KarstenWL
Experte
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Ich habe es getan. Zumindest teilweise.
Vorne ist es jetzt hydraulisch mit 160mm Durchmesser. Hinten sind 160mm zu groß und ich hätte Flexen müssen. Im Prinzip kein Problem und die 160er Scheibe liegt ja auch schon hier, aber nach der Probefahrt mit der umgebauten vorderen Bremse, kommt hinten jetzt "nur" eine 140er rein, denn die vordere geht so brachial zu werke, dass selbst die hintere Originalbremse ganz schnell zum Blockieren führt. Im Prinzip könnte ich hinten auch so lassen, aber ich möchte gerne auf hydraulisch umbauen, denn die Feinfühligkeit und der genaue Druckpunkt sind um Welten besser.
Ich habe die Stellschraube zum Längenausgleich des Bowdenzugs aus dem Originalsattel herausgedreht und im hydraulischen Bremssattel weiter verwendet. Das hat den Vorteil, dass die Endkappe des Innenzugs drauf bleiben kann.
Beim Festschrauben der vorderen Achse, hat mir das Mutterherz geblutet, als ich die Hutmuttern wieder lieblos und ohne Unterlegscheibe montieren sollte. Ich werde den Sparzwang einiger Hersteller niemals verstehen. Deshalb habe ich in meiner gönnerhaften Art zwei Scheiben spendiert.
Bin gespannt wie es sich in der Praxis schlägt, denn morgen kommt die erste längere Tour mit der neuen Bremse.
Vorher:
Hinterher:
Direktvergleich:
Vorne ist es jetzt hydraulisch mit 160mm Durchmesser. Hinten sind 160mm zu groß und ich hätte Flexen müssen. Im Prinzip kein Problem und die 160er Scheibe liegt ja auch schon hier, aber nach der Probefahrt mit der umgebauten vorderen Bremse, kommt hinten jetzt "nur" eine 140er rein, denn die vordere geht so brachial zu werke, dass selbst die hintere Originalbremse ganz schnell zum Blockieren führt. Im Prinzip könnte ich hinten auch so lassen, aber ich möchte gerne auf hydraulisch umbauen, denn die Feinfühligkeit und der genaue Druckpunkt sind um Welten besser.
Ich habe die Stellschraube zum Längenausgleich des Bowdenzugs aus dem Originalsattel herausgedreht und im hydraulischen Bremssattel weiter verwendet. Das hat den Vorteil, dass die Endkappe des Innenzugs drauf bleiben kann.
Beim Festschrauben der vorderen Achse, hat mir das Mutterherz geblutet, als ich die Hutmuttern wieder lieblos und ohne Unterlegscheibe montieren sollte. Ich werde den Sparzwang einiger Hersteller niemals verstehen. Deshalb habe ich in meiner gönnerhaften Art zwei Scheiben spendiert.
Bin gespannt wie es sich in der Praxis schlägt, denn morgen kommt die erste längere Tour mit der neuen Bremse.
Vorher:
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