Collide Fahrberichte & Fazit

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Der Legend wäre fast die Mitte zwischen beiden, nach unten zum Collide deutlich mehr Abstand, nach oben zum Legacy eher weniger.
Der Legacy als solches, ist in seiner Leistung derzeit denke ich, mit dem was offiziell auf dem Markt ist, das maximal Mögliche.

Einen großen Nachteil hat das Ganz doch, wenn du ihn nicht selbst warten kannst, weil du technisch keine Ahnung hast, so wie ich, dann brauchst du jedesmal ne Spedition um den in ne Werktstatt zu senden? Das ist dann aber auch ne Hausnummer, was da an Kosten dranne hängt.

Ich kann jedenfalls mit dem Collide hier leider garnichts anfangen. Da ich Rentner bin und Rücken habe, brauche ich unbedingt eine sehr gute Federung, sonst kann ich damit nicht fahren. Hab aus dem Grund ja auch ein e-MTB mit Fully
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Habe heute eine komplette Akkuladung leer gefahren und kam genau 32km weit. Insgesamt mit Gepäck max. 75kg bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Dabei waren auch einige Offroadstrecken durch einen Wald und einige (lange und steile) Berge. Bin von Zwickau Richtung Erzgebirge gefahren.
Dabei muss ich leider auch meine Einschätzung korrigieren, der Collide kommt leider nicht so die Berge hoch wie mein G30D damals. Er hält zwar erst länger seine Endgeschwindigkeit, wird dann aber ziemlich schne langsam und während sich dann der G30D mit 4 bis 6 km/h hochgekämpft hat macht der Collide leider schlapp und man muss schieben, da bin ich schon etwas enttäuscht.
Hätte der G30D II Blinker, würde ich vermutlich meinen Collide wieder verkaufen. So bleibe ich aber trotzdem erstmal noch bei IO-Hawk.
Gibt aber generell vieles was mir fehlt. Ich vermisse eine App. Die Verarbeitung ist nicht auf dem Level mit Ninebot. Der Preis ist zu hoch. Man sieht nicht mal den Akkustand in Prozent. Der angezeigte Akkubalken ist wechselhafter als Elon Musk. Diverse andere Softwarefehler und meine Probleme am Anfang werde ich auch nicht so schnell vergessen. Support der mir nicht antwortet.
Naja also noch einen IO-Hawk werde ich mir vermutlich nicht kaufen 🙃
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Habe heute eine komplette Akkuladung leer gefahren und kam genau 32km weit. Insgesamt mit Gepäck max. 75kg bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Dabei waren auch einige Offroadstrecken durch einen Wald und einige (lange und steile) Berge. Bin von Zwickau Richtung Erzgebirge gefahren.
Dabei muss ich leider auch meine Einschätzung korrigieren, der Collide kommt leider nicht so die Berge hoch wie mein G30D damals. Er hält zwar erst länger seine Endgeschwindigkeit, wird dann aber ziemlich schne langsam und während sich dann der G30D mit 4 bis 6 km/h hochgekämpft hat macht der Collide leider schlapp und man muss schieben, da bin ich schon etwas enttäuscht.
Hätte der G30D II Blinker, würde ich vermutlich meinen Collide wieder verkaufen. So bleibe ich aber trotzdem erstmal noch bei IO-Hawk.
Gibt aber generell vieles was mir fehlt. Ich vermisse eine App. Die Verarbeitung ist nicht auf dem Level mit Ninebot. Der Preis ist zu hoch. Man sieht nicht mal den Akkustand in Prozent. Der angezeigte Akkubalken ist wechselhafter als Elon Musk. Diverse andere Softwarefehler und meine Probleme am Anfang werde ich auch nicht so schnell vergessen. Support der mir nicht antwortet.
Naja also noch einen IO-Hawk werde ich mir vermutlich nicht kaufen 🙃
Du siehst im Display die Voltanzeige, wenn Du das willst, dann ist die Prozent-Anzeige Selbstverständlich.
Ninebot fertigt zwar wirklich "nice", aber der Service..., da hab ich auch von anderen noch nie was wirklich gutes gehört.
Ich habe Elektro-Kleinstfahrzeuge seit 1999, und nicht nur 2 oder 3. Leider darf man ide nun nicht mehr fahren, egal wie teuer die waren, da gab es noch keine Zulassungen. Seit das eingeführt wurde hatte ich schon einige Begegnungen mit der Rennleitung, doch nach der 3. Verwarnung... hatte ich keine Lust mehr.
Der Fritz wäre noch ´ne Möglichkeit, das Board ist aber eher sportlich schlank ggü IO Hawks und klappbare Lenker sind auch nicht drin, bisher jedenfalls nicht, also auch out. Für wiederkehrende Transporte im Auto umständlich wenn die Lenker nicht faltbar sind

Naja, mal schauen was da noch so kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Okay, also musste schon 3 mal den Support von Segway kontaktieren und hat bisher immer gut geklappt. Vlt hatte ich auch einfach Glück
 

AlexCGN

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Aug 2022
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
342
Ort
Köln
eScooter
IO Hawk Collide+Legend
Das klingt ja alles nicht so toll. Aber wenn ich euch recht verstehe habt ihr es auch recht bergig. Meiner kommt wohl Montag und Versicherung im Laufe der Woche. Bei IOHawk fuhr er meines Erachtens nach gut. Mal sehen…
 

Yank

Einsteiger
Registriert
8 Nov 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Ort
Herthasee
eScooter
Collide
Also ich bin hier auch recht bergig unterwegs. Klar kommt er "noch" nicht jeden Berg sportlich hoch, aber ich gebe ihm noch Zeit. Akku muss sich ja auch erstmal generieren und die Temperaturen machen dem Akku auch zu schaffen. Deswegen erstmal so 10 Akkuladungen durchzogen und dann schauen wie es dann aussieht. Das der Legacy es wahrscheinlich besser macht, wird bestimmt auch an dem größeren Akku liegen, könnte ich mir vorstellen.
 

ChrisArango89

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Aug 2022
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
596
Ort
Düren
eScooter
IO HAWK LEGACY
Akku Ladestand 54,4 V, Lebendgewicht mit allem 105 kg, bei 9 Grad die Länge der Straße ca 800m und die Steigung? Keine Ahnung, der Legacy jedenfalls, fährt mit Vollgas bis oben hin, ohne jeglichen Verlust.
Das ist m.M.n. nicht normal, ich komme mit Zuladung auf 120kg und mit ihm richtig steile Straßen hoch.
Hast du mal ein Foto von der Straße? Würde mich mal interessieren um zu vergleichen.
 

Melanaga

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
22
eScooter
Ninebot E22D, IO-Hawk
Ja, klingt echt negativer als es ist. Er ist halt nur einfach nicht das Offroad- und Leistungsbiest das man von ihm erwartet. Innerhalb der Stadt und bei "normalen" Bergen/Steigungen ist alles gut und bei wärmeren Temperaturen geht da bestimmt auch noch bisschen mehr.
Man sollte von ihm nur einfach nicht zu viel erwarten und ihn auf keinen Fall als Offroadscooter kaufen. Zumindest solange noch nicht raus ist ob man jetzt das Hinterrad wechseln kann oder nicht :)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das ist m.M.n. nicht normal, ich komme mit Zuladung auf 120kg und mit ihm richtig steile Straßen hoch.

Niemand(!) kommt mit 120 kg "richtig steile Straßen" hoch, es sei denn, die Straße ist doch nicht so steil...;) Bei dem Gewicht kriecht selbst ein SO4 Pro nur noch vor sich hin - und der ist effektiv vermutlich doppelt so stark wie der Collide.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dass der Collide in der Ebende zwar wirklich gut geht, aber für die beworbenen 1000+xW Peakleistung am Berg eine ziemliche Enttäuschung ist - selbst bei noch absolut moderatem, zweistelligen Fahrergewicht, insofern scheint hier tatsächlich und generell irgendwas im Argen zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
@fireball_mh
Liegt vielleicht an dem kleinen Motörchen im 8“ Reifen. Der Paul zeigt ja auch das er mit seinem unüblich großen Motor und ca.1000W Peak mehr kann als die typisch großen Motoren mit 1200W Peak z.B. im VX2.
 

alexf

Aktiv dabei
Registriert
13 Nov 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
38
eScooter
Max G2 D
Der Collide ist doch eigentlich der Vsett 8, oder?🤔
Wenn man sich mal auf YouTube das Review von Mikrofahrzeuge anschaut, dann
könnte der „Kleine“ schon.
Für Gelände ist er in meinen Augen nicht wirklich geeignet.
 

Astanus

Profi
Registriert
7 Jul 2022
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
357
Ort
Unterfranken
eScooter
IO Hawk Legend
Der Collide ist doch eigentlich der Vsett 8, oder?🤔
Wenn man sich mal auf YouTube das Review von Mikrofahrzeuge anschaut, dann
könnte der „Kleine“ schon.
Für Gelände ist er in meinen Augen nicht wirklich geeignet.
Der VSett hat zwar auch „8er, aber 600W Motor, Ö-Variante 25 km/h und auch VSett 8 plus als Doppel- Motor, das ist dann schon etwas anders vllt. Der Collide wurde kastriert für uns hier, mehrmals 500W gehen nicht und 2 Motoren auch nicht.
Vllt hätte ein GetriebeMotor mehr drauf, keine Ahnung.
 
Oben