Qual der Wahl: Pendler Scooter

laubfrosch

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Zum Pendeln. Ich möchte nicht Touren oder Offroad fahren. Von zu Hause zur Arbeit (1.2 Km) oder Bahnhof (3,5 km)

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

So wenig wie möglich. Max. 900 Euro. Aber ich würde mich über 500/700 Euro Alternativen freuen

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?

Kann man einen 20-22kg Roller noch einigermassen tragen? 1-2 Treppen hoch oder selten mal in den 4. Stock?
Da bin ich mir unsicher. Ich glaube es würde mich auf Dauer nerven und 15 kg wären besser, oder?

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Ich komme auf ca. 10- max. 15 km am Tag. Diese wirkliche Reichweite muss drin sein

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

83kg und 1,80m

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).

Es kann auch mal recht bergig werden, da würde ich gern nicht laufen müssen. Nun wiegt aber ein Scooter mit genug Power eben auch ein paar Kilo mehr. Gibt es da einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Steigfähigkeit?
7. Auf welchen Böden fährst Du?

Nur Asphalt, hatte wegen Bordsteinkanten auch an eine Federung gedacht, aber ich das nötig? Kommt man mit 8,5 Zoll Reifen auch klar oder sollten es die 10 Zoll sein?

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Das wichtigste ist mir, dass ich ihn mit in Bus und Bahnnehmen kann, vielleicht sogar oder den Einkaufwagen legen. Dabei sollte er keine Angst vor Bergen haben und ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Reichweite musst nicht gross sein.


Mit einem Xiaomi Pro2 komme ich wahrscheinlich keine grossen Steigungen hoch?

Ansonsten waren meine Favoriten:

Slidefox
Streetbooster Two

beide sehr schwer, Slidefox sogar mit Federung und beide viel Power

Vmax VX2 GT
die ruckartigen Bremsen sind ein riesiger Minuspunkt für mich, damit fällt dieses Modell eigentlich weg

ePF-1 PRO
evtl. nicht genügend Power?

Hat jemand noch weitere Empfehlungen? Was würdet ihr nehmen?
 

florisson

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2022
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
198
eScooter
ePF-2 835 CITY
ePF-2 City 480
https://epowerfun.de/ePF-2-CITY-480/102002

Kostenpunkt: 799€ (789 mit einem Gutschein wie z.B. Treff10)

Hersteller Reichweite: 58km*

Realistisch: denke ich mal so um die 40-45, je nach dem wie du halt fährst. Aktuell im Winter natürlich weniger, aber das sollte für die angegebene kurze Strecke kein Thema sein.

Features: 500 Watt Nennleistung, 1200 Watt Peak (sehr gut für Steigungen bis 20%), eBremse als Knopf zum sanft dosierten Halten mit Rekuperation, Blinker vorne und hinten für mehr Sicherheit (auch bei Tag gut sichtbar), Luftreifen vorne und hinten mit Schlauch für die Verbesserung des Federkomforts

Mankos: keine Federung ab Werk, müsstest du nachrüsten. Lenker sind breiter durch die Blinker, evtl. Schwierigkeiten im ÖPVN (Bus und Bahn) daher lieber nur im Fahrradabteil (einfach mal so verstauen ist mit dem Schätzchen nicht), und vielleicht noch das Gewicht von 18,5kg. Ob man sowas mal eben in den 4ten Stock tragen will? Wenn du "durchschnittlich fit" bist, dann geht das vielleicht ein paar Mal. Permanent wäre das keine Lösung.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Moin Moin,

Wenn du die Nr.1 „Bergziege“ nimmst - den Soflow SO4Pro Gen.1 o. 2 - hast du einen recht guten Kompromiss.
- 17kg
- real im Sommer 25-30km bei 86kg Zuladung (Flachland im Eco-Mode bis 35km)
- laaange Steigung bis über 20% sind kein Problem
- verhältnismäßig kompakt (Maße vergleichbar Xiaomi Pro2)
- ca. 21,3km/h

Wo Sonne ist, ist auch Schatten:
- Geräuschkulisse des Getriebemotor (muss man mögen bzw. ertragen können)
- wer viel bergab bremst, muss viel Bremsen nachstellen (8er Schlüssel ins Handgepäck)
- Service/Support soll mies sein(hab ihn selbst nie benötigt)

Ich war zufrieden mit ihm, hab mir nur einen anderen geholt weil mich persönlich auf Dauer das Motorgeräusch nervt. Ich fahre aber auch gern abgelegene ruhige naturnahe Strecken. In der City fällt es weniger auf und sorgt sogar dafür, dass man leichter von Fußgängern wahrgenommen wird.

Eine Frontfederung für Bordsteinkanten wäre bestimmt ganz nett, zum Wohle der Bereifung empfiehlt es sich an nicht abgesenkten Bordsteinkanten kurz abzusteigen. Das verhindert im Zweifelsfall auch einen Abstieg über den Lenker.
Nach den ersten verkrampften Fahrversuchen lernt man recht schnell den Lenker nicht zu fest zu krallen und Unebenheiten durch Gewichtsverlagerung in Richtung Fußzehen wegzufedern.

Scooter im Einkaufswagen - da ist er voll. Evtl. unten in die Bierkastenablage. Dann wie er, glaube ich, irgendwo überstehen. Da ist er mit einem Schloss am Fahrradständer besser aufgehoben.

Mit ÖPNV + Scooter habe ich keine Erfahrung, den u.a mangels brauchbarem ÖPNV hab ich einen Scooter.


DauerDampfer
 

dietduke

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
in Bus und Bahnnehmen kann, vielleicht sogar oder den Einkaufwagen legen.
Hallo,
habe auch den Soflow SO4 Pro Gen2.
125 kg und 1,90m, Steigungen kein Problem, ist eine richtige Powerrakete.

Auch ein Vorteil ist der herausnehmbare Akku, dann kann der Scooter im Keller bleiben und in der Wohnung bequem aufgeladen werden.
Dauert ca. 4 Stunden.
Habe auch eine zeitlang Bus und Bahn benutzt, Mitnahme aber nur kostenlos wenn usammengeklappt ist, geht aber sehr fix.
 

dietduke

Einsteiger
Registriert
28 Jun 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
ach ja: Glaube nicht, dass er in einen Einkaufswagen passt und die im Supermarkt das gut finden.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich kenne einen E-Scooter, der passt beim Einkaufswagen unten in die Getränkeablage! :)
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.739
Ort
Hamburg
Vmax VX2 GT
die ruckartigen Bremsen sind ein riesiger Minuspunkt für mich, damit fällt dieses Modell eigentlich weg
Also ich habe das "Phänomen" nicht. Im Gegenteil.. ich nutze ausschließlich die rechte, Motorbremse und von allen Rollern, die ich bislang gefahren habe ist diese Bremse die beste von allen 🤷‍♂️
 

laubfrosch

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Also ich habe das "Phänomen" nicht. Im Gegenteil.. ich nutze ausschließlich die rechte, Motorbremse und von allen Rollern, die ich bislang gefahren habe ist diese Bremse die beste von allen 🤷‍♂️
Ich hab das Gefühl, dass es bei jedem anders ist, wenn ich hier so im Forum lese. Scheint wohl auch nur den rechten Bremshebel bei der elektrischen Bremse zu betreffen und da auch eher softwareseitig falsch eingestellt.
Ich kenne einen E-Scooter, der passt beim Einkaufswagen unten in die Getränkeablage! :)
Leider zu viel Geld für mich, bei 600-700 Euro würde ich überlegen.
Hallo,
habe auch den Soflow SO4 Pro Gen2.
125 kg und 1,90m, Steigungen kein Problem, ist eine richtige Powerrakete.

Auch ein Vorteil ist der herausnehmbare Akku, dann kann der Scooter im Keller bleiben und in der Wohnung bequem aufgeladen werden.
Dauert ca. 4 Stunden.
Habe auch eine zeitlang Bus und Bahn benutzt, Mitnahme aber nur kostenlos wenn usammengeklappt ist, geht aber sehr fix.
Das Motorgeräusch+Gewicht sind für mich eher Ausschlusskriterien.



So Leute, ein kurzes Update: Ich hab heute mal mit einer App die Steigungen an verschiedenen Bergen gemessen. Ich komme selbst bei einem steilen Anstieg bei Fußgängerbrücken nicht über 9%. Kann das sein? Die meisten Anstiege sind hier zwischen 2%-6% laut App. Habe ich das wirklich so falsch eingeschätzt. ich wunder mich gerade ein wenig wie steil denn dann 15%/20% sein müssen.


Mit dieser Erkenntnis und dem Wissen, dass die Bremsen vom Vx2 besser als Gedacht sein könnten, hab ich jetzt den VX3 LT ins Auge gefasst:

25 km Reichweite
36 V / 400 Watt Motor
15.7 kg Gewicht
maximale Geschwindigkeit: 20 km/h (DE) 25 km/h (AT)
Steigfähigkeit: bis 20%
Maximale Belastung: 120 kg
Akku: 36 V / 7'800 mAh
Ladezeit: 240 Minuten

Ich komme ja auf max. 12-15 km Reichweite und der Motor mit 400W reicht für die Berge aus, denke ich. Das Gewicht mit knapp 16kg könnte noch akzeptabel sein.


Alternativen wären für mich der
Xiaomi 1s -> 389 Euro unschlagbarer Preis. Mit 12kg super leicht, aber mit 300W vielleicht zu schwach?
oder
Xiaomi Pro 2-> 549 Euro, 14 kg sind ok, mehr Power als der 1s, aber da würd ich wegen der 10 Zoll Reifen doch den VX3 LT nehmen.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich komme selbst bei einem steilen Anstieg bei Fußgängerbrücken nicht über 9%
Hallo @laubfrosch, bist du dir sicher, dass deine App-Messung in Prozent angegeben wird?
Meine App misst den Steigungs-Winkel nur in Grad, könnte also sein, dass das bei dir auch so ist.
Um die Steigung in Prozent zu erfahren, muss man den Winkel-Grad mit 2,22… multiplizieren.
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Die kann man auch auf Prozent umstellen …

18% ist schon nix mehr die Xiaomi‘s. Die Herstellerangaben sind da hochgradig übertrieben.
Der VX3 könnte vllt gerade so hinauf schleichen, wenn die Steigungen nicht besonders lang sind.
Du darfst nicht die Nennleistung (VX3 = 400W) bei Steigenden zu Grunde legen, sondern die Peak-Leistung und ggf. noch weitere Faktoren.
Und der VX3 ist von den Maßen her noch ein klein wenig größer wie der SO4Pro Gen1 (770€). Am meisten wird die Lenkerbreite im ÖPNV auffallen - 54cm vs. 46cm.
 

laubfrosch

Einsteiger
Registriert
27 Nov 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Die kann man auch auf Prozent umstellen …

18% ist schon nix mehr die Xiaomi‘s. Die Herstellerangaben sind da hochgradig übertrieben.
Der VX3 könnte vllt gerade so hinauf schleichen, wenn die Steigungen nicht besonders lang sind.
Du darfst nicht die Nennleistung (VX3 = 400W) bei Steigenden zu Grunde legen, sondern die Peak-Leistung und ggf. noch weitere Faktoren.
Und der VX3 ist von den Maßen her noch ein klein wenig größer wie der SO4Pro Gen1 (770€). Am meisten wird die Lenkerbreite im ÖPNV auffallen - 54cm vs. 46cm.
Ah okay! Zum VX3 find ich keine Peakleistung, beim VX2 sind es 1300W. Das ist ordentlich, oder?
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@laubfrosch
Anstatt mit dem VX3 einen ( in meinen Augen unnötigen) Kompromiss einzugehen würde ich den kleinen VX2 nehmen.
Gibts heute noch für 699,-€ in Deutschland, nach anderen Angeboten kann man ja suchen.
Die Reichweite sollte für dich passen, ein Bremshebel… what the hell?
Zudem IPX6 geschützt… Für das Geld wirklich okay, Ende 2022 vor allem und zügig lieferbar…🤷‍♂️
C09A7135-E2BD-48D7-81B0-63E35916EBAF.jpeg
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Zum Reifen des VX2 LT ist „Tubeless“ angegeben. Handelt es sich demnach dabei um einen Vollgummireifen, oder um einen Luftreifen ohne Schlauch?
 
Oben