Was ist mit der Akkuzelle passiert?

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
254
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Moin in die Runde. Vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten Scooter-Akku gekauft und aus einigen Zellen eine Powerbank gebaut. Jetzt hole ich die übrigen Zellen aus der Schublade und sehe folgendes Bild:


Beim Wegpacken hatte die eine Zelle weder den Riss, noch diese Masse am Pluspol kleben.

Meine Frage an die, die Ahnung von der Thematik Akku haben: Was ist in der Schublade mit der Zelle passiert? Und: Kann ich die anderen übrigen (bzw. die bislang einwandfrei funktionierende Powerbank) weiter benutzen oder besteht da die Wahrscheinlichkeit, dass denen dasselbe Schicksal nicht erspart bleibt.

Danke euch im Voraus!

Basti FBBE0803-B130-414E-8CD8-6969F206456E.jpeg

P.S.: Die Zellen lagern jetzt natürlich in einem geschlossenen Behältnis in der Garage und nicht in der Wohnung.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.919
Punkte Reaktionen
2.666
eScooter
ESA 1919 Pro
Die Zelle hat gegast, bläht sich dann auf und das Ergebnis siehst Du ja nun.
Warum das passiert ist, kann viele Ursachen haben (Tiefentladung, Feuchtigkeit, falsche Ladung usw.)
Auf jeden Fall ist die Zelle hin und sollte schnellsmöglich entsorgt werden.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
773
Punkte Reaktionen
503
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Messe doch mal nach, welche Spannung die Anderen noch haben.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
2.567
Habe vor paar Tagen an den gleichen/ähnlichen Zellen von einem Epf-1 Akku an mehreren Zellen ähnliches beobachtet.
Dort war an dem Nickelband richtig Rost angesetzt und es sah aus als ob die Zellen ausgelaufen sind...
Der Akku war nagelneu und defekt.
 

Anhänge

  • IMG_20221108_204826.jpg
    IMG_20221108_204826.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221108_204808.jpg
    IMG_20221108_204808.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221108_204658_PANO.jpg
    IMG_20221108_204658_PANO.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 46

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
792
eScooter
ESA 1919
Denke Feuchtigkeit wird das Problem sein. Bestenfalls hat die Zelle sich selber deaktiviert durch das Ventil.
 

basthi2001

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Okt 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
254
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Slidefox P1S
Danke schonmal für die Antworten! Ich habe leider gerade kein Ladegerät da, was die Spannung anzeigt bzw. keinen Spannungsmesser. Meint ihr denn, man kann die anderen Zellen noch verwenden? Die Lagerbedingungen waren schließlich dieselben. Die defekte Zelle geht natürlich beim nächsten Trip in die Richtung zum Recyclinghof.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
792
eScooter
ESA 1919
Kann man nicht pauschal sagen, dafür müsste man mehr Fakten selber ermitteln. Innenwiderstand, Kapazität etc. Wenn man ein Akku bauen wollte dann wäre es gut die selben zu finden.
 
Oben