Wie soll der ePF2 die angegebenen Reichweiten schaffen?

fanatic

Einsteiger
Registriert
15 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
26
Es wird immer so viel an Details rumgemäkelt. Da mach ich mal mit.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit soll bei 20km/h gelegen haben.
Wer schaffts auch schon 58km, geschweige den 100km, exakt 20km/h zu fahren …

Irgendwie hast du schon recht. Also kommt von mir kein Stein geflogen 😉

Ich hab mich auf die Aussage aus dem Bild/Chat bezogen.
Da ist halt die Rede von "Konstant". Ergibt halt auch zum Schluss einen Durchschnitt von 20km/h wenn man Konstant 20km/h fährt :p

Ich kann auch mit Steinen umgehen, werf ich also wieder zurück, haben ja beide "Recht" ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221012-131939_WhatsApp~2.jpg
    Screenshot_20221012-131939_WhatsApp~2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 21

SK-ePowerFun.de

Hersteller
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
869
eScooter
ePowerFun
Da ihr euch so für die Details interessiert und ich die Reichweitentests wie gesagt selber fahre gebe ich euch gerne noch ein paar Infos. Ich nutze Adidas Running als App, was früher Runtastic hieß. Dabei nutze ich die kostenpflichtige Version. Zwei Einstellungen helfen mir dort besonders: auto Pause d.h. wenn der Roller sich nicht bewegt weil ich zum Beispiel auf Toilette muss zählt die Zeit nicht mit. Außerdem lasse ich mir jeden Kilometer über Kopfhörer die Zeit ansagen. 3:00 Minuten müssen es im Schnitt werden um 20 km Durchschnittsgeschwindigkeit zu haben. Wir fahren einen 5,3 km Rundkurs der leider, in Bezug auf die Reichweite, auch eine kurze Steigung drin hat. Einen 100 % flachen RundKurs mit gutem Asphalt, haben wir noch nicht in der Gegend gefunden. Wenn ich jetzt zum Beispiel 6 km gefahren bin und das Handy sagt mir 18:03 Minuten dann weiß ich ich habe 3 Sekunden Rückstand auf die geplante Durchschnittsgeschwindigkeit und muss etwas mehr Gas geben. Schwankungen sind unvermeidlich, gerade wenn man 60 oder sogar 100 km fährt. Zwischen 2:52 und 3:10 liegen meine Kilometer meist. Zum Vergleich 1 km Vollgas schafft der ePF zwei auch mal in 2:44. Das zeigt wie viel schneller ein optimierter Scooter gegenüber dem gesetzlichen 20 km/h Wert ist (3:00). Im Anhang noch mal das Bild von meiner bisherige Rekordfahrt. Bei knapp 30° habe ich den ePF zwei mit dem kleinen 480 WH Akku sogar über 64 km weit gebracht. Auf dem Bild sieht man auch die Strecke. Und bei Kilometer 49 und 50 habe ich einmal eine etwas andere Route probiert, die aber sofort noch mehr Steigungen hatte, deswegen habe ich es schnell wieder gelassen haha.

B48299E3-D4DF-420D-A342-946AE89EE665.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

fanatic

Einsteiger
Registriert
15 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
26
Also wie ich es mir dachte ;)

2kmh weniger als maximal und Rundkurs ohne 100 mal anhalten zu müssen ;)

Und was er uns nun auch zeigt:
Über 1100 verbrannte Kalorien!!!!
EPF Scooter fahren hält fit :p


Spaß muss sein :D


Und vielen Dank für die Offenheit der Daten etc. Sieht man auch nicht oft :)
 

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
Ich frage jetzt mal ganz doof in die Gruppe rein weil ich das Thema Reichweite nicht verstehe warum es für viele so wichtig ist ob der Scooter 70km oder 75km (Beispiel) weit kommt und ob die Angaben jetzt so genau stimmen was der Hersteller angibt oder nicht?
Ich bin seit diesem Jahr Escooter Besitzer mit dem EPF 1, dem Pro und dem Epf2 XT600.Als ersten Scooter fand ich es toll das er mich mit 22km/h durch die Gegend bewegt. Die Reichweitenabgabe habe ich nebenbei gelesen aber sagte mir ich teste mich vor und schaue wie weit ich mit 95kg komme. Und egal wie oft ich teste,ob jetzt den Scooter oder meine EBikes,ich habe immer andere Reichweiten weil immer Unterschiedliche Bedingungen oder Umstände vorhanden sind.Aber irgendwann weiß ich doch für mich ungefähr wie weit ich komme. Ich lebe gerne mit Fakten und mag keine Spekulationen wie mein XT600 sich verhält bei 25Grad und Sonnenschein ohne Wind. Ich freue mich dann einfach wenn ich mehr Reichweite habe als jetzt….und auf den Sommer!
Vielleicht kann mir der Hersteller oder ihr mir noch beantworten warum ich wie beim EBike(zumindest mit Bosch System)eine Reichweitenangabe auf dem Display sehe plus meine Akkubalken und bei Scootern(bis auf kleine Ausnahmen)nicht?Und ja ich weiß das die Werte sich immer wieder ändern je nach Steigungen oder Temperatur. Ist das technisch so schwierig auf das Display zu bringen?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Weil beim Bosch System der Akku mit dem Controller kommuniziert und die Restreichweite alle 180 Sekunden anhand der abgegebenen Leistung neu berechnet wird. Das können vom System her schon nur wenige eScooter . Der Rest wäre ein entsprechendes Dashboard welches eine Menüführung hat um das darzustellen. Oder eine entsprechende App für die die eine nutzen.

Machbar ist vieles wenn man bereit ist es zu bezahlen.
 

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
Weil beim Bosch System der Akku mit dem Controller kommuniziert und die Restreichweite alle 180 Sekunden anhand der abgegebenen Leistung neu berechnet wird. Das können vom System her schon nur wenige eScooter . Der Rest wäre ein entsprechendes Dashboard welches eine Menüführung hat um das darzustellen. Oder eine entsprechende App für die die eine nutzen.

Machbar ist vieles wenn man bereit ist es zu bezahlen.
Danke 🙏🏼
 

Kaminfeuer

Aktiv dabei
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
37
eScooter
Pro2
Für mich ist die Reichweitenangabe sehr wichtig, damit ich mir grob ausrechnen kann wie weit ich mit meinen 85 kg ...mit Klamotten, Helm und Einkauf im Rucksack ( an die 100 kg) bei Minustemperaturen kommen kann. Ich fahre schließlich das Jahr durch und hier in Bayern gibt es neben genug Steigungen auch ordentlich Minustemperaturen 😂. Beim EPF2 mit großem Akku schätze ich die Reichweite auf 20 bis 25 km, was schon enorm gut wäre..allerdings werde ich dieses Jahr nicht mehr dazu kommen das zu Testen..ich hoffe auf ein weiteres XT Modell mit großem Akku und habe mir nun erstmal ein nicht so ganz legales FFP ( FettFaulPower) E Bike gekauft damit ich endlich mal meinen Hausberg hoch komme ohne schieben zu müssen 😂
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Du fährst doch nicht die ganze Zeit mit einem 12-13 kg-Einkauf durch die Gegend (Helm und Klamotten wiegen kaum was)!?
Der EPF-2 mit großem Akku sollte Deine 85+x kg auch im Winter und mit relativ vielen Steigungen etwa 40 km weit transportieren können) - das hat sogar mein 13Ah-VX2 geschafft, den ich mit 10 kg weniger beladen bei leichten Minusgraden extrem viele (starke) Steigungen hochgejagt habe.
 

Electric Commuter

Aktiv dabei
Registriert
21 Jan 2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
162
Ort
Troisdorf
eScooter
Fritz, ePF-2, NB F65D
Ich bin den ePF-2 City 835 heute Nacht mal leer gefahren. 49,1km bei 8-9Grad leichtem Wind und einer Zuladung von 130,6kg. Hatte mich komplett mit allem was ich dabei hatte nach der Fahrt auf die Wage gestellt. Im Sommer sind bei mir sicher 60km drin. Das jemand mit 75kg im Sommer die 100km schafft kann ich glauben.

Zum Vergleich: ich (120kg) bin mit dem Ninebot Max G30D auf flacher Strecke maximal 34,8km weit gekommen. Michael (Technik Tests ca. 85kg) ist damit auf der absolut nicht flachen Strecke von Wissen nach Freudenberg und zurück 53km weit gekommen. Und die Temperatur hat auch noch einen Einfluss von 20 - 30% auf die Reichweite.
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
159
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Für mich ist die Reichweitenangabe sehr wichtig, damit ich mir grob ausrechnen kann wie weit ich mit meinen 85 kg ...mit Klamotten, Helm und Einkauf im Rucksack ( an die 100 kg) bei Minustemperaturen kommen kann. Ich fahre schließlich das Jahr durch und hier in Bayern gibt es neben genug Steigungen auch ordentlich Minustemperaturen 😂. Beim EPF2 mit großem Akku schätze ich die Reichweite auf 20 bis 25 km, was schon enorm gut wäre..allerdings werde ich dieses Jahr nicht mehr dazu kommen das zu Testen..ich hoffe auf ein weiteres XT Modell mit großem Akku und habe mir nun erstmal ein nicht so ganz legales FFP ( FettFaulPower) E Bike gekauft damit ich endlich mal meinen Hausberg hoch komme ohne schieben zu müssen 😂
Bei dauerhaft 15% Steigung könnte ich mir durchaus deine Reichweitenschätzung zu eigen machen, aber wer fährt schon jeden Tag auf einen 3000er.
 
Oben