Wie soll der ePF2 die angegebenen Reichweiten schaffen?

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
198
eScooter
ePF-2 835 CITY
Moinsen.

Habe gerade dieses Video hier gefunden

Wurde vor einer Stunde hochgeladen.

Kurzfassung:
ePowerFun (im Allgemeinen) wurde von den beiden stark für die Reichweitenangaben des neuen ePF-2 kritisiert. Zu Vergleich gezogen hat man sich den VMAX VX2 welcher ja wohl den gleichen Controller und ähnlichen Akku verbaut hat, und auch seine realistischen 60 km Angaben einhält, wobei ein ePF-2 mit 100 km Herstellerangabe vllt. gerade mal so um die 60-70 unter realistischen Bedingungen schaffen [soll] (abhängig von Gewicht und den ganzen Kram)

Es wurde auch angemerkt, das eine renommierte Firma wie ePowerFun es eigentlich nicht nötig hätte, gute Geräte mit Laborwerten anzupreisen anstatt einfach ehrliche Angaben auf der Verkaufsseite anzugeben.

Natürlich hat man aber auch neben ePF auch die unrealistische Angaben von anderen Herstellern im Allgemeinen in Frage gestellt und diese kritisiert. Am Ende des Videos wird der ePF-2 dennoch aufgrund seines Komplettpakets empfohlen. Es wird also direkt der Hersteller aufgrund seiner Angaben kritisiert, nicht das Produkt selbst.

------

Wie findet ihr das? Kleine sachliche Diskussion wäre nett! Mich würde einfach mal die allgemeine Meinung von Euch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario1

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2022
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
313
eScooter
G30D, Elite X
Mein Auto sagt mir nach dem Volltanken auch dass ich 650 Km weit kommen werde. Mehr wie 550 Km hab ich noch nicht geschafft.
Hersteller sagt 6,7 L/100 Km außerorts. Ich brauche mindestens 9 L/100 Km und fahre nur Landstraße.

Meine Meinung zu den Angaben: Jeder Hersteller versucht sich im Wettbewerb zu profilieren. Wenn der City 835 jetzt mit 70 anstatt 100 Km Reichweite angegeben würde, wäre es für den Kunden sicher eine nette Sache. Nur gäbe es dann sicher auch weniger Käufer. Und wie die Reichweite bestimmt wurde, wurde ja schon von ePowerFun klargestellt.

Schlussendlich hat doch jeder, der sich vor dem Kauf damit beschäftigt hat eine grobe Vorstellung davon welche Reichweite realitisch ist.
Und ich habe mir den Scooter nicht nur deshalb gekauft, sondern weil er mir grundsätzlich gut gefällt.

Edit - Hier mal der Beitrag:
Hallo, da Ihr Euch alle fragt "wie geht das", und teilweise auch behauptet wurde "es geht nicht - da wird gelogen", hier eine kurze leicht vereinfachte Erklärung und ein Video als Dokumentation.
Zunächst: Mal angenommen wir wollen 60 km fahren. Mit einem 20 km/h Schnitt. Dann dauert das 3h x 20 km = 60 km. Nun hat unser 480 Wh Akku 10 Ah = 10 Ampere Stunden. Ich will aber nicht nur eine Stunde fahren sondern 3h. Also darf man durchschnittlich pro Stunde nur 10Ah/3 = 3,33 Ah entnehmen. So und nun schaut bitte das Video von meiner gestrigen Testfahrt, bei 21 Grad, an. Der ePF-2 braucht, in der Ebene, bei gleichmäßigem dauerhaften Gas, bei 3 Bar Reifendruck, laufend unter 3,33A, manchmal auch drüber - aber Ihr seht, im Schnitt passen die 3,33A. Und wir geben keine 60 km für den 480 W = 10Ah Akku an, sondern 58 km. Aber es bleibt richtig, das kann man fahren und das sind wir schon oft gefahren. Auch 5h mit dem 835Wh ePF-2. Klar, bei Stop&Go, Bergen, höherem Fahrergewicht, starkem Wind, Regen, niedriger Temperatur - all das kürzt die Reichweite, teilweise sehr stark. Haben wir schon beim ePF-1 erklärt und aufgeschrieben, da: https://epowerfun.de/FAQ/#Reichweite Außerdem noch einen Screenshot von meinem persönlichen Rekord: 64,86 km mit dem 480Wh Akku. Aber da war es 30 Grad warm, daher geben wir "nur" 58 km bei 25 Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Moinsen.

Habe gerade dieses Video hier gefunden

Wurde vor einer Stunde hochgeladen.

Kurzfassung:
ePowerFun (im Allgemeinen) wurde von den beiden stark für die Reichweitenangaben des neuen ePF-2 kritisiert. Zu Vergleich gezogen hat man sich den VMAX VX2 welcher ja wohl den gleichen Controller und ähnlichen Akku verbaut hat, und auch seine realistischen 60 km Angaben einhält, wobei ein ePF-2 mit 100 km Herstellerangabe vllt. gerade mal so um die 60-70 unter realistischen Bedingungen schaffen [soll] (abhängig von Gewicht und den ganzen Kram)

Es wurde auch angemerkt, das eine renommierte Firma wie ePowerFun es eigentlich nicht nötig hätte, gute Geräte mit Laborwerten anzupreisen anstatt einfach ehrliche Angaben auf der Verkaufsseite anzugeben.

Natürlich hat man aber auch neben ePF auch die unrealistische Angaben von anderen Herstellern im Allgemeinen in Frage gestellt und diese kritisiert. Am Ende des Videos wird der ePF-2 dennoch aufgrund seines Komplettpakets empfohlen. Es wird also direkt der Hersteller aufgrund seiner Angaben kritisiert, nicht das Produkt selbst.

------

Wie findet ihr das? Kleine sachliche Diskussion wäre nett! Mich würde einfach mal die allgemeine Meinung von Euch interessieren.
Vollkommen richtig. Leider geben hier alle nur Laborwerte an. Ich kenne zumindest keinen der objektive Aussagen macht. Die vermuteten 60-70 erwarte ich.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Wie soll man da auch mitten im Winter bei den Temperaturen hin kommen?
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Auch wenn mich gleich einige Steinigen wollen, aber je länger ich mit Scootern beschäftige und je mehr Erfahrung ich sammle, desto besser finde ich die Angabe der Maximalreichweite, die ein Hersteller unter zu benennenden Optimalbedingungen und unter Angabe der zugrunde liegenden Parameter, angibt und die wirklich irgendwie erreicht wurde. Das ist die einzige Vergleichsmöglichkeit, die es gibt, solange es keinen Standard gibt, an den sich alle Hersteller halten müssen.
Bei den derzeitigen Angaben von Lügen zu sprechen zeugt nur davon, nicht bis zu Ende gedacht zu haben.
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Die Reichweite ist natürlich super, das lässt schonmal hoffen dass die Herstellerangaben zumindest annähernd erreicht werden können. Nur die Endgeschwindigkeit hat mich stutzig gemacht, aber ich denke hier wird wohl eher der Fehler beim Tester sein der vorenthalten hat das die Geschwindigkeit in der App festgesetzt wurde.
Von we wirst du denn gesponsert
 

Charly72

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
47
Ort
Plochingen
eScooter
ePF2 XT600
Auch wenn mich gleich einige Steinigen wollen, aber je länger ich mit Scootern beschäftige und je mehr Erfahrung ich sammle, desto besser finde ich die Angabe der Maximalreichweite, die ein Hersteller unter zu benennenden Optimalbedingungen und unter Angabe der zugrunde liegenden Parameter, angibt und die wirklich irgendwie erreicht wurde. Das ist die einzige Vergleichsmöglichkeit, die es gibt, solange es keinen Standard gibt, an den sich alle Hersteller halten müssen.
Bei den derzeitigen Angaben von Lügen zu sprechen zeugt nur davon, nicht bis zu Ende gedacht zu haben.
Hinzu kommt (zumindest) bei ePF dass die Angaben recht transparent und ausführlich beschrieben sind. Also ich finde die Angaben bei "denen" ehrlich...
 

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
198
eScooter
ePF-2 835 CITY
Von we wirst du denn gesponsert
Von Duden.de

Spaß bei Seite, wo das erste Reichweiten Video rauskam war ich auch relativ euphorisch. Ich meine man sieht es ja auch in dem Video, der Scooter kommt zmd. nah an die angebende Reichweite (vorausgesetzt, man fährt ideal und mit dauerhaft 20 km/h) Klar ist es bei realistischem Fahrverhalten ne andere Hausnummer.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.764
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Die übertreiben halt. Es ist wohl bei keinem Hersteller gelogen, aber halt realitätsfern von den Bedingungen her.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Wobei bei ePowerFun aber nicht mit 12,5 oder 15 Km/h getestet wird.
... und sie geben transperent die Testbedingungen an, z. B. Testperson um 80kg, Temperatur, die Fahrt mit 20km/h etc. Gerade das schätze ich, denn dann kann man das Testergebnis reproduzieren.

Ich sehe es ähnlich, wie bei den Autotests. Da wurden - bis zur Verschärfung der Auflagen durch den Gesetzgeber - z.B. Türklinken abgeklebt (für besseren cw-Wert), die Scheibenwischer abmontiert (gleicher Grund) usw. usf. Das konnte ja gar nicht Praxisgerecht sein.

In Europa dürften ja - wegen der unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten (20/22 vs. 25km/h)- nicht mal ein allgemeines realitätsnahes Testverfahren für Elektrostehroller zu ermöglichen sein, weil eben bei dieser Fahrzeuggattung wohl häufig die Höchstgeschwindigkeit gefahren werden dürfte und es deutliche Temperaturunterschiede von Süd- nach Nordeuropa gibt. Da Fahrergewicht eine imense Auswirkung auf Streigfähigkeit und Reichweite hat, wäre ein Test mit 75 bis 80 kg Personen auch nur für die Aussagefähig und wie man hier im Forum die Fahrerberichte durchliest, kommt es da zu einer weiten Streuung.

Entsprechend sehe ich keine Möglichkeit einen für alle ausagekräftiges Testmuster ausarbeiten zu können. Ich gebe zu, gerade für Einsteiger in die Elektromobilität ist es schwer, von Herstellerangaben (ohne die genauen Testbedingungen zu kennen) auf eine für sich zu erwartende Reichweite zu schließen. Aber so ist das nunmal, man muß sich einfach näher mit der Materie auseinandersetzen, nur dann ist man in der Lage für sich selber auf die passenden Fahrzeuge zu kommen. Und deswegen sind die Erfahrungen hier im Forum ein wahrer Schatz, die eine bessere Beurteilung zulassen.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.764
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Vielleicht sollte man mal einen Rechner für die Reichweite bauen in dem man die eigenen Werte,
die des Rollers und die Testbedingungen des Rollers sowie die Temperatur eingibt, um dann realistische Reichweite raus zu bekommen.
Für mich habe ich sowas ähnliches schon in Google docs gebastelt indem ich einfach % angebe bis es mit meiner Reichweite beim G30D hinkam.
Der ePF2 ist etwa 10% näher an der Herstellerreichweite wie der G30D.
 
Oben