Legacy 1.0 Fahrberichte & Erfahrungen

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Topographie spielt auch eine Rolle für die Reichweite, so wie Fahrweise. Für eure Gewichtsklasse 108 bis 110 Kg ist die Reichweite des Legacy doch sehr gut finde ich.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Richtig vergleichenkann man eigentlich nur wenn 2 Fahrer gleichen Gewichtes und mit dem gleichen Rollertyp gemeinsam auf Tour gehen. Da war die letzte Forumstour Rund um Fehmarn sehr aussagekräftig.
 

Schmiiddyy

Einsteiger
Registriert
25 Aug 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Da habt ihr natürlich recht. Ich werde das weiter beobachten und demnächst mal mit einem Freund der auch einen Legacy testen.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Legacy. Davor hatte ich einen g30d, aber die beiden kann man absolut nicht miteinander vergleichen.

Das Fahrgefühl mit dem Legacy ist der Hammer. Beim anfahren merkt man auch das er mehr will. Die Federung finde ich mega, aber ich muss dazusagen, das ich kein Vergleich habe. Wie schon mal erwähnt Meine erste Tour 73 km 100kg 20-22 Grad leichter Wind und ein paar Steigungen (2 Brücken 22 km/h, 1 Steilen Berg 19 km/h und 2 km leichte bis mittlere Steigung 22 km/h).

Mir ist beim fahren aufgefallen das die Scheibenbremsen angefangen haben zu schleifen. Die Hupe verschluckt sich manchmal irgendwie (komisches Geräusch). Ansonsten keine Vorkommnisse.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Mir ist beim fahren aufgefallen das die Scheibenbremsen angefangen haben zu schleifen.
Es kann sein dass Schmutz und Sand hochgewirbelt wird und die Schleifgeräusche verursacht. Dies ist bei meinen Scheibenbremsen oft wenn der Boden Nass ist auch so. Ein- zweimal Bremsen und dann ist es wieder weg.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Kurzer Fahrbericht nach ODO 204km

Es ging auf eine 52,5km-Tour. Es waren alle Untergründe wie Asphalt, Pflaster, Feldwege, Wege mit ausgewaschenem groben Kies und komplette Naturtrails durch den Wald dabei. In der Summe habe ich wenig zu meckern. Der Legacy hat überall durchgezogen. Nur auf der ersten Hälfte mit vielen glatten kilometerlangen Radwegen/Untergründen habe ich immer überlegt, ob das ständige leichte Abbremsen und Beschleunigen auf völlig gerader Strecke und das Gasloch beim Überfahren von manchen Unebenheiten (ist nicht bei jeder und nicht immerzu) zum Aufregen reicht, oder ob man das so hinnehmen kann. Ich entschied mich, weil das später im Gelände nicht mehr auffiel, zwar auf IO HAWK einzuwirken das nochmal zu ändern, aber bisdahin mich beim eScootern mit dem Legacy nur noch zu freuen.

Die leichten Regelvorgänge bei 22km/h sind ja mit Ruckeln überhaupt nicht zu vergleichen. Die laufen sehr sanft ab und man bemerkt in den Armen, dass man leicht vor und zurück bewegt wird, mit sehr langer Amplitude. Wenns mal richtig stuckert, weiß man, man geht mal mit dem Körper etwas nach vorne, weil kurz die Geschwindigkeit einbricht. Im Gelände mit Vollgas und immer 22km/h habe ich das nicht gespürt. Wenn es richtig zur Sache geht, ist sowieso das Feingefühl weg. Dieser Escooter fährt sich halt anders als alle Escooter davor. Das braucht schon etwas Gewöhnung. Wie gesagt, hab mich entschieden damit klarzukommen aber durchaus auf IO einzuwirken, das mal zu ändern. Ganz normal ist das nicht!

Die Lenkgeometrie ist sehr agil und leichtgängig konstruiert. Mir ist heute wieder aufgefallen, dass man besser keine Hand vom Lenker nimmt.
Stichwort Klapplenker: Im Gelände musste ich beide Drehgeiffe mehrmals nachzeihen. Da werde ich mal mit Lappen und Wasserpumpenzange rangehen zum Festziehen. Vielleicht kann man da auch mal Hanf mit einwickeln wie bei Wasserrohrschraubverbindungen. Mal sehen, muss doch fest zu bekommen sein.

Trotz heute bei Temperaturen von anfänglich 11 dann 10 und zum Schluß 9,4°C konnte ich bei den Werten der Akkuspannung keine Veränderungen zu meinen ersten Fahrten bemerken. Zuladung waren 85kg. Nach 45 Kilometern lagen noch 50V an was ja ca. 50% entspricht. 10 weitere Kilometer kosteten 1,3V. Letztlich flackerte der 3. Balken noch. Ab und zu war er weg, zeigte sich aber immer nochmal.

Ausfälle hatte ich noch keine. Meine Wellendichtringe habe ich inzwischen alle gerade reingedrückt. Das ließen die mit sich machen. Warum man die im Werk nicht gerade eingebracht bekommt ist mir ein Rätsel. Hatte die Wedis nicht gleich angeguckt, die werden ja wohl nicht auf einer Seite aus dem Sitz herausgekommen sein beim Fahren. In das Vorderrad des Legend hatte ich selber Wellendichtringe nachgerüstet, die haben 7000km plan in ihrer ausgedrehten Vertiefung gesessen und sich nicht gerührt. An diesen schiefen Wellendichtringen sieht man schon einiges an schwarzem Fett austreten. Genauso verstehe ich das Eiern am Hinterrad nicht. Der Reifen sitzt relativ gut drauf. Eine Seite läuft völlig rund und die Seite mit dem Anschlußkabel eiert so vor sich hin (in der Höhe). Es ist nicht so doll, dass es mich stört, gibt mir aber zu denken.

Mit den Bremsen und der Dosierbarkeit kann man sehr zufrieden sein. Aber die Abstufung von P11=0 keine Motorbramse, da kann man sehr fein dosieren, und P11=1 bis 5 ist ziemlich grob. Schon ab 1 greift die Motorbremse deutlich ein, wenn man das Bremsen mit einem Hebel nur leicht andeutet. Bei 3 ist das noch stärker, dann kommt ein Loch und dann erreichen die Bremsbeläge erst die Scheibe. Bei 5 fühlt sich das so an, als würde die Motorbremse so lange im Eingriff bleiben, bis die Bremsbacken greifen. Die 5 fahre ich am liebsten, auch wenn gleich am Anfang ein ziemlich deutlicher Bremseffekt da ist, da bis zum Stillstand kein Nachlassen zu spüren ist. Dies sind persönliches Eindrücke, das mag jeder anders empfinden.

Bitte bewertet meine kleinen Kritiken an manchen Details nicht über. Insgesamt geht das Fahrverhalten und die Zuverlässigkeit auf Touren des Legacy voll in Ordnung. Den Rest bekommt man hin.

Nachtrag: Die Federn werde ich meinem Gewicht anpassen, gerade die Vorderfeder schlägt oft oben an. (Muss weicher eingestellt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Hier ein kleiner Offroad eindruck.

das ist auch mein empfinden, hatte erst 3 bar, dann, nach allem geschriebenem hier auf 3,5, da ich es eher schlimmer fankd zurück auf 2,8 und da ist es gut, sehr gut sogar. Ich muss aber auch unbedingt dazu sagen, ich fahre kaum Straße, bin hier absolut im ländlichen Bereich.
Ich warte auf besseres Wetter um das Kästle mit dem 1 Kabel zu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

dropper_hh

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
431
Ort
Hamburg und Umgebung
eScooter
Iohawk Legacy 2.0
Mit dem Luftdruck in den Reifen ist es halt sehr unterschiedlich, je nach Fahrer und Untergrund!
Bei meinem Gewicht (ca. 135 Kilo) fahre ich mit 3,5 Bar.
Habe auf der ersten Fahrt mit 2,5 Bar gestartet.
Am Tag darauf dann auf 2,8 und 3,0 Bar erhöht.
Für meine erste längere Tour mit der Knolle dann auf 3,5 Bar erhöht und bin dort geblieben, da der Wert für mich am besten ist.
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
3.076
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Jetzt habe ich auch mal einen kleinen Fahrbericht 😀
Bin heute zum ersten mal heute zur Arbeit gefahren und eben im Dunkeln wieder zurück nach Hause.
Wie eigentlich vor jeder ersten Fahrt erwartet man gleich die ersten Geräusche oder sonstige Probleme, aber leider habe ich vergeblich darauf gewartet.
Meine Bremsscheibe vorne hat noch ganz leicht geschliffen weil ich sie einfach nicht ganz schleiffrei bekommen habe, aber jetzt ist das auch verschwunden und das Rad dreht völlig frei, da drüber bin ich wirklich sehr glücklich.
Ich kann so eigentlich nichts negativ sagen, es ist wirklich ein tolles Gerät und ich bin wirklich absolut zufrieden und das soll bei mir schon was heißen.
Also wirklich top Scooter mit keinerlei Macken.

Ich bin geboostet gefahren also laut Tacho 35 kmh, aber laut GPS 37.... Das nenne ich doch mal einen guten Wert.
Die Busch und Müller XO Lampe ist wirklich gnadenlos geil, denn die dunklen Feldwege die ich eben zurückgefahren bin, waren so hell erleuchtet, es ist wirklich ein unglaublicher Lichtkegel.

Es gibt aber auch Kritik:
Ich bin 1,83 m groß und auf dem Legend habe ich super geil gestanden und konnte richtig gut an den Lenker dran kommen ich hatte auch noch viel Platz gehabt nach vorne für meine langen Arme

Hier beim Legacy habe ich mich da ein bisschen erschrocken wo ich das erste mal drauf stand denn ich komme irgendwie so vor als wenn ich auf einen Kinderroller fahre 🙈

Die lenkstange könnte locker 10 cm höher sein.
Der Legacy ist vielleicht von dem gesamtmaßen höher als der Legend, aber dadurch dass er eine höhere bodenfreiheit hat, ist natürlich die Lenkstange etwas kürzer ausgefallen.

Ich kaufe mir morgen einen verstellbaren Ahead Vorbau ... dadurch bekomme ich den Lenker ein bisschen weiter nach vorne und auch 6 cm weiter nach oben...
Ich glaube das sollte reichen.
Allerdings muss ich dann natürlich auf den Tragehaken verzichten 🙄...
Das ist aber nicht so schlimm denn vorhin wo ich nach Hause kam habe ich ihn auch wieder so an der Lenkstange angefasst und hinten am Bürzel und habe ihn meine 7 Stufen hochgetragen.

Ein wirklich tolles Gerät und ein Lob ein Io Hawk denn ohne diese Firma hatten wir nicht so ein geiles Gerät
 
Oben