Erster eScooter fürs Pendeln

sedimagic

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Hallo,

ich beantworte um Folgenden den Fragenkatalog, damit ihr mir auf dieser Grundlage Empfehlungen zum eScooter geben könnt.

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Fahrt von zu Hause zum Bahnhof und vom Bahnhof zum Büro

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
Maximal 1.200€

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
So wenig wie möglich. Bei Schlechtwetter werde ich in Wien mit der U-Bahn fahren, dann muss ich bei der Endstation den eScooter ca. 20 Stufen hoch bzw. wieder herunter tragen. In den Öffis muss man vielleicht auch mal in die obere Abteilung hinauf, sollten unten schon alle Plätze besetzt sein.

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Von zu Hause bis zum Bahnhof sind es ca. 800 Meter. Bei gutem Wetter werde ich dann in Wien direkt vom Bahnhof in das Büro fahren (3,4 Kilometer). Bei Schlechtwetter fahre ich mit der U-Bahn und habe dann ca. 300 Meter bis zum Büro. Hin und Retour würde ich mit dem Scooter also maximal 8,4 Km fahren, wenn das Wetter gut ist.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
178 cm groß und leider mit 99 kg um 20 kg zu schwer zur Zeit:eek:

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?

Südlich von Wien, es gibt keine steilen Steigungen

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Asphalt und teils über Pflastersteine

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Da ich den eScooter in den öffentlichen Verkehrsmittel transportieren möchte, sollte dieser möglichst leicht sein und ein kleines Klappmaß haben. Müsste aber erst mal testen welches Gewicht für mich zu schwer wäre. Denke aber mehr als 17 kg sollten es nicht sein. Aktuell fahre ich mit dem Micro Scooter 200 zum Bahnhof und von der U-Bahn zum Büro. Bei nassem Untergrund werden meine Waden trotz des Schutzbleches nass bzw. schmutzig und bremsen ist dann unmöglich, da man für das Bremsen das hintere Schutzblech auf das Rad drückt und bei Nässe hat dies dann natürlich keine Bremswirkung mehr. Der eScooter sollte demnach möglichst leicht und klein sein. Denke dass aktuell jeder eScooter die 8,4 km ohne Probleme mit einer Akkuladung schafft, es wäre aber nett da im Hinblick auf Gewicht das Maximum heraus zu holen, da ich den eScooter halt auch privat und im Urlaub verwenden werde. Primär aber ist die Portabilität in den öffentlichen Verkehrsmitteln wichtig. Zur Not kann man ja für private Fahrten einen anderen Scooter anschaffen. Und das Schutzblech sollte möglichst bei nassem Untergrund vor dem Spritzen auf die Kleidung schützen.

Ich kenne mich auf dem Markt der eScooter überhaupt nicht aus und bin da komplett überfordert. Keine Ahnung auf was ich neben Gewicht und Optik sonst noch schauen soll. Daher bin ich bei der Entscheidungsfindung auf eure Hilfe angewiesen.

Freue mich schon auf euren Input und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße,
Mihael
 
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Tiak

Sehr ambitioniert
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Sxt light, 13kg 40kg reichweite
Höhenverstellbare lenker, einklappbare griffe gefedert.
 

sedimagic

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Sxt light, 13kg 40kg reichweite
Höhenverstellbare lenker, einklappbare griffe gefedert.
Danke, der Light Plus V schaut ja richtig gut aus. Leicht und trotzdem genug Power und großer Akku. Auf der anderen Seite aber ein kleines Faltmaß und die Lenkerstange lässt sich auch einklappen.

Ein Problem habe ich aber noch. In Österreich kann man bis 25 km/h und 600 W Motor ohne Zulassung fahren. Die Modelle die in Deutschland eine Strassenzulassung haben, sind bis 20 km/h begrezt weil das dort gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich möchte aber unbedigt die 25 km/h ausreizen. Es gibt ja denn STX Ligth Plus V auch ohne Straßenzulassung, dort kann man Geschwindigkeit selber einstellen (12, 20, 25 oder 37 km/h). Auch wenn ich jetzt immer 25 km/h eingestellt habe und ich fahre mal auf der Straße, weil es einfach keinen anderen Weg gibt, dann würde ich mich bei eine Kontrolle strafbar machen, weil der eScooter auch 37 km/h fahren kann. Kann man den eScooter ohne Straßenzulassung auf 25 km/h drosseln, so dass ich es nicht selbst verstellen kann? Also irgendwie mit einem Nachweis.

Oder ich kaufe den Light Plus V mit Strassenzlassung und lasse die Drosselung von 20 km/h auf 25 km/h anheben. Hier hätte ich den Vorteil, dass dann auch gleich die Blinker mit verbaut wären. Weiß jemand ob eine der beiden Varianten möglich wäre? Danke
 

Radlerhai

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Kann man den eScooter ohne Straßenzulassung auf 25 km/h drosseln, so dass ich es nicht selbst verstellen kann? Also irgendwie mit einem Nachweis.

Oder ich kaufe den Light Plus V mit Strassenzlassung und lasse die Drosselung von 20 km/h auf 25 km/h anheben. Hier hätte ich den Vorteil, dass dann auch gleich die Blinker mit verbaut wären.
Bei beidem machst du einen Eingriff in die Geschwindigkeit. Drosseln und fahren oder Erhöhen und fahren ist beides per Gesetz illegal.
 

sedimagic

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Bei beidem machst du einen Eingriff in die Geschwindigkeit. Drosseln und fahren oder Erhöhen und fahren ist beides per Gesetz illegal.
Das ist echt blöd. Dann muss ich also einen eScooter finden der von vornhinein bis 25km/h erlaubt ist. Schade, dass man den nicht so für den österreichischen Markt direkt bei SXT kaufen kann. Das ist aber irgendwie bei vielen Herstellern so. Muss herausfinden, welche eScooter es gibt die maximale Geschwindigkeit von 25km/h haben.
 

Tom13

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ePowerfun z.B. hat angekündigt, im Frühjahr eine Europa-Version des ePF-2 herauszubringen:

Wird es einen ePF-2 in einer Version ohne ABE geben?​

Wir arbeiten aktuell an unserem ePF-2 "Europa"-Modell. Dieses wird 25km/h fahren, über einen 600Wh Akku und die beliebte Federgabel verfügen. Das Modell wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 erscheinen. Aktuell ist eine Vorbestellung/Vormerkung noch nicht möglich.
(Quelle: https://epowerfun.de/FAQ/)
 

DauerDampfer

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Der ePF-2 passt mit Gewicht und Größe nicht ganz ins Profil
 

chrispiac

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Gibt es den SXT Light nicht in einer Österreich bzw, EU-Version? Einach man eine Suchmaschine benutzen. Es würde mich eher Wundern, wenn das nicht der Fall ist.
 

Buxi

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SXT Light Plus V eKFV
Dort steht aber nichts von 25 km/h, nur 37 km/h.
Außerdem derzeit nicht lieferbar.
 

chrispiac

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In der Beschreibung findet man die Erklärung: In Versionen auf 6km/h, 20km/h, 25km/h gedrosselt erhältlich. Der kommt nicht mehr auf Lager, sondern wird auf Kundenwunsch in der jeweiligen Version bestellt. Da der Laden in Österreich sitzt, sollte es mit der 25km/h Version keine Probleme geben (samt Erklärung, wie man die auf 37km/h freischaltet).
 

Buxi

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Okay
 

Buxi

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SXT Light Plus V eKFV
Diese E-Twow Ausführung (Booster ES) entspricht dem SXT Light Plus V eKFV, bis auf diese Ausnahmen:
a) Höchstgeschwindigkeit 25 km/h;
b) er hat hinten nur die Fußbremse und keine Trommelbremse (reicht aber aus);
c) die vordere Beleuchtung ist im Display integriert;
d) der Preis ist um 250 € günstiger.

Der Hersteller dieser div. Rollerausführungen ist generell immer E-Twow, also auch beim SXT Light Plus V, letztere Firma (Pol-Planet) kauft ihn nur bei E-Twow ein und labelt ihn mit SXT.
Stutzig macht mich aber, dass der Hersteller selbst von einer Höchstbeladung von 110 kg spricht, während zu dem SXS Modell der Importeur 125 kg nennt.

👉 Dieser E-Twow Roller ist also für den ÖPNV in Österreich bestens zu empfehlen, weil er viel billiger als der Deutsche ist und auch 5 km/h schneller.

👎 Übrigens ist der Roller in meinem vorigen Beitrag weniger zu empfehlen, weil er 230 € teurer ist. Dessen Akku hat zwar 48 V, aber nicht mehr an Kapazität.
 
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