Collide Fahrberichte & Fazit

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
P12 "Anfahrdynamik" steht schon auf der 5, das habe ich schon geprüft.
Ich habe aber gerade festgestellt, dass P03 (Spannungspegel) auf 24V steht, das ist der niedrigste Wert. Soll ich den mal auf was höheres stellen bzw. steht der bei euch auch auf 24?
P3 steht bei mir auf 48, könnte es sein, daß den jmd geboostert hatte und runtergstellt, damit er nicht mehr anzeigt wenn er offen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Dann Stelle ich ihn bei mir auch mal hoch und hoffe das ändert was, ich werde berichten 😊
Habe den Scooter komplett neu und direkt bei IO gekauft. Gebrauchte wird es ja wahrscheinlich noch nicht wirklich geben, ich war ja einer der ersten an denen der ausgeliefert wurde. Halte daher das boostern vorher eher für unwahrscheinlich.
Aber danke erstmal, ich schaue nachher ob es besser geworden ist :)
 

m3m0

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
40
eScooter
IO Hawk Collide
Tach,

Hier mein kurzer Bericht nach knapp 24 KM mit dem Collide, insbesondere im Vergleich zu meinem vorherigen Scooter IO Hawk Legend.

- Schneller als gedacht, der hat aber bei weitem nicht die Kraft die der Getriebemotor des Legend hat.
- agiler, aber gleichzeitig nicht so fest in der Spur wie der Legend.
- ja, bergauf zeigt das Tacho Werte von 22 bis 25 KM/h an, je nach Laune gefühlt. Da wurde nicht soo gut programmiert.
- Bei Hügeln ist der schneller als der Legend, aber nur bis zu einer gewissen Steigung, dann wird's langsamer und langsamer bis er nicht mehr kann.
- bei einem Gewicht von knapp 80 Kilo komplett und bei ca. 4 Grad Außentemperatur hatte ich nach 14 Km jeweils ca. 6 V weniger, schätze daher die realistische Reichweite bei mindestens 30 bis 50 km, je nach Außentemperatur bei mir ein.
- der kleinere Hartgummi-Reifen hinten ist einerseits gefährlich, auch schon bei kleinen Bordsteinkanten, da er hier abrutscht, aber macht dann andererseits umso mehr Spaß beim härteren Bremsen, da man so sliden kann.
- Besonders auf glatten Betonplatten mit schon ein wenig Feuchtigkeit ist wirklich Vorsicht geboten: da neigt er zum kompletten Wegrutschen.

Fazit bis jetzt:
Macht Spaß, muss sich noch am Wochenende Offroad erweisen und hoffe, dass die Booster Box morgen ankommt. Vermute, dass der Collide um einiges schneller als der Legend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Vor Kurvenfahrten auf nassen/verschmutzten/laubbedeckten Straßen oder über ebensolche Kanaldeckel/-gitter kann ich auch nur warnen - da legt man sich schneller hin als man "IO Hawk Collide" sagen kann. 😁

Ich habe aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass der Collide bergauf eher enttäuschend sein soll - kann das von den Besitzern evtl. mal jemand realistisch beurteilen - am besten durch einen direkten Vergleich zu einem anderen starken Scooter an einer ordentlichen Steigung?
 

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Wie versprochen melde ich mich auch nochmal :)

Nachdem ich die oben beschriebenen Anpassung durchgeführt habe war dann die Beschleunigung echt okay. Immer noch weniger als erwartet, aber so kann ich damit leben. Insgesamt jetzt auf einem Level mit meinem E22D. Auch die Gasannahme ist jetzt besser, wenn auch nicht perfekt.

Insgesamt bin ich mit meinen 65kg bei 8°C Außentemperatur nochmal 12km gefahren, habe einige Berge mitgenommen und war auch Offroad unterwegs.

20221125_154114.jpg

Hier kann ich übrigens bestätigen was bereits über den Vollgummireifen gesagt wurde: Sobald es nass oder glatt wird verliert er seine Haftung. Ich kenne so ein nervöses Heck bei schlechten Wetterbedingungen auch schon von meinem Auto, daher hat es mir Spaß gemacht das bisschen hin und her fliegen zu lassen, wer aber ernsthaft steilere Berge mit Schlamm oder so hoch will ist wahrscheinlich mit dem Legacy und dem Legend besser aufgehoben. Ich werde diesen Winter auf jeden Fall noch viel Spaß haben :D
Ich war auch auf einer Dirtbikestrecke unterwegs, bin ein wenig gesprungen, Wheelies und so weiter hat funktioniert und auch Spaß gemacht, auf Dauer aber eher nicht so gut für das Material, deshalb werde ich es in Zukunft auch eher lassen. Trotzdem krass auszutesten was die Federung so alles mitmacht.
Bin alles in allem jetzt doch ziemlich zufrieden und solange es keine Konkurrenz gibt werde ich bei IO-Hawk bleiben.
Noch eine Frage aber zum Schluss, nach jedem Neustart bin ich im Gang 1 der auf 10km/h begrenzt ist und ich vermutlich niemals nutzen werde. Es ist nervig den nach jedem Neustart erst wieder auf Gang 3 zu stellen. Kann man das irgendwo fest machen dass er nach jedem Neustart im Gang 3 (oder dem zuletzt benutzen Gang) ist?
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 

m3m0

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
40
eScooter
IO Hawk Collide
Ja, das mit dem ersten Gang beim Einschalten ist wirklich nervig. Zumal ich das nicht so gewohnt bin vom Legend und daher bisher jedes Mal vergesse, den Gang hochzuschalten.

Das mit den Steigungen ist irgendwie schwierig zu beschreiben. Bis zu einem gewissen Grad ist der Collide schneller als der Legend, aber ab einem bestimmten Winkel bricht der Collide komplett ein und man darf schieben. Da wo der Legend bei mir noch relativ locker hochgefahren ist, zwar nicht mit Topspeed, aber mit konstanten 12 bis 14 km/h, ist bei dem Collide schieben angesagt leider.
 

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass der Collide bergauf eher enttäuschend sein soll - kann das von den Besitzern evtl. mal jemand realistisch beurteilen - am besten durch einen direkten Vergleich zu einem anderen starken Scooter an einer ordentlichen Steigung?

Also er ist schneller als mein Ninebot E22D. Möchte ja auch sein. Er kommt den Berg auch schneller hoch als mein G30D früher. Die aktuellen Tier E-Scooter fallen Bergauf schnell auf ~18km/h ab, halten die dann aber auch noch ein ganzes Stück. Mit dem müsste ich das auch mal noch direkt vergleichen. Andere relevante E-Scooter bin ich leider noch nicht gefahren.
Bin in Zwickau gefühlt eh der Einzige mit einem eigenen E-Scooter.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
hm, hab es heute mit und ohne Booster den Hausberg hier probiert, ich komme einfach nicht hoch. Der jault und heult auch echt laut, schafft es aber nicht. Ich werde ihn nicht behalten, er nützt mir hier nichts, weil er für mich hier einfach zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
hm, hab es heute mit und ohne Booster den Hausberg hier probiert, ich komme einfach nicht hoch. Der jault und heult auch echt laut, schafft es aber nicht. Ich werde ihn nicht behalten, er nützt mir hier nichts, weil er einfach zu schwach ist.

Wenn der Legend nicht mit sovielen Macken behaftet wäre, würde ich den nehmen....
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
@Astanus
Ein paar Details wären nett 😉
Zuladung, Steigung in % + deren Länge, Temperatur, Akkuladestand,…
Akku Ladestand 54,4 V, Lebendgewicht mit allem 105 kg, bei 9 Grad die Länge der Straße ca 800m und die Steigung? Keine Ahnung, der Legacy jedenfalls, fährt mit Vollgas bis oben hin, ohne jeglichen Verlust.
 

m3m0

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
40
eScooter
IO Hawk Collide
@Astanus Genau das ist auch mein Dilemma mit dem Legend und dem Collide. Der Collide erscheint mir nach gründlicher Recherche und dem ersten Eindruck viel robuster als der Legend, den ich vorher hatte. Hach, was der Legend an Steigungen gepackt hat. Der Collide ist nicht mal ansatzweise vergleichbar mit dem Legend in der Hinsicht leider.

Wie macht sich der Legacy bei Steigungen im Vergleich zum Legend? Kannst du das beurteilen zufällig aufgrund von Erfahrungen?
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
...

Wie macht sich der Legacy bei Steigungen im Vergleich zum Legend? Kannst du das beurteilen zufällig aufgrund von Erfahrungen?
Im Wahrnehmungsvergleich (also ohne konkrete Messungen) sind Legend und Legacy bei mir etwa gleichauf. Wenn es ganz steil (> 18- 20 %) geht, mag der Legend vielleicht etwas besser sein. Den Getriebemotor kann man halt ebenso wenig wegdiskutieren, wie überhören (grässlich 😖).
Federung und insbesondere die (Serien-)Bremsen sind am Legacy um Welten besser.
Ich weiß auch nicht, welche vielen Macken der Legacy nun haben soll. Mit Booster ist er eine wahre Freude. (y)
Der einzige deutliche Vorteil des Legend war für mich, dass ich niemanden weghupen-/klingeln musste. Fußgänger haben sich schon in 100 Meter Entfernung von ganz alleine umgedreht.
 
Oben