Xiaomi Mi3 dash

valentin332

Neues Mitglied
Registriert
14 Nov 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5
Ort
Rottweil
eScooter
Xiaomi Mi Scooter 3
Guten Tag, ich habe mir einen Xiaomi Mi Scooter 3 gekauft, und musste ein Update machen, da die App das so wollte. Nun wollte ich den Roller mit einem Chip schneller machen um auf privatgelände zu fahren. Dies war nichtmehr möglich da das Update dies verhindert. Nun habe ich nach einem ersatz-dashboard gesucht und irgendwo im Libanon eins gefunden da stand dann es wäre für den Mi3/m365. Da eine Bestellung aus dem Libanon für mich nicht infrage kommt, war meine überlegung ein Dashboard für den m365 zu bestellen und das in meinen MI3 zu packen, ist das so möglich wie ich mir das vorgestellt habe? Leider finde ich nur Dashboards für jeden anderen Mi Scooter außer den mi3
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Es gibt nur ein originales Dashboard für die bisher aktuellen Xiaomis. Da läuft nur jeweils eine leicht abgewandelte BLE-Version drauf. Die kann man an das jeweilige Modell anpassen, muss man aber nicht. Soll heißen, dass das Dashboard eines 1S = Essential (aka Lite) = Pro = Pro 2 = 3 auch beim jeweils anderen Modell out-of-the-box funktioniert. Hast Du also irgendwo die Möglichkeit an ein anderes Dashboard zu gelangen, und sei es nur durch ein kurzfristiges Umstecken von einem anderen Xiaomi, dann reicht das. Mit dem 3er hast Du Dir allerdings keinen Gefallen getan, denn zum Tunen eignet sich der Vorgänger 1S eindeutig besser. Noch schlauer wäre ohnedies der Griff zum Pro 2, denn ob des mauen Akkus lassen sich die Nicht-Pro-Modelle ohnedies nur bedingt sinnvoll tunen.

Aber mit einem Dashboard alleine wirst Du die zu aktuelle DRV-Version am Controller meist nicht (mehr) los. Ist da noch ein alter Controller mit einem STx-Chip verbaut, kann man die Software zumindest mittels einer Kabelverbindung und einem ST-Link downgraden. Ist da schon der neue Controller verbaut, wird's haarig bis unmöglich.

Ach ja, und hättest Du die Griffel von der nutzlosen Hersteller-App gelassen, hätte Dir diese eben auch kein Zwangsupdate unterjubeln können. (Viel mehr kann diese App auch gar nicht. Da reicht's nicht einmal für eine sinnvolle Datenausgabe.) Die einmalig vorzunehmende Aktivierung kann man nämlich auch mit einigen Community-Apps vornehmen. Immer vorausgesetzt natürlich, man nutzt einen Androiden statt angebissenem Obst.
 
Oben