Lenkrohr wackelt Egret X

rollerclaus

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
20
eScooter
egret ten v4
Super, wenn du mal die Lenkstange zurücklegst, kann man ja gut in das untere Führungsrohr zum Rad hin einsehen. Ist es frei, dann hat das Rohr selbst ein Gewinde außen (Gewindesteuersatz) mit 36-er Schlüsselweite oder eine Einschlagmutter, welche eine Spannschraube aufnimmt (ahead)
Mache mal bitte Fotos davon, mich interessiert das sehr. Leider geben hier Hersteller zu wenig Infos dazu, nur auf Anfrage (ob man auch einen besitzt?). Im letzteren Fall könnte man darüber nachdenken, ob es andere Lagerlösungen gibt (Industrielager?) Habe mal einen Fahrradhändler danach gefragt, aber man spürt: sie mögen diese Konkurrenz nicht wirklich. Denke mal, die Hersteller haben schon eine Lösung in der Schublade. Für ein irgendwann mal Nachfolgemodell mit Preissprung über 2000 €...
 

rollerclaus

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
20
eScooter
egret ten v4
Hallo Gabi 1342,
musst dich einfach trauen, schau dir mal auf Y..T eine Videoanleitung an und suche dazu: IO-Hawk Legacy Lenkerstange wackelt an. Ähnlich wird es am Egret X auch funzeln. Im Video wird das Steuerlager über eine lange Schraube vorgespannt (ahead-Bauweise) und man sieht schon gekapselte Lager was schon einmal besser ist. Ein Tipp: sollten irgendwo Madenschrauben zur Fixierung bedient werden, besser gegen feste äquivalente Inbus - oder Sechskantschrauben tauschen wenn möglich (kleinere Durchmesser im Motorradshops oder Modellbaushops). Auch werden oft zu kurze Schrauben verwendet mit der Folge: Gewinde geht nicht weit genug in das Loch (was auch meist längere Schrauben zulässt) und wird gerne kaputt gewerkelt. Warum nutzt man nicht gleich die volle Gewindelänge im weichem Aluminium aus??
Wenn du die markierte Inbusschraube löst, sollte das dunkelgraue Teil mit dem Gelenk abgezogen werden können. Wenn da nicht noch andere Schrauben sind, die das Bild so nicht hergibt. Eine gute Radwerkstatt sollte das in wenigen Minuten schaffen wenn du selbst nicht sicher bist und dabei gerne zuschauen. Anzugsmoment beachten (Forum erfragen, eine Tabelle gibt es hoffe ich oder Googlen, Fahrradwerkzeug-Drehmomentschlüssel gibt es im Shop).
Wenn das Steuerlager spielfrei arbeitet, ist die Fahrstabilität deutlich besser!! Bedenke: kleine Räder und lange Lenkerstange sind keine günstigen Bedingungen für solche Lager, darum das häufige Nachjustieren und Kontrollieren.
Hoffe dir damit zu helfen(y) und das Hersteller mitlesen:giggle:, für bessere Betriebsanleitungen mit mehr Infos
 
Oben