Ab wann den eScooter laden?

Polarstern

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
446
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
eScooter
ePF-1 Pro
Hallöchen
Ich bin mir gerade etwas unsicher, ab welchem Zeitpunkt ich meinem Scooter mit Saft geben soll.
Ich habe es eigentlich immer so gemacht, daß wenn nur noch ein Strich war, ich den Scooter mit Strom versorgt habe.
Mir wurde aber jetzt gesagt, das es für die Akkus nicht so gut ist so lange zu warten.
Ab wann versorgt Ihr eure Scooter mit Strom?
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.912
eScooter
Paul, Legend
Gibt da schon einiges zu lesen zu dem Thema im Forum hier.
Wenn du den Scooter über einen längeren Zeitraum nicht benutzen solltest, dann vermeide den Zustand rappelvoll genauso wie fast leer.
Es gibt eine sog. Lagerspannung.
Das sind etwa 3,8 V je Zelle.

Lade ihn dann, wenn du ihn absehbar brauchst. Je nach Akkukapazität kommt man vielleicht auch mit der Lagerspannung hin und zurück.
 

nobbes65

Profi
Registriert
28 Mrz 2022
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
1.878
Ort
Stolberg (Rhld.)
eScooter
siehe Signatur
Wenn ich meinen nur für den täglichen Arbeitsweg brauche, lade ich in der Regel alle drei Tage auf bei 40 bis 50%. Bei Touren fahre ich den auch bis 15% (1 Strich) runter. Vor längerem Fahrten schau ich immer, dass er voll geladen ist, egal wie viel % der Akku vorher hat.
Falls der Akku länger nicht gebraucht wird, sollte man bei 80% lagern.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.912
eScooter
Paul, Legend
Falls der Akku länger nicht gebraucht wird, sollte man bei 80% lagern.
Die Angabe 80% halte ich für zu unpräzise.
80% nach der Balkenanzeige vom Display, 80% von der vollen Akkuspannung?
Bei längerem Nichtgebrauch sind 80% so oder so eigentlich zu hoch.
Das Thema ist aber sehr "Philosopiebehaftet". Man darf anderer Meinung sein. Man kann sich aber auch in Fachinformationen einlesen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich lade so gut wie nach jeder Fahrt auf bis der Akku bzw. Ladegerät voll anzeigt, denn ich möchte jederzeit fahren können wenn ich muss oder möchte. Themen dazu gibt es aber bereits dazu wie @Ralli bereits anmerkte.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ich mache es bei Wizzard und velix pragmatisch so:
Zunächst wird der Scooter unmittelbar vor der Tour vollgeladen
Nach der Tour lasse ich den Scooter erstmal so, es sei denn, ich habe ihn wirklich fast leergefahren.
Je nachdem, ob die nächste Tour reichweitentechnisch noch bequem drinsitzt, fahre ich auch die nächste Tour ohne Zwischenladung.

Kann ich längere Zeit (Tage, Wochen) nicht fahren, lade ich den Akku auf ~ 3,8V/Zelle oder entlade ihn. Das kann über die Beleuchtung geschehen, die brennt dann halt ein paar Stunden oder Tage (~5 W) oder einfach aufbocken, Tempomat rein und Antriebsrad frei drehen lassen (~ 35 W).

Insgesamt ist dadurch der Akku hinreichend selten vollgeladen (und wird sofort danach durch den Fahrbetrieb wieder entladen) und ist eigentlich nie vollständig entladen. Passt so für mich.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Das kann über die Beleuchtung geschehen, die brennt dann halt ein paar Stunden oder Tage (~5 W) oder einfach aufbocken, Tempomat rein und Antriebsrad frei drehen lassen (~ 35 W)
Hallo? Einfach entspannt paar mal um Block cruisen! :)

Zum Thema: Einfach laden und nicht zu viel nachdenken. Der Akku wird den Rest des Scooters sowieso überleben. Das einzige worauf die aktuell achten solltest, ist, den Akku nicht zu laden, wenn er eiskalt ist, das macht ihn kaputt. Also einfach nach der Fahrt 'ne Stunde in der Bude stehen lassen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Kann ich längere Zeit (Tage, Wochen) nicht fahren, lade ich den Akku auf ~ 3,8V/Zelle oder entlade ihn. Das kann über die Beleuchtung geschehen, die brennt dann halt ein paar Stunden oder Tage (~5 W) oder einfach aufbocken, Tempomat rein und Antriebsrad frei drehen lassen (~ 35 W).
😂 Nicht dein Ernst? Muss gerade an deinen Kilometer Thread denken. Du musst doch nicht groß entladen wenn der Roller paar Tage oder 3 bis 5 Wochen steht. Habe einen über 2 Jahre alten Akku eingemottet (ePF-1) den ich alle 4 Wochen messe und der ist Fit wie am ersten Tag, obwohl der immer Mal wieder Tage und Wochen vollgeladen nur herum stand.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Hallo? Einfach entspannt paar mal um Block cruisen! :)
😂 Nicht dein Ernst? Muss gerade an deinen Kilometer Thread denken. Du musst doch nicht groß entladen wenn der Roller paar Tage oder 3 bis 5 Wochen steht.
Ja gut, ihr mögt recht haben. Besonders @der Dirk , einfach mal um den Block fahren, das ist die Idee 😇. Die Entladeprozedur brauchte ich zugegebenermaßen bisher sehr selten, da das Wetter immer so war, dass ich zeitnah fahren konnte 😇, ohne den Scooter einlagern zu müssen. Aber jetzt kommt der Winter und da ist aktuell schonmal 10 Tage am Stück Regenwetter vorhergesagt.
Ich gehe halt pfleglich mit meinen Akkus um, da ich beim Dampfen den Umgang mit 18650er und 21700er gewohnt bin. Jedenfalls haben mir meine Zellen meinen (vielleicht etwas übervorsichtigen) Umgang immer mit einem langen, zufriedenen Akkuzellenleben gedankt. Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar Akkuzellenaugen gucken können.

Lasst uns mal in zwei, drei Jahren zusammen eine 70-km-Tour fahren, da gucken wir mal, wer sie ohne nachladen schafft 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da ich scheinbar nicht besonders pfleglich mit Akkus umgehe, habe ich vorhin meinen fast 1½ Jahre alten Wizzard angeschaltet. Die Voltanzeige blinkte mir Freudestrahlend zwischen 54,5V und 54,6V entgegen. Ich hatte in genau vor 3 Wochen und 2 Tagen aufgeladen und somit eigentlich nichts an Spannung eingebüßt. Würde sagen "Dem Akku geht es Saugut". (Natürlich werde ich ihn die Tage fahren zur Akkupflege 😉)

Lasst uns mal in zwei, drei Jahren zusammen eine 70-km-Tour fahren, da gucken wir mal, wer sie ohne nachladen schafft 🙃
Bis dahin allerdings hoffe ich einen Roller zu haben der mindestens 150km+ schafft mit einer einzigen Akkuladung.
 

Polarstern

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
446
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
eScooter
ePF-1 Pro
Ich habe hier das Forum durchsucht für noch eine Frage zu dem Akku, aber leider nichts gefunden. Deswegen dachte ich mir, das ich die Frage einfach dran hänge.
Ich fahr täglich mit meinem Scooter zur Arbeit und wieder zurück. Dies wollte ich auch im Winter tun, aber ich denke mir das wenn das Wetter unter plus fällt, das dem Akku nicht gut tut.
Jetzt werden vielleicht einige schreiben wollen, das ich meinen Scooter bei der Arbeit mit ins warme nehmen soll.
Dies geht leider nicht, da mein Chef es festgelegt hat, das die Scooter draußen am Fahrradständer befestigt werden sollen.
Jetzt meine Frage ist der Scooter bei dem Akku isoliert oder sollte ich den Scooter, dann in Winterruhe schicken
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Der. Akku kann auch Minustemperaturen ab. Isoliert ist er nicht. Wenn er draußen steht, nimmt er die Außentemperatur an. Bei leichtem Frost bis minus 5°C bin ich letzten Winter den Legend noch auf kurzen Touren gefahren, wenn es draußen trocken war. Es macht aber nicht wirklich Spaß.
Es schadet dem Akku nicht, wenn er Frostgrade abbekommt, aber man sollte schon für genug Akkuladung sorgen.

Das Benutzen eines Lithium-Ionen-Akkus ist in einem Temperaturbereich von -10°C bis +55°C möglich. Das Aufladen allerdings nur bei einer Akku-Temperatur von +5°C bis +40°C. In der Legacy-BA steht drin: Nutzung bis -5°C.

Bei Dauerfrost würde ich meinen Escooter in einen Raum bringen, wo es nicht hineinfriert. Z.B. bringe ich meinen dann in den Keller, dort sind meistens so um die 17°C.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
474
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Vielleicht stellt ja ein Arbeitskollege seinen Kofferraum zu Verfügung.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.114
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
.....
Ich fahr täglich mit meinem Scooter zur Arbeit und wieder zurück. Dies wollte ich auch im Winter tun, aber ich denke mir das wenn das Wetter unter plus fällt, das dem Akku nicht gut tut.
.....
Gute Fragestellung, da sehr praxisnah.
Du tust deinem Akku nichts schlechtes, wenn du ihn kalt benutzt. Allerdings wird er nicht mehr die gleiche Power zur Verfügung stellen, weil die chemische Reaktion nicht mehr in dem Maße stattfindet, für die es nämlich mehr Temperatur braucht.
Der Akku ist kein "Akku" der besondere Behandlung braucht, sondern eine chemische Zelle, die bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich reagiert bzw. Energie abgeben kann. Ich denke wir haben alle in der Grundschule gelernt, dass bei tiefen Temperaturen die chemische Reaktion verlangsamt ist.
"Der Akku weiß das und handelt deswegen genauso" (bitte nicht zu ernst nehmen).
Ganz einfach: Lade den Akku und fordere ihn ganz normal. Der Akku wird dir schon sagen, wenn er nicht mehr kann. Das nimmt er dir nicht übel, sondern du kannst einfach nicht mehr Energie bekommen, als es chemisch möglich ist. Wenn es wieder wärmer wird, bekommst du auch wieder mehr Energie, weil dein Akku mehr Temperatur einfach besser findet und chemisch besser "produzieren" kann
 
Oben