Wofür habt ihr so viele Scooter?

AlexCGN

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IO Hawk Collide+Legend
Nachdem ich gerade den letzten Sparrow Post von @fireball_mh gelesen habe, der dort geschrieben hat, dass er überlegte sich einen dritten(!) Odys zuzulegen, frage ich jetzt einfach mal:

Was macht ihr mit Euren ganzen Scootern? Familienausflüge? Bezahlte Touren? Ein eigenes Museum aufbauen? Zweifelhafte Geldanlage?

Würde mich echt mal interessieren… 🤓
 

Kosta(s)

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EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
EPf 1 pro war mein erster
Musste noch einer her wegen meiner Freundin.

Also kam der VX2 ins Haus.

Der Pro hatte keine vergleichbare Reichweite und man will was besseres. Also kam Wizzard. Der nervte mit dem Controller.

Wizzy weg, Paul kommt.

Der pro wird zu 99% nur für die Arbeit genommen. Die anderen zwei für alles andere.

Ein gefederter weiterer/oder Ersatz für den Pro könnte ich mir vorstellen.

Ich musste Paul zum überwintern abgeben. Deswegen sehe ich ein dass ein vierter nicht machbar für mich ist
 

KarstenWL

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ePF1pro, mit Vollfederung: Die leichte Alltagsschlampe für den Ort. Leicht und bügelt jeden Kanaldeckel platt. Niemals platte Reifen.
Wizzard: Tourenscooter mit Federung richtig Reichweite
SO4pro Gen2: Leicht und der Kraftmeier vorm Herrn für stärkste Steigungen beim Hobby (Geocaching). Mit zweitem Akku auch richtig gute Reichweite.
 
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IO Hawk Sparrow Legal
Ich staune da auch immer wieder, der Sparrow Legal ist seit Anfang an bei mir.
War ja einer der ersten zu kaufenden legalen E Scooter.
 

survivor

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ePF-2 XT 835
Im August 2022 den VMAX VX2 GT als ersten e-scooter gekauft. Prinzipiell ein prima Teil, aber ohne Federung für örtliche Straßen-/Wegeverhältnisse nur sehr bedingt geeignet. Außerdem ohne "Ausbaupotenzial" schnell langweilig geworden. Erkenntnis: 22 km/h sind wirklich nicht gerade viel und meine Zähne möchte ich doch noch behalten. Resultat: Mit gut 300 km im September zum fairen Preis verkauft.

Im September 2022 den Legend gekauft. Mit Booster und tauglicher Federung schon eine ganz andere Kategorie, als ein city-scooter. Das Motor-/Getriebegeräusch war mir bei der Probefahrt aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht aufgefallen. Im heimischen Einsatz hat es dann (mich und die anderen Verkehrsteilnehmer, insb. auf landschaftlich schönen Radwegen) doch ziemlich genervt. Die serienmäßigen Bremsen (insb. vorne) sind ein no-go, aber dazu gibt es ja Verbesserungsmöglichkeiten. Erkenntnis: Mit "Heulsusen" kann/will ich nicht. Resultat: Mit gut 350 km im Oktober zum fairen Preis verkauft.

Ende Oktober 2022 den Legacy gekauft und am 16.11. abgeholt. Hier stehen verwertbare Erfahrungen/Erkenntnisse (wetterbedingt) noch aus. Erster optischer und fahrtechnischer Eindruck: "The (silent) machine" - hat das Potenzial zur längerfristigen Überzeugung....

Mehr als einen scooter will ich aber auch nicht haben, da ein Vorgänger immer schlechter als der Nachfolger sein würde und meine multi-tasking-Fähigkeiten wohl etwas abnehmen 😅. So bleibe ich bei dem bewährten Highlander-Prinzip (es kann nur einen geben).
Die Highland games werden aber immer wieder neu ausgetragen ;) Life is a never ending journey....
 

DauerDampfer

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Soflow SO4Pro, TB Paul
Was macht ihr mit Euren ganzen Scootern?
Hauptsächlich fahren/cruisen 😎 Tragen macht nicht so wirklich Spaß 😜

Ich nutze meinen Paul hauptsächlich für ausgedehnte Entspannungsfahrten. Mit ihm Cruisen ist mindestens genauso entspannend wie wie ein gemütlicher Spaziergang mit meiner Herzallerliebsten. So komme ich nachm Feierabend und Co. gut runter. Das grenzt schon Therapie 😌
Ich fahre seit fast 20 Jahren als einziges Gefährt Auto und empfinde diese Art des Verkehrs zunehmend als Stress. Ist ja auch nicht mehr normal was auf Deutschlands Straßen abgeht. Mit dem Scooter entschleunigt abseits der üblichen (Auto)Strecken und Straßen macht Fahren mal wieder richtig Spaß. Auch habe ich meine Umgebung im größerem Radius ganz neu kennengelernt - so viele schöne Ecken, Radstrecken und Landschaften von denen ich quasi nicht wusste das es die gibt, einfach weil für „zu Fuß“ viel zu weit weg von daheim und „zu Auto“ kommt man da nicht mal in die Nähe bzw. rauscht nur schnell dran vorbei mit einem Idioten im Nacken… Zu gern würde ich Paul auch regelmäßig für den Weg zur Arbeit nutzen, nur benötige ich für die Strecke dann min. 1 1/4 Stunden statt knapp 20min.

Natürlich ist’s auch toll für die ganzen Kurzstrecken - zu Family, Freunden, kleine Einkäufe und Co. - mal fix den Scootern schnappen anstatt das Auto. Da spart man sich auch die Parkplatzsuche.

Zu gern würde auch kleine Ausflüge mit meiner Herzallerliebsten scootern, aber leider teilt sie meine Begeisterung für diesen genialen Fahrzeugtyp nicht 😢
 
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fireball_mh

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diverse
Es gibt einige gute Gründe, mehrere E-Scooter zu haben, z.B. weil sich der Einsatzzweck stark unterscheiden kann (Letzte Meile&ÖPNV, Touren, Offroad- oder Schlechtwetterfahrten, als "Reserve", damit man im Falle eines mehrwöchigen Reparaturausfalls nicht "nackt" dasteht...)

Ich habe einige besonders empfehlenswerte E-Scooter zu einem guten Preis doppelt angeschafft, weil ich möglichst lange und ununuterbrochen was davon haben will, bspw.:
- SO4 Pro Gen 2 - mit 2 der Bergziegen hat man z.B. auch den langersehnten Zweit(wechsel)akku, der allein schon 400 kostet, also mehr als die Hälfte meiner Anschaffungskosten, und immer noch nicht separat lieferbar ist.
- Paul: als mein 1. Paul nach über 2000 km starke Verschleißerscheinungen zeigte, konnte ich diesen verkaufen und hatte danach noch einen nagelneuen Zweiten, für den ich bei einer Neuanschaffung zu diesem Zeitpunkt 500€ mehr hätte zahlen müssen als ich das ein paar Monate zuvor getan hatte!
- VX2: vom VX2 "Basic" war ich bei der Markteinführung so begeistert, dass ich natürlich auch das Topmodell der Baureihe, welches erst später rausgekommen ist, haben musste, zumal ich mir vom GT eine entsprechend größere Reichweite versprochen hatte - leider war der tatsächliche Gewinn den Aufpreis von 300 dann doch nicht wert, aber ein Fehlkauf war es trotzdem nicht.
- NIU KQi3 Pro: ich habe beide, farblich unterschiedliche Nius bei Sonderaktionen des Herstellers für je unter 600€ bekommen - wenn man weiß, was man dafür alles bekommt, ist das ein Geschäft, das man einfach nicht entgehen lassen kann.
- Odys Neo: als mein Lieblingsscooter gegen Ende der Testphase einen Motorschaden erlitten hat, konnte ich sofort auf den 2. umsteigen, für den ich einen Super-Preis von 840€ gezahlt hatte. Mit 2 Odys kann man jeden davon auch doppelt so schnell laden, während der Kauf lediglich eines zweiten Ladegeräts für happige 100€ weit weniger lukrativ erscheint.

Wie man sieht, kann die Merhfachanschaffung von E-Scootern durchaus Sinn machen, vor allem, wenn man sich die langfristige Preisentwicklung (jenseits von im Vorfeld unklaren/unbekannten Sonder-Aktionen wie am BF) ansieht.
 
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Kosta(s)

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Hmm, ein zweitscooter ist für jemanden der kein Auto besitzt und dabei auf das Fahrzeug angewiesen ist ein muss.

So kann man dass beheben einer Reifenpanne (kleinste übel) zum Beispiel am Wochenende verlegen.
 

Obiwahn

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Sparrow- ES1LD-NIU Pro
Ich fahre nur noch mit den Escooter ins Büro:
- Auto im Berufsverkehr bis zu 1,5h und immer Google Maps checken. Es fehlt noch die Parkplatzsuche
- Escooter: ca.26min, immer. Von Garage bis zum Fahrradparkplatz am Werkstor.

Daher hab ich minimum immer einen Zweit Scooter als Backup Das habe ich schnell beim Sparrow legal gelernt: nicht jeden Abend habe ich Zeit oder Lust einen Platzen zu flicken.

Und bei strömenden Regen oder Schneefall ist es besser mit nur 250w unterwegs zu sein 😎
 

Tomsun

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Ninebot G30, Egret One
Der vierte ist auf dem Weg aber bei drei Kindern auch nicht verwunderlich. Ein G30 (war der erste, aber wegen fehlender Sicherheitsfeatures wird der wohl in Zukunft am wenigsten gefahren werden), der egret One als Projekt Unvernunft (fährt sich aber trotz fehlender Federung wegen der dicken Reifen richtig gut), ein G2 Max als vollgefederter mit allen erdenklichen Sicherheitsfeatures (außer hintere Blinker) aber für die Tochter doch deutlich zu schwer, deshalb ist noch ein deutlich leichterer F2 Pro unterwegs mit nur vorderer mechanischer Federung (aber eben Blinker, Bremslicht, Traktionshilfe die ich aber eher als Werbegimmick verstehe also kein Kaufgrund). 4 Scooter bei einem 5 Personen Haushalt, war bei den Fahrrädern ja auch nicht anders.
 

Eraser44

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Legacy 2.0
Nachdem ich gerade den letzten Sparrow Post von @fireball_mh gelesen habe, der dort geschrieben hat, dass er überlegte sich einen dritten(!) Odys zuzulegen, frage ich jetzt einfach mal:

Was macht ihr mit Euren ganzen Scootern? Familienausflüge? Bezahlte Touren? Ein eigenes Museum aufbauen? Zweifelhafte Geldanlage?

Würde mich echt mal interessieren… 🤓
Der Trend geht zum dritt und viert Scooter 🤣
Das frag ich mich auch :LOL:
Ok...wenn man neben z.B. dem Legacy noch einen leichten anderen hat, für z.B. viel in Bahn unterwegs und letzte Meile und so...
Aber noch mehr?🤔
Es sei denn, man hat zuviel Geld 🙃
 

Reiner

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Viron XI-1200-S XT950
Mein XT950 ist der "jeden Tag Scooter", der zum Lastenscooter umgebaute S950 wird für gelegentliche größere Transporte genutzt.
 

michi_gecko

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m365 Pro und G30
meinen ca. 4 Jahre alten m365 Pro hab ich aufs Abstellgleis geschoben, bzw. ist für absolutes Schlechtwetter reserviert. Da weiß ich, daß der absolut Wasserdicht ist.

der G30 ist der Neue für daily. Im Moment noch nicht wasserdicht gemacht, da noch ein paar Sachen eingebaut werden.

und der Dualtron mini ist "just for fun" wenn ich abseits der StVO unterwegs bin.
 
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