Niu KQi3 Max- in Europa „nur“ mit 250 Watt Motor?

Klaf

Einsteiger
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Hallo miteinander,

Als Scooter Neuling hatte ich mich gestern hier im Forum angemeldet und gleich möchte ich gern eure Erfahrung und euer Wissen in Anspruch nehmen.

Ich habe nach längerer Recherche die Absicht mir einen Niu KQi3 Max für den Arbeitsweg zuzulegen.
Tolles Teil mit super Performance, wie ich finde.
In allen Videos, Vorstellungen und Testen wird er immer mit einem 450 Watt Motor vorgestellt, wie auch auf der offiziellen Niu Seite.

Als erstes bin ich bei der Videovorstellung des Scooters bei den Survival Masters in den Kommentaren drauf gestoßen, daß er in Deutschland nur einen 250 Watt Motor haben soll.
Gestern Abend hatte ich mich mit dieser Frage auch an den Niu-Support gewandt.
Heute bekam ich Nachricht vom Support und mir wurde mit großer Verwunderung bestätigt, daß der KQi3 Max in Europa, auf Grund der Vorschriften nur einen 250 Watt Motor haben wird.
Das gibt es doch gar nicht, ist damit nicht die ganze beworbene Performance hin?
Und vor allen kein Wort darüber auf der Bestellseite von Niu.
Rein rechtlich wären doch aber max. 500 Watt erlaubt und die anderen Modelle von Nui, wie der Pro und Sport, haben doch auch größere Motoren.

Wie ist eure Erfahrung dazu, jetzt wo ich hier auch gelesen habe das die ersten Scooter auf dem Weg zu euch sind.

Kann mir diese Aussage von Niu hier einer von euch am „lebenden“ Objekt bestätigen?

Gern stelle ich hier auch die Mail vom Support rein:

20221113_100322_Email.jpg
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.021
eScooter
Zu viele
Na da bin ich mal auf die Berichte von @fireball_mh gespannt. Wenn er wirklich nur einen 250W Motor hat wäre das ziemlich blöd
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Da 500W erlaubt sind wird der auch seine 450W behalten.

irgendwie wissen die Bei NIU nicht wirklich Bescheid über ihre Produkte und was was kommen soll …

Sollte er wirklich nur mit 250W kommen wird er garnicht erst versichert.
 

PizzaExpess

Aktiv dabei
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
30
eScooter
-
Ich denke das ist nur eine schlechte Google-Übersetzung aus dem chinesischen.
Der Max wird mit Sicherheit den beworbenen 450W Motor haben, der im Peak auch 900W generiert. Ansonsten wäre das eine Wanderdünen.
Was die vermutlich meinen: Für 20 km/h Spitze, wird er halt elektronisch auf 250W gedrosselt.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Warum sollte man in einem Modell, das genau so/unverändert weltweit verkauft wird, nur für Deutschland einen anderen Motor verbauen, wenn der ursprüngliche auch ABE-konform ist? ;)
Es wird garantiert lediglich eine softwareseitige (länderspezifische) Anpassung vorgenommen, damit lässt sich praktisch alles Zulassungsrelevante ohne eine kostspielige Produktionsumstellung und entprechend hohe Aufwände steuern.
Im SO4 Pro ist z.B. auch nur ein 350W-Motor verbaut, der aber 470W eingetragene Nenn- und ca. 1100W Peakleistung hat, also warten wir erstmal ab, was auf dem Motor und in den Papieren steht, und vor allem, wie er letztendlich performt!

Genaueres wird man/ich in den nächsten Tagen erfahren...
 

GrößterNehmer

Aktiv dabei
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
39
Ort
Braunschweig
eScooter
VX2 GT, KQi3 Max
Das ist sicherlich eine Falschinformation von NIU. Wenn ich schon lese, dass in Deutschland die Kommune die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h regelt, weiß ich schon, was ich von der ganzen Nachricht halten sollte... 🙈
Was in Deutschland die Kommune nicht alles regelt... Die sollte mal regeln, dass irgendwelche drittklassige Übersetzungssoftware besser von Chinesisch nach Deutsch übersetzen können muss, bevor man sie in der Kundenkommunikation einsetzen darf. :LOL: Aber maximal 20 Wörter pro Minute, sonst wird's zu hektisch!
Prost!
 

Zeq

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
eScooter
NIU KQI3 Pro
Ich hatte mir einst einen kqi3 Pro (eu Version) von einem Dänischen Shop gekauft. Der war etwas günstiger. Als er ankam musste ich leider feststellen, dass dieser ohne ABE kam obwohl er auch nur 20km/h max. fährt. Auf dem Typenschild stand außerdem auch etwas von 250w Nennleistung. Habe diesen dann wieder zurückgeben und mir einen neuen PRO direkt von NIU (de Version) gekauft. Dieser kam natürlich mit der ABE und auch den 350w Nennleistung. Wenn man in Deutschland damit unterwegs sein möchte, sollte man auch gucken, dass es wirklich die "DE Version" ist. EU heißt in diesem Sinne nicht DE version.
 

PizzaExpess

Aktiv dabei
Registriert
18 Okt 2022
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
30
eScooter
-
Steht auf dem Motor selbst zufällig irgendwas mit 250, 350, 450, 500...?
Die Zahl ist doch völlig egal.
Wenn ein Hersteller es schaffen würde, tatsächlich mit einem 250W Motor diese Fahrleistung auf die Straße zu bringen, dann wäre doch alles in Butter.

Und wenn ich die ersten Berichte der belieferten Forumsteilnehmer lese, dass man damit auch Wheelies machen kann, dann interessiert mich die Wattangabe erst Recht nicht mehr.
 

Caleb

Einsteiger
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
eScooter
NIU KQi3 Pro
Also in meinen Papieren steht unter P.2: Nennleistung 0.45 kW. Ich kenne mich nicht so aus, aber denke, es sind tatsächlich 450 Watt.
 
Oben