ePF-2 Reifen wieviele Kilometer

Gregor2701

Sehr ambitioniert
Registriert
31 Okt 2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
179
eScooter
EPF 2
Was denkt ihr wieviele Kilometer hält so ein Reifen vom EPF 2 im Schnitt?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Wenn er nich vorher kaputt geht kann der bis zu 5000 Km und länger halten.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wenn er nich vorher kaputt geht kann der bis zu 5000 Km und länger halten.
Und nach wie vielen Kilometern ist das Profil abgefahren?

5000 km kann ich nicht glauben, denn ich habe ein 24 Zoll Fahrrad und bei dem ist das Profil bei weniger als 5000 km runter.
Die kleinen 10 Zoll Räder haben aber einen um 2,4-fachen geringeren Umfang, demnach ist das Profil auch viel schneller weg.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.763
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Ich habe einen G30D und die Räder sehen nach 4000 km mit meinen 110-120kg noch top aus, mit genug Profil.
(abgesehen durch Beschädigungen von Glas oder Ähnlichem)
Ist aber auch ein anderer Hersteller.
Es sind halt nur keine Fahrradreifen, sondern eher Rollerreifen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Und nach wie vielen Kilometern ist das Profil abgefahren?

5000 km kann ich nicht glauben, denn ich habe ein 24 Zoll Fahrrad und bei dem ist das Profil bei weniger als 5000 km runter.
Die kleinen 10 Zoll Räder haben aber einen um 2,4-fachen geringeren Umfang, demnach ist das Profil auch viel schneller weg.
Na wenn du das so genau weist …

Mein G30D sagt was anderes.
 

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
Und nach wie vielen Kilometern ist das Profil abgefahren?

5000 km kann ich nicht glauben, denn ich habe ein 24 Zoll Fahrrad und bei dem ist das Profil bei weniger als 5000 km runter.
Die kleinen 10 Zoll Räder haben aber einen um 2,4-fachen geringeren Umfang, demnach ist das Profil auch viel schneller weg.
Du denkst verkehrt. Denn ein Scooter Reifen mit einem Fahrradreifen zu vergleichen ist wie Sommerreifen und Winterreifen beim Auto.
Scooterreifen sind auf Langlebigkeit gebaut von der Gummimischung.Da spielt Grip eine untergeordnete Rolle genauso wie Grip bei Regen.Je mehr Grip desto weicher die Gummimischung. Weicher=mehr Abnutzung wie bei eimem Winterreifen. Da spielt Umfang keine große Rolle.Ein Honeycomb Reifen reibt sich schneller auf der Straße ab wie ein Luftreifen.
Der EPF2 hat was die Reifen betrifft ein großen Vorteil das er Heckantrieb hat. Da ist der Verschleiß sowieso geringer als bei einem Scooter mit Frontantrieb.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Und was möchtest du uns damit sagen?
 

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
Mir wäre die Sicherheit lieber, als die Langlebigkeit.
Du hast doch durch die Luftreifen mehr Sicherheit weil mehr Haftung als Honeycomb.
Du hast durch die Vorderradbremse die unempfindlicher ist als eine Scheibenbremse eine deutlich höhhere Bremskraft als bei einer Hinterradbremse.Der EPF2 hat Bestwerte bei der Vollbremsung von 3m zum Stillstand.Dazu tragen die Reifen ein großen Teil dazu bei…
 

Mario1

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2022
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
313
eScooter
G30D, Elite X
Und was möchtest du uns damit sagen?
Warum solche Sticheleien? Vorbildfunktion?

Meine Erfahrung mit Chinesischen Reifen bei Motorrollern war, dass diese auch sehr auf Langlebigkeit getrimmt waren. Im Regen wenig Grip, aber nie wechseln müssen.

Habe zwar noch keinerlei Erfahrungen, aber beim E-Scooter verzichte ich auch sehr gerne auf einen Reifenwechsel und ich bin mir ziemlich sicher dass Iceman hier goldrichtig liegt.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Dann sagt mir doch mal bitte, wie viele Kilometer dieser Reifen gefahren ist? Oben ganz neu, unten abgefahren.
Das Profil ist in der Mitte auf 16 mm (breite) schon total weg, also längst heruntergefahren.
Bei einer Polizeikontrolle würde dieser Reifen nicht mehr durchkommen.
Wie viele Kilometer könnte man mit diesem Reifen noch einigermaßen sicher fahren?

Reifenprofil.jpg
 

Proempff

Einsteiger
Registriert
15 Nov 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
32
Ort
Nordhessen, Ederbergland
eScooter
ePF2 600XT
Der sieht jetzt aber auch vergleichsweise sehr schmal aus. Je schmaler die Lauffläche um so schneller fährt er sich natürlich ab, weil ich einen viel höheren Anpressdruck/cm² habe, der auf das Material wirkt (das auch nochmal im Vergleich zum Fahrradreifen, unabhängig von den Unterschieden in der Gummimischung). Ist das ein Luftreifen, Honeycomb, Vollgummi??
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Die max. Breite des gesamten Reifens beträgt 47,5 mm.
Es ist ein 8" Vollgummireifen.
Mit ihm bin ich bis jetzt 2867 km gefahren.
 

Mario1

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2022
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
313
eScooter
G30D, Elite X
Das ist doch ein guter Wert. Wie Iceman schon schrieb, Luftreifen fahren sich deutlich weniger ab wie Honeycomb oder Vollgummi.

Denn letztere können nur besseren Fahrkomfort und mehr Auflagefläche durch eine weichere Gummimischung bieten, die sich aber logischerweise schneller abnutzt.

Da es keine Mindestprofiltiefe bei E-Scootern gibt und der Reifen ansich noch Fahrbar aussieht dürfte dir die Polizei auch nur raten diesen zu erneuern.
 
Oben