Paul und das "tolle" neue E-ABS

eghpaul

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Es wäre wünschenswert ( gewesen), wenn TB die Ursache für die fehlerbehaftete Brems-Pseudo-ABS-Leistung klar kommunizieren würde.
Liegt es nun am BMS oder am Controller?
Was müsste an Hardware getauscht werden? Es sind ja nur die ersten Chargen von dem Problem betroffen.

Mein Paul war deswegen im September ein 2. mal bei TB zu mehreren Reparaturen in der Gewährleistung.
Dabei wurde mir dann im Nachhinein mitgeteilt, dass das Problem vom Akku (BMS) kommt. Hatte ich oben schon mal mitgeteilt.
Seitdem ist mir beim bremsen nichts ungewöhnliches mehr aufgefallen, danke TB.
Das der Paul vom TÜV die Freigabe erhalten hat, ist nicht bestreitbar. Wenn man sich aber die Bedingungen durchliest, unter denen getestet wird, wird klar, dass die „Macke“ nicht entdeckt werden kann.
Eh man hier die großen Geschütze auffährt, einfach mal höflich bei TB anfragen. Die arbeiten lösungsorientiert.
Auf der anderen Seite habe ich das Problem auch als Gewährleistungsfall angesehen. Die extra kommunizierte „Bremsanleitung“ spricht m. E. dafür.
 

Karacho

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Mein Paul war deswegen im September ein 2. mal bei TB zu mehreren Reparaturen in der Gewährleistung.
Dabei wurde mir dann im Nachhinein mitgeteilt, dass das Problem vom Akku (BMS) kommt. Hatte ich oben schon mal mitgeteilt.
Seitdem ist mir beim bremsen nichts ungewöhnliches mehr aufgefallen, danke TB.
Das der Paul vom TÜV die Freigabe erhalten hat, ist nicht bestreitbar. Wenn man sich aber die Bedingungen durchliest, unter denen getestet wird, wird klar, dass die „Macke“ nicht entdeckt werden kann.
Eh man hier die großen Geschütze auffährt, einfach mal höflich bei TB anfragen. Die arbeiten lösungsorientiert.
Auf der anderen Seite habe ich das Problem auch als Gewährleistungsfall angesehen. Die extra kommunizierte „Bremsanleitung“ spricht m. E. dafür.
Mein Post ist sicherlich polarisierend, aber ich finde es erschreckend, dass sich seitenlang über die Tachometerabweichung echauffiert wird und dann die Antwort, dass das Bremsverhalten so völlig in Ordnung wäre, einfach so hingenommen wird. Dafür dürft ihr euch dann gerne für mich schämen. ;) Ich sitz das aus. :ROFLMAO:
Wenn es wirklich das BMS ist, dann ist das doch lösbar. Dazu muss ja nicht der ganze Akku entsorgt werden, sondern man kann das BMS tauschen oder vielleicht sogar modifizieren. Warum sagt Trittbrett nicht einfach: schickt uns den Akku und wir richten das. Es ist eh gerade Winter und viele sind in der Lage den Akku auszubauen. Vielleicht habe ich ja mit meinem Post dazu angeregt. :)
Davon abgesehen finde ich, dass der Paul ein tolles Produkt ist. Zum einen von der Verarbeitungsqualität her aber auch pfiffige Lösungen wie das von unten zu öffnende Akkufach oder die Kombination aus Rekuperation und Scheibenbremse. Daher finde ich es umso bedauerlicher eine solche Antwort von Trittbrett zu sehen.
 

eghpaul

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Vermutlich entstehen solche Aussagen der Hersteller aus Kostengründen.
Wieviele Pauls sind denn in einer Charge? Wenn man mal 1000 Stück annimmt, Versandkosten hin/zurück, Versandmaterial, Mitarbeiter die das ganze bearbeiten müssen in Büro und Werkstatt, da kommt schnell eine stattliche Summe heraus, die richtig wehtut.
Ich bin von der Qualität des Paul überzeugt. Und dafür, dass der eine Eigenentwicklung ist und relativ kleine Macken hat, die man erst im Laufe der Nutzung sieht, Hut ab. Und die wilde Hilde steht bei mir auch ganz oben auf der Agenda, auch wenn sich dort bestimmt der eine oder andere Fabrikationsfehler erst im Betrieb rausstellen wird
Wenn ich da meine Legend-Baustelle daneben stelle, schneidet iO schlecht ab.
 

ChristianG.

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Ich habe meinen Bowdenzug -beim Paul- der hinteren Scheibenbremse strammer eingestellt und hatte das Problem bisher nicht mehr. Bei mir war es so, als ich den Bremshebel mit dem E-Bremse zog, die Bremswirkung der E-Bremse nach kurzer Zeit nachgegeben hat (augenscheinlich versagte die E-Bremse) und dann erst später, bei stärkerem Zug am Bremshebel, die Scheibenbremse gebremst hat. Das "Versagen" der E-Bremse trat bei mir auschließlich bei vollem Akku auf, was für mich eher auf die Rekuperation hindeutet, die eigentlich auch nicht bei vollem Akku funktionieren kann und auch nicht funktionieren soll. Mein Paul ist aus Charge 2 oder 3.
 

smo

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Hallo Zusammen,
kann den Post von Karacho und auch die Deutlichkeit durchaus nachvollziehen. Habe selbst im März den Paul gekauft und auch einige Zeit gefahren, bis ich schließlich darauf gepocht habe dass das untragbar ist mit der E-Bremse. 2 Beinahe-Unfälle waren einfach zu viel. Für mich fühlte es sich immer so an, als würde wenn das E-ABS einsetzt nicht nur die Bremsleistung sich verringern, sondern es gibt kurz Vollgas. Ich wollte die Rekuperation und deshalb war die Bremse so eingestellt, dass ich diese auch nutzen kann. Jede Bremsung bergab war aber mit der Gewissheit verbunden dass es gleich den Ruck gibt und ich schnell reagieren muss.
An besonders langen Abfahrten, habe ich alle 2 Sekunden die Bremse losgelassen und erneut betätigt, bis ich zu dem Punkt kam an dem die E-Bremse vollkommen ausstieg und auch erst nach mehreren Minuten wieder funktionierte. Rekuperation bis zum Aussetzer war vorhanden - Akku in den Fällen etwa halb voll bis nur noch ein Drittel.
Generell ging die Rekuperation auch ohne den Aussetzer nach 2 Sekunden, wenn man den Hebel nur sehr leicht angezogen hat. Was aber bei 120kg Fahrer ohne sinnvolle Verzögerung blieb.
Seitens TB wollte man mir dann den Akku tauschen, auf meine Nachfrage warum und ob das Problem dann dauerhaft gelöst ist wurde man patzig und bot mir den Kaufpreis zurück an, was ich dann angenommen habe.

Der Paul überzeugt durch seinen Motor und das hohe Nutzergewicht. Aber er ist sein Geld definitiv nicht wert. Ich hatte so ziemlich alles was hier im Forum über den Paul berichtet wurde - obwohl weniger als 500km gefahren. Lösende Stopfen und damit scheuernde Züge bei 1. Fahrt, tagsüber unsichtbare (und sich lösende) Blinker und Display, eiernde Bremsscheiben mit schlecht voreingestellten und montierten Bremsen, das sich immer mehr lösende und schlagende Schutzblech hinten, Reichweite von gerade einmal 30 bis 35km, Steigungen über 10% sind mehr als kritisch, die Akkuanzeige ist ein Schätzeisen, die App eine Zumutung, das Spiel im Lenkkopflager ein Dauerproblem, Verarbeitung an vielen Punkten eher mau, Konstruktion viel zu schwer und unsinnig nach dem was ich hier im Forum an geöffneten Pauls gesehen habe.

Mit einem Prüfer der auch Abnahmen für E-Scooter beim TÜV macht konnte ich zufällig vor einiger Zeit einmal sprechen. Der Paul hat 2 Scheibenbremsen. Die zusätzliche E-Bremse ist damit für die Zulassung irrelevant.
Grüße
 

fireball_mh

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diverse
Für mich fühlte es sich immer so an, als würde wenn das E-ABS einsetzt nicht nur die Bremsleistung sich verringern, sondern es gibt kurz Vollgas. Ich wollte die Rekuperation und deshalb war die Bremse so eingestellt, dass ich diese auch nutzen kann. Jede Bremsung bergab war aber mit der Gewissheit verbunden dass es gleich den Ruck gibt und ich schnell reagieren muss.

Das kann ich genau so unterschreiben, und es ist mir völlig unverständlich, wie so etwas hier immer wieder runtergespielt wird...Dass dieses nicht wegzudiskutierende Problem (was ganz sicher nicht als Einzelfälle abgetan werden kann) bei den neuen, deutlich teureren Modellen behoben ist, hilft den betroffenen Besitzern auch nicht weiter.
 
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