbauen? Der alte Eckschreibtisch ist ein "Hobby-Projekt", ich möchte ihn "aufmotzen". Links eine breite Schublade unter der Glasplatte für Dinge, die mal schnell weggeräumt werden müssen, ohne aus der Reichweite zu geraten. In der Ecke des Stahlgestelles ein Podest/Stellplatz für einen massiven Tower (PC), der meinen dreiarmigen Monitor-Schwenkarm bedient und das alles beweglich auf Rollen.

Leider haben die Löcher, wo die Schrauben durchmüssen, so große Toleranzen, dass der Tisch eher einem Trapez ähnelt und die Glaskanten nicht mehr schlüssige sind. Das kann nur behoben werden, wenn die Glasplatten (welche die Konstruktion unterstützen) am Ende präzise verschraubt werden. Darum möchte ich ZUERST die kopflosen Schrauben in die Alu-Glasplatten-Adapter schrauben, durch die Löcher im Stahlprofil fädeln, alles genau justieren, bissel festschrauben, nachjustieren und am Ende, wenn alles perfekt ist - festziehen mit Muttern.
 

Anhänge

  • 20221004_162551.jpg
    20221004_162551.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20221004_160643.jpg
    20221004_160643.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 8

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Das frage ich mich auch, bei Gary seinem Post. (y) Warum extra eine dünne am Glas fixierte Alu-Scheibe versuchen aufzubohren, 11x riskieren das Glas zu ramponieren - wenn es erheblich einfacher geht

Das hattest Du bisher auch nicht erwähnt - Gedanken lesen können hier nur die Wenigstens!

Außerdem würde ich Dich gerne mal an Deinen Eingangspost erinnern, da war es noch 1 Schraube 😂:
Hallo an die Mechaniker,

ich suche eine M6 Schraube mit einer Steigung von 1,5 Millimeter und 90 mm Länge.
 
Oben