Der ePF-2 und das Aufladen des Akkus

Pokerface

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Die 2A am Ausgang reichen mir für meine Verwendung vollkommen aus. Wenn ich das Ding am Stück leergefahren habe bin ich froh, nach der Stehzeit mich in eine bequemere Lage zu begeben. Dann kann sich der Akku in Ruhe aufladen.
Anders sieht es vielleicht aus, wenn mehrere Nutzer da sind, welche auf den Scooter zugreifen wollen.
 

OxKing

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Ob 2 oder 3 Ampere machen den Kohl wirklich nicht fett.
Generell ist es aber schade dass man keine Möglichkeit hat die Scooter mal in einer Stunde wieder voll (oder zumindest auf 80%) zu laden,
wenn man doch mal was außergewöhnliches damit vorhat oder man spontan was machen will. Sind halt keine gekühlten Akkus.

Gut, für mich wird der 835 ein Tourenscooter bleiben, den lade ich nachts zum WE auf um dann Touren zu fahren.
Aber meinen G30 habe ich um den Akku zu schonen nicht immer voll geladen, nur soweit dass ich damit locker mal eben Einkaufen fahren kann.
Aber wenn ich dann "spontan" (in 2-3 Std. statt 4-5 Std. :rolleyes: ) doch mal weiter nach IKEA oder so wollte, habe ich das 5A Ladegerät genommen.
 

Mxyzptlk

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Hi,

wie verhält sich das bei dem Akku denn so mit kälteren Temperaturen? Mein 835er steht bei der Firma gute 10 Stunden draussen; habe mir jetzt eine Schutzhülle von der Konkurrenz (IOHawk) geholt damit er nicht so ganz der Witterung ausgeliefert ist. Reicht das oder kann der Akku davon irgendwie Schaden nehmen bzw. kann man den Akku noch vorsorglich irgendwie "einpacken"? Fahre eigentlich auch immer mit vollem Akku los.

Bedankt
 

fanatic

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Das ist überhaupt kein Problem, E Autos müssen auch mit der Kälte umgehen können. Nur nicht unter 0 Grad laden.
Sry für bissel OT:

Du kannst auch unter 0 Grad laden ;)
Sonst würden in Norwegen sicherlicher die ganzen E-Autos im Winter dauerhaft stehen bleiben :D

Man sollte nur nicht mit extremen Strömen laden wenn die Akkutemperatur unter 0 Grad ist. Darum haben moderne E-Autos, welche mit mehr als 1C laden, auch Akku konditionierung + ein BMS, welches abhängig von der Akku Temperatur die mögliche Belastung freigibt :D

Können kann man so ziemlich alles mit einem Akku, aber alles was er nicht so "mag", verringert etwas die Lebensdauer... Also immer auf 100% Wochenlang stehen lassen, auf unter 10% wochenlang lassen, mit mehr als 1C laden bzw. bei Temperaturen über 40 Grad usw....

Da aber moderne BMS eigentlich genau diese "schlechten" Dinge für den User schon "filtern", kann man eigentlich kaum noch was "falsch" machen und die Akkus überleben meist die "Technik" ;)
 

KaijuDeluxe

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Hier eine Info vom Hersteller



Hallo, ich hänge Ihnen mal eine grundsätzlich Aussage zu Akkus an.
Sie sollten den Roller nicht bei Minustemperaturen abstellen. Das tut den Zellen nicht gut und vor allem verliert der Akku an Spannung (Vampirspannung). Der Akku darf nicht bei Minustemperaturen geladen werden, die Zellen nehmen Schaden, immer. Der Roller sollte im Winter immer aus dem warmen auf die Strecke gehen. Der Akku dankt es Ihnen mit mehr Reichweite und weniger Verlust. Durch das Fahren und dadurch Stromabgabe erwärmt sich der Akku, bzw. hält die Temperatur sehr lange. Sie haben dann mehr Reichweite und verbrauchen sinnvoll den Strom, den Sie vorher reingeladen haben. Wenn Sie 8 Stunden auf der Arbeit sind, dann sollte der Roller nicht in der Kälte auf Sie warten.

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Twissi

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Wie lange braucht es denn bei euch so bis das Ladegerät auf Grün springt wenn im Display FU steht? :)
 

Adrian204

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Kurze Frage, sollte der escooter beim Laden über Nacht eingeschaltet sein oder lieber aus?
 

KaijuDeluxe

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Würde ihn ausschalten, vermutlich spielt es aber kaum ne Rolle. Allerdings würde ich nicht laden wenn ich schlafen. Glaube steht auch in der Anleitung "nicht unbeaufsichtigt laden"
 

Adrian204

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Würde ihn ausschalten, vermutlich spielt es aber kaum ne Rolle. Allerdings würde ich nicht laden wenn ich schlafen. Glaube steht auch in der Anleitung "nicht unbeaufsichtigt laden"
Naja, der Scooter steht bei mir im Keller, also sollte da was passieren würde ich sowieso nicht viel von mitbekommen, es sei denn der ganze Keller steht in Flammen.
 
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