Kaufberatung 12/2022

C_17

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Erstmal ein "Hallo" an alle. 👋


1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Ich würde den Scooter verwenden für die Stadt und vielleicht auch für kleine Langstrecken sagen wir so 20-30 km (z.B. zur Nachbarstadt als Ausflug).

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

Für den Scooter würde ich 1000-1100 € einplanen. Extra würde dann noch das Zubehör gehen + sonstige Kosten (Schloss, Handyhalterung, Navi, Licht, Handschuhe, Kabelschutz, Alarmbox).

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?

Gewicht ist mir recht egal. Was getragen werden muss, wird getragen. ;)

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Je weiter desto besser. Je mehr Akku desto besser.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

Ich bin circa 185 cm groß und wiege 100,2 kg genau.

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
(Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Ich wohne in Thüringen, Gera.

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Wahrscheinlich Asphalt und Wanderwege.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

- guter Motor + Akku-Leistung
- gute Verarbeitung + geringe Wartung (bisher bin ich nicht in der Materie drin um große Reparaturen selbst durchzuführen - ich müsste mir also alles erst aneignen).
- guter Kundenservice


Mein Favorit wäre nach meiner Recherche bisher der ePF-2 XT 835.
Ich habe jetzt aber gesehen das die Hawk-Scooter auch gerade ein Weihnachtsangebot feiern https://iohawk-europe.com/onlineshop/Black-Friday
 

DauerDampfer

Profi
Registriert
19 Jun 2022
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
331
eScooter
Soflow SO4Pro, TB Paul
Moin Moin ins östliche Thüringen aus der südlichsten Thüringer Ecke 😉

mit dem ePF2 835 hast was Gutes rausgesucht. Der sollte dich im Sommer 45km oder noch ein Stückchen weiter bringen, ist also zukunftssicher.
Weil der VX2 angesprochen wurde … davon wäre der GT mit vergleichbarer Reichweite. Ich persönlich finde das ePF das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

DauerDampfer
 

C_17

Einsteiger
Registriert
4 Dez 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Weil der VX2 angesprochen wurde … davon wäre der GT mit vergleichbarer Reichweite. Ich persönlich finde das ePF das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.
Guter Hinweis, danke.
Wie ist das mit den Bremsen? Weil ich gelesen habe Trommelbremse beim ePF, ist das schlechter wie eine Scheibenbremse?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Weil ich gelesen habe Trommelbremse beim ePF, ist das schlechter wie eine Scheibenbremse?
Kommt darauf an , welche Eigenschaften Du an die Bremse stellst. Ich persönlich bevorzuge Trommelbremsen - nach der Rekuperationsbremse. Bei denen muß man höchstens mal die Bremsleistung und -punkt an einer Rändelschraube einstellen und gut ist. Scheibenbremsen liegen offen, da muß man ggf. so viel einstellen oder nachstellen, wenn die mal zicken. Dann kommen Schleifgeräusche dazu wenn sich mal Dreck darin gefangen hat oder sie quitschen bei Nässe. Klar kann man da ggf. mit anderen Bremsscheiben ggf. mehr Bremsleistung herausholen und sie kühlen besser ab. Das mag für leistungsstarke Motorräder oder Autos von Bedeutung sein, aber für Elektrostehroller mit üblicherweise 20 - 22km/h? Da bin ich eher froh, wenn die Trommmelbremse gekapselt ist und somit weitgehend vor Umwelteinflüssen geschützt ist und nahezu wartungsfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben