Legacy 1.0 Fahrberichte & Erfahrungen

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Zur Abwechslung mal wieder ein Fahrbericht.
Vorweg es sind meine subjektiven Eindrücke mit 120kg.
Ob nun zulässig oder nicht, der Escooter hat mich 'bewegt.'
Und wie.
Am Anfang war das hohe Board etwas gewöhnungsbedürftig.
Der sogar nicht mickrige Paul sieht rein optisch gegenüber dem Legacy glatt ne Nummer kleiner aus.

Und er hat den Paul an meinem Hausberg nicht nur äusserlich klar in die Schranken verwiesen.
Keine Ahnung wieviel % Steigung das Ding hat, aber Paul kurz vorm Gipfel mit 11 kmh.
Der schwarze Teufel hingegen mit sage und schreibe 19kmh.

Mit dem Fingergas tat ich mich anfangs schwer, es zu dosieren.
Da sind einige Löcher, vor allem beim Beschleunigen aus 10-12 heraus.
Nervig dann das 22 kmh Tacho. Auch schien er ungeboostet bergab nicht frei zu laufen,
im Vergleich zum Paul, wenn man Gas weglässt. Es kann aber auch vielleicht daran gelegen haben
dass ich die Geschwindigkeit wegen der Federung nicht so wahrgenommen habe.
Das Ruckeln von dem viele berichtet haben, habe ich zumindest nicht bemerkt.
Fazit, ja man kann mit Legacy auch legal gut unterwegs sein.

Dann aber hab' ich das Zauberteil herausgeholt.
Und ich hatte das Gefühl, ich fahre auf einem anderen Scooter.
Die Löcher bein Gashebel weg. Wenn man auf Stufe 3 beschleunigt und
auch in den Settings die höchste Stufe eingestellt hat, heißt das
Vorsicht mit dem Zeigefinger und gut festkrallen am Lenker. 😂


Meinen Hausberg ist der mit 30 kmh hoch letztes Stück mit 21 kmh. Wahnsinn.
Höchstgeschwindigkeit 35 kmh bei 10 Grad/120 kg und Akku war nur zu 95% vollgeladen.

Bremsen. Ich hab' nix zu meckern. eABS auf Stufe 5. Ich mag die Verzögerung über den Motor.
Probleme hatte ich beim Einparken zu Hause mit geringer Geschwindigkeit.
Das geht allerdings in Fahrstufe 1 am Besten.
Irgendjemand schrieb mal diese Fahrstufen seien überflüssig.
Ich finde das nicht. Für mich ist es hilfreich, dass die Beschleunigung im ersten
nicht gleich brutal zuschlägt, vor allem wenn man offen fährt.

Thema boosten: Kein Problem 1x drücken -> rot 2. x drücken -> grün.

Ich bin jetzt erst 20km gefahren, aber bisher tut die Federung das, was ich erhofft hatte.
Es fährt sich auf Sand und Kies Klasse, kleinere Löcher schluckt er gutmütig.
Ich nehme die großen Löcher aber auch nicht nur so zum Spass mit.
Es bleibt immer eine Belastung für's Material.

Ich für meine Ansprüche brauche wahrscheinlich nicht mehr.

Lampe ausreichend, die IQ-X-e wäre wohl dennoch eine merkbare Bereicherung.

Glocke, ja bei mir klingt eine Greallty.

Kurzum, ein Supergeiler Escooter fahrtechnisch gesehen.
Wenn wir IO Hawk noch dazu bringen diese ärgerlichen Kleinigkeiten,
Plastikkappen, Blinker, lockere Schrauben, etc.
und die rechtlichen NoGo's mit der Zuladung und dem Fake-Tacho zu lösen,
dann ist der nahezu perfekt.

Ich bereue den Kauf nicht, obwohl ich zwischendurch eine Menge kritisch
gesehen habe.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Schöner Bericht, aber das hier:
Und er hat den Paul an meinem Hausberg nicht nur äusserlich klar in die Schranken verwiesen.
Keine Ahnung wieviel % Steigung das Ding hat, aber Paul kurz vorm Gipfel mit 11 kmh.
Der schwarze Teufel hingegen mit sage und schreibe 19kmh.
glaub ich Dir nicht (bei gleichen Voraussetzungen). ;)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.291
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich auch nicht und hoffe hier jemand in der Gegend mit Legacy, um ihn zu testen.
 

ralle84

Experte
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
2.410
Ort
Ruhrgebiet
eScooter
Legacy / VX2 / Collide
Schöner Bericht, aber das hier:

glaub ich Dir nicht (bei gleichen Voraussetzungen). ;)
Der Paul ist glaube stärker am Berg wie der VX2 GT oder?
Kann es daher auch nicht bestätigen. Der Legacy ist eine Steigung an der ich getestet habe aus dem stand mit 11kmh hoch, VX2 mit 13kmh. Mit Anlauf und 22kmh viel der Legacy auf 16 ab der VX2 auf 19kmh.
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Gut ich muss fairerweise sagen, der Paul war nicht voll geladen.
Nur noch 2 von 5 Balken.
Ich werde das die Tage wiederholen.
Ich glaube nicht, dass es in der Tendenz viel ändern wird.
 

BATSPIDER

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Trittbrett Paul /Fritz
Wenn es dein Hausberg ist, musst Du da ja mit Paul schon öfter hochgefahren sein🤪
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Siehe #14 #23
Ich bin nicht der Einzige, der von den Klettereigenschaften des Legacy positiv überrascht ist.
Vielleicht stimmt ja mal etwas von dem was IOHAWK vollmundig versprochen hat.
Meine mich zu erinnern ein eindrucksvolles Sheet zur Peakleistung gesehen zu haben.

Und was den Paul angeht, werde ich den Berg (ca. 1.000 m und zuletzt eine 70m Rampe zu einer Fußgänger-Brücke)
am Wochende nochmal mit Akku vollgeladen fahren. Also beruhigt Euch wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221111_224442_Earth.jpg
    Screenshot_20221111_224442_Earth.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 12

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Der Paul ist glaube stärker am Berg wie der VX2 GT oder?
Kann es daher auch nicht bestätigen. Der Legacy ist eine Steigung an der ich getestet habe aus dem stand mit 11kmh hoch, VX2 mit 13kmh. Mit Anlauf und 22kmh viel der Legacy auf 16 ab der VX2 auf 19kmh.
Die Differenzen dürften wohl primär dem Gewichtsunterschied geschuldet sein. Immerhin ist der Legacy fast doppelt so schwer, wie der VX2 und 500 Watt Motörchen vollbringen halt keine Wunder. Vermutlich dürfte der Bosch bigfoot am Berg immer noch die Nummer 1 bleiben, wenn man mal von der Heulsuse SoFlow (die aber sonst nix kann) absieht. Besser als beim Legend klingt das aber doch schon. Im Vergleich zum VX2 war ich diesbezüglich immer recht frustriert.
 

lazid1957

Profi
Registriert
24 Sep 2022
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
576
Ort
Sarstedt
eScooter
Paul/Legacy/eMTB
Ich (120 kg) plane heute (15⁰) so ca. 50km frei zu fahren.
Unterwegs überquere ich die 'hannoverschen Alpen'
Nehme zur Sicherheit mal der Ladegerät mit. 😂
Werde berichten, ob der Scooter das schafft.
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Ich (120 kg) plane heute (15⁰) so ca. 50km frei zu fahren.
Unterwegs überquere ich die 'hannoverschen Alpen'
Nehme zur Sicherheit mal der Ladegerät mit. 😂
Werde berichten, ob der Scooter das schafft.
Hier im Bergischen würde man sagen "Watt mott, dat mott" (y)
Wenn der Legacy DAS nicht schaffen sollte, würde ich ihn gleich dort stehen lassen, wo er ausgegangen ist. 😅
Das schafft er aber bestimmt - viel Spaß und bestes Wetter wünsche ich dir!
 

Silbervan

Experte
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
1.908
Punkte Reaktionen
3.077
Ort
Wunstorf
eScooter
IO Hawk Elite X
Noch mal kurz was zu dem Video bzw zu der Abrechnung mit io Hawk.

Es sieht so aus als wenn Herr B. Darauf gewartet hat!
Wer sagt denn dass er nicht bereits vorher dauert Wasser in den Akku Fach laufen lassen hat bevor das Video gemacht wurde.
Für mich ist es nur eine persönliche Abrechnung mit io Hawk weil sie ihm nichts mehr geliefert haben bzw mit ihm die Zusammenarbeit beendet haben.
Diese Mängel die er da auflistet sind nur pipifax in meinen Augen.
Für mich ist das Video wirklich eine persönliche Abrechnung mehr nicht.
Und für alle die die sich daran hochziehen und nun den Scooter vielleicht nicht mehr kaufen, mein Beileid.
Aber das ist genau das was er damit erreichen will.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ja, das Video ist natürlich (auch) eine Form der "persönlichen Abrechnung", aber Pipifax sind die angesprochenen Mängel höchstens für jemanden, der wie Du lieber ganzjährig an seinem (schweineteuren) E-Scooter rumschraubt, als damit zu fahren. ;)

(soll keine Kritik sein, sondern entspricht gemäß Deinen eigenen Aussagen nur den Tatsachen)
 
Zuletzt bearbeitet:

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Das ist am Ende nur ein Part - eine Karte im gesamten Kartenspiel.
Bei IO-HAWK stimmt so einiges nicht. Leider ist es die falsche Firma, die sich dem VSETT angenommen hat. :confused:
 
Oben