Umbau Bremsen XTECH HB100 inkl. Bremsscheiben

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ich habe es getan. Zumindest teilweise.
Vorne ist es jetzt hydraulisch mit 160mm Durchmesser. Hinten sind 160mm zu groß und ich hätte Flexen müssen. Im Prinzip kein Problem und die 160er Scheibe liegt ja auch schon hier, aber nach der Probefahrt mit der umgebauten vorderen Bremse, kommt hinten jetzt "nur" eine 140er rein, denn die vordere geht so brachial zu werke, dass selbst die hintere Originalbremse ganz schnell zum Blockieren führt. Im Prinzip könnte ich hinten auch so lassen, aber ich möchte gerne auf hydraulisch umbauen, denn die Feinfühligkeit und der genaue Druckpunkt sind um Welten besser.
Ich habe die Stellschraube zum Längenausgleich des Bowdenzugs aus dem Originalsattel herausgedreht und im hydraulischen Bremssattel weiter verwendet. Das hat den Vorteil, dass die Endkappe des Innenzugs drauf bleiben kann.
Beim Festschrauben der vorderen Achse, hat mir das Mutterherz geblutet, als ich die Hutmuttern wieder lieblos und ohne Unterlegscheibe montieren sollte. Ich werde den Sparzwang einiger Hersteller niemals verstehen. Deshalb habe ich in meiner gönnerhaften Art zwei Scheiben spendiert.
Bin gespannt wie es sich in der Praxis schlägt, denn morgen kommt die erste längere Tour mit der neuen Bremse.
Vorher:
2022-09-30 21.39.07.jpg

Hinterher:
2022-09-30 22.36.19.jpg

Direktvergleich:
2022-09-30 23.06.54.jpg
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Hinterradbremsen sind eh überbewertet, und leisten eigentlich nicht viel, die Hauptleistung wird wie bei Zweirädern im Vorderrad generiert. Klar ist ne Semi- oder Vollhydraulische Vorderradbremse erst mal "viel zu heftig", nach einigem Üben kann man aber ohne vorne von Dannen zu fliegen, auch Notbremsen ohne aufgeschlagene Knie, Ellenbogen etc :sneaky::geek:
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Hinterradbremsen sind eh überbewertet, und leisten eigentlich nicht viel, die Hauptleistung wird wie bei Zweirädern im Vorderrad generiert. ....
Ich gebe dir im ersten Augenmerk Recht. Jetzt kommt das aber.
Das gilt zunächst für alle Fahrzeuge im "einfachen" Bremsbetrieb. Das gilt noch mehr für Fahrzeuge, die eine dritte Bremse besitzen, die Motorbremse. Das gilt weniger für Fahrzeuge, die nur durch mechanische Bremsen entschleunigt werden. Dazu zählen z.B. Fahrräder oder z.B. e-Scooter mit Freilauf. Und dazu gehört auch der SO4pro. Diese Fahrzeuge können Geschwindigkeit nur durch Reibung abbauen. Das ist mir als Flachlandtiroler in der Ebene natürlich egal. Aber schon, wenn ich in das Himalaya des Nordens, den Harz, wechsle, sieht das schon ganz anders aus. Da kann die Bremse vorne wie hinten gar nicht potent genug sein um die Wärme weg zu bekommen.
(Nebenbei, ich fahre seit 42 Jahren Motorrad der kräftigeren Gattung und war früher viel mit dem Fahrrad in den Alpen unterwegs)
 

juser

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
82
eScooter
SoFlow S04 Pro
Aber schon, wenn ich in das Himalaya des Nordens, den Harz, wechsle, sieht das schon ganz anders aus. Da kann die Bremse vorne wie hinten gar nicht potent genug sein um die Wärme weg zu bekommen.
Bei langen, steilen Bergabfahrten muss man auch mit der HB100 aufpassen. Dauerbremsen kann hier zum Blockieren des Rades führen, da die HB100 keinen Ausgleichsbehälter hat.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Bei langen, steilen Bergabfahrten muss man auch mit der HB100 aufpassen. Dauerbremsen kann hier zum Blockieren des Rades führen, da die HB100 keinen Ausgleichsbehälter hat.
DAS finde ich einen Weltklasse Hinweis. Vielen Dank. Ich habe nämlich die die Bremse so eingestellt, dass der Druckpunkt sehr früh kommt und somit die Gefahr größer ist, dass die Bremse blockiert. Das werde ich ändern, denn durch die härtere Bremse darf der Druckpunkt auch gerne weiter hinten liegen und den Bremsbacken mehr Luft geben.
 

juser

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
82
eScooter
SoFlow S04 Pro
Ja, das ist eine gute Idee. Ich habe den Druckpunkt bei meiner HB100 auch ziemlich weit hinten - die Bremskraft reicht vollkommen. Wenn die HB100 zu heiß wird, hört man zunächst ein Schleifgeräusch im geöffneten Zustand. Das ist für mich das Alarmsignal, die Bremse abkühlen zu lassen. Ich bremse dann falls möglich nur noch hinten (hab hinten noch die Original-Bremse), bis das Schleifgeräusch wieder weg ist. Generell bremse ich mit der HB100 nur kurz, dafür aber sehr stark ab (vorher den Körper nach hinten lehnen). So kann die Bremse besser abkühlen.
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Neulich musste ich ziemlich steile, sehr schlechte Waldwege runterfahren. Die neue Bremse hat sich bewährt. Man konnte auf diesen Wegen nur sehr langsam fahren. Die Bremse war deshalb dauernd im Einsatz. Man konnte spüren, wie sich der Hebelweg durch die Erwärmung verringerte. Ich musste viele Male bis zum Stillstand abbremsen um den Roller über aus der Fahrbahn ragende Steine zu bugsieren. Es hat gut gereicht. Mit der Originalbremse hätte ich Angst gehabt da runterzufahren. Die Xtech Bremse ist so eingestellt, dass der Leerweg im kalten Zustand ungefähr die Hälfte des gesamten Hebelwegs beträgt. Mit den 160mm Shimano Scheiben, die kein bisschen rubbeln, hat das seither immer gereicht und die Bremse ist ausgezeichnet zu dosieren.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Fortsetzung:
Es ist vollbracht. Hinten is auch feddich.
Ich habe mich entschieden hinten doch die 160er reinzubauen, denn die gekaufte 140er war zu klein wenn ich den Adapter aus meinem letzten Beitrag mit dem HB100 Bremssattel verwenden wollte. Da fehlten fast 10mm im Radius (20mm Durchmesser) damit die Bremsbeläge vollflächig anliegen.
Die mechanische Originalbremse hätte hinten eigentlich auch genügt, aber die pulsierte, hatte einen hohen Verschleiß der Bremsklötze und einen teigigen Druckpunkt.
Nun musste ich den Winkelschleifer ansetzen um den Platz für den größeren Bremsscheibendurchmesser zu schaffen. OH Oh, wird sich mancher denken. Weit gefehlt, denn bei anderen SO4pro ist diese Fläche eh nicht vorhanden und die 160 passt sofort.
Ganz kurz...es war ein Kindergeburtstag und auch für Anfänger machbar das bisschen Material wegzunehmen. Das würde auch mit einer Metallfeile gehen, denn es ist nur etwas Alu. Das geht schon aus Respekt vor jeglichem Werkzeug weg.
Ich habe gelernt, dass man sogar mit einem Winkelschleifer (gemeinhin bekannt als Flex) feine Konturen schleifen kann. (Foto)
Jetzt Bremsscheibe drauf (Schraubensicherung nicht vergessen, bzw. beiliegende Schrauben mit der blauen Sicherung verwenden) und Rad wieder rein.
Rad rein....das war bei mir jedes Mal bei den Versuchen echt ätzend, da es viel zu eng zwischen den Achsaufnahmen war. Ich habe rechts eine Fase an die Unterlegscheibe geschliffen und mit einem Schraubendreher nachgeholfen das letzte Zehntel der Aufnahmen auseinander zu drücken. Fluchen gehört hier definitiv dazu!
Jetzt Bremssattel drauf und mit Unterlegscheiben auffüttern, damit die Bremsscheibe frei dreht. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Jetzt noch den Bowdenzug anschließen und einstellen.
Ich wiederhole es hier nochmal: Nicht auf maximalen frühen Druckpunkt einstellen (weil es sich so gut anfühlt) sondern etwas Spiel lassen, da sich im Bremssattel Öl befindet, was sich bei Wärme ausdehnt und die Bremsbacken Richtung Bremsscheibe drückt.
Die Bremswirkung ist sehr viel Punktgenauer und man benötigt kaum Reserve bis das Rad blockiert.
Anweisung: Jetzt die Bremsscheibe vom Fett befreien. Küchentuch und Waschbenzin oder Spiritus genügen.
Der erste Test auf der Straße: Die Bremse funktioniert echt gut. Schöner Druckpunkt, sehr gut dosierbar, sehr schön gleichmäßig ohne rubbeln aber der Wumms der Hinterradbremse bleibt aus. Ganz im Gegensatz zur Vorderbremse.
Und jetzt war ich glücklich!
Ich hätte vermutet, dass die hintere Bremse ähnlich rabiat (gut steuerbar aber rabiat) zu werke geht. Tut sie aber nicht. Ich vermute den zögerlicheren Teil in dem deutlich längerem Bowdenzug nach hinten, der eine Längendehnung hat und somit dämpfend wirkt. Hier wird ein Nachteil zum Vorteil.
Und wer bis hierher gelesen hat, darf jetzt auch die Bilder gucken ;)
2022-10-10 22.08.34.jpg 2022-10-10 22.06.25.jpg
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Super Arbeit!
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, du wirst es nicht bereuen.;)
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
...
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, du wirst es nicht bereuen.;)
Danke Valeri, ich konnte es bereits ERFAHREN. Zwar nur mit der Vorderbremse, aber die hat auch unter dreckigsten Bedingungen, durch Schlammlöcher, fast bis zu Achse, performt.
Trotz des ganzen Hypes, darf man aber ein nicht verschweigen: Das System ist suuuuuper anfällig für Schläge von extern. D.h. wenn ich nur einmal einen Bordstein nicht schnell genug herunter fahre, hat die Bremsscheibe Kontakt mit dem Untergrund.
Die ist fast so groß wie die Felge. Das bedeutet fast immer einen heftigen Schlag auf die Bremsscheibe und im schlimmsten Fall fahre ich nicht mehr weiter.
Der Umbau ist schon krass und nicht immer alltagstauglich.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Hinten geht 145et problemlos, außer natürlich am Rahmen zu bearbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20220815_200031.jpg
    IMG_20220815_200031.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 52

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Ich hatte die 140er auch so verbaut wie du, aber da fehlten ca. 10mm, damit die Scheibe sauber zwischen den Bremsbacken läuft. Und wenn ich mir dein Foto ansehe, sehe ich, dass die Scheibe auch sehr tief in den Sattel läuft. Da können die Beläge nicht vollflächig aufliegen. OK bremsen tut es natürlich trotzdem, aber irgendwann, bei entsprechender Abnutzung, berühren sich die Beläge und dann geht nix mehr.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Ja die Beläge sind nicht komplett an der Scheibe, funktioniert aber bestens 👍😁
Bin am überlegen, man könnte anderen Adapter aus Edelstahl/Flacheisen etwas anders bauen dann hätte 140-145 perfekt gepasst.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
...
Bin am überlegen, man könnte anderen Adapter aus Edelstahl/Flacheisen etwas anders bauen dann hätte 140-145 perfekt gepasst.
Ja, hatte ich auch überlegt, denn 140/145mm langt dicke. Nur die Beule des Bremssattels macht einem einen Strich durch die Rechnung Flachstahl zu verwenden. Deshalb war ich immer wieder bei der halbmondförmigen Form der käuflichen Version des Adapters.
Heute wieder mit der 160er Hinterradbremse unterwegs gewesen. Die ist im Gegensatz zu vorne echt zahm. Sehr gut dosierbar und sie hat nicht diesem harten Druckpunkt der Vorderradbremse. Ich glaube das war die richtige Entscheidung das bisschen Alu vom Trittbrett und Unterboden weg zu nehmen.
 

nonni1992

Einsteiger
Registriert
8 Sep 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Soflow SO4 Pro gen 2
Moin
Ich habe Heute endlich meinen Umbau machen können, hatte zwei mal den falschen Adapter bestellt. 🤦

Ich habe Hinten eine 160 Scheibe eingebaut und musste an meinem Soflow S04 Pro gen 1 nichts vom Blech wegscheiden.

Testfahrt erfolgt erst noch , da ich eigentlich keine Zeit habe...

Evtl finde ich Morgen welche
 
Oben