ePF-2 Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
160
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Erste Testfahrt aus Sicht eines Ninebot-G30D-Fahrers.

Seit einem Jahr und 6.000km bin ich mit dem G30D I bzw. G30D II fast täglich zur Arbeit unterwegs. Das einzige was mich immer gestört hat, waren die real 19kmh Höchstgeschwindigkeit. Auf einem Arbeitsweg von 20km macht das schon ein paar Minuten aus. Ansonsten war der G30D einfach super. Zuverlässig, keine Probleme, keinen Platten.

Was mir direkt auf einer kurzen Testfahrt mit dem epf-2 aufgefallen ist:
- der Motor ist absolut leise. Ich höre nur den Rollwiederstand, kein Pfeifen wie beim G30D I.

- die Steigleistung ist deutlich besser, jedoch hätte ich zwischen 350W und 1200W mehr erwartet, reicht aber um überall bei mir in der Gegend hochzukommen

- der Motor schaltet bei Bergabfahrt komplett ab. Anders als beim G30D, bei dem direkt die Rekuperation einsteigt. Kann aber auch gefährlich werden, weil man schneller über 30 kmh ist und länger braucht zum abbremsen.

- natürlich die Höchstgeschwindigkeit. Real 22 zu real 19kmh spürt man tatsächlich deutlich und ich schätze auf dem Arbeitsweg so ca. 6-10 Minuten einsparen zu können. Hin und zurück.

Weitere Punkte:
Das Fahrgefühl und das steuern auf dem Roller fühlt sich genauso solide an wie beim G30D.
Das um 1kg höhere Gewicht spüre ich beim Tragen in den 2. Stock gar nicht.
Schade ist natürlich, dass kein Netzteil verbaut ist und ich dieses somit immer mitnehmen muss, weil ich den Roller in der Firma lade.
Das Vorderlicht ist vom Lichtbild her schlechter. Die Straße wird nicht so schön ausgeleuchtet wie beim G30D.
Etwas Sorgen machen mir die Schlauchreifen. Ob die wohl auch so robust sind wie beim G30D?

Alles weitere zu Akku und so folgt nach den ersten längeren Fahrten in die Firma, ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass er meinen G30D ersetzen kann :).
Verfüge über etwa gleichen Background. Den "Freilauf" finde ich aber toll, wer auf Rekuperation Wert legt kann ja am Gas bleiben. Ob der "Freilauf" nicht energetisch sinnvoller ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist die gute Steigfähigkeit des epf-2 das Argument für Letzteren. Ich fuhr den G30 1 mit Zusatzakku und notwendigerweise mit geänderter Firmware. Selbst bei Ziehung aller dort möglichen Register blieb ich an wirklich steilen Bergen hängen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Was mich ja ehrlich gesagt ein bisschen irritiert hat, waren die knapp 4h, die es gedauert hat, bis der Akku wieder voll war, also von 70 bis 100%.
Selbst wenn man großzügig anderthalb Stunden für's abschließende (interne) Balancing abzieht (war nicht die Erstladung, und der Akku hat ja "nur" 12.5Ah), wurde so mit durchschnittlich unter 1.7A geladen...Ein "echtes" 3A-Schnelladegerät (das aber vermutlich auch nur mit ~2.8A lädt, dafür konstant bis zum Schluss) könnte hier also wahre Wunder vollbringen und wäre wohl in deutlich unter 2h fertig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.206
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Gehört wohl eher in den Akkuthread, aber auf die Prozente würde ich mich nicht so sehr verlassen.
Deine 70 waren vielleicht echte 60% und die letzten 20% werden eh meist langsam geladen.
 

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
199
eScooter
ePF-2 835 CITY
Sooo Freunde der gepflegten Haarfrisuren, ich bringe mal wieder ein kleines Fahrupdate.

Bin jetzt mal bei leichtem Regen, sehr nassem Untergrund mit Laub, Pflasterstein etc. durch die dunkle City gebrettert. Ich wollte einfach mal gucken, wie stark der EPF-2 mich die gängigen Steigungen hier hochschiebt.

Gestartet bin ich mit 100% Akkuladung, Gewicht immer noch um die 100 bis 110 (lange nicht mehr gewogen, ist geschätzt), Reifen vorne auf 2.9 bar und Hinten 3.2 bar. Da bei mir die App leider ein wenig hin und her funzelt konnte ich leider nicht verlässlich die Voltangaben des Akkus überprüfen, weil die App sich, weshalb auch immer, immer wieder entkoppelt und den Scooter nicht sofort findet. Liegt wohl an meinem S8+ mit Android 9.

Was auch weiterhin bestätigt bleibt ist, dass der EPF-2 wirklich sehr souverän und stark beschleunigt. Die Kiste ist schon fast in einem Moment auf den anderen an seinen 22 km/h gem. Tacho (und ich denke auch GPS) angekommen. Da die Stadt in der ich wohne leider hin und wieder sehr schlecht ausgebaute Straßen hat und abwechselnden Steigungen hat, war ich schon fast davon ausgegangen dass es ein Problem für den EPF sein würde.

Falsch gedacht! Klar, man merkt natürlich wenn man durch ein kleineres Loch böllert oder irgendwelche Hindernisse überfährt (z.B. Bodenschwellen etc.) und es wird natürlich auf den Körper mit einem harten Ruckler übertragen, aber die Luftreifen federn ordentlich was weg. Bin danach durch die Innenstadt gecruised welche hauptsächlich aus roten Ziegelsteinen besteht (oder Pflaster, ist jedenfalls holprig) und ja, man merkt kaum etwas. Die Luftreifen machen ihrem Namen wirklich allen Ehren. Top!

Die E-Bremse ist immer noch sehr gut dosierbar. Man kommt schnell und sicher zum stehen, und für alles andere gibt's dann die Kombi Bremse. Die habe ich jetzt noch nicht wirklich stark getestet, bei mir jedenfalls bewirkt sie eine gute Bremsleistung, ohne fühlbar zu blockieren. Muss das aber nochmal genauer ausprobieren. Habe da auch noch nichts nachjustiert, habe die einfach so gelassen, wie der Scooter auch kam. Scheint aber gut zu klappen.

Das Frontlicht empfinde ich mittlerweile als eher mangelhaft. Klar, wenn man den Strahler weiter nach unten biegt, leuchtet die Lampe gut die ersten 2-3 Meter vor einem aus, aber je höher man das Teil stellt, desto mehr streut das Licht und bricht zu weit auseinander. Ab diesem Punkt ist auch die Ausleuchtung nicht mehr so gut gegeben, dass ich sicher sagen könnte "Ja, das zeigt mir jetzt wirklich alles vor mir!" - Da muss ich leider einen starken Punkt abziehen. Sie "reicht" aus, aber 100% sehen leider anders aus. Schade, EPF. Da muss bitte noch nachgebessert werden. An sowas sollte man wirklich nicht sparen.

Die Blinker sind immer noch absolut genial. Man wird wirklich, vor allem im Dunkeln, von allen Seiten bestens gesehen, weil die einfach so hammer gut ausstrahlen. Ich bin durch einige Straßen gefahren wo ich schon in 50 Metern die Straßenschilder das Blinklicht reflektieren sehen habe. Die Heckblinker sind zwar auch hell, aber da diese so klein sind nimmt man sie weniger wahr als die krass hellen Lenkerblinker. Trotzdem ein insgesamt Super Paket!

Jetzt zum interessanten Part: Steigungen. Bei uns in der City gibt es am Bahnhof einen Übergang, welcher sehr stark ansteigt. Ich schätze das mal so auf 10-13% ein. Mit meinem Gewicht dachte ich erst, der EPF bricht durch ein. Total falsch. Die Kiste ballert dort mit locker 18-21 km/h und bringt mich schneller als jeden Fahrradfahrer oder Fußgänger drüber. Dann habe ich noch eine andere Steigung gefunden, hier mal zwei Bilder:
mMP03Hg.png
TZFN455.png


Sorry für das rechte Bild. Hatte schnell ein Foto gemacht aber dummerweise nicht bemerkt dass der Fokus unscharf war 🤦‍♂️

Jeden falls (was man durch die Bilder und Kamerawinkel schlecht erkennt) würde ich (mit meiner schlechten Schätzung) sagen dass die Steigung hier bis in die knappen 20% in der Mitte bis zur Spitze gehen. Der EPF ist hier (OHNE vorherige Anfahrt!!!) im linken Bild bis zur oberen Mauer mit 10 km/h und den Rest (rechtes Bild) bis zum Pfosten und dran vorbei mit 5-6 km/h durchgezogen. Die 1200 Watt Peak waren hier hart am zerren, aber er hat es gemeistert.

Für mich damit ein absolutes Steigungstalent, wenn auch nicht so stark wie z.B. ein SO4 Pro Gen2. Habe ich absolut nicht mit gerechnet, vor allem weil er bei kleineren Steigungen immer konstant über 15 km/h bleibt und nur einbricht wenn es wirklich zu steil wird. Top!

Natürlich hat das aber auch seinen Preis. Auch wenn der Roller ein 48V System hat, sind selbst diese kurzen Steigungsfahrten ein echter Stromschlucker. Von 97% bevor ich beide Steigungen gefahren bin auf 84% ist schon ein starker Sprung. Er zieht sich also schon gut Power. (Wichtig: erste Akkuladung mit Balancieren, noch nicht leer gefahren bis jetzt!) Aber man muss ja auch mein Gewicht und die Temperatur sowie dass es die erste Akkuladung ist mit einberechnen.

Im Fazit ist der Roller damit bis jetzt jeden Cent wert gewesen. Bis auf das Gewicht und der Frontlampe gibt es für mich kaum etwas, was ich wirklich groß vermissen würde. Bremslicht und einklappbare Lenker hätten das Paket hier noch gut abgerundet, vor allem weil die Lenker wirklich schon sehr in die Breite gehen dank der Blinker. Aber es passt. Bis jetzt kann ich den EPF-2 getrost empfehlen!
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
1.716
Punkte Reaktionen
3.206
eScooter
G30D, ePF-2 XT, EliteX
Das rechte Bild ist nicht out of fokus, sondern einfach verwackelt wegen der Dunkelheit / Langen Belichtungszeit. ;)
Der Akkuverbrauch bei der Steigung kann auch einfach am Absacken der Spannung durch die hohe momentane Entladung liegen,
diese erholt sich dann wieder etwas. Wir denken bei Akkus oft noch in Sprittverbrauchs-Kategorien.
Dabei sind die viel dynamischer wegen der Chemie in den Zellen. Jedenfalls würde ich diese Rechnereien mit der Prozentanzeige
immer mit Vorsicht genießen. Aber klar, 1200W sind schon nicht ohne.
 

epfbot

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
160
eScooter
epf 2,Ninebot Max G30D
Das rechte Bild ist nicht out of fokus, sondern einfach verwackelt wegen der Dunkelheit / Langen Belichtungszeit. ;)
Der Akkuverbrauch bei der Steigung kann auch einfach am Absacken der Spannung durch die hohe momentane Entladung liegen,
diese erholt sich dann wieder etwas. Wir denken bei Akkus oft noch in Sprittverbrauchs-Kategorien.
Dabei sind die viel dynamischer wegen der Chemie in den Zellen. Jedenfalls würde ich diese Rechnereien mit der Prozentanzeige
immer mit Vorsicht genießen. Aber klar, 1200W sind schon nicht ohne.
Sehe ich genau so. Nach wenigen Minuten oder kurzem Stillstand "erholt" sich die Anzeige wieder. Abe auch ein Scooter ist kein perpetuum mobile, von nischt wird o nischt.
 

KaijuDeluxe

Aktiv dabei
Registriert
26 Sep 2022
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
133
Ort
Lausitz
eScooter
EPF2 City 835
Bin jetzt nochmal ne Runde gefahren10,5km bei um die 0 grad. Gesamt gefahren mit dem Scooter die Tage = 23,4km. Er hat jetzt noch 81% Akku. Nicht schlecht, aber mit zunehmend weniger Akku, geht der Verbrauch hoch schätz ich?

Durchschnitts-Geschwindigkeit war 16kmh, max 24kmh....frag mich wo - bergab hat es 22 gehalten, wenn ich Gas am Berg runter weg genommen habe wurde er nicht schneller (auf dem Tacho jedenfalls nicht). Zeigt der Tacho nur bis 22 an?

Mir fiel auf:

- Das Licht ist nicht besser als bei nem Fahrrad, hier werde ich mich mal umschauen. Eine Alternative ist ja nicht erlaubt wegen der ABE? Dann eben ein Zusatzlicht. Bin einen Waldweg gefahren, stockfinster. Vor lauter schiss, dass ich ein Tier übersehe oder es mich übersieht hab ich dauernd geklingelt :D Wenn ein Wolf kommt, hat man keine Chance - ein Schnitzel in der Tasche hilft vielleicht. Beim Rad kann man in die Pedalen treten und ungeahnte Kräfte freilassen. Aber das ist wohl bei allen Scootern so ;) Hoffentlich werden wir für Wolf und Co. nicht der Inbegriff leichter Beute :ROFLMAO:

- Tacho etwas dimmbarer wäre vielleicht nicht schlecht

Mir würde auch eine NFC Sperre gefallen, sodass man ohne "Zündschlüssel" nicht fahren kann.

Die App zeigt bei "Tages-KM" den selben Stand an wie "Gesamt-KM" vermutlich ist der Tageszähler ein Tripzähler den man zurücksetzen kann, und hat schlicht nicht den treffenden Namen.

Werde mir auf jeden Fall die Federung bestellen, einige Gullideckel sind dann sicher angenehmer zu überfahren. Ansonsten macht es echt Spaß, selbst mit Eiszapfen an der Nase.
 

AlbertHB

Einsteiger
Registriert
21 Okt 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
37
eScooter
ePF-2 XT 600
Ich habe heute meinen XT 600 erhalten und konnte heute nur 1,6 km fahren.
Deswegen mache ich jetzt keinen ausführlichen Beitrag sondern nur ein paar Strichpunkte.

Pro:
-die Blinker sind schön hell
-das Trittbrett ist angenehm breit, sodass man bequem zwei Füße nebeneinander stellen kann
-der Motor entfaltet seine Kraft sehr geschmeidigt und im Vergleich zu meinen alten getunten G30D 2 ist er
am Berg dennoch fast 5 km/h schneller
-sehr positiv überrascht hat mich, dass der Motor sehr leise ist und am ePF-2 absolut nichts klappert
-an der Lenkstange merkt man keine Vibrationen. Ob das nun an der Federung liegt oder an dem mehr Gewicht von den
Blinker weiß ich (noch) nicht

Contra:
-das Licht ist leider nur semi toll. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Gruß Albert.
 

nobbes65

Profi
Registriert
28 Mrz 2022
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
2.100
Ort
Stolberg (Rhld.)
eScooter
siehe Signatur
Jetzt ist auch mein City 835 angekommen. Bei der Lenkermontage empfand ich die Kabelverbindung etwas "popelig". Am Lenkerrohr habe ich erst mal den Grat entfernt. Die 6 Schrauben gingen recht stramm in das Lenkerrohr und sind auch nicht voll im Rohr versenkt. Man hatte ständig das Gefühlt, dass was reißen könnte. Die App findet den Scooter nicht, was, wie ich lesen konnte, an der Firmware des Handys liegen soll (Android 13). Display, Beleuchtung und Blinker ausprobiert, sowie den Reifendruck auf 2,8 - 3,1 Bar erhöht.
Dann am späten Abend eine Runde über den Garagenhof gedreht, anschließend "stehenden" Start aus der steilen Tiefgaragenausfahrt des Nachbarhauses. Gar nicht so einfach, den bergauf auf 3 km/h anzukicken, aber trotz "nur" 3 Akkubalken zog er mich auf der kurzen Strecke souverän hoch bis auf 10 km/h. Obwohl ich noch kein Kennzeichen habe (hole ich im Laufe des Tages), habe ich mich dann auf die einsame Wohnstraße am Waldrand getraut. Das Fahrgefühl ist auf dem großen Trittbrett und dem breiten Lenker ist gut. Die Beschleunigung hat richtig Wumms, der Holperstreckentest war für ungefedert ok, noch einige Vollbremsungen auf nasser Fahrbahn, auch hier blieb alles unter Kontrolle, kein Blockieren, kein Wegdriften. Die Trommelbremse packt kraftvoll mit einem leicht schleifenden Geräusch zu, ohne jedoch zu blockieren. Das Frontlicht könnte besser sein. Das Hochtragen in die zweite Etage will man nicht unbedingt täglich machen, den packt man nicht mal eben unter den Arm.
Soweit mein erster Eindruck. Ich denke, nach dem Wochenende kann ich mehr dazu sagen.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.938
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Mein 835er ist heute geliefert worden. Eigentlich wollte ich nur kurz auf der Straße einmal rauf und runter fahren, da ich noch keine Plakette habe. Nun, was soll ich sagen. Der hat so viel Spaß gemacht, dass ich ein paar mal um den Block gefahren bin. 😅
Sehr gutes Beschleunigungsverhalten, wieder fein abgestimmter Controller. Die GPS-Messung zeigt auch mal 22,2 km/h auf ebener Strecke. (y)
Ein Scooter mit Power, aber trotzdem wendig und gut zu handhaben.
Zu den Blinkern kann ich noch nicht viel sagen, es war ja dunkel und dementsprechend waren die ausreichend hell. Wie es bei Tageslicht aussieht, sehe ich dann morgen. Dann kann ich auch hoffentlich die erste richtige Testfahrt machen (sofern das Wetter mitspielt), muss aber erst mal beim ADAC die Versicherung holen.
Erstes Fazit: Bin wirklich schwer angetan!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, mit "Idealgewicht" von 75 kg habe ich die Herstellerangabe von 72 km beim heutigen Reichweitentest nur knapp um 30 km verfehlt. 😁

IMG_20221127_171404.jpg

Spaß beiseite - bei 6-7 Grad und vielen sehr starken Steigungen mit insgesamt 810 Höhenmetern sind die erzielten knapp 43 km ein guter Wert, mit dem ich in Relation zur Akkugröße absolut zufrieden bin. Bei winterlichen Temperaturen reicht eine Reichweite von gut 40 km auch vollkommen aus, um bis an die körperliche Erfrierungsgrenze zu kommen...
Zum Vergleich: mit dem Sparrow 2 mit 20 Ah-Akku und ohne Rekuperation komme ich unter ähnlichen Bedingungen 55-60 km weit. der VX2 (Basic) schafft mit etwas größerem Akku ähnliche oder nur leicht bessere Werte.

Wie bereits erwähnt, sind die Reifen relativ hart und demzufolge rollwiderstandsarm. Die Federgabel macht einen guten Job, auch wenn sie nicht ganz so butterweich wirkt wie diejenige vom Odys Neo. Wenn man zusätzlich noch locker in den Knien steht, kann man mit dem EPF-2 auch richtige Holperpisten befahren, ohne wild durch die Gegend zu hoppeln und maximal durchgeschüttelt zu werden, wie dies z.B. beim VX2 der Fall ist.

Die Art der Leistungsentfaltung ist EPF wirklich super gut gelungen, während beim VX2 gleich der Hammer kommt und man dafür obenraus das Gefühl hat, dass der Scooter richtiggehend zugeschnürt ist, hat man dieses typische 20 km/h-Kastrationsgefühl beim EPF-2 nur bedingt.
Positiv ist auch, dass man nur minimal ankicken muss, was gerade beim Anfahren am Berg extrem hilfreich ist - einen SO4 Pro oder Sparrow 2 bergauf zum Anspringen zu bewegen, ist um ein Vielfaches schwerer!

Das Motorgeräusch ist jederzeit angenehm leise, der Sparrow jault/heult dagegen unter Last leicht gequält. Auch hat man im Gegensatz zu diesem anscheinend keine Probleme mit dem Lenkkopflager (was aber erst die Zeit zeigen wird).

Die E-Bremse ist extrem gut zu dosieren und nicht annähernd so ruppig wie das manchmal beim VX2 der Fall ist, die Bremswirkung der Kombi(haupt)bremse ist auch perfekt voreingestellt. Die nicht besonders hochwertigen Scheibenbremsen des Sparrow 2 können hier nicht mithalten.

Mit 3 von 5 Akku-Balken hat der EPF-2 noch richtig Power, erst ab 1-2 (wenn also gerade noch 2 angezeigt werden) nimmt die Leistung spürbar ab.
Apropos Power: der EPF-2 ist nur etwas (~1.x km/h) schwächer als der Sparrow 2 und (im Grenzbereich!) genauso minimal stärker als der VX2.
Er hat heute ein paar extreme Steigungen geschafft, die ich ihm im Vorfeld nicht zugetraut hätte - das ist top!
Natürlich ist der VX2 bei meinen 75 kg im Bereich 15-20% eine Macht und die Nr. 1 am Berg, aber jenseits davon kehrt sich das Blatt um und EPF-2
und Sparrow 2 schaffen noch ein paar wenige % mehr bevor auch sie kapitulieren müssen. Das ist aber nur relevant, wenn man tatsächlich richtige Berge hochfahren will - im normalen Alltag mit typischen Steigungen bis maximal 15% bei guter Fahrbahnoberfläche ist der Unterschied zwischen den Dreien absolut vernachlässigbar.
Wegen seiner Anfahrschwäche ist der Sparrow 2 in der City mit viel Stop&Go den beiden Kontrahenten unterlegen, dafür zieht er "obenraus" am besten.

Aber zurück zum EPF-2: Manchmal (aber nur selten) bleibt die Display-Geschwindigkeit bei 21 km/h hängen, das war auch beim EPF-1 Pro schon der Fall, kommt aber erfreulicherweise nur selten und dann auch nur vorübergehend vor.

Am Lenker ist gerade noch Platz für eine "Gummistrapsen-Halterung", die man aber so anbrigen muss, dass das Smartphone nicht die Freigängigkeit des Gashebels beeinflusst, sprich das Handy muss möglichs horizontal aufliegen.

Das Licht, über das sich hier viele beschweren, ist zwar nicht gerade taghell, im Dunkeln ist die Ausleuchtugn aber, insbesondere im Vergleich zu anderen Standardlampen, wirklich OK - wenn man den Winkel richtig eingestellt hat.

Woran ich mich nur schwer gewöhnen kann, ist die Klingel auf der rechten Seite - links wäre diese eindeutig einfacher zu bedienen gewesen.

Wenn es den XT mit großem Akku gegeben hätte, hätte ich mir gleich diesen geholt, weil mir ein Minimum an Federung wichtig ist (sofern das überhaupt angeboten wird), und nach der heutigen, überaus überzeugenden Vorstellung werde ich mir diesen im Frühjahr wohl auch noch ins Haus holen.

Mein persönliches Top 10-Ranking für Power(touren)scooter unter/bis 1500€ sieht, unter Abwägung aller Vor- und Nachteile, nach der heutigen Fahrt folgendermaßen aus:

1.) TB Paul
2.) EPF-2 XT 835 (2023)
3.) IOH Sparrow 2 mit 20Ah-Akku
4.) Odys Neo E100
5.) SO4 Pro Gen 2 mit Zusatzakku
6.) VX2 GT
7.) EPF-2 XT 600
8.) VX2 ST
9.) Slidefox P1 S

Der Niu KQi3 Max ist mangels eigener Erfahrungswerten hier noch nicht berücksichtigt (das wäre dann der noch fehlende Top 10-Scooter).

Hier noch ein paar Impressionen der heutigen Steigungen:
 

Anhänge

  • 1669567023338.jpg
    1669567023338.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 52
  • 1669567023448.jpg
    1669567023448.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 51
  • 1669567023421.jpg
    1669567023421.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 47
  • 1669567023257.jpg
    1669567023257.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 45
  • 1669567023508.jpg
    1669567023508.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 45
  • 1669567023304.jpg
    1669567023304.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 47
  • 1669567023627.jpg
    1669567023627.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Pokerface

Aktiv dabei
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
294
Ort
BUL
eScooter
ePF-2 XT
Am Lenker ist gerade noch Platz für eine "Gummistrapsen-Halterung", die man aber so anbrigen muss, dass das Smartphone nicht die Freigängigkeit des Gashebels beeinflusst, sprich das Handy muss möglichs horizontal aufliegen.
Das kann ich nicht bestätigen, dann einfach einen anderen Handyhalter verwenden.

Z.B (mein) Lixada Halter ist komplett aus Metall mit schlanker Befestigung, sehr stabil und auch mit Handyneigung anzubringen, ohne die Betätigung des Gashebels zu erschweren.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.730
Punkte Reaktionen
10.927
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Natürlich geht auch eine schmalere Handyhalterung wie z.B. auch die von VMAX (am SO4 Pro oder Sparrow 2 passt ja nicht mal diese), das habe ich doch gar nicht bestritten - für mehr als einen Handyhalter ist am Lenker aber defintiv kein Platz mehr.
 
Oben