Fahrt ihr im Regen?

DiploRe

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
28
Ort
Berlin
eScooter
IO Hawk Legend
Ach so, Entschuldigung 😎
 

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
678
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Früher oder später muss man die Lager immer wechseln. Dann holt man sich Markenware und hat länger was von.

Der VX2 hat anscheinend ja abgedichtete Elektronik. Aber es gibt eine Stelle welche sehr viel Wasser in den Kasten reinlässt.
Da wo am Heckfender das Kabel der Heckbeleuchtung in den Batteriekasten reingeht. Die abdichten (aber nicht endgültig) und fertig.

Was willst du machen wenn es regnet, abwarten? Hab ich gemacht und brachte nicht viel. Die Straßen sind ja auch nicht sofort trocken wenn es aufhört zu regnen.
 

Nicklas

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Ort
Friesland, Niedersachsen
eScooter
VMAX VX2 GT
Dass die Lager nach lausigen 5 km "hinüber" sind, halte ich für ein Schauermärchen / Gerücht. So schnell können die gar nicht defekt werden und (weg)rosten. Hinterher quietschen ja, aber das hat mit defekt noch lange nichts zu tun.

Der Scooter war zu diesem Zeitpunkt 15 Tage "alt" und dies war bis dato meine einzige Regenfahrt. Ich bin weder durch tiefere Fützen gefahren noch bin ich über schlammigen Untergrund gefahren. Knapp 22 Stunden nach der Fahrt wollte ich erneut mit dem Scooter losfahren und siehe da, die vorderen Lager waren am knierschen. Das Rad drehte keine drei Umdrehungen mehr, bis es zum stehen kam, wenn man es per Hand drehte. Ich baute die Kugellager aus und öffnete sie. Ende vom Lied? Richtig, sie waren verrostet. Ich denke ich weiß über diese Situation besser bescheid als du. Also erklär mir bitte, warum ich hier Lügen verbreiten sollte? Schließlich sind wir hier um uns auszutauschen. Danke.
 

FairKehr

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
397
Ort
Plettenberg
eScooter
TB Paul 19,6 '23
Ich fahre fast täglich mit dem Scooter 7km zur Arbeit und zurück. Klar regnet es dabei auch schon mal. Ich meide möglichst Pfützen, aber fahren tu ich immer - bisher ohne jede Probleme.
 

Festus

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
394
Ort
Pfullendorf
eScooter
IO Hawk LegendLegacy
Ich fahr mit meinem Legen seit 1,5 Jaher jeden Tag. Egal was für Wetter und er hat mich nie im Stich gelassen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.345
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Heute gerade wieder. Ohne Regel losgefahren, nach ca. 100m fing es dann an. Nicht doll, aber spürbar. Da es auf dem Weg zur Arbeit war und ich zeitlich knapp dran war, bin ich weitergefahren. Pfützen gab es auf dem Weg (noch) nicht, aber etwas feuchtes Laub, das wegen der Feiertage nicht so szeitigaufgelesen wird, wie in Arbeitswochen. Man muß halt seine Fahrweise anpassen, also etwas früher bremsen und ggf. mal auf ein paar km/h an gefährlichen Stellen verzichten. Zurück geht es heute Abend auch noch, falls es regnet kann ich ein wenig abwarten - wenn es mich auf den Weg überrascht, kann ich entweder weiterfahren oder mich unterstellen - je nachdem was die Situation verlangt.

Bisher hat das mein Vx2 GT ohne Murren weggesteckt. Bei bisher knapp 300km (+ ungefähr nochmal soviel in Belgien mit angepasster Geschwindigkeit). Die Radlager sind so leichtläufig, das ich Bergab an einigen Stellen an die 40km/h schnell bin. Diese Geschwindigkeit lasse ich bei Regen natürlich nicht zu, der Bremsweg wäre zu lang und ggf. nicht kontrollierbar.
 

juser

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
82
eScooter
SoFlow S04 Pro
Vielleicht funktioniert ein Fahrrad Regenponcho auch für eScooter. Praktisch ist, dass man die zusammenfalten kann. Also immer dabei haben und wenn man vom Regen überrascht wird einfach umhängen. Man sollte damit zumindest sich selbst und den Lenker vor Regen schützen können.
 
Oben