Neue eKFV für E-scooter in 2023?!

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Alles gut, wollte es nurmal gesagt haben. Zudem 25 KM/h sind schon toll, keine Frage, allerdings reichen mir die 20KM durch die Stadt. Wenn ich dann doch mal schneller fahren will, ab aufs Bike.

Wenn man mal guckt in den USA fahren die Dinger bis zu 90 KM/h - das ist echt krank. Zumal bei 10“ Reifen haut dich alles um, also wirklich alles. In alle den Jahren in dem ich nun schon EScooter fahre, hatte ich echt Glück - aber so mancher Stein bzw Stock hätte mich fast zu Sturz gebracht. Daher, mehr wie 20 KM/h scheinen hier eher Sinnlos.

Mit 20 KM/h hat man doch alles gut unter Kontrolle / man kommt von a nach b und alles ist gut.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Gibt es dazu einen Link?

Ich dachte das alle KFZ in Deutschland auch versichert (Kennzeichen) sein müssen.
Bei S-Pedelecs ist das klar aber die normalen bis 25 Km/h wäre mir das neu.

Aber darum geht es in diesem Thema ja auch nicht.
 

escooter_berlin

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Jul 2021
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
102
eScooter
EG3178, Y8-S,illegaler
Zumal bei 10“ Reifen haut dich alles um, also wirklich alles

Also ich bin schon sehr viel 40 km/h gefahren und mich hat nichts umgehauen

aber so mancher Stein bzw Stock hätte mich fast zu Sturz gebracht
Die Steine muss du umfahren. Nicht einfach so ueber den Stein fahren, bitte... 😶


Mit 20 KM/h hat man doch alles gut unter Kontrolle / man kommt von a nach b und alles ist gut.
Also dich zwingt keiner 25 km/h zu fahren. Kannst bei deinen 20 km/h bleiben, wenn in neuer Verordnung man 25 km/h fahren darf :sneaky:
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Gibt es dazu einen Link?

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__1.html

(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1.
beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2.
wenn der Fahrer im Treten einhält,
unterbrochen wird. Satz 1 gilt auch dann, soweit die in Satz 1 bezeichneten Fahrzeuge zusätzlich über eine elektromotorische Anfahr- oder Schiebehilfe verfügen, die eine Beschleunigung des Fahrzeuges auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten des Fahrers, ermöglicht.

Für Fahrzeuge im Sinne der Sätze 1 und 2 sind die Vorschriften über Fahrräder anzuwenden.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Kommt da überhaupt eine neue ekfv noch 2023 ??? es ist so still geworden darum :unsure:
Eine neue nicht. Es soll die alte überarbeitet werden, im September.
Da sind Verbesserungen und Verschlimmbesserungen möglich.
Aber ich glaube nicht, das viel daran geändert wird. Das machen ja keine Scooterfahrer, sondern unsere Beamte.
Hier ein paar Vorschläge vom Verkehrssicherheitsrat:Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
172
Ahja danke ich lese es gerade, also die wohl 20kmh Endgeschwindigkeit bleiben wohl und das man endlich auch da fahren dürfte wo auch Fahrräder frei Schilder stehen, wird wohl auch nicht kommen :sleep: Das waren ja fast so die wichtigsten zwei Punkte wo man den E-Scooter z.b. einem Padelec wieder nicht gleichstellt wird. Echt traurig.
Wären die Kommunen wenigsten verpflichten E-Scooter-Frei-Schilder zu setzen. Kann der Part der Gleichstellung zu Fahrrad-Frei-Schilder ja entfallen.
Nur das macht ja kaum eine Kommune hier, hier muß man noch auf die Landstraße mit seinem E-Scooter wo die Auto's und LKW's 80kmh fahren dürfen. :unsure: Obwohl paralell ein breiter asphaltierter Weg entlangführt von Stadt zu Stadt, den man wegen dem Fahrrad-Frei-Schild aber ja leider nicht nutzen darf ! Helmpflicht empfehlen, aber mal gescheite Wege mit passenden Schilder ausstatten hier in D selten möglich. *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.732
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Wären die Kommunen wenigsten verpflichten E-Scooter-Frei-Schilder zu setzen. Kann der Part der Gleichstellung zu Fahrrad-Frei-Schilder ja entfallen.
Nur das macht ja kaum eine Kommune hier, hier muß man noch auf die Landstraße mit seinem E-Scooter wo die Auto's und LKW's 80kmh fahren dürfen. :unsure: Obwohl paralell ein breiter asphaltierter Weg entlangführt von Stadt zu Stadt, den man wegen dem Fahrrad-Frei-Schild aber ja leider nicht nutzen darf ! Helmpflicht empfehlen, aber mal gescheite Wege mit passenden Schilder ausstatten hier in D selten möglich. *grummel*
Man kann ja von Glück sagen, wenn dann überhaupt eine Straße parallel verläuft.
Gestern auf meiner kurzen Abendrunde im Urlaub diese Kombi erlebt:
IMG_20230714_211605.jpg

Tja, da die Straße eine Einbahnstraße ist, entweder den E-Scooter schieben oder eine komplett andere Route nehmen. 🙈
Hab mich natürlich für die dritte Möglichkeit entschieden. 😅
Kurz drauf wurde klar, warum das kein offizieller Radweg ist:
IMG_20230714_211721.jpg
Grober Schotter. Mit einem E-Scooter ohne Federung wäre es schwierig geworden. Ein "E-Scooter frei"-Schild wäre hier fehl am Platze.

Fazit: Manchmal würde auch eine Änderung der eKFV nichts bringen. Hier an dieser Stelle müsste der Gehweg zum Radweg ausgebaut werden. Für die paar Scooter hier wird das aber nicht passieren.
Es muss also nicht nur eine Anpassung der eKFV her, sondern auch ein grundsätzliches Umdenken. Bis dies aber auch im ländlichen Bereich Einzug hält, werden noch Jahre (Jahrzehnte) vergehen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich hätte vermutlich genau dieselbe Option gewählt, und dass das Schild nicht ersetzt wurde, hat mit Sicherheit keinen tieferen Hintergrund - entweder steht das Ding schon seit vor der EKFV-Einführung oder es interessiert in der Kommune keine Sau, irgendwo eine Extra-Regelung für E-Scooter einzuführen oder man hatte schlichtweg wichtigeres zu tun oder es gab keine entsprechenden Schilder mehr oder oder oder - "Absicht" war das indirekte Auschhließen von E-Scootern auf dieser Strecke jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

P.S.: Ich habe schon "offizielle Radwege" gesehen, wo man sich selbst als Fußgänger schwer tut, durchzukommen. ;)
 
Registriert
11 Jul 2022
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
172
Man kann ja von Glück sagen, wenn dann überhaupt eine Straße parallel verläuft.
Gestern auf meiner kurzen Abendrunde im Urlaub diese Kombi erlebt:
Anhang anzeigen 108459

Hi Tom, genauso sieht das bei uns überall aus und bei uns sind die Straßen wesentlich breiter und befahrener und der asphaltierte durchgängige Weg ist teilweise doppelt so breit wie deiner auf dem Bild zu sehen und es steht trotzdem wie auf deinem Bild zu sehen das Schilderkombi Fußgänger und Fahrrad frei nur da. Statt den neueren Schilder 240 oder 241.
Das kotzt als E-Scooterfahrer eben nur an :cautious:
 

Scubafat

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32
Ort
Albertshofen
eScooter
Trittbrett FRITZ
Ich konnte mir das Video nicht länger als 20 Sekunden ansehen. Ich bekomme bei dieser Art von Videos Brechreiz, zumal diese Typen schon an anderer Stelle bewiesen haben, nicht unbedingt seriös zu sein.
Für mich Clickbait.
Ich komme da keine 10 Sekunden weit!
 
Oben