Hallo Zusammen,
kann den Post von Karacho und auch die Deutlichkeit durchaus nachvollziehen. Habe selbst im März den Paul gekauft und auch einige Zeit gefahren, bis ich schließlich darauf gepocht habe dass das untragbar ist mit der E-Bremse. 2 Beinahe-Unfälle waren einfach zu viel. Für mich fühlte es sich immer so an, als würde wenn das E-ABS einsetzt nicht nur die Bremsleistung sich verringern, sondern es gibt kurz Vollgas. Ich wollte die Rekuperation und deshalb war die Bremse so eingestellt, dass ich diese auch nutzen kann. Jede Bremsung bergab war aber mit der Gewissheit verbunden dass es gleich den Ruck gibt und ich schnell reagieren muss.
An besonders langen Abfahrten, habe ich alle 2 Sekunden die Bremse losgelassen und erneut betätigt, bis ich zu dem Punkt kam an dem die E-Bremse vollkommen ausstieg und auch erst nach mehreren Minuten wieder funktionierte. Rekuperation bis zum Aussetzer war vorhanden - Akku in den Fällen etwa halb voll bis nur noch ein Drittel.
Generell ging die Rekuperation auch ohne den Aussetzer nach 2 Sekunden, wenn man den Hebel nur sehr leicht angezogen hat. Was aber bei 120kg Fahrer ohne sinnvolle Verzögerung blieb.
Seitens TB wollte man mir dann den Akku tauschen, auf meine Nachfrage warum und ob das Problem dann dauerhaft gelöst ist wurde man patzig und bot mir den Kaufpreis zurück an, was ich dann angenommen habe.
Der Paul überzeugt durch seinen Motor und das hohe Nutzergewicht. Aber er ist sein Geld definitiv nicht wert. Ich hatte so ziemlich alles was hier im Forum über den Paul berichtet wurde - obwohl weniger als 500km gefahren. Lösende Stopfen und damit scheuernde Züge bei 1. Fahrt, tagsüber unsichtbare (und sich lösende) Blinker und Display, eiernde Bremsscheiben mit schlecht voreingestellten und montierten Bremsen, das sich immer mehr lösende und schlagende Schutzblech hinten, Reichweite von gerade einmal 30 bis 35km, Steigungen über 10% sind mehr als kritisch, die Akkuanzeige ist ein Schätzeisen, die App eine Zumutung, das Spiel im Lenkkopflager ein Dauerproblem, Verarbeitung an vielen Punkten eher mau, Konstruktion viel zu schwer und unsinnig nach dem was ich hier im Forum an geöffneten Pauls gesehen habe.
Mit einem Prüfer der auch Abnahmen für E-Scooter beim TÜV macht konnte ich zufällig vor einiger Zeit einmal sprechen. Der Paul hat 2 Scheibenbremsen. Die zusätzliche E-Bremse ist damit für die Zulassung irrelevant.
Grüße