Odys Neo e 100 fährt unruhig

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Ja hallo,

ich hab grad eine kurze Testrunde gemacht. Ergebnis war durchwachsen!

Die Geschwindigkeit pendelt (laut Tacho) zwischen 19,8 und 21,1 km/h und fällt, über einen Gullideckel gefahren, auch schon mal auf 19,6 km/h ab.
Nicht das mich die geringe Geschwindigkeit stören würde aber dieses permanente "stop and go" nervt schon sehr.

Kann das an der App liegen (In Motion App 2.11.24)?
Oder muß das so? Dann geht er zurück.

Grüße
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also ich persönlich empfinde das minimale Abriegelungsruckeln nicht als störend (war am Anfang zwar etwas ungewohnt, mittlerweile merke ich das aber schon gar nicht mehr) - spiel doch mal zum Vergleich das neueste Update über die Odys-App ein, vom Gefühl her würde ich sagen, läuft er damit etwas "runder"...
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Okay, du weißt was ich meine.

Ich hab jetzt die Version 102.11.24 (kein zurück mehr aber ich wollte ja auch nicht schneller 😉) und versuche morgen nochmal.
Ich mein, wenn er bis 21 km/h beschleunigt und dann runterregelt auf 20 km/h ist das okay. Macht der Prophete auch.
Aber permanent schnell/langsam, auf schnurgerader Strecke...ich dachte anfangs, ich hätte Gleichgewichtsstörungen weils mich ständig ein Stück nach vorn und hinten gezogen hat.

Wäre schade, der Roller gefällt mir sonst sehr gut 👍
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Ist leider immer noch so 🙁
Dann sollte es wohl nicht und er geht morgen zurück. Danke.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also, wie gesagt: ich empfand die Abstimmung am Anfang auch als etwas gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen "ruppig", aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt und würde diesen Punkt mittlerweile auch nicht mehr als erwähnenswert, geschweige denn als kaufentscheidungsrelevant erachten.
Auch mein 2. Odys, den ich heute verbotenerweise mal ein paar Meter ohne Kennzeichen bewegt habe (natürlich nur auf meinem abgezäunten Privatgrundstück!), fährt sich genauso - die ruppige E-Bremse meines VX2, den ich gleich im Anschluss gefahren bin (und der ja eine "perfekte" Gasannahme hat), empfand ich z.B. als deutlich "störender", und ich bin beide Scooter schon weit(!) über 1000 km gefahren.
Nichtsdestotrotz sollte man sich auf einem 1000€-Scooter wohl und vor allem auch sicher fühlen, und wenn eine maximal "smoothe" Gasanahme ohne zu starke Beschleunigung in Verbindung mit einer Vollfederung und ordentlichen Reichweite wichtig sind, ist vielleich (z.B.) der Scotex H20 die bessere Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Bitte nicht missverstehen ✌️
Es ist nicht die Beschleunigung die mich stört. Im Gegenteil, finde ich die schon wichtig, will man z.B. eine Kreuzung zügig befahren und wieder verlassen.
Auch wenn der Odys fast so lang ist, wie ich groß bin, fühlte ich mich keineswegs unsicher.
Im Gegenteil, er war sehr gut händelbar, hat einen erstaunlich kleinen Wendekreis und ich konnte gut mit einer Hand fahren.
Federung gut, Griffe nicht zu dick, Optik ansprechend.
Nur dieses (zugegeben leichte) aber ständige abbremsen und beschleunigen während der Fahrt, hat ihn ins Aus befördert.

Wir hätten Freunde werden können und ich bring ihn morgen mit einer Träne im Knopfloch zurück 🥲
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Ja gut, verständlich…
Bei S1 trat dieses Phänomen tatsächlich auch auf, nämlich dann wenn man den Scooter in der App auf 15mph (24kmh) geschwindigkeitsmäßig beschränkt hat und gleichzeitig mit Tempomat fuhr.
Somit war der Scooter dann sowohl nach oben als auch nach unten limitiert, das mochte er auch nicht.
Dies wurde dann mit der neusten Software aber deutlich verbessert.😉
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Auf meinen letzten beiden Touren habe ich mal explizit auf dieses besagte "Ruckeln" geachtet, und das ist wirklich nur marginal: bei Vollgas schwankt die Geschwindigkeit laut Display um maximal 0.2-0.3 km/h um die Höchstgeschwindigkeit - nicht mal die ach so gelobten Hobbywing-Abstimmungen bekommen das besser hin! Minimale Schwankungen um die Höchstgeschwindigkeit (insbesondere beim Durchfahren von Senken) sind völlig normal und werden in der Regel auch nicht als störend empfunden, jedenfalls solange man sie nicht als starkes "Abriegelungsruckeln" wahr nimmt, und das ist beim Odys eigentlich richtig gut gelöst...
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Ob ich mich an das -Ruckeln- bei Vollgas und das Rekuperieren bergab mit abbremsen, beschleunigen, abbremsen ohne eigenes zutun gewöhnen kann, mal schauen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bergab einfach den Gashebel voll durchgedrückt lassen, dann ruckelt auch (fast) nichts mehr! Wenn man das nicht tut, ist das intervallartige Runterbremsen tatsächlich ziemlich nervig. ;)
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
Danke für die Info, werde das bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
462
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
@BRK-PF Du wirst doch keinen Rückläufer erwischt haben....meinen zum Beispiel 😂

Wie schauts? Konntest dich mittlerweile daran gewöhnen?
 

BRK-PF

Profi
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
314
Ort
PF
eScooter
Odys Neo e100 black
@Nachtflug , hoffe nicht. Karton und Verpackung sahen nicht nach wiederverpackt aus.

Bin nach der ersten Runde leider durch das hintere Schutzblech eingebremst worden. Ist auf einer Seite an der Verschraubung auseinandergebrochen ( klarer Materialfehler). Habe es jetzt ausgebaut und Bilder gemacht und den Axdia Support kontaktiert. (Mal schauen wie es da mit dem Support so läuft)

Ohne hinteres Schutzblech möchte ich zur Zeit (Wetter) nicht herumdüsen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilors

Aktiv dabei
Registriert
4 Dez 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30 D 2
Kann mit dem Odys nicht fahren, Fehlercode 6 verhindert das. Bremsen sind OK. Muss wieder eine Falschmeldung vom System sein. Hätte jemand schon Erfahrungen damit. Auch kann man mit der Odys App nicht auf Werkseinstellung zurück gehen..ist ärgerlich
 
Oben