Scotex H20 Reifenwechsel hinten

Joo

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Scotex H20
Danke für die genaue Beschreibung, das war sehr hilfreich! Ich habe auch den Reifen von Amazon auf die Hinterachse aufgezogen nachdem der Schlauch nach ca. 3 Monaten ein Loch hatte. Bei dem Aufwand kann man nicht alle paar Monate den Schlauch wechseln :( Irgendeinen Tradeoff musste es bei dem günstigen Preis ja geben...

Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten, kaum ein Unterschied zu den Luftreifen. Allerdings riecht der Reifen recht unangenehm - länger in der Wohnung kann man den Roller so nicht stehen lassen. Hoffentlich bessert sich das mit der Zeit.

Hier sind noch einige ergänzende Bilder. Wenn man den Reifen ca. 15 min in heißes Wasser (hatte so ca. 70°) einlegt wird er gut dehnbar. Aber ohne diese Metall-Hebel kriegt man es glaube ich nicht hin (3 wären besser aber es geht auch mit 2). Hab zur Sicherheit auch die Bremsscheibe abgebaut, damit die beim Hebeln nicht ausversehen verbogen wird. Und man sollte aufpassen bei den 8 Schraube unter der Matte - die vorderen zwei sind länger als die anderen. Und am Ende schauen, dass der Plastikboden wieder in die richtige Position einrastet, sonst kommt evtl. Wasser rein.
 

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Joo

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@ Paul 1: Falls du es hinbekommst eine weichere Feder einzubauen bzw. die vorhandene irgendwie zu verstellen, das würde mich auch interessieren!
 

Joo

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Scotex H20
Achja, und besonders wasserdicht ist der Scooter glaube ich nicht. Die Dichtung an der Stelle wo das Kabel aus dem Batteriefach herauskommt (direkt bei der Rückfederung, wo vielleicht Wasser hochspritzt) hat einen zimlich großen Spalt...
Water.JPG
 

Akoasma

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Da es mich (bzw. den Scooter) nun leider auch erwischt hat mit einem platten Hinterreifen und ich bisher keinen Laden gefunden habe, der es reparieren würde, muss ich nun selbst an die Sache ran :(

Wieviele Schrauben sind denn unter der Matte? Und muss dazu die ganze Matte weg oder reicht es, sie am Rand zu entfernen?
Fängt ja gut an. Die Bilder zeigen ja die Oberseite mit der Matte und nicht die Unterseite o_O

Und sind die Muttern an der Achse 18er oder 19er?

Danke für eure Antworten.

Edith meint:
und nun weiss ich auch, wieso @Paul 1 einen hohen Leiter bzw Tisch und Kiste drauf verwendet hat... Lenkerstange is ja realtiv lang.
Heute ist nicht mein Tag :poop:
 
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Joo

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Ja, es ist am einfachsten wenn man die Matte komplett abzieht. Man braucht keinen neuen Kleber verwenden, wenn man sie später wieder anbringt - die hält immer noch gut.
Es ist glaube ich eine 18er Mutter an der Achse. Ich hatte nur einen 19er Schlüssel da, der ging auch war aber etwas zu groß.
 

Paul 1

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Ich hab in meiner Liste noch diese zwei Anbiete gefunden. Ich schreib das hier, weil es so unglaublich schwer war, passende Reifen zu finden.

Wie es scheint, hat der "Segway Ninebot Max G30" genau die Reifen maße, wie der Scotex H20.

Ich habe diese hier gekauft und bin sehr zufrieden.
SCR-20221022-t7i.jpeg

Und dann gibt es anscheinend noch diese hier. Wobei die anders gemacht wurden. Einige Bilder zeigen sogar ganz andere Modelle. Ich weiß nicht, ob ihr schon sehen könnt, was nun besser ist. Wie es scheint, werden die Luftkammern einfach anders gesetzt.

SCR-20221022-t51.png
und
SCR-20221022-t48.png


Wäre cool, wenn ich das hier so stehen lassen dürfte. Ich benutze das Forum auch als Sammlung meiner Informationen mit dem H20. Hier kann ich dann immer nachschauen. =) Und eventuell, hilft es dem ein oder anderen. =)
 

Paul 1

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Edith meint:
und nun weiss ich auch, wieso @Paul 1 einen hohen Leiter bzw Tisch und Kiste drauf verwendet hat... Lenkerstange is ja realtiv lang.
Heute ist nicht mein Tag :poop:

Beim zweiten Eingriff, habe ich vier gefüllte Getränkekisten übereinander gestapelt. Dadrauf passt dann der Scooter sehr gut. =)
So konnte ich noch besser arbeiten, als beim ersten Mal.
 

Ash

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Mich hat's auch erwischt und ich habe den ganzen Sonntag versucht neue Schläuche reinzumachen, am Ende habe ich mir zwei Zangen geliehen die den Reifen zusammendrücken, dann habe ich den Reifen draufbekommen, aber alle 2 Schläuche die ich hatte sind jetzt kaputt, na super.

Jetzt habe ich mir auch Vollgummi erstmal für hinten bestellt. Mann ich gönne das keinem das ist echt beschissen Reifen wechseln bei diesem Scooter. Bei Streetbooster haben se nen Reifenwechsel Service, bei Scotex weiß ich es nicht.

Hatte mir extra 3 lange Montierlöffel gekauft aber ohne die Zangen hätte ich es nicht geschafft, man bin echt fertig für heute, zum Glück gibt's ja noch Ersatz-Scooter.

In 4 Monaten oder so 2xPlatten einmal mit Tubeless Reifen auf dem Streetbooster 2 und jetzt auf den Luftreifen mit Schlauch beim Scotex 😑
 

Ash

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So Endgegner wurde besiegt, also das mit dem Wechsel auf den Vollgummi-Reifen war ein Kinderspiel im Gegensatz zu dem anderen Versuch den Schlauch zu wechseln. Habe eine alte Pfanne genommen den Reifen da rein getan und mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher befüllt, auf geringer Stufe ziehen lassen 😂

Ich hab's dann mit den roten Hebeln hinbekommen den neuen Reifen aufzuziehen, am Schluss müsste ich noch den Reifen etwas richten in der Felge.

Ich werde es im hellen und wenn kein Regen da ist testen, das Wetter macht gerade wenig Spaß, und im Dunkeln fahre ich ungern. Fazit folgt.

Unten noch ein paar Bilder, die Werkzeuge die bereits gepostet wurden sollten reichen, am besten macht man es aber mit 2 Leuten, sonst kann man schnell die Krise kriegen wenn man in so etwas nicht geübt ist.

Ich habe den Reifen genommen den @Paul 1 verlinkt hat.



PXL_20221120_103412162.jpg PXL_20221120_112438686.jpg PXL_20221120_165437282.jpg PXL_20221122_154417616.jpg
 

Paul 1

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Mich hat's auch erwischt und ich habe den ganzen Sonntag versucht neue Schläuche reinzumachen, am Ende habe ich mir zwei Zangen geliehen die den Reifen zusammendrücken, dann habe ich den Reifen draufbekommen, aber alle 2 Schläuche die ich hatte sind jetzt kaputt, na super.
ja, genau das gleiche ist mir auch passiert. Beim Mantel wieder drauf machen, habe ich den neuen Schlauch beschädigt und ein ganz kleines Loch reingelacht. Hab mich total geärgert. Es bringt nichts. Lieber gleich so einen HonigWaben Reifen kaufen ;-) Glaub mir. Sonst hast du auch bei jeder Fahrt angst und Sorge, falls dort Glas oder eine spitze Pflanze ist. Ich halt nun immer mit voller Kraft drauf und mir kann mit den neuen Reifen nichts passieren. =D

Jetzt habe ich mir auch Vollgummi erstmal für hinten bestellt. Mann ich gönne das keinem das ist echt beschissen Reifen wechseln bei diesem Scooter. Bei Streetbooster haben se nen Reifenwechsel Service, bei Scotex weiß ich es nicht.
Naja, wenn du bezahlst machen die sicherlich alles.

Hatte mir extra 3 lange Montierlöffel gekauft aber ohne die Zangen hätte ich es nicht geschafft, man bin echt fertig für heute, zum Glück gibt's ja noch Ersatz-Scooter.
In 4 Monaten oder so 2xPlatten einmal mit Tubeless Reifen auf dem Streetbooster 2 und jetzt auf den Luftreifen mit Schlauch beim Scotex 😑
Ich kann dich gut verstehen. Das hat auch bei mir zwei Wochen inklusive Lieferung gedauert. =)
Aber danach, sag ich dir, träum schon heute davon, wie sehr es sich lohnt. ;-)


EDIT: Ich sehe, das ich diese Nachricht damals nicht abgeschickt habe. Die war jetzt einfach unter deinem Neune Beitrag eingeblendet. XD Gratulation, wie du das gemacht hast. Der Trick mit den Kabelbinder ist auch gut. Wir haben das auch zu zweit gemacht. Bei mir hat dann der andere kurz festgehalten.

Genau so wie bei dir, schaute es bei uns auch aus. Und wir haben noch Stühle verwendet dadurch ist der einfacher rein gegleitet. Da haben wir sozusagen die Spannung des Reifens genutzt um sich selber drauf zu ziehen.
 

Ash

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Ist eben auch mein Lieblings Scooter von den 3 die ich besitze. In den Vorderreifen kommt jetzt Slime was ich mir besorgt hatte, und wenn der dann irgendwann platt ist wechsel ich den ebenfalls aus.

Das gute daran ist man hat jetzt ein Gefühl dafür bekommen wie man die Reifen wechselt gut möglich das es beim Xiaomi und beim Streetbooster etwas einfacher ist, und das Werkzeug braucht man in Zukunft dann auch nit mehr bestellen.
 

Ash

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So habe den Scooter heute getestet und es war eine Wohltat nach dem ich jetzt eine Zeit nur mit meinem Pro4 unterwegs war 😉

Ein anderes Verhalten oder ein Abnehmen der Höchstgeschwindigkeit von 22kmh ist mir nicht aufgefallen, vorne habe ich ca. 100ml Slime reingemacht und damit es sich verteilen kann hab ich den Scooter dann ausgeführt.

PXL_20221126_111526144.jpg PXL_20221126_111437466.jpg PXL_20221126_110532746.jpg PXL_20221126_104805049.jpg PXL_20221126_104840959.PORTRAIT.jpg
 

Daniel Düsentrieb

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Danke an Paul und all die anderen Beiträge zum Reifenwechsel hinten. Es hat mir sehr geholfen.
Da ich bei meinem Wechsel auf neue Erkenntnisse gestoßen bin, möchte ich mein Wissen hier teilen.

Akkuschale unter dem Trittbrett lösen:
Gummimatte entfernen und die 8 Schrauben lösen. Die beiden Schrauben nahe des Lenkers sind länger!
Roller umdrehen, Seitenständer abschrauben, dann die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen
und die beiden Schrauben nahe dem Hinterrad entfernen. Jetzt kann die Schale abgenommen werden.

Die Stromversorgung zum Motor ist gelb und leicht zu trennen. Im selben Leitungsbündel sind auch
dünnere Steuerleitungen mit schwarzem Stecker. Den schwarzen Sicherungshebel drücken und Stecker auseinanderziehen.
Stecker lösen.jpg

Als nächstes die 4 Schrauben öffnen, welche die Federung halten.
Federung ausbauen.jpg

Mit einem geeigneten Werkzeug (zB Schraubenzieher + Hammer) die Achse vorsichtig herausklopfen.

Federung-Achse.jpg

Bei mir war die Achse bereits deutlich angerostet, daher habe ich alles gereinigt und mit Fahrradkettenöl eingerieben.
Gut geeignet ist auch Kugellagerfett oder Silikonöl.
Von WD40 rate ich ab, weil es zum größten Teil aus Benzin und Lösemitteln besteht und sehr wenig Öl enthält.
WD40 ist zum lösen von festgefressenen Schrauben und Muttern entwickelt worden, aber nicht zum einölen.

Die Federung kann nun komplett entfernt und die Stromversorgung des Motors herausgenommen werden.
Bitte darauf achten, daß die Federung nicht symmetrisch ist. Korrekt eingebaut ist die 13 mm breite Nut sichtbar
und die 22 mm Nut zeigt in das Trittbrett hinein. Vor dem Ausbau besser kennzeichnen.

Federung-oben-unten.jpg

Bei dieser Gelegenheit habe ich die Federung weicher eingestellt, indem ich die Schrauben um eine Umdrehung geöffnet habe.
Dazu habe ich mit einer Spannzwinge die Federn gesichert und mit eine Markierung auf den Schraubenkopf gemacht.
Bitte vorsichtig sein! Wenn die Schrauben zu weit herausgedreht werden, springen die Federn mit viel Kraft heraus
und es drohen Verletzungen!
Federung spannen.jpg

Nach dem Lösen des hinteren Bremszuges können die Radmuttern geöffnet und das Hinterrad herausgenommen werden.
Die Bremsscheibe sollte nun abgeschraubt werden, damit sie nicht beschädigt wird.

Nun zum eigentlichen Schlauchwechsel. Es ist, gelinde gesagt, schwierig. Inzwischen habe ich herausgefunden,
daß der Reifen eigentlich für schlauchlose Räder gedacht ist und deswegen der Drahtkern im Wulst so kräftig ist.
Danke für den Tipp mit dem heißen Wasser! Das nächste Mal werde ich es auch so machen.
Wer die Möglichkeit hat, kann das Hinterrad zu einer Motorrad-Werkstatt bringen, die haben das richtige Werkzeug.
Alle Fahrradhändler in meiner Gegend habe ihre Hilfe verweigert.

Mein Werkzeug war:
3x Fahrrad-Reifenheber aus Kunststoff. Viel zu klein für diesen Job. Erst mit 30 cm langen Reifenhebern klappt es leichter.
2x Spanngurt zum Fixieren des Mantels. Zusätzlich habe ich alle flachen, abgerundeten Metallgriffe aus meiner Werkzeugkiste verwendet.
Hilfreich ist eine Unterlage mit einem Loch für die Radnabe, sonst kann man keine Kraft aufwenden. Getränkekiste...
Falls man mehrere Muttern M10 zur Verfügung hat, dann kann man mehrere Muttern auf einer Seite der Nabe schrauben,
bis das Gewinde komplett verdeckt ist. Die Nabe mit den Muttern kann dann in einem Schraubstock ordentlich befestigt werden.

Den eigentlichen Wechsel möchte ich hier nicht beschreiben, weil es genügend Youtube-Anleitungen gibt.
Der Tipp mit den Spanngurten ist ebenfalls von Youtube. Suchworte "TV Solution" und "Ninebot". Vielen Dank an "TV Solution"!
Reifen hinten wechseln.png

Abschließend möchte ich erwähnen, daß die von Scotex verwendeten Schrauben sehr weich sind.
Bei zwei Schrauben habe ich den Schraubenkopf ruiniert. Daher habe ich alle Schrauben durch rostfreie
Stahlschrauben ersetzt. Die sind zwar nicht so schön schwarz lackiert, aber sie halten besser.

Ich wünsche viel Erfolg und gute Fahrt!
 

kamy

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Meiner ist auch Tubeless und hat auch keine Schläuche mehr.
 
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