Neuer ePF-2 von ePowerFun im Anmarsch

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kamy

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Ab Mitte/Ende November wissen wir es genau .😉
 

Dampf

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Stimmt, den Pro gibts ja auch noch. Da könnte uns etwas Tolles erwarten :)

Bevor ichs vergesse, ein Ladegerät mit 3A oder besser und ein im Roller integriertes Schloss wären noch sehr praktisch. Es gibt einen Scooter, der das IMO perfekt löst (der Name ist mir allerdings gerade entfallen)
 
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fireball_mh

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Tubeless Reifen mit Schlauch sind ja eigentlich ein Widerspruch in sich. ;)

Unterm Strich bedeutet das aber wohl nur so etwas in der Art wie: "Schlauchreifen mit Reifenmänteln, die bei echten Tubeless-Reifen Verwendung finden" (diese sind nämlich etwas dicker und widerstandsfähiger als bei normalen Schlauchreifen) - von "tubeless" kann man hier aber eigentlich gar nicht mehr sprechen, das wäre irreführend und streng genommen auch falsch.

Aber warum muss man sich zwischen maximaler Reichweite und zusätzlicher Federgabel entscheiden? Beides zusammen wäre doch ideal gewesen, wenn man keine Abstriche machen und die Gabel nicht irgendwann nachträglich selbst einbauen will (ein ebenfalls denkbares Akku-Upgrade ausgehend vom XT ist dagegen vergleichweise unrentabel)...

Das Überhitzungsproblem beim Steigungstest von @HennTech soll übrigens angeblich auch bereits gelöst sein.
 

Dampf

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Wenn wir gerade von Überhitzung sprechen, ich fände ein Temperatursensor im Motor wäre sehr angebracht. Dann muss man bei längeren Steigungen keine Angst haben, dass der Motor Schaden nimmt.
 

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Wenn wir gerade von Überhitzung sprechen, ich fände ein Temperatursensor im Motor wäre sehr angebracht. Dann muss man bei längeren Steigungen keine Angst haben, dass der Motor Schaden nimmt.
Den gibt es. Dann kommt ein Symbol im Display und der Controller nimmt die Leistung zurück. Man kann weiterfahren, langsamer, bis die Temperatur wieder ok ist.
 

chrispiac

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Den gibt es. Dann kommt ein Symbol im Display und der Controller nimmt die Leistung zurück. Man kann weiterfahren, langsamer, bis die Temperatur wieder ok ist.
Ist das sicher? Ich kenne Temperatursensoren bisher in dieser Klasse nur im Motorcontroller verbaut (ggf. noch im Akku sofern das BMS Temperatursensoren ansteuern kann). Dann müßte neben den 3 Phasen und Hall-Sensoren Kabeln ja ein weiteres für den Temperatursensor zum Motor verbaut sein - in sofern ließe sich eine fehlerhafte Ansage dazu recht leicht überprüfen.

Undenkbar wäre es nicht, bei Größeren und Leistungsfähigeren Elektrorollern (mit Sitz) ist das sogar üblich, ich habe es bisher noch nicht in der Klasse der Elektrostehroller gesehen.

Üblich ist, die Steuerelektronik zu Überwachen statt die Motortemperatur selber.
 

Fabian1361

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Das was mich mal interessieren würde, was denn für eine sagenhafte Technik in den Antriebskomponenten des ePF2 verbaut sein muss, dass eine Reichweite bis zu 100km angegeben wird.
Deshalb hier kurz eine Gegenüberstellung von 2 weiteren Marktbegleitern, die sehr viel größere Akkus benötigen um auf eine ähnliche Reichweite zu kommen:
IO Hawk Legacy, 1300Wh, 120km
Wizzard 2.5 Plus eKFV, 1248Wh, 100km
ePF2, 835Wh, 100km
Naja Epower Fun wirbt ja mit 20 Km/h bei der Ermittlung der maximalen Strecke.
Beim IO Hawk Legacy wurden die 120km mit 10 km/h ermittelt (n)
"Die Angabe soll bei einer Belastung von 75 Kilogramm und bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h gelten."
Quelle: https://www.notebookcheck.com/IO-Ha...0-Watt-und-Rabatt-im-Vorverkauf.647392.0.html
Dennoch gebe ich dir Recht das die Akkuangaben sich krass unterscheiden für die angebliche max. Reichweite.

Frage im Eigeninteresse: Was mache ich dann mit einen Platten beim EPF2?
Tubeless jedoch mit Zusatzschlauch? Wird dann so ein Reifendichmittel eingefüllt und der Schlauch ist dann einfach kaputt und lommelt im Reifen drin rum im schlimmsten Fall?
Oder wird das Pannendichtmittel in den Schlauch gefüllt - dann währe es ja aber kein tubeless ... :oops:
Weiß da jemand mehr?
 

kamy

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Die Reifen sind zwar Tubeless aber mit Schlauch verbaut - also sind sie wie Schlauchreifen zu behandeln.
 

kamy

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Nö! Aber dann wird man sie auf der Straße testen können.
 

k0017

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Mit dem 9,5 Zoll Schlauchreifen vorne am VX2 Habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ordentlich aufgepumpt. Muss nicht zwingend ein Nachteil sein, wenn auch noch gute dicke Reifen verbaut sind.
 

Nachtflug

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Um mal Sicher zu gehen, sorry...
"120 kg Zuladung" bedeutet nicht, Roller + Fahrer/in, sondern 120 kg zusätzlich oben drauf?
 

Bernhold 19

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Hatte einen SoFlow S04
Und 125 kg machen dem epf-2 auch nichts😀
 

KarstenWL

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Naja Epower Fun wirbt ja mit 20 Km/h bei der Ermittlung der maximalen Strecke.
Beim IO Hawk Legacy wurden die 120km mit 10 km/h ermittelt (n)
"Die Angabe soll bei einer Belastung von 75 Kilogramm und bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h gelten."
.....
Naja, da hast du wohl etwas durcheinander gebracht.
Die Hersteller reduzieren die Geschwindigkeit um die Reichweite zu erhöhen und nicht umgekehrt. Demzufolge hätte ePF die Geschwindigkeit reduzieren müssen und nicht die anderen Hersteller. Hat ePF aber nicht.
Warten wir es ab. Mehrere Tests werden folgen. Ich rate nur dazu nicht dem Marketing hörig zu sein um in der Praxis enttäuscht zu werden. Vielleicht hört mal der eine oder andere Newbie auf die Erfahrung. Das wäre nicht das erste Mal falsch.
 
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