Leisester unter den Vollgefederten gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Hallo Jungs/Mädels

.... während meiner noch andauernden Suche nach dem passenden Scooter kommen mir immer neue Kriterien in den Sinn.

Aktuell beschäftigt mich die Frage, welcher von den vollgefederten Scootern wohl der leiseste ist, oder zumindest der mit dem angenehmsten (weil unaufdringlichsten) Fahrgeräusch...

Dass ich dabei umso weniger von anderen gehört werde nehme ich bewusst in Kauf....

Könnt ihr mir zu diesem Thema etwas sagen ?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ohne Zweifel wäre "gar kein Scooter" die leiseste Variante. Ansonsten halt alle Scooter ohne Getriebemotor, wenn du dich irgendwann doch zu einem Scooter durchringen solltest.
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Ohne Zweifel wäre "gar kein Scooter" die leiseste Variante. Ansonsten halt alle Scooter ohne Getriebemotor, wenn du dich irgendwann doch zu einem Scooter durchringen solltest.

.....die Ironie angesichts meiner vielfältigen Kriterien ist mir natürlich nicht entgangen. Und sie hat ihre Berechtigung....;-)
Auf jeden Fall aber Danke für deinen Hinweis.
Ich weiß damit zwar noch lange nicht, welche der vollgefederten Scooter nun mit Getriebemotor herumfahren und welche nicht, aber ich habe immerhin einen Hinweis....

Danke Hentai !
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja gut, ich habe zugegebenermaßen leise Zweifel, dass du überhaupt irgendwann eine Entscheidung treffen wirst ;) Ein "logisches" Kriterium folgt aufs Nächste. Aber vielleicht irre ich mich und Du fährst tatsächlich irgendwann.
Zum Thema: Aktuell ist mir nur der Legend als Vollgefederter mit Getriebemotor bekannt. Der SoFlow ist nicht vollgefedert, fällt also schon mal raus.
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Also, bis @frazier seine Suche abgeschlossen hat, gibt's sowieso nur noch lautlose Raumgleiter, die keine Federung mehr brauchen :ROFLMAO:

Die (für seine Verhältnisse) sehr globale Einordnung "mit Federung" vernachlässigt aber (noch!) die Frage nach der Qualität bzw. Wirksamkeit der Federung/Dämpfung (er beginnt zu schwächeln 🥴), denn eine effektive Vollfederung (v/h) dürften aktuell nur Legend, Legacy und (mehr oder weniger absehbar) TB Fritz aufweisen.
Der Legend mit seinem Getriebemotor ist ein Heuler, bei dem man sich dafür aber die Klingel/Hupe sparen kann.
Der Legend ist dagegen vergleichsweise (sehr) leise.
Über den TB Fritz lässt sich praktisch (bis zum Matkteintritt) noch nichts Konkretes sagen. Wahrscheinlich dürfte er aber hinsichtlich der Geräuschentwicklung auf dem Legacy-Niveau liegen.

Jetzt warte ich mal entspannt auf die nächsten Fragen zu DB-Messwerten und Frequenzgängen der Fahrgeräusche ....
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Ja gut, ich habe zugegebenermaßen leise Zweifel, dass du überhaupt irgendwann eine Entscheidung treffen wirst ;)

----> das sind BERECHTIGTE Zweifel, denn wenn ich nicht genau das finde, was ich suche, dann verwerfe ich den Scooterkauf und suche nach ANDEREN Lösungen.....(e-bike-Klapprad, Steereon o.a.)


Ein "logisches" Kriterium folgt aufs Nächste. Aber vielleicht irre ich mich und Du fährst tatsächlich irgendwann.

----> wie gesagt: Es kann sein, dass ich alles komplett verwerfe, wenn meine Anforderungen nicht ausreichend erfüllt werden. Alledings betrachte ich die Suche (die Anderen womöglich als langwierig, schwierig und zu anstrengend erscheinen mag) nicht als etwas, was mich belastet oder anstrengt.....im Gegenteil, es macht mir sogar Spaß....

Zum Thema: Aktuell ist mir nur der Legend als Vollgefederter mit Getriebemotor bekannt. Der SoFlow ist nicht vollgefedert, fällt also schon mal raus.

---> Danke Hentai !!!
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
----> wie gesagt: Es kann sein, dass ich alles komplett verwerfe, wenn meine Anforderungen nicht ausreichend erfüllt werden. Alledings betrachte ich die Suche (die Anderen womöglich als langwierig, schwierig und zu anstrengend erscheinen mag) nicht als etwas, was mich belastet oder anstrengt.....im Gegenteil, es macht mir sogar Spaß....
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ich bin jetzt hier raus.
Es wird Monate dauern, in denen Du dich nach Strich und Faden beraten lässt, wir also einen nicht unerheblichen Aufwand haben. Und wahrscheinlich ist das alles vergebliche Liebesmüh'. Wie gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg, aber ich möchte mir einfach den Aufwand nicht machen.
Viel Glück!
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Also, bis @frazier seine Suche abgeschlossen hat, gibt's sowieso nur noch lautlose Raumgleiter, die keine Federung mehr brauchen :ROFLMAO:

----> wenn nötig, warte ich so lange....;-)


Die (für seine Verhältnisse) sehr globale Einordnung "mit Federung" vernachlässigt aber (noch!) die Frage nach der Qualität bzw. Wirksamkeit der Federung/Dämpfung (er beginnt zu schwächeln 🥴),

---> Aber ich schwächle doch nicht ! Ich fange ja gerade erst an mit der Suche....;-)

denn eine effektive Vollfederung (v/h) dürften aktuell nur Legend, Legacy und (mehr oder weniger absehbar) TB Fritz aufweisen.

----> Interessant !
Bist du also der Ansicht, dass alle ANDEREN vollgefederten Scooter nicht wirklich gut dämpfen und somit deren Federung womöglich sogar überflüssig wäre....?

Der Legend mit seinem Getriebemotor ist ein Heuler, bei dem man sich dafür aber die Klingel/Hupe sparen kann.
Der Legend ist dagegen vergleichsweise (sehr) leise.

----> Du meinst vermutlich, der Legacy wäre vergleichsweise leise, oder....?


Jetzt warte ich mal entspannt auf die nächsten Fragen zu DB-Messwerten und Frequenzgängen der Fahrgeräusche ....

Zu Recht !....;-)
....aber ich will hier natürlich niemandem auf die Nerven gehen und bitte deshalb nur JENE Forumsmitglieder mir zu helfen oder mich zu beraten, die dadurch nicht verstimmt werden....;-)

Allen anderen Danke ich für ihr nachsichtiges schmunzeln....;-)
 

frazier

Aktiv dabei
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
11
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ich bin jetzt hier raus.
Es wird Monate dauern, in denen Du dich nach Strich und Faden beraten laässt, wir also einen nicht unerheblichen Aufwand haben. Und wahrscheinlich ist das alles vergebliche Liebesmüh'. Wie gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg, aber ich möchte mir einfach den Aufwand nicht machen.
Viel Glück!

Danke für deinen bisherigen Einsatz und deine Mühe Hentai !!!
Ich verstehe das.....mach's gut und allzeit gute Fahrt....
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
.....das Tuningset für den Legend (1000 Watt-Motor) soll ja wiederum ziemlich leise sein, wenn das stimmt.......
Der Legend hat keinen höhenverstellbaren Lenker, ist also sowieso schon lange für dich raus (gewesen), wie so ziemlich alles was bisher vorgeschlagen wurde und noch vorgeschlagen wird.
Und ich bin ab jetzt, wie @Hentai Kamen auch, raus aus deiner Scooter-Suche. Wünsche dir trotzdem noch viel Glück 👋
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Da hier bislang nur auf den Antrieb als Geräuschquelle eingegangen wurde, muss ich jetzt noch die Reifen ins Spiel bringen. Das ist bei trockenem Wetter relativ unkritisch, abgesehen von groben Offroad Profilen. Aber sobald es feucht wird, können bei bestimmten Profilen erhebliche Geräusche entstehen.
Beispielhaft möchte ich da den Paul anführen. Trocken ist alles chic, aber sobald der Untergrund feucht wird, ist der nicht mehr zu überhören.
Ich freue mich, etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben