So, mit "Idealgewicht" von 75 kg habe ich die Herstellerangabe von 72 km beim heutigen Reichweitentest nur knapp um 30 km verfehlt.
Spaß beiseite - bei 6-7 Grad und vielen sehr starken Steigungen mit insgesamt 810 Höhenmetern sind die erzielten knapp 43 km ein guter Wert, mit dem ich in Relation zur Akkugröße absolut zufrieden bin. Bei winterlichen Temperaturen reicht eine Reichweite von gut 40 km auch vollkommen aus, um bis an die körperliche Erfrierungsgrenze zu kommen...
Zum Vergleich: mit dem Sparrow 2 mit 20 Ah-Akku und ohne Rekuperation komme ich unter ähnlichen Bedingungen 55-60 km weit. der VX2 (Basic) schafft mit etwas größerem Akku ähnliche oder nur leicht bessere Werte.
Wie bereits erwähnt, sind die Reifen relativ hart und demzufolge rollwiderstandsarm. Die Federgabel macht einen guten Job, auch wenn sie nicht ganz so butterweich wirkt wie diejenige vom Odys Neo. Wenn man zusätzlich noch locker in den Knien steht, kann man mit dem EPF-2 auch richtige Holperpisten befahren, ohne wild durch die Gegend zu hoppeln und maximal durchgeschüttelt zu werden, wie dies z.B. beim VX2 der Fall ist.
Die Art der Leistungsentfaltung ist EPF wirklich super gut gelungen, während beim VX2 gleich der Hammer kommt und man dafür obenraus das Gefühl hat, dass der Scooter richtiggehend zugeschnürt ist, hat man dieses typische 20 km/h-Kastrationsgefühl beim EPF-2 nur bedingt.
Positiv ist auch, dass man nur minimal ankicken muss, was gerade beim Anfahren am Berg extrem hilfreich ist - einen SO4 Pro oder Sparrow 2 bergauf zum Anspringen zu bewegen, ist um ein Vielfaches schwerer!
Das Motorgeräusch ist jederzeit angenehm leise, der Sparrow jault/heult dagegen unter Last leicht gequält. Auch hat man im Gegensatz zu diesem anscheinend keine Probleme mit dem Lenkkopflager (was aber erst die Zeit zeigen wird).
Die E-Bremse ist extrem gut zu dosieren und nicht annähernd so ruppig wie das manchmal beim VX2 der Fall ist, die Bremswirkung der Kombi(haupt)bremse ist auch perfekt voreingestellt. Die nicht besonders hochwertigen Scheibenbremsen des Sparrow 2 können hier nicht mithalten.
Mit 3 von 5 Akku-Balken hat der EPF-2 noch richtig Power, erst ab 1-2 (wenn also gerade noch 2 angezeigt werden) nimmt die Leistung spürbar ab.
Apropos Power: der EPF-2 ist nur etwas (~1.x km/h) schwächer als der Sparrow 2 und (im Grenzbereich!) genauso minimal stärker als der VX2.
Er hat heute ein paar extreme Steigungen geschafft, die ich ihm im Vorfeld nicht zugetraut hätte - das ist top!
Natürlich ist der VX2 bei meinen 75 kg im Bereich 15-20% eine Macht und die Nr. 1 am Berg, aber jenseits davon kehrt sich das Blatt um und EPF-2
und Sparrow 2 schaffen noch ein paar wenige % mehr bevor auch sie kapitulieren müssen. Das ist aber nur relevant, wenn man tatsächlich richtige Berge hochfahren will - im normalen Alltag mit typischen Steigungen bis maximal 15% bei guter Fahrbahnoberfläche ist der Unterschied zwischen den Dreien absolut vernachlässigbar.
Wegen seiner Anfahrschwäche ist der Sparrow 2 in der City mit viel Stop&Go den beiden Kontrahenten unterlegen, dafür zieht er "obenraus" am besten.
Aber zurück zum EPF-2: Manchmal (aber nur selten) bleibt die Display-Geschwindigkeit bei 21 km/h hängen, das war auch beim EPF-1 Pro schon der Fall, kommt aber erfreulicherweise nur selten und dann auch nur vorübergehend vor.
Am Lenker ist gerade noch Platz für eine "Gummistrapsen-Halterung", die man aber so anbrigen muss, dass das Smartphone nicht die Freigängigkeit des Gashebels beeinflusst, sprich das Handy muss möglichs horizontal aufliegen.
Das Licht, über das sich hier viele beschweren, ist zwar nicht gerade taghell, im Dunkeln ist die Ausleuchtugn aber, insbesondere im Vergleich zu anderen Standardlampen, wirklich OK - wenn man den Winkel richtig eingestellt hat.
Woran ich mich nur schwer gewöhnen kann, ist die Klingel auf der rechten Seite - links wäre diese eindeutig einfacher zu bedienen gewesen.
Wenn es den XT mit großem Akku gegeben hätte, hätte ich mir gleich diesen geholt, weil mir ein Minimum an Federung wichtig ist (sofern das überhaupt angeboten wird), und nach der heutigen, überaus überzeugenden Vorstellung werde ich mir diesen im Frühjahr wohl auch noch ins Haus holen.
Mein persönliches Top 10-Ranking für Power(touren)scooter unter/bis 1500€ sieht, unter Abwägung aller Vor- und Nachteile, nach der heutigen Fahrt folgendermaßen aus:
1.) TB Paul
2.) EPF-2 XT 835 (2023)
3.) IOH Sparrow 2 mit 20Ah-Akku
4.) Odys Neo E100
5.) SO4 Pro Gen 2 mit Zusatzakku
6.) VX2 GT
7.) EPF-2 XT 600
8.) VX2 ST
9.) Slidefox P1 S
Der Niu KQi3 Max ist mangels eigener Erfahrungswerten hier noch nicht berücksichtigt (das wäre dann der noch fehlende Top 10-Scooter).
Hier noch ein paar Impressionen der heutigen Steigungen: